[keine Maßnahme nötig] Fehlende Einblendung von Befehl
[keine Maßnahme nötig] Fehlende Einblendung von Befehl
Hallo,
in der Zusi3 Demo gibt es den E 3541 Altenbeken -> Bad Driburg, der fahrplanmäßig so gestaltet wurde, dass er zwischen Langeland und Bad Driburg auch Fahrten auf Befehl auf dem Gegengleis ermöglicht. Nachdem ich bisher immer mit recht hohen Chaosreglereinstellungen (60) gefahren bin, hab ich diese Gelegenheit nun schon unzählige Male gehabt und kenne die Abläufe bei dieser Fahrt nahezu auswendig. In Langeland wird man auf das Ausweichgleis geleitet, hält dann vor dem Asig an und bekommt den Befehl zur Vorbeifahrt am Asig und Weiterfahrt auf dem Gegengleis bis zum Esig Bad Driburg, auf dessen Höhe man anhalten soll. Nach dem Halten wird einem dann der Befehl zur Einfahrt in den Bhf eingeblendet.
Gerade habe ich diesen Zug so wie beschrieben wieder gefahren und habe am Esig Bad Driburg gehalten. Dabei habe ich mich etwas verschätzt und bin mit der Zugspitze etwa 2-3 m hinter dem Esig zum Stillstand gekommen. Ich habe dann gewartet, bis mir der Befehl zur Einfahrt eingeblendet wird und beobachtet, wie sich am ersten Bahnübergang die Schranken schlossen. Der Befehl wurde aber nicht eingeblendet. Ich habe den Zug dann ein paar Meter zurück gesetzt. Nach mehreren Minuten des Wartens und der Versicherung, dass auf der Strecke momentan kein anderer Zug unterwegs war, für dessen Passage die Schranken hätten geschlossen werden können, bin ich dann ohne den Befehl weitergefahren, so als hätte ich ihn erhalten. Dabei konnte ich feststellen, dass auch die Schranken des zweiten BÜ geschlossen und für mich die Fahrstraße auf das Ausweichgleis und die anschließende Weiterfahrt gestellt war, das Asig zeigte bereits Hp2.
Meine Vermutung aufgrund der Umstände ist nun dass der zweite Befehl, also der für die Einfahrt in Bad Driburg durch Zusi im Hintergrund tatsächlich ausgestellt worden ist, er mir aber nicht eingeblendet wurde. Kann das damit zu tun haben, dass ich das Esig (am anderen Gleis) um einige Meter überfahren habe? Falls das tatsächlich so ist, könnte man das noch korrigieren, dass man den Befehl dann trotzdem angezeigt bekommt?! Sonst wartet man sich ja dumm und dämlich und die Fahrt ist praktisch beendet, weil es nicht weitergeht.
in der Zusi3 Demo gibt es den E 3541 Altenbeken -> Bad Driburg, der fahrplanmäßig so gestaltet wurde, dass er zwischen Langeland und Bad Driburg auch Fahrten auf Befehl auf dem Gegengleis ermöglicht. Nachdem ich bisher immer mit recht hohen Chaosreglereinstellungen (60) gefahren bin, hab ich diese Gelegenheit nun schon unzählige Male gehabt und kenne die Abläufe bei dieser Fahrt nahezu auswendig. In Langeland wird man auf das Ausweichgleis geleitet, hält dann vor dem Asig an und bekommt den Befehl zur Vorbeifahrt am Asig und Weiterfahrt auf dem Gegengleis bis zum Esig Bad Driburg, auf dessen Höhe man anhalten soll. Nach dem Halten wird einem dann der Befehl zur Einfahrt in den Bhf eingeblendet.
Gerade habe ich diesen Zug so wie beschrieben wieder gefahren und habe am Esig Bad Driburg gehalten. Dabei habe ich mich etwas verschätzt und bin mit der Zugspitze etwa 2-3 m hinter dem Esig zum Stillstand gekommen. Ich habe dann gewartet, bis mir der Befehl zur Einfahrt eingeblendet wird und beobachtet, wie sich am ersten Bahnübergang die Schranken schlossen. Der Befehl wurde aber nicht eingeblendet. Ich habe den Zug dann ein paar Meter zurück gesetzt. Nach mehreren Minuten des Wartens und der Versicherung, dass auf der Strecke momentan kein anderer Zug unterwegs war, für dessen Passage die Schranken hätten geschlossen werden können, bin ich dann ohne den Befehl weitergefahren, so als hätte ich ihn erhalten. Dabei konnte ich feststellen, dass auch die Schranken des zweiten BÜ geschlossen und für mich die Fahrstraße auf das Ausweichgleis und die anschließende Weiterfahrt gestellt war, das Asig zeigte bereits Hp2.
Meine Vermutung aufgrund der Umstände ist nun dass der zweite Befehl, also der für die Einfahrt in Bad Driburg durch Zusi im Hintergrund tatsächlich ausgestellt worden ist, er mir aber nicht eingeblendet wurde. Kann das damit zu tun haben, dass ich das Esig (am anderen Gleis) um einige Meter überfahren habe? Falls das tatsächlich so ist, könnte man das noch korrigieren, dass man den Befehl dann trotzdem angezeigt bekommt?! Sonst wartet man sich ja dumm und dämlich und die Fahrt ist praktisch beendet, weil es nicht weitergeht.
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 02.10.2013 11:58:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Johannes
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Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
Kleiner Tipp: Ist nicht nötig, der E 3541 fährt fahrplanmäßig über das Gegengleis (ist sozusagen der Demozug für Befehle).Josch hat geschrieben:Nachdem ich bisher immer mit recht hohen Chaosreglereinstellungen (60) gefahren bin
Um die Vermutung zu überprüfen, kannst du mal die Datei <Datenverzeichnis>/Temp/befehl.htm anschauen, da steht der zuletzt ausgestellte Befehl drin.Josch hat geschrieben:Meine Vermutung aufgrund der Umstände ist nun dass der zweite Befehl, also der für die Einfahrt in Bad Driburg durch Zusi im Hintergrund tatsächlich ausgestellt worden ist, er mir aber nicht eingeblendet wurde.
Grüße
Johannes
Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
In der befehl.htm steht der "Befehl B", also der den man für die Ausfahrt aus Langeland bekommt. Dieser wurde mir auch angezeigt. Insofern bestätigt das schon mal, dass ich die Einblendung des Befehls für die Einfahrt nach Bad Driburg tatsächlich nicht übersehen habe.
Bleibt trotzdem noch die Frage, ob Zusi zumindest intern alles getan hat um mir die Weiterfahrt zu ermöglichen und der Befehl tatsächlich hätte folgen sollen und lediglich die Anzeige nicht funktioniert hat?
Bleibt trotzdem noch die Frage, ob Zusi zumindest intern alles getan hat um mir die Weiterfahrt zu ermöglichen und der Befehl tatsächlich hätte folgen sollen und lediglich die Anzeige nicht funktioniert hat?
- Johannes
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Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
Danach sieht es aus, ich habe es grade auch mal bei mir probiert. Die Fahrstraße wird eingestellt, aber der Befehl weder erstellt noch angezeigt. Das Ganze funktioniert anscheinend nur, wenn man nicht zu weit übers Esig hinaus rutscht.Josch hat geschrieben:Bleibt trotzdem noch die Frage, ob Zusi zumindest intern alles getan hat um mir die Weiterfahrt zu ermöglichen und der Befehl tatsächlich hätte folgen sollen
Grüße
Johannes
Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
Vielen Dank für´s Testen. Es beruhigt schon mal zu wissen, dass es wohl keine Ausnahme war, sondern reproduzierbar ist. Damit sollte einer Behebung bis zur finalen Version ja auch nichts im Wege stehen.
- Johannes
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Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
Wenn es ein Ein- oder Zweizeiler ist, dann ja. Ansonsten hätten viele (ich eingeschlossen) sicher lieber ein Zusi 3 mit diesem Verhalten (das vielleicht später in einem Update verändert wird) als eins ohne und dafür ein paar Wochen späterJosch hat geschrieben:Damit sollte einer Behebung bis zur finalen Version ja auch nichts im Wege stehen.
Ist ja auch ein ziemlicher Spezialfall; ich frage mich, inwieweit der Simulationszustand nach Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal überhaupt festgelegt ist. Ist dokumentiert, was die Stellwerkslogik in solch einem Fall anstellt?
Grüße
Johannes
- Michael_Poschmann
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Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
Die "Behebung" besteht vermutlich in der umgehenden Ablösung des Tf noch am Ort seiner Verfehlung...
Grüße mit Appell an ein wenig Phantasie
Michael
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Michael
- Sebastian N.
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Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
Bei Vorbeifahrt an Hp0 wäre für mich die Fahrt ohnehin beendet, einerseits weil's realistisch ist, andererseits weil ich mich mit der Bewertung nicht zufrieden geben würde
Man kann es ja als "Bonus" für Anfänger sehen, dass die Simulation in solch einem Fall nicht überhaupt gleich komplett abgebrochen wird, wie z.B. bei Loksim3D.
Gruß,
Sebastian
Man kann es ja als "Bonus" für Anfänger sehen, dass die Simulation in solch einem Fall nicht überhaupt gleich komplett abgebrochen wird, wie z.B. bei Loksim3D.
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Zuletzt geändert von Sebastian N. am 30.11.2012 07:23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
Nun ja, die Tatsache, dass die Fahrstraße für die Ein- und Ausfahrt komplett eingestellt war, deutet ja darauf hin, dass der Fall "Vorbeifahrt am Hp0" Zusi-intern bereits geklärt ist und in diesem Fall die Fahrt tatsächlich hätte fortgesetzt werden sollen und können. Das Einzige was nicht funktioniert hat, ist die Äußerung (in Form der Ausstellung und Einblendung des Befehls) gegenüber dem Anwender, dass er weiterfahren soll. Das - so zumindest meine Einschätzung - ist doch das eigentliche Problem an dieser Stelle.Johannes hat geschrieben:Ist ja auch ein ziemlicher Spezialfall; ich frage mich, inwieweit der Simulationszustand nach Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal überhaupt festgelegt ist. Ist dokumentiert, was die Stellwerkslogik in solch einem Fall anstellt?
Ich hatte nur leider gerade keinen erfahrenen Eisenbahn-Simmer zur Hand.Michael_Poschmann hat geschrieben:Die "Behebung" besteht vermutlich in der umgehenden Ablösung des Tf noch am Ort seiner Verfehlung...
Man kann auch die Kirche im Dorf und Zusi neben dem besonderen Realismus noch ein wenig Freiraum als Programm zur Freizeitgestaltung und Unterhaltung lassen. Bei dem man sich nach einem Fehler nicht sofort in eine dunkle Ecke zurückzieht um sich vor arbeitsrechtlichen Konsequenzen zu fürchten.Sebastian N. hat geschrieben:Man kann es ja als "Bonus" für Anfänger sehen, dass die Simulation in solch einem Fall nicht überhaupt gleich komplett abgebrochen wird, wie z.B. bei Loksim3D.
Zuletzt geändert von Josch am 30.11.2012 17:25:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
"Kirche im Dorf" ist ein guter und programmierresourcenschonender Ansatz. Folglich je nach Naturell Fahrt an Ort und Stelle beenden oder mit rabenschwarzem Gewissen weiterfahren und schauen, was passiert.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
Aber bitte nur mit Schrittgeschwindigkeit...Michael_Poschmann hat geschrieben:mit rabenschwarzem Gewissen weiterfahren
Jan-Ole
Zuletzt geändert von Jan-Ole am 30.11.2012 18:33:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
Zusi erstellt den Befehl erst, wenn man (vor dem Signalstandort) steht. Der Fahrweg kann aber trotzdem schon vorher gestellt werden.
Fährt man dann zu weit, so kommt der Befehl also gar nicht. Wenn man Glück hatte, wird der Zug aber weiterhin seine Fahrstraßen bekommen.
Das Verhalten wird auch so bleiben.
Carsten
Fährt man dann zu weit, so kommt der Befehl also gar nicht. Wenn man Glück hatte, wird der Zug aber weiterhin seine Fahrstraßen bekommen.
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- Johannes
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Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
Aha! Also sind weder Josch noch ich bei den Versuchen über ein (im Zusi-Sinne) Halt zeigendes Signal gefahren, da ja Ersatzsignal/Befehl wirksam waren? Und der Halt in Höhe des ESig Bad Driburg wird nicht etwa über ein Ereignis „Weiterfahrt nach Halt“ o.Ä. erreicht, sondern durch ein Signal mit Befehl (der ja nur beim Stillstand eingeblendet wird)? Clevere LösungCarsten Hölscher hat geschrieben:Zusi erstellt den Befehl erst, wenn man (vor dem Signalstandort) steht. Der Fahrweg kann aber trotzdem schon vorher gestellt werden.
Fährt man dann zu weit, so kommt der Befehl also gar nicht. Wenn man Glück hatte, wird der Zug aber weiterhin seine Fahrstraßen bekommen.
Wird der beschriebene Fall in der Auswertung dann als Fahrt über Halt zeigendes Signal gewertet werden?
Grüße
Johannes
- Carsten Hölscher
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Re: Fehlende Einblendung von schriftlichem Befehl
Ob in Eurem Fall die Fahrstraße schon gestellt war, erkennt man in der Auswertung daran, dass die Signalgeschwindigkeit 40 km/h ist.
Carsten
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