Gleisplan Editor | immer falscher Maßstab beim Gleisbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Luca205626
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2023 11:50:55
Aktuelle Projekte: Nachbau von der Flöhatalbahn im schönen Erzgebirge (Chemnitz - Olbernhau Grünthal)

Gleisplan Editor | immer falscher Maßstab beim Gleisbau

#1 Beitrag von Luca205626 »

Moin,

ich benötige mal ein bisschen euer fachliches Wissen im Streckenbau. Unzwar versuche ich aktuell die Flöhatalbahn im wunderschönen Erzgebirge nachzubauen (Chemnitz - Olbernhau Grünthal). Da ich aber ein absoluter Neuling bin und ich mich mit dem Handbuch nicht so richtig zurecht finde wollte ich mal hier um professionelle Hilfe fragen.
Ich habe folgendes Problem...
Ich experimentiere aktuell mit verschiedenen Bildmaterial die Strecke zu bauen. Am weitesten kam ich bisher mit Google Earth Satelliten Bilder. Ich habe diese erst einmal in TransDEM eingefügt (PNG) Format, danach habe ich diese mit den eigentlich korrekten Koordinaten Punkte georeferenziert und diese dann als Bitmap gespeichert.
Danach habe ich die Bitmap in den Gleisplan Editor eingefügt (bis hierhin verlief alles ohne Probleme), doch wenn ich jetzt ein Gleis legen wollte welches eigentlich ungefähr 500m lang sein sollte, war dies 27Km lang. Ich habe vieles ausprobiert, doch ich kam immer wieder beim gleichen Ergebnis/Problem raus.
Ich verzweifle langsam echt an dieser ganzen Sache, denn es gibt auch keine gescheiden Tutorials auf YouTube Co. welche diesen Teil richtig erklären. :dead Deswegen benötige ich jetzt eure Hilfe. Ich freue mich über jede Antwort und würde mich sehr freuen wenn ich mit eurer Hilfe dieses Problem lösen könnte. :)

Mit freundlichen Grüßen

Luca

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Gleisplan Editor | immer falscher Maßstab beim Gleisbau

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Luca,

ist womöglich beim Georeferenzieren etwas schief gegangen? Welche Maße zeigt das "Gummiband" ("Entfernung messen") an, wenn Du z.B den Abstand zweier Gleise auf Deinem Hintergrundbild abschätzt? Das sollten so ca. 4 bis 5 m sein. Alternativ mal den Grundriss eines Gebäudes oder eine Straßenbreite zur Plausibilisierung heranziehen.

Grüße
Michael

Antworten