Seite 1 von 1

[erledigt] 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: 26.12.2023 23:31:34
von Uli-Sch
Hallo allerseits,

ich hätte heute folgende Frage zum 3D-Editor: mir ist zufällig aufgefallen, dass nach dem Öffnen der Strecke/der Landschaft an vielen Stellen die Textur nicht mehr angezeigt wird. Dazu angefügt 2 Beispiele. Ich arbeite aktuell an ganz anderen Stellen im Modul, hab an diesen konkreten Stellen nichts verändert. Im Mesh-Subset-Editor wird die korrekte Textur angezeigt. Was könnte die Ursache sein und was kann/muss ich ggfs. jetzt tun?

Danke und viele Grüße

Uli


Bild

Bild

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: 27.12.2023 06:45:34
von SirTobie
Ich habe das auch hin und wieder - und kann es auch reproduzieren:

Ein Objekt anklicken (z.B. Weichen-Schwellenrost, wie auf deinem 2. Bild), und dann ESC drücken. Ab jetzt wird diese Textur nicht mehr richtig dargestellt, bis man den 3D-Editor neu startet. Das gleiche funktioniert auch mit Fahrleitungs-Auslegern - da wird das schöne Alu-Silber dann zu einem Kupferartigen Farbton.

ABER: Es passiert immer nur mit einer Textur - will heißen: mache ich das mit dem Schwellenrot, dann ist an diesen Weichentypen die Textur futsch und an anderen Objekten kann der Effekt nicht mehr reproduziert werden. Bzw mache ich das an einem Ausleger, dann werden viele Ausleger Kupferfarben, aber dann lässt es sich am Schwellenrost nicht mehr reproduzieren.

Ich habe aber keine Ahnung was da passiert und warum. ?( Lässt sich das bei dir genauso reproduzieren?

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: 27.12.2023 07:54:06
von dk48
Ist bei mir genau so wie beschrieben.
Gruß Dieter

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: 27.12.2023 10:46:50
von Leonard K.
Genau, das passiert so wie von SirTobie beschrieben. Wenn das nicht bei einem Objekt, sondern bei einem Mesh-Subset auf der Kachel passiert und man die Landschaft speichert, werden die Texturkoordinaten leider dauerhaft gelöscht.

Du kannst ja mal ein Subset anklicken und im Mesh-Subset-Editor (Strg + Alt + E) auf die Registerkarte Geometrie gehen. Da wird vermutlich in den Spalten U1 bis V2 überall NAN drinstehen.

Zur Behebung: Wenn Du die Landschaft in dem Zustand schon mal abgespeichert hast, sind die Texturkoordinaten erstmal weg.
Die fehlenden Texturkoordinaten im ersten Bild lassen sich sehr einfach wiederherstellen. Mesh-Subset anklicken und "Texturkoordinaten global ausrichten". Fertig. (Wenn die Textur dann nicht passt, ist evtl. nicht richtige Wert bei "Meter pro Textur" eingestellt ist.)

Bei der Weiche im zweiten Bild ist alles sehr viel schwieriger. Ich würde die Subsets der betroffenen Weichen löschen und im Gleisplaneditor nur diese Weichen exportieren. Dann mit der Funktion "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden" die aus dem Gleisplaneditor exportierte ls3-Datei einbinden.

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: 27.12.2023 22:31:01
von Uli-Sch
SirTobie hat geschrieben: 27.12.2023 06:45:34 ABER: Es passiert immer nur mit einer Textur - will heißen: mache ich das mit dem Schwellenrot, dann ist an diesen Weichentypen die Textur futsch und an anderen Objekten kann der Effekt nicht mehr reproduziert werden. Bzw mache ich das an einem Ausleger, dann werden viele Ausleger Kupferfarben, aber dann lässt es sich am Schwellenrost nicht mehr reproduzieren.

Ich habe aber keine Ahnung was da passiert und warum. ?( Lässt sich das bei dir genauso reproduzieren?
ja, ich kann genau so reproduzieren

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: 27.12.2023 22:32:47
von Uli-Sch
Leonard K. hat geschrieben: 27.12.2023 10:46:50 Zur Behebung: Wenn Du die Landschaft in dem Zustand schon mal abgespeichert hast, sind die Texturkoordinaten erstmal weg.
Die fehlenden Texturkoordinaten im ersten Bild lassen sich sehr einfach wiederherstellen. Mesh-Subset anklicken und "Texturkoordinaten global ausrichten". Fertig. (Wenn die Textur dann nicht passt, ist evtl. nicht richtige Wert bei "Meter pro Textur" eingestellt ist.)
Danke - das hat funktioniert !

Re: 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: 27.12.2023 22:35:43
von Uli-Sch
Leonard K. hat geschrieben: 27.12.2023 10:46:50 Bei der Weiche im zweiten Bild ist alles sehr viel schwieriger. Ich würde die Subsets der betroffenen Weichen löschen und im Gleisplaneditor nur diese Weichen exportieren. Dann mit der Funktion "Landschaft importieren und (ggf. gekachelt) einbinden" die aus dem Gleisplaneditor exportierte ls3-Datei einbinden.
ok, das werde ich dann in den nächsten Tagen in Angriff nehmen - dafür auch DANKE !

Re: [erledigt] 3D-Editor, einige Texturen werden nicht mehr angezeigt

Verfasst: 29.12.2023 01:42:14
von Carsten Hölscher
danke für die genaue Beschreibung, ist dann mit der nächsten Version behoben.

Carsten