[erledigt] Indusi 60
- David Seemayer
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[erledigt] Indusi 60
Bei der 216 fiel mir ein Bug bei der Indusi 60 auf. Korrekterweise erhält man wenn der Fahrtrichtungsschalter in Mittelstellung ist, keine Beeinflussung. Jedoch merkt sich Zusi das "PZB-Ereignis" und führt es aus sobald der Fahrrichtungsscahlter wieder die "Vorwärts" ist. Das heißt nach Überfahren eines aktiven 1000 Hz-Magneten in Fahrtrichtung "Mitte" und anschließendem stellen des Fahrrichtungschalters nach "Vorwärts" erfolgt 4 s später die Zwangsbremsung.
Die rein elektromechanische I60 dürfte sich keine Beeinflussungen merken können. Somit kann eine Beeinflussung durch unmittelbares Überfahren eines entsprechenden Magneten ausgelöst werden, denn:
Das Fahrzeuggerät ist betriebsbereit, wenn
- der jeweilige Führerstand aktiviert ist
- die Fahrtrichtung „Vorwärts“ gewählt ist
- der Hauptluftleitungsdruck größer 2,4 bar beträgt
- die Batteriespannung über 20 V beträgt
(Quelle: ÖBB DB823, PZB60, Bedienungsanleitung, Pkt. 1 (3))
Wenn diese Bedingungen nicht zutreffen, kann keine Beeinflussung ausgelöst werden und ist somit unwirksam.
Ich weiß, die Zusi-Umsetzung würde sicher nicht die Sicherheit erhöhen, aber das ist in der freien Natur (leider) auch so.
Die rein elektromechanische I60 dürfte sich keine Beeinflussungen merken können. Somit kann eine Beeinflussung durch unmittelbares Überfahren eines entsprechenden Magneten ausgelöst werden, denn:
Das Fahrzeuggerät ist betriebsbereit, wenn
- der jeweilige Führerstand aktiviert ist
- die Fahrtrichtung „Vorwärts“ gewählt ist
- der Hauptluftleitungsdruck größer 2,4 bar beträgt
- die Batteriespannung über 20 V beträgt
(Quelle: ÖBB DB823, PZB60, Bedienungsanleitung, Pkt. 1 (3))
Wenn diese Bedingungen nicht zutreffen, kann keine Beeinflussung ausgelöst werden und ist somit unwirksam.
Ich weiß, die Zusi-Umsetzung würde sicher nicht die Sicherheit erhöhen, aber das ist in der freien Natur (leider) auch so.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 19.11.2011 10:09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Indusi 60
Bei der I60 war es sogar möglich während der Fahrt mit dem Richtungsschalter eine Beeinflussung zu "löschen" (z.B. wenn der Tf gemerkt hat dass er die Prüfgeschwindigkeit nicht schaffen wird zu unterfahren )
So zumindest mal gesehen auf einer 2143 ...
So zumindest mal gesehen auf einer 2143 ...
mfg Kilian
- Carsten Hölscher
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Re: Indusi 60
Gehen modernere Bauarten eigentlich sofort auf Zwangsbremse, wenn man bei der Fahrt in M oder 0 geht?
Wie genau ist dann der Ablauf?
Carsten
Wie genau ist dann der Ablauf?
Carsten
- David Seemayer
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Re: Indusi 60
Ohne die Frage zu beantworten, aber zur Vollständigkeit:
Wenn während einer aktiven 1000Hz-Beeinflussung kann keine weitere 1000Hz-Beeinflussung erfolgen. Diese können vom System nicht erkannt werden, also: 1. weder wird Quittierung überprüft noch 2. die Geschwindigkeit. Zweiteres war schon bei Zusi 2 korrekt umgesetzt, ersteres nicht.
Ich versuche heute Abend in lockerer Stammtischrunde (hat nix mit Eisenbahn zu tun) rauszufinden wie die I60 (elektro-) mechanisch aufgebaut ist. Vielleicht geht ja der eine oder andere gedankliche LM an!
Wenn während einer aktiven 1000Hz-Beeinflussung kann keine weitere 1000Hz-Beeinflussung erfolgen. Diese können vom System nicht erkannt werden, also: 1. weder wird Quittierung überprüft noch 2. die Geschwindigkeit. Zweiteres war schon bei Zusi 2 korrekt umgesetzt, ersteres nicht.
Ich versuche heute Abend in lockerer Stammtischrunde (hat nix mit Eisenbahn zu tun) rauszufinden wie die I60 (elektro-) mechanisch aufgebaut ist. Vielleicht geht ja der eine oder andere gedankliche LM an!
- Carsten Hölscher
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Re: Indusi 60
Da waren meine Unterlagen auch nicht so 100% eindeutig. Hab's aber eben mal korrigiert (Für Zusi 3), also 2. Beinflussung ist jetzt ohne Wirkung.
Carsten
Carsten
Re: Indusi 60
Irgendwie piept die I60 auch nicht besonders bereitwillig:
Fährt man über einen Magneten und drückt Wachsam, piepts.
Gleiches Verhalten auch innerhalb von 5 Sek. danach.
Dann jedoch piepts nicht mehr, wenn man den Kopf drückt...
Bye. Flo.
Fährt man über einen Magneten und drückt Wachsam, piepts.
Gleiches Verhalten auch innerhalb von 5 Sek. danach.
Dann jedoch piepts nicht mehr, wenn man den Kopf drückt...
Bye. Flo.
- Carsten Hölscher
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Re: Indusi 60
I60 (BR 216) hupt immer, wenn man drückt. I60R/I80 (BR 120) nur im Bereich nach einem überfahrenen 1000Hz-Magnet.
Carsten
Carsten
Re: Indusi 60
Danke für die Erklärung!
Bye. Flo.
Bye. Flo.
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Re: Indusi 60
@ Carsten
Sobald der Rischa auf M gestellt wurde, "vergisst" die I60 alles.
Ob die PZB90 tatsächlich eine Zwangsbremsung verursacht, konnte nicht 100%ig geklärt werden. Ich habe zumindest versprochen bekommen, dass es bei einer passenden Gelegenheit (Ausfahrt aus der Remise) probiert wird.
Sobald der Rischa auf M gestellt wurde, "vergisst" die I60 alles.
Ob die PZB90 tatsächlich eine Zwangsbremsung verursacht, konnte nicht 100%ig geklärt werden. Ich habe zumindest versprochen bekommen, dass es bei einer passenden Gelegenheit (Ausfahrt aus der Remise) probiert wird.
Re: Indusi 60
Spätestens wenn du wieder in V gehst kriegst du eine. Hab ich selbst erfahren dürfen.Ob die PZB90 tatsächlich eine Zwangsbremsung verursacht, konnte nicht 100%ig geklärt werden.
Ob du schon eine kriegst, wenn du aus V nach M oder 0 gehst: keine Ahnung.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
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Re: Indusi 60
Bei der PZB90 bekommst du aufjedenfall ein Zwangsbremsung.........selbst schon getestet ;-). Kann aber nicht mehr sagen welche Softwareversion das war
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
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Re: Indusi 60
Da wurde aber mal was geändert im Zusammenhang damit dass man mit dem Richtungswahlschalter Restriktionen löschen konnte, ich glaube mit Version 2.0 oder 2.1.