Größere Grafikprobleme

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Antworten
Nachricht
Autor
Jan
Beiträge: 522
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Größere Grafikprobleme

#1 Beitrag von Jan »

Die Begeisterung (übrigens bei der Gelegenheit vielen Dank an alle Beteiligten) hat leider einen kleinen Dämpfer erfahren, nachdem ein etwas seltsames Grafikproblem aufgetreten ist. Da mein Rechner auch nicht mehr der allerneuste ist, weiß ich zwar nicht, wie relevant das ist, aber der Vollständigkeit halber melde ich mal hier.
Also, das System:
AMD Athlon 64 3200+
ATI Radeon X600 Pro 256 MB
1 GB RAM
Win XP Home SP3

Das Problem tritt reproduzierbar auf, wenn ich versuche, den, einen Zug von Altenbeken nach Bad Driburg zu fahren (3x E 3541, 1x E 6919). Dabei treten ab ca. dem Hp Reelsen folgende Probleme auf:
- zuerst verschwindet ein Teil der Geräuschkulisse (Brems-/Schaltergeräusche und/oder Motorgeräusche, oder auch fast der ganze Ton)
- dann verschwinden Teile der Landschaft (z.B streckenweise die Schienen, oder auch andere Objekte, einmal schließlich sogar die ganze Landschaft)
- manchmal treten auch noch komische Störungen wie hier bei der Tunneleinfahrt auf:

Bild

Nach einer halben Minute meldet sich auch das Fehlerfenster. Einmal konnten Texturen nicht geladen werden (mit E_OUTOFMEMORY oder so ähnlich), da konnte ich dann noch weiterfahren. Relativ bald danach kommen aber, sobald ich das Menü (sowohl das Hauptmenü, als auch die Kontextmenüs vom Haupt- und Fehlerfenster) benutzen will Fehlermeldungen, die vermutlich (der Text wird nicht mehr dargestellt) auf Zugriffsverletzungen hinweisen wollen. Nach einer Weile wird dann auch der Text in den Menüs nicht mehr dargestellt, und die Probleme mit fehlender Landschaft werden immer größer.
In den anderen Fällen (wo man nicht mehr weiterfahren) gab es entweder die Meldung, das ein Vertexbuffer nicht erstellt werden konnte, bald darauf von "Present fehlgeschlagen" gefolgt, oder gleich ein "Present fehlgeschlagen".
In der Gegenrichtung bin ich mit dem E5912 einmal ohne Probleme durchgekommen, einmal kam aus heiterem Himmel vor direkt vor dem Rehbergtunnel ein "Present fehlgeschlagen".
Von/nach Himmighausen bin ich bisher ohne Probleme gekommen, außer einmal, als ich beide 120er-Güterzüge hintereinander gefahren bin. Da sind beim zweiten Zug in Altenbeken beim Wechseln in die normale Führerstandsansicht die Zeiger und Schalter auf einmal als schwarze Flächen angezeigt worden, gefolgt von "Erstellen des Vertexbuffers fehlgeschlagen" und dann "Present fehlgeschlagen".

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Größere Grafikprobleme

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tippe auf irgendwas am Treiber oder der Hardware oder evtl. auch nur Ressourcenmangel.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Größere Grafikprobleme

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Am ehesten tippe ich auf Ressourcenmangel: 1GB RAM und 256MB Graka-RAM sind eher etwas wenig, gerade wenn Texturen gefragt sind. Auch das Grakamodell ATI X600 ist wie der Prozessor schon etwas betagt.

Ich habe stationär auch nur einen Athlon 64 3000+ (Venice) am Start, aber 4GB RAM und vor allem die flotte ATI Radeon 4650 AGP holt noch einigermassen was aus der alten Mühle raus.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Größere Grafikprobleme

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mein Entwicklungsrechner hat 2 GB RAM und 256 MB Graka. Also das ist nun auch nicht soooo viel besser.

Carsten

Christian Sch.
Beiträge: 384
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Größere Grafikprobleme

#5 Beitrag von Christian Sch. »

Die ATI Radeon X600 ist nicht mehr die jüngste. Hast Du den neuesten Treiber installiert ? Wenn ja: Deinstallieren und mal den Treiber von der CD die beim Kauf beilag probieren. Oder einen der ähnlich alt ist.

Christian

Jan
Beiträge: 522
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Größere Grafikprobleme

#6 Beitrag von Jan »

Dass es nicht mehr die jüngste ist, ist mir auch klar, deswegen auch meine Bemerkung, dass ich nicht weiß, wie relevant das Problem jetzt allgemein ist.
Den Hauptspeicher an sich würde ich eher ausschließen. Ich hab mal Process Explorer mitlaufen lassen, Zusi hat da beim Auftauchen der Probleme ca. 300 MB belegt, und die Gesamtauslastung war bei ungefähr 800 MB.
Wegen Treibern werde ich irgendwann demnächst mal probieren, ob das was ändert. Die neueste Version habe ich aber sowieso nicht installiert, weil ich selber gemerkt habe, dass ab einer bestimmten Treiberversion die Leistung ziemlich deutlich (15 - 20 %) einbricht.

Henning Dirlenbach
Beiträge: 94
Registriert: 17.08.2002 16:49:06
Wohnort: Kreuztal NRW

Re: Größere Grafikprobleme

#7 Beitrag von Henning Dirlenbach »

Hallo zusammen,

die Demo lief bei mir bis Mittwoch ohne Probleme. Dann aber startete das Simulationsfenster nur noch im Vollbildmodus. Auch konnte ich keinerlei Einstellungen mehr voernehmen. Werder bei der Fahrplanauswahl noch im Simulationsfenster. Bei der Fahrplanauswahl waren alle Register grau und im Simulationfenster reagierte die rechte Maustaste nicht. Das Menü war auch nicht Sichtbar. Hier hat mir das oben gennante Verfahren mit dem löschen der Registrierungseinträge bestens geholfen. Nach dem Löschen alles wieder wie vorher. Vielleicht hat noch jemand das selbe Problem.

Gruss
Henning

Giovanni
Beiträge: 56
Registriert: 14.08.2009 20:32:54

Re: Größere Grafikprobleme

#8 Beitrag von Giovanni »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Tippe auf irgendwas am Treiber oder der Hardware oder evtl. auch nur Ressourcenmangel.
Die Radeon X600 unterstützt hardwareseitig nur DirectX 9.0b und PixelShader 2.

Die gleich alten Geforce 6-Karten beherrschen hingegen die aktuellen Standards DirectX 9.0c und PixelShader 3.0

Wie sieht das denn bei Michael Springer und Klaus Zimmermann aus?
Deren X740 und Mobility X700 basieren auf den gleichen Chips.

Dirk Hornung setzt sogar nur auf eine DirectX 8.1-Grafikkarte.

Jan
Beiträge: 522
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Größere Grafikprobleme

#9 Beitrag von Jan »

Danke für die verschiedenen Vermutungen; bei OMSI tritt interessanterweise ein ähnlicher Fehler auf, allerdings fängt dort das Programm den Fehler ab, und initialisiert die Grafik einfach neu.
Ich habe mir jetzt aber einfach für ein paar Euro bei eBay eine Geforce 7900 geholt, die wird hoffentlich besser funktionieren und für die Restlebensdauer des Rechners ausreichen.

Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Re: Größere Grafikprobleme

#10 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Ich bin zweimal den E3541 mit Autopilot gefahren, es gab gelegentliche Ruckler und erwartungsgemäß eine niedrige Framerate, aber keine Abstürze und auch nicht die oben gezeigten Grafikprobleme. Die Hardwarebeschleunigung war auf Maximum eingestellt. Auffallend war die hohe CPU-Last von durchgängig 100% während der Fahrt.

Das getestete System ist mein 6 Jahre alter Zweit-Desktop. Die X740 ist eine modifizierte Radeon X700, die in Aldi-PCs verbaut wurde.

Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Zimmermann am 13.11.2011 19:23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten