CarstenBei der 216 ist das Manometer für den Zeitbehälterdruck am rechten Anschlag. Muss das so?
Fehler BR 216
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Fehler BR 216
Ein Thread zur Fehlersammlung bei der BR 216.
Re: Fehler BR 216
Nach dem Zeitsprung sieht die Uhr etwas komisch aus:
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Re: Fehler BR 216
Zum Zeitbehälter: Fehler ist gefunden, nur will es nach vermeintlicher Korrektur trotzdem nicht wirklich laufen. Aber wird ganz bestimmt bis zur nächsten Version behoben sein.
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
Re: Fehler BR 216
- Eher Generelles Problem aber bei der 216 besonders aufgefallen:
Zumindest von den Zeigern her (wie "intern" der Druck geregelt wird weiß ich nicht 100%) reagiert der Knorr-Regler viel zu träge. Das würde für einen 500m Güterzug passen, nicht aber für ein paar Nahverkehrswagen. Der Hl-Druck sollte wesentlich schneller sinken und steigen.
Füllstoß ist ebenfalls nicht möglich, das sieht mehr nach Angleichen aus.
Generell ist auch das Bremsverhalten seltsam - ein Güterzug mit Graugussbremsen bei 20km/h sollte bereits bei einer geringen Druckabsenkung mehr oder weniger unmittelbar stehen bleiben - auch in G. Das Verhalten in Zusi 3 würde für Güterzüge mit K-Sohle ganz gut passen, halte ich bei dem "Zeitsetting" der Demo aber für eher unwahrscheinlich. Da hat das Verhalten bei Zusi 2 diesbezüglich eigentlich besser gepasst.
Das gilt auch für die Personenzüge, die fahren sich fast als wenn sie Scheibenbremse hätten.
Zumindest von den Zeigern her (wie "intern" der Druck geregelt wird weiß ich nicht 100%) reagiert der Knorr-Regler viel zu träge. Das würde für einen 500m Güterzug passen, nicht aber für ein paar Nahverkehrswagen. Der Hl-Druck sollte wesentlich schneller sinken und steigen.
Füllstoß ist ebenfalls nicht möglich, das sieht mehr nach Angleichen aus.
Generell ist auch das Bremsverhalten seltsam - ein Güterzug mit Graugussbremsen bei 20km/h sollte bereits bei einer geringen Druckabsenkung mehr oder weniger unmittelbar stehen bleiben - auch in G. Das Verhalten in Zusi 3 würde für Güterzüge mit K-Sohle ganz gut passen, halte ich bei dem "Zeitsetting" der Demo aber für eher unwahrscheinlich. Da hat das Verhalten bei Zusi 2 diesbezüglich eigentlich besser gepasst.
Das gilt auch für die Personenzüge, die fahren sich fast als wenn sie Scheibenbremse hätten.
mfg Kilian
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 27.07.2004 16:42:59
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Fehler BR 216
Als erstes natürlich ein riesiges Lob, man kann sich kaum sattsehen, sogar das träge "Stampfen" einer solchen Lok im Weichenbereich ist simuliert, toll!!
Um mich meinem Vorredner anzuschließen, mir fehlt zwar jegliche Erfahrung, wie sich sowas in Realität fährt, aber im Moment hat man den Eindruck, man bewegt einen Tanker
Dabei fällt auch auf, dass offenbar nach Wechsel von der Außenansicht in den Führerstand (ich hätte es auch unter dem Thread posten können) die Leistung des Motors abgestellt ist. Zwar wird die Fahrstufe nicht geändert und der Motor dreht wieder hoch, bis aber die maximale Leistung erreicht ist, hat die 216 mit einem angehängten Güterzug den Berg rauf mindestens 15km/h verloren.
Ansonsten möchte ich das Motto des FlightSimulator zitieren (ZITAT!! nicht dass mir nachher einer meinen Dr.-Titel klaut!): As real as is gets!
Um mich meinem Vorredner anzuschließen, mir fehlt zwar jegliche Erfahrung, wie sich sowas in Realität fährt, aber im Moment hat man den Eindruck, man bewegt einen Tanker
Dabei fällt auch auf, dass offenbar nach Wechsel von der Außenansicht in den Führerstand (ich hätte es auch unter dem Thread posten können) die Leistung des Motors abgestellt ist. Zwar wird die Fahrstufe nicht geändert und der Motor dreht wieder hoch, bis aber die maximale Leistung erreicht ist, hat die 216 mit einem angehängten Güterzug den Berg rauf mindestens 15km/h verloren.
Ansonsten möchte ich das Motto des FlightSimulator zitieren (ZITAT!! nicht dass mir nachher einer meinen Dr.-Titel klaut!): As real as is gets!
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB
-
- Beiträge: 1050
- Registriert: 30.10.2009 11:40:27
- Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein
Re: Fehler BR 216
-> http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55&t=10433Matthias P. hat geschrieben: Dabei fällt auch auf, dass offenbar nach Wechsel von der Außenansicht in den Führerstand (ich hätte es auch unter dem Thread posten können) die Leistung des Motors abgestellt ist.
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 27.07.2004 16:42:59
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Fehler BR 216
Das hatte ich gelesen (owohl man bei den vielen Meldungen leider kaum die Übersicht behalten kann). Der Autopilot ist ja laut Dokumentation in der Außenansicht abgeschaltet, und die Leistung scheint gehalten zu werden. Der Leistungsverlust kommt erst in dem Moment, wo wieder in den Führerstand gewechselt wird, und zwar nicht durch eine Änderung der Leistungseinstellung (im Gegensatz zum Bremsventil, das ist nämlich dann wirklich gelöst), sondern weil der Motor offenbar in niedrigster Leistungsstufe anfängt und erst wieder hochdrehen muss (sehr technisch, ich weiß, ich bin Arzt, Verzeihung ). Ich war der Meinung, dass das deinen Beitrag präzisiert. Nichts für Ungut.
Gruß
Matthias
Gruß
Matthias
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fehler BR 216
Dann trage doch Deinen Teil dazu bei und schreib Dinge nicht zum 4. Mal, die schon 3x erwähnt wurden...owohl man bei den vielen Meldungen leider kaum die Übersicht behalten kann
Carsten
-
- Beiträge: 226
- Registriert: 27.07.2004 16:42:59
- Wohnort: Gelsenkirchen
Re: Fehler BR 216
Bis zu meinem Posting (heute sind esd tatsächlich einige mehr) fand sich nach meiner Recherche nur eine kurze, in meine Augen eben etwas unpräzise Erwähnung durch Taschenschieber. Ich habe alle Beiträge mindestens dreimal gegengelesen. Sollte ich tatsächlich etwas überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung Der von dir zitierte Satz war auch nicht als Kritik gemeint, sondern als vorgeschobene Entschuldigung, falls jemand doch schneller gepostet hätte als ich. Ich bin wohl wahrlich nicht der Nutzer, der hier ständig unbedacht Dinge reinschreibt, um andere zu nerven. Und ehrlich gesagt überrascht mich daher diese Rüge etwas. Nun gut.Carsten Hölscher hat geschrieben:Dann trage doch Deinen Teil dazu bei und schreib Dinge nicht zum 4. Mal, die schon 3x erwähnt wurden...owohl man bei den vielen Meldungen leider kaum die Übersicht behalten kann
Carsten
i7 26K OC 4,5 GHz; ASRock Z68 Ext.4; 24 GB DDR3 Ram; NVIDIA GTX 980 Ti 6 GB
Re: Fehler BR 216
Hallo
es muss nicht unbedingt ein Fehler sein aber der Sound der Zusi3-216 klingt anders (matter, weniger intensiv) als der der Zusi2-216. Ist hier bewusst ein neuer Sound verwendet worden oder läuft derzeit in der Demo "irgendein" Dieselmotorgeräusch? Der alte Klang erschien mir schon recht authentisch, beim neuen habe ich nicht das Gefühl, in einer V160er-Baureihe zu sitzen.
Ulrich
es muss nicht unbedingt ein Fehler sein aber der Sound der Zusi3-216 klingt anders (matter, weniger intensiv) als der der Zusi2-216. Ist hier bewusst ein neuer Sound verwendet worden oder läuft derzeit in der Demo "irgendein" Dieselmotorgeräusch? Der alte Klang erschien mir schon recht authentisch, beim neuen habe ich nicht das Gefühl, in einer V160er-Baureihe zu sitzen.
Ulrich
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Fehler BR 216
Die 216 sollte schon recht gut getroffen sein, sie klingt nach meinem laienhaften Erleben im Vergleich zur 218 deutlich gedämpfter - eine Eigenschaft, die mir dunnemals von Lokführern als wesentlicher Vorteil (!) dieser Baureihe genannt worden ist. Es hat mich überrascht, daß dieser Maschine trotz des "schmutzigen" Geschäfts mit der Dampfheizung der Vorzug gegeben wurde.
Michael
Michael
Re: Fehler BR 216
Da ich heute eine 139 in den Fingern hatte hab ich ein kurzes Video gemacht wo man die "Druckentwicklung" vielleicht etwas abschätzen kann:
http://youtu.be/L5KwvfKP3pA
http://youtu.be/L5KwvfKP3pA
mfg Kilian
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Fehler BR 216
das war nur die Lok nehme ich an?
Carsten
Carsten
Re: Fehler BR 216
Vom generellen großen Lob für Zusi 3 ganz abgesehen, erscheint mir bei der 216 die Zeit, die vergeht, bis die Lok nach Vorbeifahrt am 1000-Hz-Magneten auf 'Indusi wachsam' reagiert, ziemlich lang. Entspricht das der Realität?
Aber ansonsten - alles top!
Jürgen
Aber ansonsten - alles top!
Jürgen
-
- Beiträge: 8997
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Fehler BR 216
Mir ist so, als würde sich die Zeit bis zum Ansprechen der Indusi verlängern, nachdem man rückwärts das Streckenende touchiert hat. Ist mir bei dem Zug aufgefallen, der von Benhausen kommend erstmal in Altenbeken einfährt.jottpe hat geschrieben:Vom generellen großen Lob für Zusi 3 ganz abgesehen, erscheint mir bei der 216 die Zeit, die vergeht, bis die Lok nach Vorbeifahrt am 1000-Hz-Magneten auf 'Indusi wachsam' reagiert, ziemlich lang. Entspricht das der Realität?
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Fehler BR 216
Ganz genau das Gleiche habe ich eben auch bemerkt beim N7913 nach Vorbeifahrt am Vr0 zum ASig Altenbeken! Allerdings nur beim ersten Versuch, da wurde die Quittung erst nach passieren der anschliessenden Weiche ausgestellt, beim zweiten Versuch kam die Bestätigung dann doch früher, trotz touchiertem Streckenende in beiden Fällen.Alwin Meschede hat geschrieben:...Mir ist so, als würde sich die Zeit bis zum Ansprechen der Indusi verlängern, nachdem man rückwärts das Streckenende touchiert hat. Ist mir bei dem Zug aufgefallen, der von Benhausen kommend erstmal in Altenbeken einfährt.
Re: Fehler BR 216
Der Gruppenschalter passt noch nicht so ganz:
-"Ab" ist eine Tast- keine Raststellung; einmal kurz in "Ab" gehen führt zum Abstellen der Anlage
- in "Aus" nimmt die jew. Anlage keine Steuerbefehle an, d.h. Getriebe darf nicht füllen, Motordrehzahl darf nicht steigen wenn man aufschaltet
- ein "An" - Befehl wird nicht gespeichert, d.h. man muss während des gesamten Anlassvorgangs (bis LM Fadi erlischt) den Schalter in "An" festhalten, sonst bricht der Anlassvorgang zusammen
Gute Idee übrigens, den Buchfahrplanhalter gerade da zu plazieren.
Edit: Wo wir grad bei der Fahrsteuerung sind: die LM Fahrtrichtung sind immer an, auch bei Rischa in 0 (direkte Anspeisung über KS "Überwachung Fadi").
-"Ab" ist eine Tast- keine Raststellung; einmal kurz in "Ab" gehen führt zum Abstellen der Anlage
- in "Aus" nimmt die jew. Anlage keine Steuerbefehle an, d.h. Getriebe darf nicht füllen, Motordrehzahl darf nicht steigen wenn man aufschaltet
- ein "An" - Befehl wird nicht gespeichert, d.h. man muss während des gesamten Anlassvorgangs (bis LM Fadi erlischt) den Schalter in "An" festhalten, sonst bricht der Anlassvorgang zusammen
Gute Idee übrigens, den Buchfahrplanhalter gerade da zu plazieren.
Edit: Wo wir grad bei der Fahrsteuerung sind: die LM Fahrtrichtung sind immer an, auch bei Rischa in 0 (direkte Anspeisung über KS "Überwachung Fadi").
Zuletzt geändert von Miri am 13.11.2011 14:48:58, insgesamt 1-mal geändert.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Re: Fehler BR 216
Hi,
bislang scheint die Lok nach dem Wandlerfüllen keine Leistung zu bringen. Sie sollte aber schon in Fahrstufe 2 einen Zug langsam in Bewegung setzen können (ist ja quasi so etwas wie Standgas).
bislang scheint die Lok nach dem Wandlerfüllen keine Leistung zu bringen. Sie sollte aber schon in Fahrstufe 2 einen Zug langsam in Bewegung setzen können (ist ja quasi so etwas wie Standgas).
Zuletzt geändert von Spike am 15.11.2011 01:54:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fehler BR 216
Das wollte ich eh noch fragen, erhöht sich bei der 216 wirklich in Fahrstufe 3+4 noch nicht die Drehzahl bzw. Füllung (Ist ja m.W. füllungsgeregelt) ? Die V100 macht das jedenfalls ...Spike hat geschrieben:Hi,
bislang scheint die Lok nach dem Wandlerfüllen keine Leistung zu bringen. Sie sollte aber schon in Fahrstufe 2 einen Zug langsam in Bewegung setzen können (ist ja quasi so etwas wie Standgas).
mfg Kilian