Seite 2 von 2

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 23.06.2020 17:44:05
von Carsten Hölscher
Etwas komplexer wird der Zusammenhang sein, sonst könnten wir es nicht nutzen.

Carsten

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 23.06.2020 18:54:58
von F. Schn.
Ich kann es reproduzieren. Repro:

* Ftd-Editor => RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\111\Fuehrerstand\DB_111_LZB80CE.ftd öffnen
* Baugruppe => Zugbeeinflussungssystem hinzufügen => ZBS
* Speichern
* Man nehme diesen Zug: viewtopic.php?p=307027#p307027" target="_blank
=> Zugriffsverletzung bei nill.

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 23.06.2020 22:27:31
von Carsten Hölscher
Bei mir geht sowas. Vielleicht testet Ihr einfach mal mit der nächsten Version.

Carsten

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 26.06.2020 07:31:23
von Alwin Meschede
Problem ist in 3.3.7.9 behoben.

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 17.05.2022 12:11:39
von Alwin Meschede
Das Fachpublikum bemängelt, dass Zusi an einer ZBS-Aufwerte-Balise den LM G nicht ausschaltet und ihn erst am Hauptsignal löscht: https://youtu.be/5MNitYYdHmg?t=554

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 17.05.2022 19:50:57
von Jens Haupert
Hallo,

ich muss zugeben, dass mir das auch beim Schauen des Videos aufgefallen ist. Der Zugdateneinsteller gibt es für die Hobby-Version aktuell nicht eigenständig, da die S-Bahn B in ihrem Profi-Sim ein großes 16:9-Display nutzt, bei dem alle Bauteile wie beim Vorbild nebeneinander angeordnet sind (Siehe hier).

Grüße
Jens

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 18.05.2022 00:13:34
von Carsten Hölscher
Schönes Video - findet man dazu eigentlich was in öffentlich zugänglichen Quellen? Wegen G wär's das einfachste für mich, den Testfall zu bekommen.

Carsten

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 18.05.2022 18:29:03
von Johannes
Carsten Hölscher hat geschrieben: 18.05.2022 00:13:34 Schönes Video
Da muss ich beipflichten, mir haben es besonders die neuen Reklametafeln angetan :D

Wozu dienen die beiden Balisen an der Kurzzug-H-Tafel und hinter der letzten H-Tafel in Wartenberg? https://youtu.be/5MNitYYdHmg?t=600 Letztere ist wahrscheinlich das virtuelle Zielsignal, sodass man gar nicht erst bis zum Prellbock kommt?

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 18.05.2022 19:27:10
von Alwin Meschede
Johannes hat geschrieben: 18.05.2022 18:29:03 Letztere ist wahrscheinlich das virtuelle Zielsignal, sodass man gar nicht erst bis zum Prellbock kommt?
Ja. Die Balise am Kurzzug-H ist ein Ortungsdatenpunkt, damit man bei der Heranfahrt an den Fahrtabschluss-Datenpunkt nicht auch noch dadurch sabotiert wird, dass das Gerät die 10-km/h-Beschränkung aufgrund von angesammeltem Ortungsfehler extra früh greifen lässt.

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 19.05.2022 18:42:22
von Carsten Hölscher
Der Grund für den weiter blinkenden Melder G ist der sehr kurze Abstand der Balise vom Hsig von ca. 35m. Um Fehlzuordnungen durch Rundungsfehler zu vermeiden, hab ich bisher 50m Karenz eingebaut. Hier wird also im Video schon das nachfolgende Hsig ausgewertet. In unserem bisherigen Netz gab es das so nicht. Ich hab den Wert jetzt auf 30m reduziert, das sollte auch seinen Dienst tun.

Ich verlinke das auch mal bei DSO, ich denke das Thema ist durchaus interessant.

Carsten

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 19.05.2022 20:07:34
von Alwin Meschede
36 Meter ist nach der Planungsrichtlinie ein gängiger Abstand für den Aufwertedatenpunkt. Dort wird allerdings auch noch ein Sonderfall beschrieben, der im ungünstigsten Fall einen Abstand von nur 19 Meter oder so produziert: Wenn ein Hauptsignal mehr als 18 Meter hinter dem Bahnsteigende steht, dann soll ein Aufwertedatenpunkt am Bahnsteigende eingeplant werden. Ob wir mit dem weiteren Wachstum des S-Bahn-Netzes sowas jemals in Zusi haben werden - keine Ahnung.

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 20.05.2022 01:23:05
von Carsten Hölscher
Ich kann's auch noch etwas Runtersetzen.

Carsten

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 08.06.2022 07:42:31
von Johannes
In der aktuellen "Drehscheibe" wird gemeldet, dass seit dem 19.4. probehalber Schilder mit der "Überwachungsgeschwindigkeit" (Zitat) des ZBS aufgestellt werden (Aussehen: wie Lf 6, aber weiß auf schwarz). Näheres dazu habe ich nirgends gefunden.

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 19.12.2023 21:36:36
von Alwin Meschede
Was ist denn die "ZBS-Rollüberwachung"? Der Rückrollschutz? Und warum schlägt der bei 80 km/h an? Also ich könnte mir vorstellen, dass ich eine runterlaufende Bremskurve gerissen habe. Aber der im Bewertungsdiagramm angegebene Grund "Rollüberwachung" für die Zwangsbremsung scheint mir unplausibel.
Bild

Das ganze war eine Testfahrt, bei der ich wissen wollte ob die Geschwindigkeitsaufwertung in Befehlsfahrt Z am Ende eines anschließenden Weichenbereichs richtig funktioniert. Am Signal 1197 war Zs 1 gegeben. Insoweit sieht mir die auf 40 km/h verharrende grüne Linie vor der zweiten Zwangsbremsung verdächtig aus.

Re: Fahrsperre und ZBS

Verfasst: 22.12.2023 19:47:57
von Carsten Hölscher
Zum Begriff:
Die Überwachungsfunktion „Rollüberwachung“ hat die Aufgabe
- eine unbeabsichtigte Bewegung entgegen der gewählten Fahrtrichtung sowie
- eine unbeabsichtigte Bewegung bei keiner gewählten Fahrtrichtung zu verhindern.
Aktiviert wird sie bei Zusi beim Systemhochaluf, beim Funktionstest und wenn zum Test aufgefordert wird.
Mir fällt dazu erstmal nichts ein und auch von der S-Bahn ist mir so ein Fall noch nie gemeldet worden.

Edit: Oder hast du versehentlich die Fahrtrichtung rausgenommen? Das ist wohl das Wahrscheinhlichste.

Carsten