Zusi und das eisenbahntechnische Labor des DLR

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
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Carsten Hölscher
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#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

mmmh, verstehe ich jetzt nicht ganz. Was sollte man damit erreichen?

Carsten

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Max Senft
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#22 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

na der Multiplayerfähigkeit wegen. Die Clients sind eben die Grafikanzeigen, wie im DLR, bis auf die Tatsache, dass die Endclients die Tastatureingaben noch an den Server senden müsste.
Der Server ist das Programm, das die Tastatureingaben der Clients verarbeitet, die Bewegungen der Züge ausrechnen und die jeweiligen "3D-Szenen" wieder an die Clients schickt.

Hatten wir's nich schonmal davon?

Bye
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Daniel Rüscher aka Merlin
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#23 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Wenn dann müsste der Server nur die Position wurücksenden, sondst bräuchteste n Mainframe
How to waste bits in a My SQL Database?

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Max Senft
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#24 Beitrag von Max Senft »

Öhm,

ja, türlich, die Landschaftsdaten usw. müssten auch auf der Clientseite vorhanden sein, wie bei einschlägigen 3DShootern oder Konsorten im Multiplayerbereich eben...
Dort ist es ja so, dass nur die Dateien übermittelt werden, die der Client nicht hat...

Bye
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Carsten Hölscher
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#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

in die Geschehnisse des Labors habe ich keinen Einblick, das macht ja eine andere Software. Also davn lüßt sich für unsere Zwecke nichts gebrauchen, dafür ist die Laborgeschichte zu speziell.

Carsten

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Max Senft
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#26 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

hm... schickt die Laboreinrichtung also die komplette Landschaft an den Zusi "2 3/4"-Viewer?

Bye
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Carsten Hölscher
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#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

schickt die Laboreinrichtung also die komplette Landschaft an den Zusi "2 3/4"-Viewer?
nein, nur die Positionsdaten, aber das ganze "spannende" für eine Zusi-Netzwerkversion fehlt, also das Labordingens hilft einem nicht viel.

Carsten

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Max Senft
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#28 Beitrag von Max Senft »

Was verstehst du denn unter dem ganzen spannenden? ;D

Bye
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Daniel Rüscher aka Merlin
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#29 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Die Ganzen Berechnungen, wie die Position berechnet wird (Fahrdynamik, etc.)
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Max Senft
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#30 Beitrag von Max Senft »

Aso, ich dachte nur, wenns schon nen (halbfertigen) Viewer gibt, fehlt "ja nur noch" der Serverteil... *hm* is aber auch nich schlimm, wenns das nich direkt gibt. :)

Lassen wir Carsten am besten einfach in Ruhe werkeln und dann wird das schon was vernünftiges!

Bye
Max Senft
PS: Wie is das eigentlich bei den 3DShootern? Öffnen die, wenn man selbst spielt, trotzdem nen TCP-Server und connecten zu localhost oder wie funzt das? *grad nich sicher bin*
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#31 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Naja, die Berechnen halt die Position etc. und wenn man Multiplayer spielt wird die Psoition einfach noch übers Netz verschickt, das is alles, is keine Wirkliche Client / Server Architektur
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stuvar
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#32 Beitrag von stuvar »

wenn das man so einfach wäre denn was machst du mit Zügen wo mal ein Datenpaket fehlt? Was machst du wenn nach einem kurzen lag die Positionen zwischen Server und Client nicht übereinstimmen? Wenn du das ordentlich machen willst dauert das ewig - und wenn da was nicht richtig gemacht wurde kann das einen den ganzen Spielspaß versauen.

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Daniel Rüscher aka Merlin
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#33 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Bei TCP fehlt kein Paket, und gegen den Lag gibts immernoch die Möglichkeit eines spezialisierten Netzwerkes wo nur die Simulationsdaten versendet werden.
Aber mein vorheriger Beitrag bezog sich auf die EgoShooter.
Trotzdem wären so sachen wie die ETCS-Implementation glaub ich ganz interessant für Zusi.
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Daniel Schuhmann
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#34 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Back to topic 8)

Die Google-Alerts haben mir gerade einen interessanten Link geschmissen: Auch Züge müssen sich verstehen
Die Braunschweiger Zeitung hat geschrieben:Auch Züge müssen sich verstehen

DLR-Institut als Kompetenzzentrum für den europäischen Eisenbahn- und Autoverkehr der Zukunft

Von Harald Duin
Wir sind beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gewohnt, den Blick nach oben zu richten. Aber seit 2001 ist das DLR, das seine Zentrale in Köln hat, auch Kompetenzzentrum für Schienen- und Autoverkehr. Am DLR-Standort Braunschweig wurde das Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung gegründet.

Prof. Dr. Karsten Lemmer, Leiter des Instituts: "Uns interessiert insbesondere: Wie muss ein technisches System aussehen, dass ein Mensch damit umgehen kann."

An der Schnittstelle Mensch/Technik ist noch so mancher Aspekt zu optimieren. Beispiel: Fernverkehr auf der Schiene. Jedes Land hat sein eigenes Zugbeeinflussungssystem – ein latenter Unsicherheitsfaktor beim grenzüberschreitenden Verkehr. Dieser Verkehr wird zunehmen und muss zunehmen, um den Verkehr auf der Straße zu entlasten. Eine effiziente Leit- und Sicherungstechnik trägt dazu bei, dass die Bahn diesen Wettbewerb bestehen kann. Anders gesagt: In Zukunft wird der deutsche ICE mit dem französischen Hochgeschwindigkeitszug "Thalys" besser kommunizieren müssen, um Unfälle zu vermeiden. Das Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung profitiert dabei wesentlich von den Kenntnissen der DLR-Kollegen bei den Pilotenassistenzsystemen.

Grundsätzlich widmet sich das Institut zwei Verkehrsträgern: der Straße und der Schiene, dem entsprechend gliedert es sich in die Bereiche "Automotive" und Bahnsysteme. Was die Bahn angeht, fällt dem Braunschweiger DLR-Institut eine maßgebliche Rolle zu bei der Entwicklung des einheitlichen europäischen Zugbeeinflussungssystems ETCS (European Train Control System). Die Braunschweiger Ingenieure, Informatiker und Psychologen um Prof. Lemmer verfügen über das europaweit modernste Simulationslabor, um Lösungsansätze zu erarbeiten. Ziel ist – siehe oben – eine Harmonisierung der betrieblichen Regeln und der Sicherheitstechnik für Europa.

Dabei ist im Eisenbahnbetrieb ein maximaler Automatisierungsgrad nicht gleichbedeutend mit der höchsten Effizienz. Das Braunschweiger Institut untersucht, inwieweit Assistenzsysteme dem Triebwagenführer und Fahrdienstleiter helfen, Fehler zu vermeiden. Das Institut ist im Übrigen seit einigen Tagen das zweite zertifizierte Eisenbahn-Prüflabor in Europa. Das heißt: Das Braunschweiger Institut bewertet die Konformität und Gebrauchstauglichkeit von Vorschriften und Regeln im grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehr und führt Prüfungen für Teilsysteme durch.

Das alles ist natürlich gut für Braunschweig. Zur Kompetenz dieser Stadt bei diesem Thema tragen natürlich auch Institute der Technischen Universität bei. Das dortige Institut für Verkehrssicherheit und Automatisierungstechnik behandelt ähnliche Fragestellungen und kooperiert intensiv mit den Kolleginnen und Kollegen vom DLR-Institut.

Beim Besuch unserer Zeitung bei Prof. Lemmer wurde uns unter anderem das eisenbahntechnische Labor "RailSiTe" vorgeführt ("Rail Simulation und Testing"). Dieses Labor bildet die komplette Kette vom Stellwerksbediener über Strecke und Zugdynamik bis hin zum Triebfahrzeugführer ab. Ergänzt wird das Labor unter anderem durch eine 2-D-Visualisierung, die die Sicht des Fahrers einnimmt – Zeugnisse der Kunst, die Wirklichkeit zu simulieren.

Dienstag, 05.10.2004
Daniel
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AlexN
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#35 Beitrag von AlexN »

darf ich mal nebenher dazu was fragen:

wie sieht es eigentlich aus, dass man ein estw in zusi irgendwann einbindet??? weiß nicht ob diese sache schonmal thematisiert wurde, viel mir grad nur ein wenn ich das ganze so sehe hier mit dem institut und so...

gruß
alex

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Roland Ziegler
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#36 Beitrag von Roland Ziegler »


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Philipp Küster
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#37 Beitrag von Philipp Küster »

*Thema mal nachobenhol*

In der aktuellen P.M. (Ausgabe Dezember), ist auf Seite 32 nen Bericht über das ganze drinnen. Sogar mit Bild und mit ZuSi, und zwar dieses hier:

Bild

Habs mal von der ersten Seite geholt. Im Artikel selber steht eigentlich nichts wissenswertes, und das im Magazin des Wissens.... ;D

CU Tille

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Carsten Hölscher
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#38 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist die Zielgruppe bei p.m. nicht eher unter 14 Jahre alt? :mua

Duck und weg

Carsten

(aber der Artikel würde mich interessieren ;D ist die noch im Handel zu kriegen? - danke für den Hinweis!!)

Andreas Karg
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#39 Beitrag von Andreas Karg »

Nen aktuelles Foto haben sie wohl nicht machen können?

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Philipp Küster
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#40 Beitrag von Philipp Küster »

Carsten Hölscher hat geschrieben:ist die Zielgruppe bei p.m. nicht eher unter 14 Jahre alt? :mua

Duck und weg

Carsten

(aber der Artikel würde mich interessieren ;D ist die noch im Handel zu kriegen? - danke für den Hinweis!!)
Finde ich nicht. Oder denkst du das sich ein unter 14 jähriger für den Bibelcode, die Kernfusion und Arktisabenteuer interessiert? ;D

Das Heft ist noch im Handel. Der Bericht geht über ne halbe Seite, wovon davon nochmal die hälfte für das Bild draufgeht. Gehst einfach in die Bahnhofsbuchhandlung oder zur Tanke, und liest ihn dir auf Seite 32 durch :mua

CU Tille

P.S.: "Und mit ZuSi", damit meinte ich das ZuSi auf dem Bild zu sehen ist.
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 02.12.2005 20:51:03, insgesamt 2-mal geändert.

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