3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
- Gorgi [Vale]
- Beiträge: 210
- Registriert: 10.04.2019 20:22:10
- Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.
Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)
3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Nabend,
wäre es möglich bei der Funktion "Formkurve erstellen" im 3D-Editor eine Funktion im Baumodus einzufügen, wo eine absolute Länge der Formkurve angegeben werden kann alternativ zur aktuellen Länge (Passiv mit dem Streckenelement)?
Selbiges würde ich für den "Objekt entlang Gleis importieren" Modus als wünschenswert ersehen, dadurch kann man Balisenpaare leichter im Gleisbett einbauen und muss nicht die überzähligen von Hand wieder rauslöschen, bzw. alle manuell einzeln einbauen.
Gruß Gorgi
wäre es möglich bei der Funktion "Formkurve erstellen" im 3D-Editor eine Funktion im Baumodus einzufügen, wo eine absolute Länge der Formkurve angegeben werden kann alternativ zur aktuellen Länge (Passiv mit dem Streckenelement)?
Selbiges würde ich für den "Objekt entlang Gleis importieren" Modus als wünschenswert ersehen, dadurch kann man Balisenpaare leichter im Gleisbett einbauen und muss nicht die überzähligen von Hand wieder rauslöschen, bzw. alle manuell einzeln einbauen.
Gruß Gorgi
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Das wäre ein ziemlicher Konzeptschmiss, da alle diese Funktionen auf Elementbasis arbeiten.
Carsten
Carsten
- Gorgi [Vale]
- Beiträge: 210
- Registriert: 10.04.2019 20:22:10
- Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.
Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Hallo Carsten,
vielen Dank.
Ist für mich verständlich da mir das mit der Elementbasis nicht so genau bewusst war.
So genau in der Materie bin ich jetzt nicht drin, aber wäre es dann ggf. möglich beim Objektimport eine maximale Anzahl an zu importierenden Objekten einzustellen, sozusagen als zusätzliches Feld?
vielen Dank.
Ist für mich verständlich da mir das mit der Elementbasis nicht so genau bewusst war.
So genau in der Materie bin ich jetzt nicht drin, aber wäre es dann ggf. möglich beim Objektimport eine maximale Anzahl an zu importierenden Objekten einzustellen, sozusagen als zusätzliches Feld?
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Das wär einfacher. Man könnte aber auch temporär ein Streckenelement teilen und die st3 am Ende nicht speichern.
Carsten
Carsten
- Gorgi [Vale]
- Beiträge: 210
- Registriert: 10.04.2019 20:22:10
- Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.
Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Verstehe, derzeit baue ich die Balisen halt immer einzeln ein (Ich komme auf zwei Balisen pro Signal (Im Signal geht nicht, da diese 7,5 und davor 5,5 m liegen in einer nicht gleichmäßigen Strecke wodurch sie fliegen würden.), wenn ich mir hier aber die Bergstraße ansehe in Darmstadt mit den ganzen Balisenteppichen von zum Teil 10-15 in einem Gleis dürfte das umständlicher werden.), deswegen wäre die Möglichkeit mit der Anzahl sehr nützlich denke ich.
Das mit dem Teilen verwende ich eher gar nicht, da ich das ggf. für andere Objekte brauche. Sonst müsste ich den Gleisplan immer neu laden.
Gruß
Gorgi
Das mit dem Teilen verwende ich eher gar nicht, da ich das ggf. für andere Objekte brauche. Sonst müsste ich den Gleisplan immer neu laden.
Gruß
Gorgi
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
"!Rückgängig" drücken für die st3 ginge ja auch.
Carsten
Carsten
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Was meinst du damit?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Gorgi [Vale]
- Beiträge: 210
- Registriert: 10.04.2019 20:22:10
- Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.
Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Nabend,
ich meine damit, das ich zeitgleich bei Signalbau auch die Balisen verlege, da ich aber nicht sehr lange Gleiselemente nutze, entstehen so zum Teil über 10.000 Gleiselemente pro Modul (Die Steigungen und Gefälle tragen auch dazu bei.), dabei die Straßen noch nicht eingerechnet.
Und beim Rückgängig machen oder Neu laden benötigt der Editor auch seine Zeit wo ich nicht bauen kann und somit Zeit verschenke, ich hoffe das es verständlich ist was ich meine.
Gruß
Gorgi
ich meine damit, das ich zeitgleich bei Signalbau auch die Balisen verlege, da ich aber nicht sehr lange Gleiselemente nutze, entstehen so zum Teil über 10.000 Gleiselemente pro Modul (Die Steigungen und Gefälle tragen auch dazu bei.), dabei die Straßen noch nicht eingerechnet.
Und beim Rückgängig machen oder Neu laden benötigt der Editor auch seine Zeit wo ich nicht bauen kann und somit Zeit verschenke, ich hoffe das es verständlich ist was ich meine.
Gruß
Gorgi
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Es ist aber nicht sinnvoll, die Strecke so kleinteilig zu zerhacken. Das kostet Speicher und Framerate.
Carsten
Carsten
- Gorgi [Vale]
- Beiträge: 210
- Registriert: 10.04.2019 20:22:10
- Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.
Mdl Hcknhm, (Pausiert)
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf. (Pausiert)
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Okay,
das war mir nicht bekannt, allerdings konnte ich bei den Testfahrten keinen Speicher und FPS-Einbruch feststellen. Hatte durchgehend 100fps, allerdings habe ich die fps auf 100 begrenzt. (64bit)
Des weiteren ist es leicht längere Elemente zu nutzen bei schnurgeraden und topfebenen Strecken, allerdings ist das hier nicht der Fall, da teilweise Steigungen und Gefälle von bis zu 35 ‰ erreicht werden im jeweiligen schnellen Wechsel.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, nutzte ich als Exportlänge 25 Meter im Gleisplaneditor, da mir der Default Wert zu hoch vorkommt.
Gruß
Gorgi
das war mir nicht bekannt, allerdings konnte ich bei den Testfahrten keinen Speicher und FPS-Einbruch feststellen. Hatte durchgehend 100fps, allerdings habe ich die fps auf 100 begrenzt. (64bit)
Des weiteren ist es leicht längere Elemente zu nutzen bei schnurgeraden und topfebenen Strecken, allerdings ist das hier nicht der Fall, da teilweise Steigungen und Gefälle von bis zu 35 ‰ erreicht werden im jeweiligen schnellen Wechsel.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, nutzte ich als Exportlänge 25 Meter im Gleisplaneditor, da mir der Default Wert zu hoch vorkommt.
Gruß
Gorgi
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Man produziert halt viel mehr Polygone als nötig, also größere Datenmengen, längere Ladezeiten, mehr Speicher, mehr Polygone, niedrigere fps - ohne Vorteile.
Carsten
Carsten
- Leonard K.
- Beiträge: 1073
- Registriert: 12.06.2020 19:03:07
- Aktuelle Projekte: (N)MH
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Streckenelemente mit einer Länge von 100 m sind halt für den Landschaftsbau unbrauchbar, weil dadurch das Risiko für Artefakte beim Polygonbaumodus sehr hoch wird und man sowieso häufig zusätzliche Punkte einfügen muss. Deswegen ist ein Wert von 50 oder auch 25 m aus meiner Sicht ein ganz guter Kompromiss.
-
- Beiträge: 8997
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Ich arbeite mit 50 Meter und bin zufrieden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: 3D-Editor Formkurve/Objekte entlang Gleis importieren [Baumodus]
Ich habe es nach wie vor nicht ganz verstanden. Es ist nicht notwendig, irgend etwas im Gleisplaneditor zu machen. Du kannst die Elemente ohne negative Auswirkungen im 3D-Editor teilen. Wenn du die Bettungsroutine schon hast laufen lassen, erhöht sich die Anzahl der Polygone dadurch auch nicht. Und Balisen kommen auch eher selten vor, so dass es die Anzahl der Elemente nicht signifikant erhöhen sollte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat