Moin!
Gefährlich ist´s das Taff (TAV) zu necken, schon ist man zu früh abgefahrn (?)
Nach mehrmaligem Studium des TAV-Tutorials von Alwin Meschede (anzusehen auf YouTube) gelingt es mir trotzdem nicht , den NOB 82578 (sowie auch alle anderen gleichgerichteten Kurse) ohne die schwerwiegende Fehlermeldung "Abfahrt ohne Auftrag/vor Planzeit abgefahren" (rote Schrift) in der abschließenden "Bewertung" einzustecken !
Und das ZWEI mal! , obwohl ich doch nur EINMAL abgefahren bin ! Übrigens gelingt es dem Autopiloten auch nicht, aber der kriegt nur einen Strafzettel!
Der Witz ist:
Fährt man die Strecke andersherum z.B. NOB 82577 von St. Peter nach Husum, hat man alles richtig gemacht. Nach zulaufenden Türen (die gelben "Trittbretter" verschwinden) und NACH Abfahrtszeit den Türdrehschalter auf Aus losfahren. KEINE Fehlermeldung im Bewertungszettel nach der Fahrt !
Aber schon in Tönning ist das Gleiche wieder! Nach dem Wendemanöver ist man dann wieder, aber jetzt nur EINMAL ohne Auftrag abgefahren !
Alle Zwischenhalte (bis auf die xBedarfshalte) okay, nur sollte man den Türdrehschalter noch KURZ VOR dem Stillstand des Wagens auf die RICHTIGE Bahnsteigseite drehen . Sonst steht in der Bewertung in dunkelgrün "Türfreigabe vergessen".
Gespannt auf Meinungen und Hinweise
mit freundlichen Grüßen
Gerd_E
Eiderstedter Strecke Husum: 2x Abfahrt ohne Auftrag
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Re: Eiderstedter Strecke Husum: 2x Abfahrt ohne Auftrag
Hallo gerd_E
Am Ende des Tages ist es auch kein Fehler, sondern dem Umstand geschuldet, dass Computer schnell sind, aber nicht alle gleichzeitig machen können.
Nach dem Aufgleisen greift sofort die Physik und setzt den Zug am Hang in Bewegung. Bis dann die Haltebremse durchgerechnet ist, hat die Abfahrterkennung schon zugeschlagen.
Hier müsste Carsten mal eine robustere Lösung an den Start bringen, zur Not über Ereignisse am Aufgleispunkt, die eine Totzeit für die Abfahrterkennung vorgeben.
Gruß
Ralf
Am Ende des Tages ist es auch kein Fehler, sondern dem Umstand geschuldet, dass Computer schnell sind, aber nicht alle gleichzeitig machen können.
Nach dem Aufgleisen greift sofort die Physik und setzt den Zug am Hang in Bewegung. Bis dann die Haltebremse durchgerechnet ist, hat die Abfahrterkennung schon zugeschlagen.
Hier müsste Carsten mal eine robustere Lösung an den Start bringen, zur Not über Ereignisse am Aufgleispunkt, die eine Totzeit für die Abfahrterkennung vorgeben.
Gruß
Ralf
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Re: Eiderstedter Strecke Husum: 2x Abfahrt ohne Auftrag
Vielleicht sagt man bei TAV etc auch einfach, wenn der Zug 3 Sekunden steht & noch keine Freigabe erteilt wurde, gibt’s den Punkt.
Besonders wenn ein Türsystem für Flirt 3 und Kiss kommen soll, gibt’s es sonst an jedem halt einen Punkt, da der Zug erst 2 Sekunden stehen muss, bevor die Freigabe erteilt werden KANN
Besonders wenn ein Türsystem für Flirt 3 und Kiss kommen soll, gibt’s es sonst an jedem halt einen Punkt, da der Zug erst 2 Sekunden stehen muss, bevor die Freigabe erteilt werden KANN
Re: Eiderstedter Strecke Husum: 2x Abfahrt ohne Auftrag
Danke, danke Ralf!
Ja das ist ein Problem bei Zusi! Ich fahr ja gern mal öfter, auch wg. Streckenkunde auch mal gern langsamere Züge, wie z.B. den DbZ 63839 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Meschede. Der "Zug" besteht nur aus einer altroten V 100 (212) mit einem Stückgutwagen Gmhs 53. Unmittelbar nach dem Aufgleisen beginnt der Zug rückwärts loszurollen. Also sofort die Zusatzbremse rein. Aber weil es kein Reisezug ist
Aber bei dem Alstom Coradia LINT 41 (BR 648) kann das ja gar nicht sein, denn das Fahrzeug steht ja schon aufgrund der ausgelösten Traktionssperre (Federspeicher) wegen den entsperrten Türen.
Ich vermute mal, dass da irgenwie was mit dem Wendemanöver nicht stimmt
Dabei ist doch der 648er mit hoher Antriebs- und Bremsleistung sehr komfortabel zu fahren. Eigentlich ideal für die Eiderstedter Strecke .
Ich fahr demnächst nochmal da, weil ich auf YouTube ein Video aus dem Führerstand eines 628er auf dieser Strecke angesehen habe.
Übrigens an den Erbauer, der den damaligen Zustand der Strecke minutiös nachgebildet hat. Sogar der schwarze Rabenvogel (der später wegfliegt) auf der Kilometertafel(?) ist da!
Bis denn mal und Tüs
Gerd
Ja das ist ein Problem bei Zusi! Ich fahr ja gern mal öfter, auch wg. Streckenkunde auch mal gern langsamere Züge, wie z.B. den DbZ 63839 von Kassel-Wilhelmshöhe nach Meschede. Der "Zug" besteht nur aus einer altroten V 100 (212) mit einem Stückgutwagen Gmhs 53. Unmittelbar nach dem Aufgleisen beginnt der Zug rückwärts loszurollen. Also sofort die Zusatzbremse rein. Aber weil es kein Reisezug ist
Aber bei dem Alstom Coradia LINT 41 (BR 648) kann das ja gar nicht sein, denn das Fahrzeug steht ja schon aufgrund der ausgelösten Traktionssperre (Federspeicher) wegen den entsperrten Türen.
Ich vermute mal, dass da irgenwie was mit dem Wendemanöver nicht stimmt
Dabei ist doch der 648er mit hoher Antriebs- und Bremsleistung sehr komfortabel zu fahren. Eigentlich ideal für die Eiderstedter Strecke .
Ich fahr demnächst nochmal da, weil ich auf YouTube ein Video aus dem Führerstand eines 628er auf dieser Strecke angesehen habe.
Übrigens an den Erbauer, der den damaligen Zustand der Strecke minutiös nachgebildet hat. Sogar der schwarze Rabenvogel (der später wegfliegt) auf der Kilometertafel(?) ist da!
Bis denn mal und Tüs
Gerd