Programmstart dauert extrem lange

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
kohleputzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2011 16:15:22

Programmstart dauert extrem lange

#1 Beitrag von kohleputzer »

Hallo,

bis das Willkommmensfenster aufgeht dauert es unterschiedlich lange (zwischen 20 Sek und 120 Sek); ist es erschienen, läuft das Programm mit normaler Geschwindigkeit und absolut flüssig. PC Daten Intel i5 CPU 2,5 GHz 5,9 Leistungsindex 4 GB Arbeitsspeicher, Nividia Geforce GT 330 M, Win 7 Home Pr.

Ich habe die Demo interessehalber auch auf meinem uralt XP Rechner installiert, dort geht das Willkommens Fenster praktisch sofort nach dem Anklicken des Start Icons auf (so wie ich es auch von dem auf meinem WIN 7 installierten ZUSI 2 kenne).

Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Programmstart dauert extrem lange

#2 Beitrag von MichaelT »

Hast Du zufällig Antivirenprogramme installiert, wie z.B. Kaspersky?

Bei mir sind die Ladezeiten zum Teil auch sehr lang -insbesondere bei Installern. Das liegt aber daran, dass das AV Programm während des Startens auf Bedrohungen testet und somit die Startzeiten in die Länge zieht.

kohleputzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2011 16:15:22

Re: Programmstart dauert extrem lange

#3 Beitrag von kohleputzer »

Ich habe Avira drauf und mal den Echtzeitschutz deaktiviert, leider keine Änderung.

Ich finde es (als PC Laie) erstaunlich, dass während der Wartezeit (gerade wieder ca. 2 Min) die Prozessorauslastung auf 1% und die Speicherauslkastung auf 17% steht. Wenn ein Virenprogramm da etwas prüfen würde, würde ich mehr Ressourcenverbrauch erwarten. Auch die Festplatten LED bleibt dunkel. Irgendwie scheint sich während der Wartezeit gar nichts zu tun.

Mal die Frage in die Runde: erscheint bei Euch der Willkommensbildschirm relativ bald nach den Start-Klick (innerhalb von 5 Sek?)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Programmstart dauert extrem lange

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

kohleputzer hat geschrieben:...Mal die Frage in die Runde: erscheint bei Euch der Willkommensbildschirm relativ bald nach den Start-Klick (innerhalb von 5 Sek?)
Da die Runde gefragt ist ;D : Habe noch nie eine Startverögerung in nennenswerter Länge feststellen müssen, alles im Üblichen auf meinen Maschinen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Programmstart dauert extrem lange

#5 Beitrag von bottomisenormous »

Geht auf meinem alten XP-System relativ unverzüglich, die einzige Verzögerung ist die Ladezeit die sich aus dem Festplattenzugriff ergibt und dabei laufen im Hintergrund noch ein paar andere Programme.

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Programmstart dauert extrem lange

#6 Beitrag von Matthias S. »

So ca. 20 Sekunden muss ich schon einplanen, trotz recht flottem Rechner. Zusi 3 (Demo natürlich) an sich läuft aber völlig unproblematisch und flüssig (beim fps-Test mit 66 fps).

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3302
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Programmstart dauert extrem lange

#7 Beitrag von Thomas U. »

kohleputzer hat geschrieben:Mal die Frage in die Runde: erscheint bei Euch der Willkommensbildschirm relativ bald nach den Start-Klick (innerhalb von 5 Sek?)
*stoppuhr hol* *mehrmals versuch*
Schwankt zwischen 1,7 und 2,9 Sekunden, je nach weiterem Kram im Hintergrund :D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Antworten