[erledigt] Zusi 3.0.4 Scrolling Bug im Eingabegeräte-Fenster

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

[erledigt] Zusi 3.0.4 Scrolling Bug im Eingabegeräte-Fenster

#1 Beitrag von ostkamp »

Hallo Carsten, *,

beim Versuch die Demo selber zu fahren wollte ich die Tastaturbelegung ermitteln, weil ich auf meinem Notebook keine Zehnertastatur habe und es ohne diese Tasten aber wohl nicht geht lt. Fahrschule Hilfsfenster.

Im Fenster Eingabegeräte / Tastatur war bereits Zusi Laptop (PC ähnlich) eingestellt.
Ich wollte mir im darunterliegenden Bereich die Belegung ansehen.
Leider reagieren jedoch die Scrollbar und die Pfeil-Icons rechts außen nicht auf die Maus.
Ich kann somit in der Liste nicht nach unten blättern.

Kannst Du mal schauen, woran es liegt?

Gruß

Guido
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.10.2013 10:21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3218
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZuSi 3.0.4 Scrolling Bug im Eingabegeräte / Tastatur Fen

#2 Beitrag von Johannes »

ostkamp hat geschrieben:Im Fenster Eingabegeräte / Tastatur war bereits Zusi Laptop (PC ähnlich) eingestellt.
Ich wollte mir im darunterliegenden Bereich die Belegung ansehen.
Leider reagieren jedoch die Scrollbar und die Pfeil-Icons rechts außen nicht auf die Maus.
Ich kann somit in der Liste nicht nach unten blättern.
Ich fühle mich mal unter „*“ angesprochen :)

Du musst die Tastaturbelegung auf „Individuell“ einstellen (die Belegung bleibt dabei ja erhalten); dann kannst du in der Liste auch scrollen.

Wobei ich es auch ziemlich praktisch fände, wenn man das nicht erst umschalten müsste, um in der Liste scrollen zu können.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3218
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ZuSi 3.0.4 Scrolling Bug im Eingabegeräte / Tastatur Fen

#3 Beitrag von Johannes »

Johannes hat geschrieben:Wobei ich es auch ziemlich praktisch fände, wenn man das nicht erst umschalten müsste, um in der Liste scrollen zu können.
Um neben den ganzen Forderungen auch was Konstruktives beizutragen: Ein kurzer Test mit Delphi 7 ergab, dass bei einem StringGrid das „Ausgrauen“ beim Setzen von Enabled := false nicht automatisch erfolgt, d.h. ich gehe davon aus, dass das selbst programmierter Code ist.

Dann müsste man doch, statt Enabled := false zu setzen, lediglich die Hintergrundfarbe ändern und das Kontextmenü deaktivieren. Schon hätte man die gleiche Funktionalität wie jetzt, aber mit scrollbarer Liste. (Man kann dann zwar im Grid Zellen markieren, aber das stört nicht besonders)

Eine alternative Möglichkeit wäre das Einbetten des StringGrid in eine ScrollBox. Wenn man Width und Height des StringGrids manuell so setzt, dass das Grid selbst keine Scrollbalken bekommt, kann man stattdessen mit den (immer aktivierten) Scrollbalken der ScrollBox scrollen.

Letzteres habe ich unter Delphi 7 getestet und es funktioniert gut. Mit folgendem Code setze ich Breite und Höhe des StringGrid (welches ScrollBars = ssNone gesetzt hat):

Code: Alles auswählen

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
  var w,h,i : Integer;
begin
  w := 0;
  for i := 1 to StringGrid1.ColCount do
     w := w + StringGrid1.ColWidths[i] + StringGrid1.GridLineWidth;
  StringGrid1.Width := w;

  h := 0;
  for i := 1 to StringGrid1.RowCount do
     h := h + StringGrid1.RowHeights[i] + StringGrid1.GridLineWidth;
  StringGrid1.Height := h;
end;
Die aktuelle Lösung ist halt etwas verwirrend, weil die Scrollbalken im Gegensatz zum Listeninhalt nicht ausgegraut werden (was wohl auch nicht „out of the box“ geht) und man daher davon ausgeht, die Liste scrollen zu können.

Naja, vielleicht was für Zusi 3.1 :)

Grüße
Johannes

Edit: Dippfähler
Zuletzt geändert von Johannes am 09.10.2012 22:06:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZuSi 3.0.4 Scrolling Bug im Eingabegeräte / Tastatur Fen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Scrollbox war ne gute Idee, habe ich eben mal schnell eingebaut.

Ansonsten ist natürlich die Ausdruckfunktion immer noch die beste Übersicht

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 10.10.2012 00:20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten