ZuSi 3.0.4 Grafikbugs

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
ostkamp
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2012 23:45:12

ZuSi 3.0.4 Grafikbugs

#1 Beitrag von ostkamp »

Hallo Carsten,

ich habe die Demofahrt mal laufen lassen und stelle im Führerstand ein paar Merkwürdigkeiten fest:

Bild

Hier sieht man eine paar dünne schwarze Rechtecke in der Gegend, wo die beiden Instrumtente sind.
Die gehören da sicher nicht hin, oder?

Außerdem sind die Linien entlang der Außenfenster der Lok irgendwie im Sägezahnmuster (kein Antialiasing). Soll das so sein?

Ich fahre hier eine Auflösung von 1920x1200 auf einer Nvidia 7900 GS in einem ca. 6 Jahre alten Dell Notebook unter Win XP.

Zwischendurch (davon habe ich leider keinen Screenshot) hatte ich auch mal die Situation, daß der Zug fuhr (Autopilot) aber der Tachometer nicht reagierte (stand dauerhaft auf 0). Zusätzlich trat ein merkwürdiger Effekt auf, sobald ich das Fahrplanfenster nach oben verschob. Der unterhalb der Titlebar des Fahrplanfensters stehende Bereich des Außenfensters der Lok, der die Fahrtstrecke zeigt, wurde dann dauerhaft nicht mehr upgedated, nachdem die Verschiebung des Fahrplanfensters schon abgeschlossen war. Man sah also nur noch bspw. Teile der Oberleitung der Strecke vorbeifliegen, während unten alles konstant blieb. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, ein konstantes Bild einer Bahnhofsgegend zu sehen, weil da noch eine Passagierin im linken unteren Teil abgebildet war, obwohl der Zug längst auf freier Strecke war.

Leider konnte ich dieses Problem nicht reproduzieren.

Ansonsten bin ich aber beeindruckt, wie smooth die Fahrtdarstellung verläuft (selbst bei Zeitraffer), und das auf meiner alten Hardware. Der Microsoft Train Simulator ruckelt oft furchtbar dagegen.

Gruß

Guido
Zuletzt geändert von ostkamp am 05.10.2012 20:03:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33548
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: ZuSi 3.0.4 Grafikbugs

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der unterhalb der Titlebar des Fahrplanfensters stehende Bereich des Außenfensters der Lok, der die Fahrtstrecke zeigt, wurde dann dauerhaft nicht mehr upgedated
altbekannter nvidia-Fehler (nachtrag: tritt teils nicht bei alle nvidia-Treiberversionen auf).
Die schwarzen Ränder an den Manometern habe ich so noch nie gesehen. Hat das noch jemand?

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 05.10.2012 20:18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Jan-Ole
Beiträge: 570
Registriert: 08.04.2010 18:00:45

Re: ZuSi 3.0.4 Grafikbugs

#3 Beitrag von Jan-Ole »

Ich heiße zwar nicht Carsten und damit Hallo Guido. Ich vermute das dass das an dem Rechner liegt, weil auf meinem alten, schlechteren Rechner trat dieser Effekt ebenfalls auf, während er auf meinem besseren Rechner nicht auftritt.

Jan-Ole

PS.:\Edit: Bei mir trat der Effekt ebenfalls auf - mit einer Intel-Prozessorgrafik eines 1.60GHz Centrino Mobile Prozessors.

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: ZuSi 3.0.4 Grafikbugs

#4 Beitrag von Sebastian D. »

Ich habe ebenfalls alle im OP genannten Probleme. Die dünnen Linien an den Instrumenten sind mir erst neulich aufgefallen, ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass der Fehler erst in der Demo 3.0.4 aufgetreten ist und nicht bereits in der alten Version. Mein Rechner ist auch schon recht betagt und die Hardware dementsprechend nicht mehr die neuste. Grafikkarte ist eine Nvidia GeForce 6800 GS, 256 MB.
Der Effekt, dass der untere Teil des Bildschirms nicht aktualisiert wird, tritt bei mir z.B. immer dann auf, wenn ich das Buchfahrplanfenster nach dem Start der Simulation verschiebe, aber noch nicht alle Grafiken geladen worden sind.
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 06.10.2012 04:18:20, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Antworten