[erledigt] Typos etc in der Fahrschule

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

[erledigt] Typos etc in der Fahrschule

#1 Beitrag von AndiS »

Folgendes ist mir am Text aufgefallen:

Sifa_Hupe.htm:
Sie Sifa-Hupe -> Die Sifa-Hupe

Sifa_LM.htm:
Sie Sifa-Hupe -> Die Sifa-Lampe

Die "Zurück"-Taste oben links kann man nicht drücken, sondern nur anklicken, und sie ist eine grüne Scheibe mit Pfeil, ohne "Zurück".

Sifa_ZB.htm:
Drücken Sie dei -> Drücken Sie die

Indusi500Hz.htm:
Hautsignal -> Hauptsignal

Indusi*Hz_ZB.htm:
Bei der Zwangsbremsung steht:
Drücken Sie zur Aufhebung der Zwangsbremsung Indusi-Frei (Entf-Taste im Zehnerblock).
Lösen Sie dann ggf. die Bremse, schalten Sie den Fahrschalter zurück auf Null.

1. hab ich keine Entf-Taste im Zehnerblock, sondern nur daneben (und genau eine auf der ganzen Tastatur, also braucht man nicht sagen, wo sie ist).
2. würde ich zuerst den Fahrschalter auf Null stellen und danach erst die Bremsen lösen. Und das wird ja immer notwendig sein, nicht nur gegebenenfalls? Oder steh ich jetzt auf der Leitung?

Langeland_Asig.htm:
Ein Bildchen vom Gleiswechselanzeiger wäre nett, vor allem, weil er nicht wirklich S-förmig ist, und die genauere Beschreibung seiner Form einen ganzen Satz braucht.

instrumente.png sollte man auch übersetzen, sonst hat man einen schlechten Start, außer ich setz den deutschen Begriff in Klammern, oder den englischen.


Beim Probefahren ist mir aufgefallen, daß der Text zur Sifa-Hupe kommt, wenn die Sifa-Lampe aufleuchtet. Vielleicht ist es ein Timing-Problem, vielleicht ein Fehler im Link in Zusi.

Man vergißt immer wieder, F2 zu drücken, und ist dann verzweifelt, weil keine Reaktion kommt. Das ist aber mehr ein Feature, wenn man nicht in den Pausemodus käme, wäre es oft streßig, und es soll ja anfängergerecht sein.

Genial wäre es, wenn der Pausemodus durch jegliche Eingabe beendet wird. Aber das ist schon ein Feature Request und überhaupt kein Bug Report mehr.

Auch mit dem Window Focus hatte ich so meine Not, weil den oft die Fahrschule hat (im Fenstermodus) und man zuerst auf das Hauptfenster klicken muß, damit dort F2 angenommen wird. Ist aber auch mehr eine Beobachtung. Genauso wie die Tatsache, daß ein 1280x1024 Display zu wenig Platz ist für den Fahrschulmodus. Das ist mehr eine Hardware-Beschaffungsfrage beim Endkunden, weil eine gewisse Mindestbreite muß man dem Fahrschulfenster einfach einräumen.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.11.2011 09:40:23, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Typos etc in der Fahrschule

#2 Beitrag von MichaelT »

AndiS hat geschrieben: 1. hab ich keine Entf-Taste im Zehnerblock, sondern nur daneben (und genau eine auf der ganzen Tastatur, also braucht man nicht sagen, wo sie ist).
Falsch, im Zehnerblock ist die Entf-Taste die selbe, wo auch das Komma drauf ist (rechts neben der Null, bzw. unterhalb der 3).
Man könnte höchsten noch sagen, dass die Kommataste im Nummernblock gemeint ist, da die Entf-Taste erst mit drücken der Shift-Taste "verfügbar" wird.
Zuletzt geändert von MichaelT am 15.11.2011 19:45:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
tobiro
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2006 19:10:16
Wohnort: ZH

Re: Typos etc in der Fahrschule

#3 Beitrag von tobiro »

AndiS hat geschrieben: 2. würde ich zuerst den Fahrschalter auf Null stellen und danach erst die Bremsen lösen. Und das wird ja immer notwendig sein, nicht nur gegebenenfalls? Oder steh ich jetzt auf der Leitung?
Gegebenenfalls steht dort für den Fall, dass das Fbv. noch in der Stellung lösen steht. Dann füllt sich die Hauptluftleitung wieder mit Luft sobald man PZB-Frei drückt - man muss also die Bremse nicht mehr aktiv lösen.
Die Reihenfolge von Bremse lösen und Fahrschalter auf null stellen ist meines Erachtens egal, da die Lok erst wieder aufschaltet, nachdem der Nullstellungszwang des Fahrschalters erfüllt wurde. Normalerweise hat man auch noch ein wenig Zeit während sich die komplett entleerte Hll wieder füllt ;) Wobei ich jetzt nicht weiss, ob es da DB interne Weisungen gibt, die etwas anderes sagen.

Stefan Weh
Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2004 12:55:17
Aktuelle Projekte: Zusi Netz Gemeinde Eslohe
Wohnort: Eslohe

Fahrschultext / kein Zehnerblock-Enter

#4 Beitrag von Stefan Weh »

Hallo zusammen,

in Langeland_Esig.htm steht bei bei Hp&Vr 40km/h "...Fahrt Langsamfahrt...". Das Wort "Fahrt" sollte gestrichen werden.
Wenn ich einen Notebook ohne Zehnerblock habe, habe ich dann eine andere Tastatur-Alternative für PZB-Wachsam als mit der Maus zu klicken?
Zusi zu beenden klappt auch bei mir nicht immer - es hilft nur der Abschuss per Taskmanager.

Nebenbei: Irritierend wirkt die Totenstille an den Streckenpunkten wenn ein Zug vorbeifährt. Kein Wind, kein Vogelzwitschern, Regenprasseln, ...
;-)

Viele Grüße
Stefan Weh

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Fahrschultext / kein Zehnerblock-Enter

#5 Beitrag von MichaelT »

Stefan Weh hat geschrieben: Wenn ich einen Notebook ohne Zehnerblock habe, habe ich dann eine andere Tastatur-Alternative für PZB-Wachsam als mit der Maus zu klicken?
Unter den Einstellungen finden sich auch die Möglichkeiten die Tastaturbelegung anzupassen. Dort sind auch bereits wunderschöne Vorlagen für Laptoptastaturen vordefiniert worden.
Stefan Weh hat geschrieben: Zusi zu beenden klappt auch bei mir nicht immer - es hilft nur der Abschuss per Taskmanager.
Was klappt denn da nicht immer? Kommt da eine Fehlermeldung, oder was passiert?
Stefan Weh hat geschrieben: Nebenbei: Irritierend wirkt die Totenstille an den Streckenpunkten wenn ein Zug vorbeifährt. Kein Wind, kein Vogelzwitschern, Regenprasseln, ...
Dazu sag ich nur Demo Beta. Warscheinlich wäre es besser gewesen, das Ding einfach Beta zu nennen, die ja in aller Regel vor einer Demo kommt, die dann das entgültige Produkt repräsentiert.

Antworten