Demo - Bugs / Verbesserungsvorschläge

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Gesperrt
Nachricht
Autor
MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Demo - Bugs / Verbesserungsvorschläge

#1 Beitrag von MichaelT »

Ich denke es ist besser einen eigenen Thread dazu zu starten, dann muss Carsten und sein Team nicht alles aus unterschiedlichen Threads sammeln.

Ich mache mal den Anfang:
  • Wenn die Strecke geladen wurde bleibt das Ladefenster stehen, auch wenn alles bereits geladen wurde. Die Option "Im Pause-Modus starten" deaktivieren schafft hier zwar Abhilfe, aber besser wäre es meiner Meinung nach, wenn der Nutzer sieht, dass der Simulator bereit ist und die Strecke angezeigt wird.
  • Beim verlassen des 3D Fensters habe ich jetzt 2x (von ~5) folgende Fehlermeldung erhalten:
    Zugriffsverletzung bei Adresse 005FB7A5 im Modul "ZusiSim.exe". Lesen von Adresse 00000008.
    Edit: Tritt beim schließen des 3D Fensters auf.
  • Kleiner Textfehler im Befehlsfenster im Fahrschulmodus, nachdem die Sifa-Lampe aufleuchtet: "Sie Sifa-Lampe" statt "Die Sifa-Lampe".
Edit:
  • Beim Beenden des Zusi Hauptfensters erscheint folgende Fehlermeldung:
    Zugriffsverletzung bei Adresse 00600E3D im Modul "ZusiSim.exe". Lesen von Adresse 0000001E.
  • Beim Wechsel zwischen Außen- und Innenansicht wird kurz der Ladebildschirm angezeigt, soweit kein Problem, aber nach der kurzen Ladezeit habe ich den Eindruck, dass die Simulation für kurze Zeit schneller läuft und dann wieder auf normale Geschwindigkeit geht. Kann das jemand bestätigen?
Zuletzt geändert von MichaelT am 06.11.2011 01:14:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Demo - Bugs / Verbesserungsvorschläge

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Gute Idee, jetzt müsste nur noch jemand mit Admin-Rechten die bereits in den anderen Beiträgen festgehaltenen Punkte hierher verschieben.

Oder man verfährt so wie ich und verschiebt/kopiert selbst die an anderen Orten geschriebenen Anmerkungen hierher:
Frank Wenzel hat geschrieben:...Bei mir erscheint nach Klick auf "Dokumentation" und dann "Hilfe" die Fehlermeldung, dass "kein Adobe Reader installiert" ist. Stimmt im Prinzip auch, denn ich verwende zum PDF-Lesen ein anderes Programm (SumatraPDF), welches in den Dateizuordnungen auch ordnungsgemäß mit der Endung ".PDF" verknüpft ist. Dem Zusi sollte es aber - wie anderen Programmen (z.B. Firefox) auch - völlig wurscht sein, welches Programm die PDF-Dateien anzeigt...

...P.P.S. Die Maus-Kamerasteuerung in der Aussenansicht finde ich sehr intuitiv, wobei eine Tastenbedienung auch nett wäre (oder gibt es die und ich finde sie nur nicht?)...

...P.P.P.S. Hoffentlich kommt die Fahrtbewertung (und auch das Infofenster mit Vmax, Brems- und Fahrstufenanzeige) mit der Vollversion wieder dazu, wie soll man sonst ein ZOR veranstalten oder Energiesparfuchs werden?
Bei der Gelegenheit noch drei andere Punkte:

a) Etwas seltsam wirkt aus größerer Entfernung ein tiefschwarzer Tunnelmund, während die sonstige Landschaft dank Vernebelung in Pastelltönen daherkommt, da "leuchtet" regelrecht ein schwarzes Loch. Nähert man sich dem Portal mindert sich der Effekt ab dann ab, scheinbar wird das Innere des Tunnels bei der Vernebelung ausgeklammert. Bei Zusi2 ist der Effekt genau umgekehrt, da war es auch im Tunnel neblig. Lässt sich das verbessern oder bietet da DirectX oder was auch immer keine Funktionen für diese Situation?

b) In den Texten zum Fahrschulzug steht irgendwo auf einer der letzten Seiten "Hautsignal", da ist das "p" abhanden gekommen ;)

c) Nach absovieren einer Fahrt in der Demo gelingt es mir nicht, in einen anderen Zug zu wechseln, ich muss zunächst die Anwendung beenden und neu starten. Absicht oder Bug?

So, genug für heute Nacht. :sleep
MichaelT hat geschrieben:...Beim Wechsel zwischen Außen- und Innenansicht wird kurz der Ladebildschirm angezeigt, soweit kein Problem, aber nach der kurzen Ladezeit habe ich den Eindruck, dass die Simulation für kurze Zeit schneller läuft und dann wieder auf normale Geschwindigkeit geht. Kann das jemand bestätigen?
Kann ich bestätigen. Das geht dann immer einher mit dem an anderen Orten beschriebenen selbständigen Lösen der Bremsen, wenn man nach einem Ansichtswechsel wieder zurück in den Führerstand kommt.
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 06.11.2011 01:29:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Demo - Bugs / Verbesserungsvorschläge

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte für jeden Punkt ein eigenes Thema. Ich schließe diesen Thread und bitte Euch, die neuen Themen zu eröffnen.

Carsten

Gesperrt