Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
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Moin,
vermutlich sitzt wie bei 90% das Problem am Bedienpult .
Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr.fpn, DGS 52770, gleich relativ am Anfang der Fahrt kurz vor dem Einfahrsignal Lehrte.
Ich komme mit 75 km/h brav unter den vorgeschriebenem Vmax80 km/h Richtung Hauptsignal, natürlich vorher an den neuralgischen Punkten die LZB-Aufmerksamkeitstaste betätigt, und erblicke etwas irritiert einen mir unerklärlichen im gelben Feld ein 45 km/h-Hinweis. Bevor ich noch groß grübeln konnte kommt auch schon die Zwangsbremsung. Wie begründet sich die vermutlich unterstelle Vmax mit 40 km/h?
Bild: http://www.adamczewski.club/zusi/52770- ... lzb-45.jpg
Gruß
Stefan
vermutlich sitzt wie bei 90% das Problem am Bedienpult .
Hildesheim-Harburg_2018_13Uhr-22Uhr.fpn, DGS 52770, gleich relativ am Anfang der Fahrt kurz vor dem Einfahrsignal Lehrte.
Ich komme mit 75 km/h brav unter den vorgeschriebenem Vmax80 km/h Richtung Hauptsignal, natürlich vorher an den neuralgischen Punkten die LZB-Aufmerksamkeitstaste betätigt, und erblicke etwas irritiert einen mir unerklärlichen im gelben Feld ein 45 km/h-Hinweis. Bevor ich noch groß grübeln konnte kommt auch schon die Zwangsbremsung. Wie begründet sich die vermutlich unterstelle Vmax mit 40 km/h?
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Gruß
Stefan
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Da ich nur mal kurz zwischendurch reinschaue kann ich momentan nicht genau sagen was passiert ist. Hilfreich für die Deutung ist auf jeden Fall, wenn du in so einem Fall das Fahrtverlaufsdiagramm aus der Bewertung (2. Lasche) zeigst. Da kann man dann einigermaßen gut nachvollziehen was die Zugbeeinflussung treibt.
Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Ließ sich gut reproduzieren, er zeigt aber 55 km/h im gelben Feld an, nicht die flüchtig wahrgenommenen 45 km/h... Ich bin trotzdem noch ratlos, auf was sich die vermeintliche Reduzierung bezieht, da Vmax 80 km/h angekündigt wurde...
http://www.adamczewski.club/zusi/52770- ... b-45-2.jpg
http://www.adamczewski.club/zusi/52770- ... b-45-3.jpg
http://www.adamczewski.club/zusi/52770- ... b-45-2.jpg
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Hallo Stefan,
die Zwangsbremsung hab ich mir auch schon eingefangen. Du quittierst die Ankündigung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h, musst aber mit dem Güterzug unter 55 km/h abbremsen, da dieser in der unteren Zugart unterwegs ist.(hab ich jetzt hoffentlicheinigermaßen richtig erklärt, weil ich auch nur Amateur bin )
die Zwangsbremsung hab ich mir auch schon eingefangen. Du quittierst die Ankündigung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h, musst aber mit dem Güterzug unter 55 km/h abbremsen, da dieser in der unteren Zugart unterwegs ist.(hab ich jetzt hoffentlicheinigermaßen richtig erklärt, weil ich auch nur Amateur bin )
Zuletzt geändert von Bernhard Raschke am 18.10.2023 10:46:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle Bernhard
- Michael Springer
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Vermutlich hat der Zug unter 66 BRH und läuft daher in Zugart U (untere Zugart) -> https://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/unterezugart.htm
Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Haueha... Danke für die Erklärungen... Auf so eine Feinheit wäre ich nie gekommen.
Die Simulation imponiert mich immer mehr...
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Das Blinken des blauen LM wegen einer frisch anstehenden 1000Hz Beeinflussung ist die einzige Situation, in der der Text in den LM irgend einen Sinn ergibt.
55 blinkend heißt bitte auf unter 55 abbremsen.
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- KlausMueller
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
... und besonders wenn der Zug dann noch in Bremsstellung G unterwegs ist empfielt es sich auch vorausschauend zu bremsen, also schon vor dem Vorsignal, da sich die Bremskraft recht langsam aufbaut.
Und bei Vorankündigung 80 oder 90 km/h nie drauf vertrauen, dass die 1000Hz per Geschwindigkeitsprüfeinrichtung nur über 95 bzw 105 km/h aktiv geschaltet werden. Das ist zwar oft der Fall, aber nicht immer. Bei "Bösewichten" unter den Vorsignalen wie z.B. hier in Lehrte sind sie bei angekündigten 80 oder 90 geschwindigkeitsunabhängig aktiv.
Und bei Vorankündigung 80 oder 90 km/h nie drauf vertrauen, dass die 1000Hz per Geschwindigkeitsprüfeinrichtung nur über 95 bzw 105 km/h aktiv geschaltet werden. Das ist zwar oft der Fall, aber nicht immer. Bei "Bösewichten" unter den Vorsignalen wie z.B. hier in Lehrte sind sie bei angekündigten 80 oder 90 geschwindigkeitsunabhängig aktiv.
Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Noch als Ergänzung: Der gelbe 1000er ging nicht aus, dadurch war auch die Frei-Taste ohne Wirkung. Und laut TF-Ausbildung: "Nach diesen 700 Metern erlischt der gelbe Leuchtmelder "1000Hz". Der Leuchtmelder "55" behält das Blinken bei."In der Verlinkung von Michael steht:Natürlich habe ich mir eben wieder eine eingefangen, da ich versucht habe, mich davon zu befreien... Das Hauptsignal zeigt schließlich HP1 mit Vmax 80 km/h. Die Befreiung funktionierte natürlich nicht....
Sollte das Signal nun auf Fahrt gehen,
kann der Triebfahrzeugführer sich aus dieser Überwachung mit der Frei-Taste befreien und die erlaubte Geschwindigkeit wieder aufnehmen.
...
Die 700m waren wohl noch nicht erreicht... Also Zwangsbremsung... Ich hasse es, selbst Schuld zu haben.
EDIT: Mist, sorry, das Editieren war nicht beabsichtigt.
Zuletzt geändert von Nopileos am 18.10.2023 15:13:41, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Danke erst mal für den Hinweis, daß es solche geschwindigkeitsunabhängigen Vorsignale gibt.KlausMueller hat geschrieben: ↑18.10.2023 11:12:51 ... und besonders wenn der Zug dann noch in Bremsstellung G unterwegs ist empfielt es sich auch vorausschauend zu bremsen, also schon vor dem Vorsignal, da sich die Bremskraft recht langsam aufbaut.
Und bei Vorankündigung 80 oder 90 km/h nie drauf vertrauen, dass die 1000Hz per Geschwindigkeitsprüfeinrichtung nur über 95 bzw 105 km/h aktiv geschaltet werden. Das ist zwar oft der Fall, aber nicht immer. Bei "Bösewichten" unter den Vorsignalen wie z.B. hier in Lehrte sind sie bei angekündigten 80 oder 90 geschwindigkeitsunabhängig aktiv.
Jetzt würde mich auch schon mal interessieren, wozu das dient. Aus Richtung Hildesheim kommend gibt es hintereinander 3 Signale mit Zs3v "8". Das erste und dritte Signal kann man mit 80 km/h problemlos überfahren - ich spreche jetzt immer von Zugart M oder U -, das 2. ist scharf. Sicherlich gibt es einen Sinn dahinter, sonst würde man eine solche Anordnung nicht treffen. Oder doch?
- Michael Springer
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Normalerweise werden Geschwindigkeitsreduktionen von >= 20% technisch überwacht. Also z. B. 100 auf 90 (<20%) wird nicht überwacht oder 80 auf 70, aber 110 auf 90 (22,2%) schon.
Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Das ist bekannt, aber darum geht es hier nicht.Michael Springer hat geschrieben: ↑18.10.2023 11:57:36 Normalerweise werden Geschwindigkeitsreduktionen von >= 20% technisch überwacht. Also z. B. 100 auf 90 (<20%) wird nicht überwacht oder 80 auf 70, aber 110 auf 90 (22,2%) schon.
Am ersten Vorsignal (80 km/h) komme ich mit 80 km/h problemlos vorbei, am nächsten schlägt die PZB - übrigens auch bei niedrigerer Geschwindigkeit - zu und ich muß unter 55 km/h abbremsen (Zugart U), während ich am 3. Signal wieder ohne Einschränkungen vorbeikomme.
- Michael Springer
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Es könnte ja zum 2. Signal von wo anders her einen weiteren Fahrweg geben, wo die Reduktion >20% ist. Ich kenn jetzt die Örtlichkeit nicht.
Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Das ist die Situation:Michael Springer hat geschrieben: ↑18.10.2023 12:21:14 Es könnte ja zum 2. Signal von wo anders her einen weiteren Fahrweg geben, wo die Reduktion >20% ist. Ich kenn jetzt die Örtlichkeit nicht.
1. Zs3v "8" - keine PZB-Beeinflussung bei 90 km/h
2. Vs Esig Lehrte - PZB-Beeinflussung bei 80 km/h auf 55 km/h - Aus welchem Grund erfolgt an diesem Vorsignal die PZB-Beeinflussung?
3. Esig Lehrte / Vs Zsig - keine PZB-Beeinflussung
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Hallo,
kann sein, muss aber nicht. Wenn da nicht 2 Magnete liegen, macht das Signal keine Geschwindigkeitsprüfung. Dann währen 80 mit 1000Hz je nach Vmax der Strecke richtig.
Außerdem steht da ein ein LF7=80, vielleicht wollte man das mit absichern, weil sonst die Durchrutschwege nicht ausreichen, die Strecke aber mehr erlauben würde.
Gruß
Ralf
kann sein, muss aber nicht. Wenn da nicht 2 Magnete liegen, macht das Signal keine Geschwindigkeitsprüfung. Dann währen 80 mit 1000Hz je nach Vmax der Strecke richtig.
Außerdem steht da ein ein LF7=80, vielleicht wollte man das mit absichern, weil sonst die Durchrutschwege nicht ausreichen, die Strecke aber mehr erlauben würde.
Gruß
Ralf
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Ganz vorbildgerecht wird hier eine Fehlfunktion simuliert. Kommt real öfters mal vor. Ist Lästig.
Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Dann sollte das unbedingt in die Chaosfunktionen integriert werden.
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Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Bevor es hier noch weiter ins Kraut schießt: Für praktisch alle Signale des Bahnhofs Lehrte ist mir bis ins Letzte bekannt was sie können und was sie tun. Das Vorsignal h hat nur den einen 1000-Hz-Magneten ohne GPE.Michael Springer hat geschrieben: ↑18.10.2023 21:17:07 Ich behaupte mal, dass das Vsig h falsch konfiguriert ist, da das für die Geschwindigkeiten 80 und 90 eine 1000Hz-Beeinflussung verteilt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Zwangsbremsung wg Geschwindigkeitsüberschreitung
Es tut mir leid, aber ich habe immer noch nicht verstanden, warum es an der Stelle die 1000Hz-Beeinflussung gibt.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑19.10.2023 13:41:19Bevor es hier noch weiter ins Kraut schießt: Für praktisch alle Signale des Bahnhofs Lehrte ist mir bis ins Letzte bekannt was sie können und was sie tun. Das Vorsignal h hat nur den einen 1000-Hz-Magneten ohne GPE.Michael Springer hat geschrieben: ↑18.10.2023 21:17:07 Ich behaupte mal, dass das Vsig h falsch konfiguriert ist, da das für die Geschwindigkeiten 80 und 90 eine 1000Hz-Beeinflussung verteilt.