Was Zusi Display alles kann....

Die Zusi-Display Software von Jens Haupert simuliert Führerraumanzeigen (Buchfahrplan, Diagnose, FIS, ...)

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Was Zusi Display alles kann....

#1 Beitrag von Hubert »

und was leider noch nicht.

Hier will ich mal wieder die vorläufig letzte Hardcore Anzeigenvariante darstellen und meine Erklärungen dazu abgeben.

Erst einmal die Darstellung:

Bild

Wie sind die Bilder entstanden (Monitore 1 - 3 von links nach rechts und Beamer)
Also auf Monitor 1 das Display des Triebwagen 423, auf Monitor 2 das MMI, Monitor 3 den Fahrplan und auf dem Beamer dieStrecke S8.

Was ist aber zur Darstellung zu bemerken:

Monitor 1: Darstellung des Diagnosedisplay vom 423. Einwandfreie Darstellung des Display. Keine Wünsche an den Erbauer

Monitor 2: Das MMI ist wohl nicht die richtige Darstellung des 423 Display und mein Taurus-Display eignet sich wegen der anderen Farbdarstellung nicht. Daher eine Wiederholung eines lange gehegten Wunsches an die diversen Erbauer: Warum macht ihr nicht endlich mal die diversen Varianten des MFA. Es wären doch nur Farbänderungen zu machen.
Na, aber was soll's...das MMI geht auch.

Auf diesem Bild habe ich oben in der Mitte noch die Darstellung des Infofenster (aus dem Hauptbild von Zusi) hineingeschoben. Damit habe ich die km Anzeige die Türschliessung und den Abfahrtsbefehl ebenfalls schön im Blickfeld integriert. Mein Wunsch hier wäre allerdings ebenfalls die Möglichkeit einer inversen Farbdarstellung weil sich der helle Farbfleck nicht allzu schön darstellt.
Ueber die Möglichkeit der Darstellung der Verzögerungs- und Beschleunigungswerte, aus dem Schummelfenster ins Infofenster verschoben, hatte ich an anderer Stelle schon mal den Wunsch geäussert.

Monitor 3. Da ich den Fahrplan der S8 nicht über Ebula darstellen konnte (trotz freundlichem Hinweis von Peter geht es noch nicht) habe ich den Fahrplan aus dem Zusibild auf diesen Monitor geschoben und das Bild in der inversen Darstellung gezeigt. Lieber wäre mir aber die Darstellung über Ebula.

Beamer: Das Zusi- Hauptbild in der reinen Streckendarstellung, befreit vom Infofenster und dem Fahrplan.

Und nun das Bild des proviorischen Führertisch und Erklärungen zur Hardware:

Bild

Es ist klar, dass ich den Raildriver als Bedienelement benutze. Mit der Software von Hanspeter Thöni läuft das sehr schön und vorallem kann ich die Sichten sehr schnell hin und her schalten. Der Kombihebel musste allerdings etwas verbessert werden da die Stellungen im Original zuviel Spiel und somit zu grosse Abweichungen hatten.

Die Monitore laufen alle auf einem Rechner mit 2 Graka. Da ja jede moderne Graka einen digital und einen analog Ausgang hat kann ich 4 Bildschirme anhängen und auch jeden mit separater Einstellung betreiben.
Die Frage ob sich die Displaybilder in der Grösse ändern lassen möchte ich mit ja aber beantworten. Aber nur mit der Monitoreinstellung. So laufen die beiden kleinen Monitore (15" TFT) mit der Auflösung 800 x 640 und die Displayinstrumente werden bilschirmfüllend angezeigt. Der grosse Monitor (21" CRT) läuft ebenfalls mit 800 x 640 und somit ist auch die MMI Anzeige bildfüllend. Wieso das so ist müsst ihr den Erbauer der Display fragen. Auf jedefall gibt es eine schöne Darstellung.

Noch zur Performance:
Obwohl alle Darstellungen von Display, Zusi und Raildriver auf einem Rechner laufen habe ich bei der gewählten S8 eine Anzeige von 30 fps. Der Rechner ist der, wie schon mal erwähnte, Aldi Medion Rechner der bei mir ohne Mucken läuft. Falls diese Werte zu klein würden, könnte ich Display immer noch auf dem 2. Rechner laufen lassen. Normalerweise brauche ich aber jetzt einen 2. Rechner nur noch für die Taurus-Anzeige. Dieser Rechner läuft allerdings unter Linux.

Tja das wurde mal ein etwas längerer Beitrag mit dem ich aufzeigen wollte, dass eigentlich mit relativ einfachen Mittel aus Zusi und dem Zusatzprogramm Display recht viel herausgeholt werden kann. Und wenn man das noch mit den diversen Fahrpulten kombiniert die hier schon vorgestellt worden sind gibt das ganze eine echte Simulation bei der eigentlich nur noch, via Kraftgeber, Beschleunigungs und Verzögerungswerte eingebunden werden sollten.

Gruss
Hubi

NB: Der sich nun dem Zusi-Sound widmen will.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Timo Albert »

Gestern Abend hatte ich auch mal Langeweile:

Bild

Funktioniert soweit alles gut (Displays auf dem Notebook über WLan mit dem Rechner verbunden) Allerdings gibt es ab und zu mal "Hänger" die auch gerne mal ne halbe Minute dauern. Das stört ein wenig.
Timo
Zuletzt geändert von Timo Albert am 16.04.2006 16:10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo zusammen,

@Timo: Eine Frage habe ich zu der Strecke. Undzwar welche ist das?

Frohe Ostern
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Christian Spitzhüttl hat geschrieben: Eine Frage habe ich zu der Strecke. Und zwar welche ist das?
Linke Rheinstrecke.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Was Zusi Display alles kann....

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hubert (Loki) hat geschrieben: Da ich den Fahrplan der S8 nicht über Ebula darstellen konnte (trotz freundlichem Hinweis von Peter geht es noch nicht) ...
- Zusi/Temp vorher geleert, falls dort noch alte bmp-Dateien schlummern?
- Im Fahrplanordner der S8 alle bmp-Dateien gelöscht oder umbenannt?

Wenn ja, sollte es funktionieren:

Bild
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Hubert »

Einmal mehr, danke Peter!
Werden diese temp-Dateien eigentlich nicht automatisch geleert?
Aber wie dem auch sei, jetzt geht auch das.

Und nun stelle ich für Viper mal ein Bild seiner Touchscreenanordnung seines zukünftigen ICE-Pultes hier vor. Toll. dass die Display auch mit dem Touchscreen einwandfrei funktionieren.

Aber diese Darstellung ruft halt wieder einmal mehr (ich weiss es ist lästig das immer wieder zu lesen, aber steter Tropfen höhlt den Stein) nach der richtigen MFA-Darstellung.
Hallooooo Jens!

Bild

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#7 Beitrag von Soeren »

Ich habe das hier im Zusiforum unter einem anderen Thema schon mal gefragt wie das mit Ebula funktioniert. Also ich habe mir das Programm heruntergeladen und dann installiert, aber ich habe das irgendwie nicht zum Laufen bekommen. Kann mir vielleicht jemand eine kurze Anleitung geben wie ich vorgehen muss um Ebula (ZusiDisplay) in Zusi nutzen zu können. Also auch wie ich die entsprechenden Fahrpläne da reinbekomme usw.

@ Hubert: Du hast ja versucht mir das zu erklären, aber das Lesen hat mich auch nicht weitergebracht.

P.S.: Kann mir jemand noch mal einen Link schicken wo ich das Programm runterladen kann?
Zuletzt geändert von Soeren am 18.04.2006 15:47:34, insgesamt 1-mal geändert.

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#8 Beitrag von Soeren »

Hab eben noch mal gestöbert, also bringt mir das ZusiDisplay nix wenn ich nur einen Bildschirm habe?!

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hubert »

@Sören Ost

Also wenn Du vernünftige Antworten willst und hier im Forum ernst genommen werden willst dann empfehle ich Dir:

1.) Gib im Profil zumindest mal Deinen Namen ein (denn niemand unterhält sich gern mit Herrn Anonymus)
2.) Vielleicht könntest Du auch in Deinem Profil Deine E-mail Adresse angeben (denn könnte ich mich entschliessen Dir per E-Mail zu antworten)
3.) Wenn zumindest das als Minimum von Dir erfüllt ist, dann schreiben wir weiter.

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass Dir solche Hinweise schon mal gegeben wurden.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#10 Beitrag von Soeren »

Meine E-Mail Adresse sowie meine ICQ-Nummer ist für alle zugänglich.
Mein Name steht auch dort. Was muss ich denn sonst noch in meinem Profil ändern? An meinem PC wird das alles angezeigt. Schreib mal bitte was ich noch ändern muss. Weil meinen Namen weißt du ja?! Meine E-Mail Adresse ist soeren_ost@hotmail.de
Zuletzt geändert von Soeren am 18.04.2006 17:38:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Hubert (Loki) hat geschrieben: Einmal mehr, danke Peter!
Gerne geschehen. ;D
Hubert (Loki) hat geschrieben: Werden diese temp-Dateien eigentlich nicht automatisch geleert?
Leider nein. Der Zusi-Temp-Ordner füllt und füllt sich mit txt- und bmp-Dateien. Da muss man einfach zwischendurch mal wieder den Ordner leeren. Ich hatte es auch schon, dass ich einen Zug im EBuLa laden wollte, doch die Zugnummer war von einer anderen Strecke übrig und schon hatte ich den falschen Zug im EBuLa. :schiel
Es wäre nicht schlecht, wenn sich der Zusi-Temp-Ordner automatisch leeren würde, wenn man Zusi beendet. :idee
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#12 Beitrag von Soeren »

@ Hubert: Habe den Fehler gefunden warum meine E-Mail Adresse nicht angezeigt wurde! Müsste jetzt eigentlich angezeigt werden. Aber warum ist das so schlimm wenn jemand seine E-Mail Adresse (z.B. wegen Spammern) nicht öffentlich machen möchte?! Deswegen kann man doch antworten haben andere in diesem Forum schließlich auch gemacht.
Zuletzt geändert von Soeren am 18.04.2006 19:33:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Thomas Gabler »

Hubert (Loki) hat geschrieben:@Sören Ost

1.) Gib im Profil zumindest mal Deinen Namen ein (denn niemand unterhält sich gern mit Herrn Anonymus)
*Satz rot unterstreich* Sinn? *Punkte abzieh*

Was gefällt dir an "Sören Ost" nicht, Herr Wieheisternochmal? ;D

SCNR
Tom, grad mitten in einer Schulaufgaben-Korrektur
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 18.04.2006 19:14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Soeren
Beiträge: 525
Registriert: 03.02.2006 17:08:58

#14 Beitrag von Soeren »

@Thomas: Mein Name stand und steht doch hier oder nicht? Gut und mit meiner E-Mail Adresse das kann ich ja nicht ahnen das ich da noch was anderes einstellen muss. Aber das ist hier ja nicht das Thema es geht ja um das ZusiDisplay, oder???
Zuletzt geändert von Soeren am 18.04.2006 19:33:43, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#15 Beitrag von Thomas (Viper) »

Erst mal möchte ich Hubi danken für den Upload des Bildes.

Wie bereits von Hubi erwähnt, simuliere ich mit Hilfe der beiden Touchscreens die ICE-Displays. Da solche Displays in gebrauchtem Zustand noch immer mehrere tausend Euros kosten, habe ich mich zu einer kostengünstigere Methode entschieden und deshalb zwei 12" Touchscreen gekauft. Diese befinden sich zur Zeit allerdings noch im Rohzustand, das heisst ich werde sie noch zurechtschneiden, sodass ich sie in ein Holzgerüst analog dem ICE-Führerstand einbauen kann. Doch zur Zeit habe ich den Führerstand-Bau auf Eis gelegt, da ich erst weitermachen kann, wenn ich ein vernünftiges MFA habe, dass ich in der Mitte der beiden Displays simulieren kann. Sobald ich dies habe, werde ich mit dem Holzgerüst beginnen und mich auch um die Lösung der Brems- AFB- und Geschwindigkeitshebel kümmern.

Deshalb auch meine Bitte (man möge mir verzeihen wenn ich auch nochmals mit diesem Thema erscheine) ein MFA zu programmieren. Der Aufwand dafür dürfte nicht allzugross sein und das würde doch wunderbar
ins Programm der Zusi-Display passen, oder Jens? :D

Andernfalls werden Hubi, ich (und hoffentlich noch viele andere) solange Geld sammeln bis sich ein Programmierer bestechen lässt :D

Cheers
Thomas

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Hubert »

@Tom

Ist zwar OT.
Aber auch wenn Du Lehrkraft für M & Ph bist hättest Du sicherlich nichts dagegen, dass auch Deine Schüler gewisse Höflichkeitsformen einhalten. Inzwischen sollen dieselben angeblich sogar in Foren und im E-Mailverkehr gelten.
Und ich glaube, dass auch Du gerne Deine Schüler entweder mit dem Vornamen oder mit dem Familiennamen ansprechen würdest. Das ist es was ich an "Sören Ost" zu bemängeln habe.

Gruss
Hubi

NB: Zusi läuft immer und überall....sogar neben der Aufgabenkorrektur :D
Zuletzt geändert von Hubert am 19.04.2006 09:31:40, insgesamt 1-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Thomas Gabler »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Aber auch wenn Du Lehrkraft für M & Ph bist hättest Du sicherlich nichts dagegen, dass auch Deine Schüler gewisse Höflichkeitsformen einhalten. Inzwischen sollen dieselben angeblich sogar in Foren und im E-Mailverkehr gelten.
Wenn eine Frage "ans Plenum" geht (wie bei Sören offensichtlich der Fall), dann ist die Anrede optional und in Internet-Foren eher unüblich, weil es einfach den Lesefluss stört. Ich benutze Anreden nur, wenn ich eine Person anrede (in der Form "@Person"), bzw. wenn ich einen neuen Thread eröffne

Tom
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 19.04.2006 09:37:42, insgesamt 2-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Hubert »

Es gelte die Abwandlung eines Zitates:

"Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommste ohne Ihr"

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich muss Tom da rechtgeben. Ein Forenthread ist ja eher als fortlaufende Diskusion zu sehen. Im richtigen leben fängt man ja auch nicht jeden Diskusionsbeitrag mit einer Anrede an.

Gruß Daniel
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Hubert »

Es geht ja auch nicht um die Anrede obwohl ich mich beim wöchentlichen Stammtisch auch nicht hinsetze und anfange zu reden.
Es geht auch um die Verabschiedung.
Ich gehe beim Stammtisch mindestens so weit, dass ich auf den Tisch klopfe und "Guten Tag miteinander" auf Schweizerdeutsch "Hoi zäma" sage.
So einfach ist das.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Antworten