[erledigt] Abfahrtauftrag während der Fahrt / nicht am Bstg.

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abfahrtauftrag während der Fahrt / nicht am Bahnsteig

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Für die Zustimmung gibt es ja diverse Optionen, neben Signalisierung oder fernmündlicher Verständigung z.B. auch Wink- oder Lichtzeichen vom Stellwerk. Das Zp9 bleibt im Schrank, da sind wir uns einig.

Michael

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Abfahrtauftrag während der Fahrt / nicht am Bahnsteig

#22 Beitrag von AndiS »

Die gesparte Zeit in sinnvolle Weiterentwicklungen stecken ist natürlich ein Vorschlag, den man nur bejubeln kann. Ich hab da schon ein paar Ideen, aber ich trau mich nicht, der Erste zu sein.

Rangierfahrt endet normal am Ra10, und das steht wohl immer vor dem Modulrand.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abfahrtauftrag während der Fahrt / nicht am Bahnsteig

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Leider nicht immer. Aktuell aus gerade fertiggestelltem Modul ein Beispiel - in Hoppecke gibt es nur einseitig Ra10. Blöde Vorbildorientierung... :ausheck

Michael

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Abfahrtauftrag während der Fahrt / nicht am Bahnsteig

#24 Beitrag von Markus Hellwig »

Ihr habt beide Recht:
"(2) Auf Bahnhöfen zweigleisiger Strecken ist, wenn kein Ausziehgleis benutzt werden kann, nach Möglichkeit auf dem Ausfahrgleis, aber nur auf die unbedingt notwendige Länge, auszuziehen.
(3) Das Rangieren auf dem Einfahrgleis über eine Rangierhalttafel oder, wo keine vorhanden ist, über die Einfahrweiche hinaus ist nur in zwingenden Ausnahmefällen mit schriftlicher Erlaubnis des Fahrdienstleiters gestattet."
§ 80 DB-FV 1960

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Abfahrtauftrag während der Fahrt / nicht am Bahnsteig

#25 Beitrag von Achim Adams »

In der Realität wird das Zp9 nicht nur als Abfahrauftrag, sondern auch als Durchfahrauftrag gegeben. Es kann sehr wohl vorkommen dass man rollenderweise auf ein Zp9 trifft.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Abfahrtauftrag während der Fahrt / nicht am Bahnsteig

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auch wieder wahr, erinnert sei an meine bescheidenen Versuche mit einem entsprechenden "Männeken" in Berge auf einer Ruhr-Nebenstrecke.

Michael

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Abfahrtauftrag während der Fahrt / nicht am Bahnsteig

#27 Beitrag von Markus Hellwig »

Achim Adams hat geschrieben:In der Realität wird das Zp9 nicht nur als Abfahrauftrag, sondern auch als Durchfahrauftrag gegeben.
Aber nur für Zugfahrten, gelle? :]

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Abfahrtauftrag während der Fahrt / nicht am Bahnsteig

#28 Beitrag von AndiS »

Dort, wo kein Ra10 steht, kann man ja vielleicht das nächste Blocksignal mit aufs Modul nehmen, wenn es denn eines gibt. Dort, wo es keines gibt, ist es halt ein Pech.

Durchfahrauftrag ist natürlich ein Muß, bei dem ausgeprägten Formularwesen, das schon implementiert ist.

Winkende Männchen sind eine Chance, dem grafisch überlegenen Mitbewerber die lange Nase zu zeigen. Mangels Interesse der Community und Unterstützung solcher Abläufe durch den Spielkern ist es ja in 4 Jahren nicht dazu gekommen.

Auf jeden Fall gibt es ja auch dieses Lichtsignal (in D und A) statt dem Kellengewinke, das will ja auch funktionierend abgebildet werden. Und wenn man das hat, dann hat man ein Formsignal in Form eines Männchens auch.

Wegen der Umsetzung in Blender wollt ich eh schon immer wissen, was die diversen Bausätze und -hilfen können. Nur war halt nie Zeit.

Antworten