Frühlingsfest DB Museum Koblenz am 19.05.2007

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#41 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Auch ich min schon wieder einige Zeit zu Hause (die Gummi-Intercitys sind eben immer noch am schnellsten, wenn man nicht gerade z.B. von Köln nach Frankfurt oder von Kassel nach Hamburg muss), hatte aber ein paar andere Dinge zu regeln, die sich im Briefkasten eingefunden hatten.

Auch mir hat es wieder sehr gut gefallen, wie immer war es ein Geben und Nehmen. Ich habe wie alle Teammitglieder einigen Interessenten die Idee auf den Weg gegeben, sich mal Zusi auf der Demo-CD anzuschauen und nehme jetzt auch Betas von inoffiziellen Strecken an ;D
Ernsthaft, das Museum ist jedes Mal wieder interessant zu sehen, die Atmosphäre ist toll und es freut mich zu hören, dass wir auch bei den Museumsverantwortlichen positiv aufgefallen sind.
Wermutstropfen am Rande, ich war so ins Zusi-Präsentieren vertieft, dass ich nicht einmal die Lokparade gesehen habe ;(

In ein paar Minuten "vom See" grüßt
Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Timo Albert »

103fan hat geschrieben:so ich bin auch eben wieder zuhause angekommen...

Es war wieder ein nettes Fest mit vielen neuen Eindrücken und einem Team das sich gut präsentiert hat. Danke an euch alle! Insgesamt war dieses Jahr weniger Ansturm, daher sind auch nur wenige Demo-CDs verkauft worden. Trotzdem konnten dem Museum 40€ als Spende übergeben werden. Der erste Vorsitzende hat sich auch nochmals bedankt für die Anwesenheit. Wir sind gerne wieder da gesehen, auch für ein "internes" Zusi-Event.

@Timo: scheinbar hast du guten Anschluß an den Bus gehabt.. Oder bist du doch gelaufen?

4 min warten und er fährt stündlich, gut gepokert :mua
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

ex-Mitglied

#43 Beitrag von ex-Mitglied »

Köln nach Frankfurt
Aachen-Frankfurt bin ich mit dem Auto schneller

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#44 Beitrag von Michael_Poschmann »

Fein, daß die Veranstaltung so erfolgreich verlaufen ist.
Wo mir gerade die Bilder von der 184 unterkommen, gibt es da eigentlich schon Bemüghungen, diese Reihe als Zusi-Führerstand aufzusetzen?

Nur mal so als Anregung...
Michael

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#45 Beitrag von Daniel R. »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Wo mir gerade die Bilder von der 184 unterkommen, gibt es da eigentlich schon Bemüghungen, diese Reihe als Zusi-Führerstand aufzusetzen?

Nur mal so als Anregung...
Michael
René und ich hatten mal 'ne Fotoserie versucht. Allerdings ist dort mal wieder alles viel zu eng gewesen, die Bremsventile haben nicht mit drauf gepasst. Bei der Lok müsste man wohl zusammenschneiden, wie bei den Einheitsloks. Das "Lokführerauge" sitzt bei unseren Versuchen leider viel zu niedrig, aber nur so kam das Rad ganz mit drauf.
Sind die Unterschiede zur 181 denn so groß?

So sehen die Bilder aus unserer Serie aus:
Bild

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#46 Beitrag von Michael_Poschmann »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Sind die Unterschiede zur 181 denn so groß?
Die kleinen Unterschiede würden vermutlich beim Versuch zutrage treten, in Amsterdam oder Brüssel den Hauptschalter einzulegen... :mua

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#47 Beitrag von Miri »

Die kleinen Unterschiede würden vermutlich beim Versuch zutrage treten, in Amsterdam oder Brüssel den Hauptschalter einzulegen...
Den dürftest du bei der 181 gar nicht eingelegt kriegen. Die Frequenz- und Spannungserfassung kann nämlich mit Gleichstrom nix anfangen -wenn denn der Oberspannungswandler ganz bleibt. Und bei der 184 ist der Gleichstromteil stillgelegt, da passiert auch nix.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#48 Beitrag von Michael_Poschmann »

Meik hat geschrieben:... -wenn denn der Oberspannungswandler ganz bleibt.
Mein Reden. :]
Meik hat geschrieben: Und bei der 184 ist der Gleichstromteil stillgelegt, da passiert auch nix.

Hat man denn alle entsprechenden Bedienelemente und Anzeigen ausgebaut? Die Bahn war doch sparsam. Da sind bestimmt deaktivierte Reste zu finden, vermute ich mal.

Für die 216 & Co hat man auch keine neuen Fahrschalter gegossen, nachdem das schicke "B" nicht mehr angewählt werden konnte.

Renitente Grüße
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#49 Beitrag von Miri »

Mein Reden.
Dann sagense auch nicht "HS einschalten", wennse "Stromabnehmer heben" meinen, Herr Poschmann. ;)
Hat man denn alle entsprechenden Bedienelemente und Anzeigen ausgebaut? Die Bahn war doch sparsam. Da sind bestimmt deaktivierte Reste zu finden, vermute ich mal.
Wenn ich mir das Foto so ansehe, hat man die Bahnverwaltungstasten gelassen. Sind aber bestimmt abgeklemmt, dadurch lässt sich der entspr. Stromabnehmer nicht mehr heben -wenn er denn noch montiert ist, m.W. hat man die doch runtergerupft. Und heben eines Wechselstrom- Str dürfte zum selben Ergebnis führen, wie bei der 181. *paff* "Hebäät, bring ma n neuen O-Wandler ausm Lager!" :rolleyes:
Sind die Unterschiede zur 181 denn so groß?
Der Fst der 184 sieht noch mehr nach Einheitslok aus (die LM-Batterie, der Tacho...), bei der 181.2 ist man schon einen Schritt zur 151 gegangen.
Zuletzt geändert von Miri am 21.05.2007 23:13:02, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#50 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Eine Frage zur 184, interessehalber:

Waren / sind den die Unterschiedlichen Zugsicherungsysteme noch eingebaut, oder hat man damals darauf verzichtet?
Und wenn ja, in Originalform oder auf die Deutschen PZB Leuchtmelder draufgelegt?

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#51 Beitrag von Andreas Konrad »

@ F(R)S-Bauer
Also, genaues weiß ich nicht. Allerdings gab es damals "PZB" mit dem heutigen Farbenspiel noch nicht. Die "Indusi" (siehe auch Schalterbeschriftung) hatte nur den blauen und den gelben Leuchtmelder (siehe Foto). Das dürfte dann recht einfach gewesen sein...

Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#52 Beitrag von Miri »

Überlegen wir mal:
DB/ÖBB: Wohl I60.
SNCF/SNCB/CFL: BRS (Krokodil), braucht keinen LM, nur Bimmel und Hupe.
NS: Hm. Hatten die damals überhaupt ne Zugbeeinflussung? ATB wurde doch erst eingeführt, als Fahrten unter Gleichstrom kein Thema mehr waren -zumal die 184 doch nie nach Holland fuhr.
SBB: Naja. Wohl eher theoretischer Natur.
Zuletzt geändert von Miri am 22.05.2007 13:23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Arie van Zon »

Meik hat geschrieben:SNCB: BRS (Krokodil), braucht keinen LM, nur Bimmel und Hupe.
Der Memor-Einrichtung der NMBS(SNCB) hat auch eine gelbe LM.
NS: Hm. Hatten die damals überhaupt ne Zugbeeinflussung? ATB wurde doch erst eingeführt, als Fahrten unter Gleichstrom kein Thema mehr waren -zumal die 184 doch nie nach Holland fuhr.
Der Einbau von ATB hat etwa 1965 angefangen. Ab etwa 1985 waren alle Hauptstrecken fertig und seit 2005 gibt es überall ATB.

Gruss, Arie

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#54 Beitrag von Miri »

Der Memor-Einrichtung der NMBS(SNCB) hat auch eine gelbe LM.
War Memor damals schon Pflicht oder reichte ggf. nur die BRS? Kompatibel sind die beiden Systeme doch, oder?
Der Einbau von ATB hat etwa 1965 angefangen. Ab etwa 1985 waren alle Hauptstrecken fertig und seit 2005 gibt es überall ATB.
Doch so früh. Ich hab nur irgendwo gesehen, das 1970 100 km Strecke damit ausgerüstet waren. Klang für mich so nach den ersten Anfängen, hier in D waren schon vor dem Krieg 6700 km mit Indusi ausgerüstet. Vielleicht denk ich auch nur in falschen Maßstäben, die Niederlande sind halt ein kleines Land. ;)
Gibts eigentlich eine vernünftige deutsche/englische Seite über die ATB? Mein Niederländisch ist so schlecht...
Zuletzt geändert von Miri am 22.05.2007 15:00:48, insgesamt 1-mal geändert.

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Arie van Zon »

Meik hat geschrieben:
Der Memor-Einrichtung der NMBS(SNCB) hat auch eine gelbe LM.
War Memor damals schon Pflicht oder reichte ggf. nur die BRS? Kompatibel sind die beiden Systeme doch, oder?
Memor war Pflicht (es war auch ziemlich einfach und billig). Bei der SNCF heisst es RPS, BRS finde ich nicht - ist das vielleicht wie es bei der CFL heisst?

SNCF:
Répétition des signaux

En abréviation: RPS. Il s'agit ici du classique système de signalisation lumineuse latérale par feux de couleurs rouge, orange et verte. La répétition des signaux est réalisée au moyen du crocodile installé entre les deux files de rails, quelques mètres avant un signal ou une indication de vitesse. Auparavant, cette répétition donnait lieu à l'émission en cabine d'un signal sonore spécifique à chaque type d'indication. Aujourd'hui, la répétition sonore a disparu au profit d'une répétition optique.
Der Einbau von ATB hat etwa 1965 angefangen. Ab etwa 1985 waren alle Hauptstrecken fertig und seit 2005 gibt es überall ATB.
Doch so früh. Ich hab nur irgendwo gesehen, das 1970 100 km Strecke damit ausgerüstet waren. Klang für mich so nach den ersten Anfängen, hier in D waren schon vor dem Krieg 6700 km mit Indusi ausgerüstet.
Ich habe es mal aufgesucht: ATB ist ab 1966 bei alle Stellwerksneubauten verbaut. Bis zu 1970 war es nur Probebetrieb. Danach fuhr man noch bis 1973 mit ausgeschaltetem Bremsbaustein. Für die ATB sind zweiseitige Gleisisolierungen, kodierte 75 Hz-Gleisstromkreise usw. zu installieren, das ging also nicht zusammen mit mechanische Stellwerke (die sind auch bis etwa 1985 von den Hauptstrecken verschwunden).
Gibts eigentlich eine vernünftige deutsche/englische Seite über die ATB? Mein Niederländisch ist so schlecht...
Ich habe noch nichts gefunden. Wiki gibt es in beide Sprachen, ist aber nicht wirklich gut.

Gruss, Arie

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#56 Beitrag von Miri »

Memor war Pflicht (es war auch ziemlich einfach und billig). Bei der SNCF heisst es RPS, BRS finde ich nicht - ist das vielleicht wie es bei der CFL heisst?
Keine Ahnung. Wird in der Arbeitsmappe zur 181.2 BRS genannt, laut der hatte die 181.2 auch kein Memor (zumindest 1979 noch nicht).
Für die ATB sind zweiseitige Gleisisolierungen, kodierte 75 Hz-Gleisstromkreise usw. zu installieren, das ging also nicht zusammen mit mechanische Stellwerke (die sind auch bis etwa 1985 von den Hauptstrecken verschwunden).
Wieso ist man damals eigentlich eigene Wege gegangen? Ohne unsere Indusi über den grünen Klee loben zu wollen, aber verglichen mit der ATB ist sie einfacher, zu allen Stw- Bauformen kompatibel und wohl auch billiger. Oder kommt der Hersteller der ATB aus den Niederlanden?

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Arie van Zon »

Einfach vielleicht, aber unsere neue Stellwerkstechnik stammte damals aus Amerika, wie auch die ATB (von GRS entwurfen). Man wollte ein System das failsafe war (kein Magnet heisst keine Beeinflüssung; kein ATB-Signal heist Halt erwarten) und das ein dichtes Zugverkehr ermöglichte (LZB). Ausserdem war alles aus Deutschland damals nicht wirklich beliebt...

Weil die ATB hier nicht richtig passt, schläge ich vor, hier weiter zu gehen.

Gruss, Arie
Zuletzt geändert von Arie van Zon am 22.05.2007 17:43:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#58 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT:
Arie van Zon hat geschrieben:Ausserdem war alles aus Deutschland damals nicht wirklich beliebt...
Das Trauma des WM-Endspiels von '74... 8)

Gruß
Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#59 Beitrag von Miri »

Weiter OT:
Dürfen Gerd Müller und Bernd Hölzenbein eigentlich wieder in die Niederlande einreisen? :mua

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo,

ich habe es endlich geschafft meine Bilder aus Koblenz hochzuladen. Die Lok-Bilder habe ich schon am Vortag des Frühlingsfestes bei der Ankunft des Lokzuges aus Dessau aufgenommen.

Fotos gibt es hier: http://rolfreichardt.de/bilder/2007/koblenz_2007.htm

Gruß

Rolf

Antworten