Sonderzug zum Zusitreffen

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Sonderzug zum Zusitreffen

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dem geplanten Sonderzug zum Zusitreffen spendiere ich mal einen eigenen Thread.

Das hatte ich shcon im allg. Treffen-Thread geschrieben:
Sa. früh: Treffen zur Dampflok-Fahrt mit eigenem Sonderzug. Als Route ist Braunschweig - Salzgitter-Bad oder Ringelheim - VPS - Beddingen oder Peine - Braunschweig.
Ob es auf kurzem Weg über Beddingen oder auf etwas längerer Tour über Peine geht, werde ich anhand der Fahrzeiten und Kosten rechtzeitig festlegen. Die Tour führt über das Netz der VPS. Man fährt dort mitten durch die große Stahlhütte mit ihrem riesigen Werksbahnnetz. Sonst gibt es dort nur Güterverkehr und die Chance zur Befahrung des Netzes hat man nicht alle Tage. Lohnt sich also auf jeden Fall.

Ich würde morgens so starten, daß zumindest diejenigen mit mittellangem Anreiseweg noch morgens starten können.
Bei Abfahrt gegen 9:30 Uhr könnte man mit dem Zug aus Frankfurt, Köln, Hamburg morgens anreisen.
Für die Fahrt sollte man ca. 2,5 h einplanen (Fotohalte sollte sich auch machen lassen), so daß man gegen Mittag mit dem eigentlichen Programm beginnen könnte.


Es gibt eine Neuerung, die ist zwar noch nicht endgültig festgezurrt, aber da es evtl. für die Anreise am Samstag interessant sein kann, sei es schon mal bekanntgegeben.
Und zwar habe ich zur besseren Auslastung (und damit Kostensenkung) noch eine Firma aufgetan, die sich mit ca. 2 Wagen Besatzung an den Zug mit dranhängen möchte. Wenn das alles klappt, wird die Belegschaft vom Zug direkt im firmeneigenen Anschlußgleis abgeholt. Damit die Abfahrtzeit am Hbf beibehalten wird, müssen wir also morgens früher vom VBV-Hof los und machen dann neben der Fahrt durch den Rbf noch eine nicht ganz alltägliche Tour auf die Anschlußbahn im Norden des Braunschweiger Stadtgebiets (Awanst an der Strecke nach Gifhorn). Abfahrt vom VBV-Hof dürfte dann grob geschätzt irgendwo gegen 7:30 uhr rum sein.

Frühstück im Zug ist angesichts der Technik und Sitzmöglichkeiten kaum möglich, also das muß vorher erledigt werden. Ich werde mal schauen, was für die VBV-Übernachter möglich ist.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 20.03.2007 18:52:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Sonderzug zum Zusitreffen

#2 Beitrag von Frank Wenzel »

Hört sich prima an! :)

Carsten, ich staune immer wieder über deinen unermüdlichen Einsatz für eine Hand voll ZUSI-"Freaks" - ein aufrichtiges Danke dafür ist fast zu wenig!!! :]
Carsten Hölscher hat geschrieben:... Abfahrt vom VBV-Hof dürfte dann grob geschätzt irgendwo gegen 7:30 uhr rum sein.

Frühstück im Zug ist angesichts der Technik und Sitzmöglichkeiten kaum möglich, also das muß vorher erledigt werden. Ich werde mal schauen, was für die VBV-Übernachter möglich ist.

Carsten
Huuuh, da heisst es früh aus den Federn :dösen , aber egal, da muss man durch... :mua. Flüssiges Brot reicht aus, dazu noch ein paar Laugenweck vom HBF-Bäcker, und der Freak ist's zufrieden :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#3 Beitrag von Horlofftalbahner »

Na, im Gegensatz zur VT08-Fahrt ist 07:30 h richtig spät :mua . Ging es da nicht schon um 6 Uhr los ?( .



MfG aus FMAI
Jonathan

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Karg »

Solang wir morgens nicht mit dem Knall einer Übungshandgranate aus 2m Entfernung geweckt werden, steh ich auch gern etwas früher auf - vorausgesetzt, eine hinreichende Menge Starter Pilot (resp. Koffein) steht zur Verfügung. :sleep

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wer gemütlich aufstehen will, kann ja auch gegen 9:30 am Hbf einsteigen.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wer gemütlich aufstehen will, kann ja auch gegen 9:30 am Hbf einsteigen.
Glaubst Du, daß Du es rechtzeitig bis zum Hbf schaffst?! :mua

Ein frühaufstehendes SCNR von
Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

Och, ich denke, dass ich zumindest aufgrund der Schlafplatzwahl keine Probleme mit dem frühen Aufstehen haben werde, wenn die Sonne erst mal durch mein üppig verglastes Blechzelt scheint...

"Starterpilot für Menschen" gibt's unter verschiedensten Handelsnamen für unterwegs im Supermarkt. Wahlweise mit Frischmilch (leider kühlschrankpflichtig), H-Milch (leider Blechdose drum), in Schokolade (leider kalorienhaltig) oder mit Kohlensäure und Opiaten versetzt (leider geringe Frühstücksqualität, passt besser zu Burgern und Grilladen).
Werde mich noch beizeiten für eines der Übel entscheiden müssen...

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Andreas Karg »

Vorschlag zur Güte, Mirko: Du klemmst die Elektrik deiner Schlafstätte so um, dass um 6:30 eine Art Autostart aktiviert wird. Das resultierende Weckgeräusch dürfte in etwa die Wirkung einer Übungshandgranate bei gleichzeitig deutlich ansprechenderer Akustik haben.

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

#9 Beitrag von Michael Franz »

AndiK hat geschrieben:Solang wir morgens nicht mit dem Knall einer Übungshandgranate aus 2m Entfernung geweckt werden, steh ich auch gern etwas früher auf - vorausgesetzt, eine hinreichende Menge Starter Pilot (resp. Koffein) steht zur Verfügung. :sleep
Ich könnte es ja auch wieder mit einem eindringlichen "Kompanie aufstehen!" versuchen. Hat ja beim letzten Male sehr gut funktioniert. :mua :mua :mua
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Mirko »

Erinner mich nicht daran, Michael. De facto konnte ich vor Lachen 5 Minuten lang nicht aufstehen Bild
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

#11 Beitrag von Michael Franz »

Die schönsten Geschichten schreibt nun mal das Leben. ;D
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

Ein ausdauernder Weckruf mit der Pfeife der VBV-Dampflok wirkt sicherlich auch Wunder, wenn man nicht sowieso durch Kreuzschmerzen, Vogelgezwitscher oder Mirkos Anlassversuche aus dem Schlaf gerissen wird... Bild
Michael Franz hat geschrieben:Ich könnte es ja auch wieder mit einem eindringlichen "Kompanie aufstehen!" versuchen. Hat ja beim letzten Male sehr gut funktioniert. :mua :mua :mua
Das würd' mich nicht jucken, ich war bei der Artillerie - und da gibt es nur Batterien :D :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir müssen uns darauf einstellen, daß unser Zug "nur" mit historischer Diesellok bespannt sein wird. Vielleicht klappt's auch noch mit der Dampflok (steckt noch in Kesselrevision), aber versprechen kann man das nioch nicht.

Abfahrt vom VBV-Hof wird gegen 7:15 sein. Es geht erst nach Wenden-Bechtsbüttel, von dort in die Awanst zur Abholung der anderen Fahrgäste und dann über Braunschweig Hbf und Peine auf das VPS-Netz, das wir in Beddingen wieder verlassen.

Fahrpreis setze ich jetzt mal auf 18 EUR fest. Die Kinderchen können kostenlos mit.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#14 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Vielleicht klappt's auch noch mit der Dampflok (steckt noch in Kesselrevision), aber versprechen kann man das nioch nicht.
OT:
Ach daher weht der Wind... auf der VBV-Seite steht ja auch noch nicht allzulange, dass der Assebummler morgen mit der V45 fährt. Und nun werd' ich mir von meinen ganzen LGB-Leuten, die morgen mitfahren, das Gejammer anhören dürfen, dass sie 'ne Dampflok vorm Zug haben wollen :( .

Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fahrplan ist da. 7:00 ist Abfahrt vom VBV-Hof.

Am Sa 02.06.2007 verkehrt DPE 59472

Braunschweig Rbf 07.21
Brg-Gliesmarode 27
Brg-Querum 31
Wenden-Bechtsbüt 07.39 07.59
Brg-Querum 08.05


Am Sa 02.06.2007 verkehrt DPE 59473

Brg-Querum 08.53
Brg-Gliesmarode +08.58 09.15
Braunschweig Hbf 09.21 09.22
- G-Bahn -
Vechelde 09.47
Peine Gbf 10.02

Übergang VPS nach
Hütte Süd (Kopfmachen), Beddingen


Am Sa 02.06.2007 verkehrt DPE 59477

Beddingen 12.20
Gr Gleid Ostkopf 12.23
- P-Bahn -
Braunschweig Hbf 12.34 12.36
Braunschweig Rbf 12.43

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#16 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die wichtigsten Dinge fehlen - Last, Mbr und Tfz. 8)

Michael

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Nu Tfz wird wohl von der Geschwindigkeit in Meiningen und vom DWD abhängen :D
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Max Senft »

Hiho!

O-Ton aus http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,3339288 :

"Zum Einsatz kommt V45 des VBV mit VBV-Waggons."

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Antworten