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AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%

Verfasst: 28.11.2023 16:12:52
von KarlSaiz (Pierre)
Servus,

nach mehreren Tests ist mir aufgefallen, dass bei Fahrzeugen mit mehreren angetrieben Wagen die AFB im höheren Geschwindigkeitsbereich die Leistung kontinuierlich bis 100% aufschaltet, obwohl z.B. nur 50% Zugkraft aufgeschaltet sind.

Es gab hier schon diverse Dikussionen:

viewtopic.php?f=68&t=14334&start=60

viewtopic.php?f=68&t=15951&start=60

Der Effekt macht sich bei mir bemerkbar, je mehr angetriebene Wagen/Loks im Zugverband laufen. Konkret getestet mit 403 + 407 + 412 und einer fiktiven Zugbildung mit 4x arbeitenden 193.

Anbei ein Beispielvideo 412 + 407 + 403

https://youtu.be/HwOUx-o7PXA

Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%

Verfasst: 28.11.2023 20:29:47
von F. Schn.
KarlSaiz (Pierre) hat geschrieben: 28.11.2023 16:12:52 Der Effekt macht sich bei mir bemerkbar, je mehr angetriebene Wagen/Loks im Zugverband laufen.
Okay, das erklärt natürlich, warum der Effekt bislang nicht bemerkt wurde.

Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%

Verfasst: 29.11.2023 11:15:09
von Wolfgang E.
Hier noch eine Ergänzung aus einer Probefahrt mit einem einzelnen 403: Ohne AFB bezieht sich die Sollwertgeberstellung anscheinend auf die bei der aktuellen Geschwindigkeit maximal mögliche Zugkraft. Bei Fahrt mit AFB bezieht sich die Sollwertgeberstellung auf die maximale Zugkraft, die im Zv-Diagramm vorkommt, also typischerweise die Anfahrzugkraft. Das führt natürlich dazu, dass der ganze obere Sollwertbereich dann keine Auswirkung mehr hat. Das ist sicherlich nicht vorbildgerecht und ich würde vermuten, dass das Verhalten ohne AFB richtig ist.
Zudem bewegt sich der Sollwertzeiger bei AFB-Fahrt nie in den Bremsbereich, obwohl der Zug bremst.

Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%

Verfasst: 29.11.2023 13:24:30
von LMH
Der Sollwertzeiger bewegte sich vor Urzeiten mal auch beim bremsen mit, das änderte sich mal mit irgend einem Update, ich meine im Rahmen der ZD-Integration, aber man nagele mich bitte nicht drauf fest.

Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%

Verfasst: 01.12.2023 10:00:31
von MaikistimForum
Wolfgang E. hat geschrieben: 29.11.2023 11:15:09 Zudem bewegt sich der Sollwertzeiger bei AFB-Fahrt nie in den Bremsbereich, obwohl der Zug bremst.
Bei den Traxx Lokomotiven weißt er ein komisches Verhalten auf. Er geht zwar ins bremsen rein aber nur zu 50% von der tatsächlichen Bremskraft…

Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%

Verfasst: 06.12.2023 15:27:50
von EHCG
Bei den Traxx Lokomotiven weißt er ein komisches Verhalten auf. Er geht zwar ins bremsen rein aber nur zu 50% von der tatsächlichen Bremskraft…
Das hatte ich neulich mit einem 2000t-Zug und 185 in G unter LZB. Ich dachte: „Schön, die AFB bremst für mich“ und durfte dann zusehen, wie ich wegen des Reißens der Bremskurve von der LZB rabiat eingefangen wurde. Aus Frust habe ich das auch nicht nochmal probiert. Wegen mangelnder Erfahrung habe ich das auf möglicherweise realitätsgetreues Verhalten geschoben, bin jetzt allerdings unsicher. Wäre da auch an einer Klärung interessiert.

Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%

Verfasst: 06.12.2023 22:43:46
von tf_jonezz
Wenn die TRAXX Familie vorbildgerecht umgesetzt wurde, müsste man noch vor Abfahrt die AFB Parameter überprüfen und dort das Gesamtzuggewicht eintragen. Je nach Zuggewicht hast du nur 50% der E-Bremskraft zur Verfügung.
In Bremsstellung R wären das nur 130 kN, in P 85 kN und in G 85 kN.
Auf dem Linken Display (MTD oder TDD) Softkey "Bedienen" betätigt, dort Entweder auf Auto oder auf 150 kN stellen.

Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%

Verfasst: 03.01.2024 18:27:46
von Carsten Hölscher
Gebetsmühle: Bitte bei Fehlermeldungen immer einen Fahrplan und Zug nennen - oder hochladen/reinkopieren (dann bitte nur ein Zug ium Fahrplan)

Carsten

Re: AFB erhöht automatisch Zugkraft auf 100%

Verfasst: 03.01.2024 18:53:41
von Wolfgang E.
Wolfgang E. hat geschrieben: 29.11.2023 11:15:09 Hier noch eine Ergänzung aus einer Probefahrt mit einem einzelnen 403: Ohne AFB bezieht sich die Sollwertgeberstellung anscheinend auf die bei der aktuellen Geschwindigkeit maximal mögliche Zugkraft. Bei Fahrt mit AFB bezieht sich die Sollwertgeberstellung auf die maximale Zugkraft, die im Zv-Diagramm vorkommt, also typischerweise die Anfahrzugkraft. Das führt natürlich dazu, dass der ganze obere Sollwertbereich dann keine Auswirkung mehr hat. Das ist sicherlich nicht vorbildgerecht und ich würde vermuten, dass das Verhalten ohne AFB richtig ist.
Zudem bewegt sich der Sollwertzeiger bei AFB-Fahrt nie in den Bremsbereich, obwohl der Zug bremst.
Hier ein Fahrplan, in dem der beschriebene Effekt auftritt: Timetables\Deutschland\Koeln_Duesseldorf\Koeln-Duesseldorf_2018_8-11Uhr\ICE815.trn