Kann keine Zugfahrten starten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
kohleputzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2011 16:15:22

Kann keine Zugfahrten starten

#1 Beitrag von kohleputzer »

Ich habe gerade mit großer Freude die Zusi 3 Demo entdeckt und installiert (schnelles Notebook mit Win 7 Home Pr 64 bit). Leider habe ich massive Probleme schon beim Starten der Zugfahrten:

Vorab: es dauert relativ lange, bis schon das Willkommensfenster erscheint (ca. 20 Sek); nach dem Anwählen einer Zugfahrt werden die Dateien recht langsam geladen (man kann die Dateinamen mitlesen). Bei Zusi 2 hat es zwar auch gedauert, bis das erste Bild erschien, aber die Dateien sind flott geladen worden.

Ist dann endlich das erste Bild der Zugfahrt geladen(gleich die erste im Auswahlmenü) drücke ich Zeitsprung bis zur Abfahrt, aber es kommt keine Abfahrt. Wenn ich dann Zusi beende, um es komplett neu zu starten, startet es überhaupt nicht mehr. Allerdings wird im Task Manager Zusi sim 32 als Prozess angezeigt. Dort muß ich es mehrfach abwürgen, bis es verschwindet. Dann startet Zusi nach 20 Sek wieder.

Jetzt habe ich die Fahrschule probiert: Wenn ich F4 drücke passiert nichts, wenn ich wieder F4 drücke befinde ich mich zeitlich weit nach meiner Abfahrtszeit und nichts passiert.

Also wieder komplett raus und neu geladen: Zusi erscheint im Task Manager ab es startet überhaupt nicht - halt, nein doch, jetzt nach ungefähr 1 Min ist das Willkomensfenster aufgegangen.

Neuer Versuch mit der Fahrschule: diesmal mit Zeitraffer ab11:20 AM (seit wann verwendet die Bahn englische Zeitangaben?) Punkt 12:36 kommt die Führerstandsansicht, aber leider kein Abfahrtauftrag. Ab 12:42 auf Zeitraffer geschaltet ... "Warten Sie auf den Abfahrtauftrag"... Die Hälte seinens Lebens... Bei 01:10 PM frustriert die Lok verlassen.

Nächster Versuch: N 7913 Eingangsfenster: lt Fahrplan in Erpentrup 11:33. Die Zeit im Streckenfenster zeigt 01:20 PM und ich stehe vor HP 0
Nix Passiert...stehe jetzt 30 Min vor HP 0 - jetzt reichts.

Habe mich jetzt 2 Stunden mit der Demo gequält und bin nicht einen Meter gefahren. Grrrr.

Was mache ich (oder das Programm) falsch?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Kann keine Zugfahrten starten

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Hi Kohleputzer,

dein Ärger ist verständlich, aber damit man dir helfen kann, solltest du die technischen Daten zu deinem Rechner (CPU, Grafikkarte, RAM, vielleicht parallel laufende Programme/Prozesse etc.) hier posten, vielleicht auch wie die Zusi-Installation eingerichtet ist und ob es dabei Probleme gab.

Den fps-Test solltest du auch durchführen, der dazugehörige Thread bietet dir zudem vielleicht Anhaltspunkte dafür, wie schnell dein Rechner wirklich ist.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 18.11.2011 18:38:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

kohleputzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2011 16:15:22

Re: Kann keine Zugfahrten starten

#3 Beitrag von kohleputzer »

Hallo Frank,

ich kann mir nicht recht vorstellen, dass die HW meines Rechners nicht ausreicht. Ich habe ein Samsung Hero, das war vor einem Jahr noch als Spitzenklasse Notebook bewertet.

Fehlermeldungen bei der Installation gab es nicht. Allerdings ist mein Zusi 2 Icon verschwunden; es heißt jetzt Fahrsimulator und öffnet Zusi3. Zusi 2 läuft noch.

Ich habe Zusi3 gerade nochmal gestartet. Egal, welchen Zug ich aufrufe - einschliesslich Fahrschule - es kommt kein Abfahrtauftrag. Auch sonst scheinen keinerlei Züge zu fahren.

Auch macht der Zeitsprung nicht das, was er lt Beschreibung (und so wie ich es von Zusi 2 kenne): er stoppt nicht zur Abfahrtzeit, sondern läuft einfach weiter, aber die Uhr, die oben im Fenster gezeigt wird, läuft nicht mit, so dass man auch nicht gezielt die Zeit anhalten kann. Der Zeitraffer läuft zwar sichtbar, aber auch hier kommt kein Abfahrtauftrag.

Ich kann die Züge zwar in Bewegung setzen, muß aber über HP 0 mit Befehl überfahren. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kann keine Zugfahrten starten

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Rechnerdaten wäre schon mal nötig.

Wird denn die Landschaft sichtbar nach dem Laden? Wenn ja, bitte mal die fps-Anzeige in den Einstellungen aktivieren und den Wert kundtun.

Carsten

kohleputzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2011 16:15:22

Re: Kann keine Zugfahrten starten

#5 Beitrag von kohleputzer »

Hallo Carsten,

vielleicht helfen folgende Angaben: Intel i5 CPU 2,5 GHz 5,9 Leistungsindex 4 GB Arbeitsspeicher, Nividia Geforce GT 330 M

wenn Du eine email Adresse gibst, maile ich Dir gerne einen screenshot von den Leistungsdaten.

Aber nochmal: ich kann meinen Zug völlig problemlos (ruckelfrei) fahren - wenn ich mich über die Sigalisierung hinwegsetze. Ich bekomme alle Rückmeldungen des Programms, aber kein HP 1. (das galt für gestern; heute morgen siehe nachstehender Satz)

Habe Zusi3 eben wieder mal gestartet, es ist nach dem Willkommens- BIlschirm eingefroren. Es zeigt den Bildschirm, in dem links die Zugfahrten angezeigt werden sollten - er ist leer und es lässt sich nichs anklicken.

2. Versuch: Zusi per Task Manager abgewürgt. nach ca. 20 Sek. ist der Auswahlbildschirm + Anzeige in der Taskleiste da (bei Zusi 2 geht sofort das Fenster mit der Streckenauswahl auf) - soweit ok. Will nachsehen, wie ich die fps Anzeige aktiviere, auf Dokumentation geklickt, Fehlermeldung bekommen, dass eine Datei nicht geöffnet werden kann, Hilfeseiten gehen trotzden auf, FPS über Suche gesucht, suche läuft und läuft und läuft, Suche abgebrochen, da sie offensichtlich nichts findet. Frage: wie aktiviert man das Fenster mit der fps Angabe (bei Zusi 2 war es immer zu sehen, da war das das Info -Fenster mit weiteren nützlichen Angaben, die ich jetzt nicht aufrufen kann)

Rufe den E 3543 auf: Landschaftsbildschirm, Sound, Tastenbedienung alles funktioniert, drücke Zeitsprung, Zeitanzeige friert ein, lande nach erneutem Klicken bei 01:40 PM, sonst passiert nichts weiter. klicke 3D Prozess beenden, Auswahlbilschirm erscheint, ist eingefroren, Zusi 3 abgewürgt.

3. Versuch: E 3543 aufgerufen, F8 gedrückt, Zeit 11:20 wir angezeigt, F1 gedrückt, bei 11:26 erscheint Führerstand, bei 11:48 passiert nichts, Zeitraffer läuft bis 12:10, nichts passiert, verliere Geduld, fahre (völlig ruckelfrei) gegen HP O, bekomme Zwangsbremsung, JETZT 12:15 wird das Abfahrtsignal eingeblendet!(aber anscheinend auch nur deshalb, weil ich losgefahren bin; bei Zeitraffer oder Zeitsprung kommt überhaupt kein Abfahrtsignal)

Ist die Simulation wirklich SO programmiert?

Carsten, bitte verstehe meinen Beitrag nicht als Kritik oder Meckerei, ich würde mir sehr wünschen, dass das Programm (auch bei mir) läuft, die Graphik sieht schon mal sehr vielversprechend aus.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kann keine Zugfahrten starten

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mh, vielleicht mal in den Einstellungen "Standard für alle Karten" drücken.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Kann keine Zugfahrten starten

#7 Beitrag von Mr. X »

Habe Zusi3 eben wieder mal gestartet, es ist nach dem Willkommens- BIlschirm eingefroren. Es zeigt den Bildschirm, in dem links die Zugfahrten angezeigt werden sollten - er ist leer und es lässt sich nichs anklicken.
Das Fenster, dass am Anfang den Nutzer stört (wo Infos über die Demo drinstehen), ist im Hintergrund verschwunden. Es ist darum nicht anklickbar. Afaik ist das Problem bekannt. Einfach nochmal versuchen. Während Zusi startet keine anderen Fenster anwählen.

kohleputzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2011 16:15:22

Re: Kann keine Zugfahrten starten

#8 Beitrag von kohleputzer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Mh, vielleicht mal in den Einstellungen "Standard für alle Karten" drücken.

Carsten

Hallo Carsten,

das war die Lösung des Problem! Danke!

Wie kann ich das Info-Fenster (mit Fahrstufe, akt Geschwindigkeit usw) anzeigen?

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Kann keine Zugfahrten starten

#9 Beitrag von Stephan/Taschi »

kohleputzer hat geschrieben: Wie kann ich das Info-Fenster (mit Fahrstufe, akt Geschwindigkeit usw) anzeigen?
Gar nicht - gibt es nicht. Es gibt aber das Schummelfenster, das einen Teil der gewünschten Infos anzeigt. Müsste F8 sein, steht aber auch im Menü.

Antworten