Fehler BR 216

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Fehler BR 216

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ein Thread zur Fehlersammlung bei der BR 216.
Bei der 216 ist das Manometer für den Zeitbehälterdruck am rechten Anschlag. Muss das so?
Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 216

#2 Beitrag von Mr. X »

Nach dem Zeitsprung sieht die Uhr etwas komisch aus:
Bild

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Fehler BR 216

#3 Beitrag von Daniel R. »

Zum Zeitbehälter: Fehler ist gefunden, nur will es nach vermeintlicher Korrektur trotzdem nicht wirklich laufen. Aber wird ganz bestimmt bis zur nächsten Version behoben sein.

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Fehler BR 216

#4 Beitrag von Kilian »

- Eher Generelles Problem aber bei der 216 besonders aufgefallen:

Zumindest von den Zeigern her (wie "intern" der Druck geregelt wird weiß ich nicht 100%) reagiert der Knorr-Regler viel zu träge. Das würde für einen 500m Güterzug passen, nicht aber für ein paar Nahverkehrswagen. Der Hl-Druck sollte wesentlich schneller sinken und steigen.
Füllstoß ist ebenfalls nicht möglich, das sieht mehr nach Angleichen aus.

Generell ist auch das Bremsverhalten seltsam - ein Güterzug mit Graugussbremsen bei 20km/h sollte bereits bei einer geringen Druckabsenkung mehr oder weniger unmittelbar stehen bleiben - auch in G. Das Verhalten in Zusi 3 würde für Güterzüge mit K-Sohle ganz gut passen, halte ich bei dem "Zeitsetting" der Demo aber für eher unwahrscheinlich. Da hat das Verhalten bei Zusi 2 diesbezüglich eigentlich besser gepasst.

Das gilt auch für die Personenzüge, die fahren sich fast als wenn sie Scheibenbremse hätten.
mfg Kilian :confused:

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehler BR 216

#5 Beitrag von Matthias P. »

Als erstes natürlich ein riesiges Lob, man kann sich kaum sattsehen, sogar das träge "Stampfen" einer solchen Lok im Weichenbereich ist simuliert, toll!!

Um mich meinem Vorredner anzuschließen, mir fehlt zwar jegliche Erfahrung, wie sich sowas in Realität fährt, aber im Moment hat man den Eindruck, man bewegt einen Tanker :rolleyes:
Dabei fällt auch auf, dass offenbar nach Wechsel von der Außenansicht in den Führerstand (ich hätte es auch unter dem Thread posten können) die Leistung des Motors abgestellt ist. Zwar wird die Fahrstufe nicht geändert und der Motor dreht wieder hoch, bis aber die maximale Leistung erreicht ist, hat die 216 mit einem angehängten Güterzug den Berg rauf mindestens 15km/h verloren.

Ansonsten möchte ich das Motto des FlightSimulator zitieren (ZITAT!! nicht dass mir nachher einer meinen Dr.-Titel klaut!): As real as is gets! :applaus
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Fehler BR 216

#6 Beitrag von Stephan/Taschi »

Matthias P. hat geschrieben: Dabei fällt auch auf, dass offenbar nach Wechsel von der Außenansicht in den Führerstand (ich hätte es auch unter dem Thread posten können) die Leistung des Motors abgestellt ist.
-> http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=10433

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehler BR 216

#7 Beitrag von Matthias P. »

Das hatte ich gelesen (owohl man bei den vielen Meldungen leider kaum die Übersicht behalten kann). Der Autopilot ist ja laut Dokumentation in der Außenansicht abgeschaltet, und die Leistung scheint gehalten zu werden. Der Leistungsverlust kommt erst in dem Moment, wo wieder in den Führerstand gewechselt wird, und zwar nicht durch eine Änderung der Leistungseinstellung (im Gegensatz zum Bremsventil, das ist nämlich dann wirklich gelöst), sondern weil der Motor offenbar in niedrigster Leistungsstufe anfängt und erst wieder hochdrehen muss (sehr technisch, ich weiß, ich bin Arzt, Verzeihung ;D ). Ich war der Meinung, dass das deinen Beitrag präzisiert. Nichts für Ungut.

Gruß

Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 216

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

owohl man bei den vielen Meldungen leider kaum die Übersicht behalten kann
Dann trage doch Deinen Teil dazu bei und schreib Dinge nicht zum 4. Mal, die schon 3x erwähnt wurden...

Carsten

Matthias P.
Beiträge: 226
Registriert: 27.07.2004 16:42:59
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fehler BR 216

#9 Beitrag von Matthias P. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
owohl man bei den vielen Meldungen leider kaum die Übersicht behalten kann
Dann trage doch Deinen Teil dazu bei und schreib Dinge nicht zum 4. Mal, die schon 3x erwähnt wurden...

Carsten
Bis zu meinem Posting (heute sind esd tatsächlich einige mehr) fand sich nach meiner Recherche nur eine kurze, in meine Augen eben etwas unpräzise Erwähnung durch Taschenschieber. Ich habe alle Beiträge mindestens dreimal gegengelesen. Sollte ich tatsächlich etwas überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung :O Der von dir zitierte Satz war auch nicht als Kritik gemeint, sondern als vorgeschobene Entschuldigung, falls jemand doch schneller gepostet hätte als ich. Ich bin wohl wahrlich nicht der Nutzer, der hier ständig unbedacht Dinge reinschreibt, um andere zu nerven. Und ehrlich gesagt überrascht mich daher diese Rüge etwas. Nun gut.
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB

Benutzeravatar
Ulrich G.
Beiträge: 58
Registriert: 05.12.2004 11:39:56
Wohnort: An der KBS 433

Re: Fehler BR 216

#10 Beitrag von Ulrich G. »

Hallo

es muss nicht unbedingt ein Fehler sein aber der Sound der Zusi3-216 klingt anders (matter, weniger intensiv) als der der Zusi2-216. Ist hier bewusst ein neuer Sound verwendet worden oder läuft derzeit in der Demo "irgendein" Dieselmotorgeräusch? Der alte Klang erschien mir schon recht authentisch, beim neuen habe ich nicht das Gefühl, in einer V160er-Baureihe zu sitzen.

Ulrich

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fehler BR 216

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die 216 sollte schon recht gut getroffen sein, sie klingt nach meinem laienhaften Erleben im Vergleich zur 218 deutlich gedämpfter - eine Eigenschaft, die mir dunnemals von Lokführern als wesentlicher Vorteil (!) dieser Baureihe genannt worden ist. Es hat mich überrascht, daß dieser Maschine trotz des "schmutzigen" Geschäfts mit der Dampfheizung der Vorzug gegeben wurde.

Michael

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Fehler BR 216

#12 Beitrag von Kilian »

Da ich heute eine 139 in den Fingern hatte hab ich ein kurzes Video gemacht wo man die "Druckentwicklung" vielleicht etwas abschätzen kann:

http://youtu.be/L5KwvfKP3pA
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 216

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

das war nur die Lok nehme ich an?

Carsten

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Fehler BR 216

#14 Beitrag von Kilian »

Richtig
mfg Kilian :confused:

jottpe
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2005 10:09:46
Wohnort: Strecke TBMR-TC

Re: Fehler BR 216

#15 Beitrag von jottpe »

Vom generellen großen Lob für Zusi 3 ganz abgesehen, erscheint mir bei der 216 die Zeit, die vergeht, bis die Lok nach Vorbeifahrt am 1000-Hz-Magneten auf 'Indusi wachsam' reagiert, ziemlich lang. Entspricht das der Realität?

Aber ansonsten - alles top!
Jürgen

Alwin Meschede
Beiträge: 8997
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 216

#16 Beitrag von Alwin Meschede »

jottpe hat geschrieben:Vom generellen großen Lob für Zusi 3 ganz abgesehen, erscheint mir bei der 216 die Zeit, die vergeht, bis die Lok nach Vorbeifahrt am 1000-Hz-Magneten auf 'Indusi wachsam' reagiert, ziemlich lang. Entspricht das der Realität?
Mir ist so, als würde sich die Zeit bis zum Ansprechen der Indusi verlängern, nachdem man rückwärts das Streckenende touchiert hat. Ist mir bei dem Zug aufgefallen, der von Benhausen kommend erstmal in Altenbeken einfährt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fehler BR 216

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

Alwin Meschede hat geschrieben:...Mir ist so, als würde sich die Zeit bis zum Ansprechen der Indusi verlängern, nachdem man rückwärts das Streckenende touchiert hat. Ist mir bei dem Zug aufgefallen, der von Benhausen kommend erstmal in Altenbeken einfährt.
Ganz genau das Gleiche habe ich eben auch bemerkt beim N7913 nach Vorbeifahrt am Vr0 zum ASig Altenbeken! Allerdings nur beim ersten Versuch, da wurde die Quittung erst nach passieren der anschliessenden Weiche ausgestellt, beim zweiten Versuch kam die Bestätigung dann doch früher, trotz touchiertem Streckenende in beiden Fällen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

Re: Fehler BR 216

#18 Beitrag von Miri »

Der Gruppenschalter passt noch nicht so ganz:
-"Ab" ist eine Tast- keine Raststellung; einmal kurz in "Ab" gehen führt zum Abstellen der Anlage
- in "Aus" nimmt die jew. Anlage keine Steuerbefehle an, d.h. Getriebe darf nicht füllen, Motordrehzahl darf nicht steigen wenn man aufschaltet
- ein "An" - Befehl wird nicht gespeichert, d.h. man muss während des gesamten Anlassvorgangs (bis LM Fadi erlischt) den Schalter in "An" festhalten, sonst bricht der Anlassvorgang zusammen

Gute Idee übrigens, den Buchfahrplanhalter gerade da zu plazieren. ;)

Edit: Wo wir grad bei der Fahrsteuerung sind: die LM Fahrtrichtung sind immer an, auch bei Rischa in 0 (direkte Anspeisung über KS "Überwachung Fadi").
Zuletzt geändert von Miri am 13.11.2011 14:48:58, insgesamt 1-mal geändert.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers

Spike
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2011 23:08:31

Re: Fehler BR 216

#19 Beitrag von Spike »

Hi,

bislang scheint die Lok nach dem Wandlerfüllen keine Leistung zu bringen. Sie sollte aber schon in Fahrstufe 2 einen Zug langsam in Bewegung setzen können (ist ja quasi so etwas wie Standgas).
Zuletzt geändert von Spike am 15.11.2011 01:54:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Fehler BR 216

#20 Beitrag von Kilian »

Spike hat geschrieben:Hi,

bislang scheint die Lok nach dem Wandlerfüllen keine Leistung zu bringen. Sie sollte aber schon in Fahrstufe 2 einen Zug langsam in Bewegung setzen können (ist ja quasi so etwas wie Standgas).
Das wollte ich eh noch fragen, erhöht sich bei der 216 wirklich in Fahrstufe 3+4 noch nicht die Drehzahl bzw. Füllung (Ist ja m.W. füllungsgeregelt) ? Die V100 macht das jedenfalls ...
mfg Kilian :confused:

Antworten