Fahrzeug mit Tf besetzt im praktischen Einsatz
Verfasst: 16.02.2020 20:24:15
Ich habe mal eine Frage an alle Fahrzeugbauer und weiter unten an die Fahrplanbauer: Es gibt ja im Fahrplan die 3 Optionen: "Fahrzeug ist mit Lokführer besetzt oder hat keinen Antrieb", "Fahrzeug ist Bestandteil einer Mehrfachtraktion" und "Fahrzeug läuft mit abgeschaltetem Antrieb". Wie läuft das in der Praxis? Schadet es, wenn man "Antriebslose Mittelwagen" mit Option 2 einstellt? Beim ICE 1 ist dies ja wegen diverser Details der Bremse sogar nötig. Wie ist dies bei normalen Güterwagen? Gibt es dort Probleme? Wie ist dies, wenn man nur eine führende Lok ohne Steuerwagen hat? Ist dort Option 2 auch möglich?
Wenn man die Frage 1 mit "egal" beantwortet, mal eine Anschlussfrage an die Fahrplanbauer: Wo braucht man dann die Option 1 in der Praxis? Gibt es außer dem seltenen Fall von nachgeschobenen Fahrten irgendeine Verwendung für Option 1, wenn man mal von den "Egal"-Fällen aus der ersten Frage absieht?
Wenn man die Frage 1 mit "egal" beantwortet, mal eine Anschlussfrage an die Fahrplanbauer: Wo braucht man dann die Option 1 in der Praxis? Gibt es außer dem seltenen Fall von nachgeschobenen Fahrten irgendeine Verwendung für Option 1, wenn man mal von den "Egal"-Fällen aus der ersten Frage absieht?