Zusi und das eisenbahntechnische Labor des DLR
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Hiho,
na der Multiplayerfähigkeit wegen. Die Clients sind eben die Grafikanzeigen, wie im DLR, bis auf die Tatsache, dass die Endclients die Tastatureingaben noch an den Server senden müsste.
Der Server ist das Programm, das die Tastatureingaben der Clients verarbeitet, die Bewegungen der Züge ausrechnen und die jeweiligen "3D-Szenen" wieder an die Clients schickt.
Hatten wir's nich schonmal davon?
Bye
Max Senft
na der Multiplayerfähigkeit wegen. Die Clients sind eben die Grafikanzeigen, wie im DLR, bis auf die Tatsache, dass die Endclients die Tastatureingaben noch an den Server senden müsste.
Der Server ist das Programm, das die Tastatureingaben der Clients verarbeitet, die Bewegungen der Züge ausrechnen und die jeweiligen "3D-Szenen" wieder an die Clients schickt.
Hatten wir's nich schonmal davon?
Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Öhm,
ja, türlich, die Landschaftsdaten usw. müssten auch auf der Clientseite vorhanden sein, wie bei einschlägigen 3DShootern oder Konsorten im Multiplayerbereich eben...
Dort ist es ja so, dass nur die Dateien übermittelt werden, die der Client nicht hat...
Bye
Max Senft
ja, türlich, die Landschaftsdaten usw. müssten auch auf der Clientseite vorhanden sein, wie bei einschlägigen 3DShootern oder Konsorten im Multiplayerbereich eben...
Dort ist es ja so, dass nur die Dateien übermittelt werden, die der Client nicht hat...
Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Aso, ich dachte nur, wenns schon nen (halbfertigen) Viewer gibt, fehlt "ja nur noch" der Serverteil... *hm* is aber auch nich schlimm, wenns das nich direkt gibt.
Lassen wir Carsten am besten einfach in Ruhe werkeln und dann wird das schon was vernünftiges!
Bye
Max Senft
PS: Wie is das eigentlich bei den 3DShootern? Öffnen die, wenn man selbst spielt, trotzdem nen TCP-Server und connecten zu localhost oder wie funzt das? *grad nich sicher bin*
Lassen wir Carsten am besten einfach in Ruhe werkeln und dann wird das schon was vernünftiges!
Bye
Max Senft
PS: Wie is das eigentlich bei den 3DShootern? Öffnen die, wenn man selbst spielt, trotzdem nen TCP-Server und connecten zu localhost oder wie funzt das? *grad nich sicher bin*
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
wenn das man so einfach wäre denn was machst du mit Zügen wo mal ein Datenpaket fehlt? Was machst du wenn nach einem kurzen lag die Positionen zwischen Server und Client nicht übereinstimmen? Wenn du das ordentlich machen willst dauert das ewig - und wenn da was nicht richtig gemacht wurde kann das einen den ganzen Spielspaß versauen.
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
Bei TCP fehlt kein Paket, und gegen den Lag gibts immernoch die Möglichkeit eines spezialisierten Netzwerkes wo nur die Simulationsdaten versendet werden.
Aber mein vorheriger Beitrag bezog sich auf die EgoShooter.
Trotzdem wären so sachen wie die ETCS-Implementation glaub ich ganz interessant für Zusi.
Aber mein vorheriger Beitrag bezog sich auf die EgoShooter.
Trotzdem wären so sachen wie die ETCS-Implementation glaub ich ganz interessant für Zusi.
How to waste bits in a My SQL Database?
Like this.....
Like this.....
- Daniel Schuhmann
- Beiträge: 1147
- Registriert: 21.04.2003 18:50:37
- Aktuelle Projekte: Nüscht
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
Back to topic
Die Google-Alerts haben mir gerade einen interessanten Link geschmissen: Auch Züge müssen sich verstehen
Die Google-Alerts haben mir gerade einen interessanten Link geschmissen: Auch Züge müssen sich verstehen
DanielDie Braunschweiger Zeitung hat geschrieben:Auch Züge müssen sich verstehen
DLR-Institut als Kompetenzzentrum für den europäischen Eisenbahn- und Autoverkehr der Zukunft
Von Harald Duin
Wir sind beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gewohnt, den Blick nach oben zu richten. Aber seit 2001 ist das DLR, das seine Zentrale in Köln hat, auch Kompetenzzentrum für Schienen- und Autoverkehr. Am DLR-Standort Braunschweig wurde das Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung gegründet.
Prof. Dr. Karsten Lemmer, Leiter des Instituts: "Uns interessiert insbesondere: Wie muss ein technisches System aussehen, dass ein Mensch damit umgehen kann."
An der Schnittstelle Mensch/Technik ist noch so mancher Aspekt zu optimieren. Beispiel: Fernverkehr auf der Schiene. Jedes Land hat sein eigenes Zugbeeinflussungssystem ein latenter Unsicherheitsfaktor beim grenzüberschreitenden Verkehr. Dieser Verkehr wird zunehmen und muss zunehmen, um den Verkehr auf der Straße zu entlasten. Eine effiziente Leit- und Sicherungstechnik trägt dazu bei, dass die Bahn diesen Wettbewerb bestehen kann. Anders gesagt: In Zukunft wird der deutsche ICE mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug "Thalys" besser kommunizieren müssen, um Unfälle zu vermeiden. Das Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung profitiert dabei wesentlich von den Kenntnissen der DLR-Kollegen bei den Pilotenassistenzsystemen.
Grundsätzlich widmet sich das Institut zwei Verkehrsträgern: der Straße und der Schiene, dem entsprechend gliedert es sich in die Bereiche "Automotive" und Bahnsysteme. Was die Bahn angeht, fällt dem Braunschweiger DLR-Institut eine maßgebliche Rolle zu bei der Entwicklung des einheitlichen europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS (European Train Control System). Die Braunschweiger Ingenieure, Informatiker und Psychologen um Prof. Lemmer verfügen über das europaweit modernste Simulationslabor, um Lösungsansätze zu erarbeiten. Ziel ist siehe oben eine Harmonisierung der betrieblichen Regeln und der Sicherheitstechnik für Europa.
Dabei ist im Eisenbahnbetrieb ein maximaler Automatisierungsgrad nicht gleichbedeutend mit der höchsten Effizienz. Das Braunschweiger Institut untersucht, inwieweit Assistenzsysteme dem Triebwagenführer und Fahrdienstleiter helfen, Fehler zu vermeiden. Das Institut ist im Übrigen seit einigen Tagen das zweite zertifizierte Eisenbahn-Prüflabor in Europa. Das heißt: Das Braunschweiger Institut bewertet die Konformität und Gebrauchstauglichkeit von Vorschriften und Regeln im grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr und führt Prüfungen für Teilsysteme durch.
Das alles ist natürlich gut für Braunschweig. Zur Kompetenz dieser Stadt bei diesem Thema tragen natürlich auch Institute der Technischen Universität bei. Das dortige Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik behandelt ähnliche Fragestellungen und kooperiert intensiv mit den Kolleginnen und Kollegen vom DLR-Institut.
Beim Besuch unserer Zeitung bei Prof. Lemmer wurde uns unter anderem das eisenbahntechnische Labor "RailSiTe" vorgeführt ("Rail Simulation und Testing"). Dieses Labor bildet die komplette Kette vom Stellwerksbediener über Strecke und Zugdynamik bis hin zum Triebfahrzeugführer ab. Ergänzt wird das Labor unter anderem durch eine 2-D-Visualisierung, die die Sicht des Fahrers einnimmt Zeugnisse der Kunst, die Wirklichkeit zu simulieren.
Dienstag, 05.10.2004
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Roland Ziegler
- Beiträge: 5510
- Registriert: 04.11.2001 22:09:26
- Wohnort: 32U 0294406 5629020
- Kontaktdaten:
siehe Folie 2 in:
http://www.vt08.de/zusitreffen/folien_h ... ierung.pdf
http://www.vt08.de/zusitreffen/folien_h ... ierung.pdf
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
*Thema mal nachobenhol*
In der aktuellen P.M. (Ausgabe Dezember), ist auf Seite 32 nen Bericht über das ganze drinnen. Sogar mit Bild und mit ZuSi, und zwar dieses hier:
Habs mal von der ersten Seite geholt. Im Artikel selber steht eigentlich nichts wissenswertes, und das im Magazin des Wissens....
CU Tille
In der aktuellen P.M. (Ausgabe Dezember), ist auf Seite 32 nen Bericht über das ganze drinnen. Sogar mit Bild und mit ZuSi, und zwar dieses hier:
Habs mal von der ersten Seite geholt. Im Artikel selber steht eigentlich nichts wissenswertes, und das im Magazin des Wissens....
CU Tille
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Finde ich nicht. Oder denkst du das sich ein unter 14 jähriger für den Bibelcode, die Kernfusion und Arktisabenteuer interessiert?Carsten Hölscher hat geschrieben:ist die Zielgruppe bei p.m. nicht eher unter 14 Jahre alt?
Duck und weg
Carsten
(aber der Artikel würde mich interessieren ist die noch im Handel zu kriegen? - danke für den Hinweis!!)
Das Heft ist noch im Handel. Der Bericht geht über ne halbe Seite, wovon davon nochmal die hälfte für das Bild draufgeht. Gehst einfach in die Bahnhofsbuchhandlung oder zur Tanke, und liest ihn dir auf Seite 32 durch
CU Tille
P.S.: "Und mit ZuSi", damit meinte ich das ZuSi auf dem Bild zu sehen ist.
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 02.12.2005 20:51:03, insgesamt 2-mal geändert.