[Umfrage] - Stammtisch Süd-West V 2.0

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.

Welcher Termin passt dir am besten?

WE 31.1 / 1.2
3
30%
WE 7.2 / 8.2
2
20%
WE 14.2 / 15.2
2
20%
Woche 2.2 - 6.2
1
10%
Woche 9.2 - 13.2
2
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Strecken im Saarland

#101 Beitrag von Frank Wenzel »

Markus Scherer hat geschrieben:...@Frank: Weißt Du noch was darüber?
Nein, leider nicht. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich seinerzeit dessen Projekt auch nicht in die ZUSI-SK eingetragen habe, vermutlich ist mir die Meldung im ZUSI-SK-Thread einfach durch die Lappen gegangen :O Da er ja eine HP hier eingestellt hat, werde ich mal nachfragen, zumal ja inzwischen ein anderer Streckenbauer aktiv geworden ist...

@Max: Ich war am Wochenende wieder viel unterwegs und hab bis heute nur einmal kurz ins Forum geguckt, ohne viel zu schreiben, daher erst jetzt mein Statement:

Der Stammtisch war wieder eine nette Runde, vielleicht nicht ganz so prickelnd wie beim ersten Mal (ist aber auch beim ersten bzw. zweiten Redevouz mit der Herzdame nicht anders ;D ), aber gemütlich. Die Dame, die da so laut wegen diverser Nebengeräusche gemotzt hatte, fiel übrigens zu fortgeschrittener Runde durch ein wieherndes Gelächter in der Kartenspieler-Runde hinter uns mindestens genauso unangenehm auf.

Die Bilder vom Treffen sind übrigens wie immer wenig schmeichelhaft, zumindest was meine Wenigkeit angeht, deswegen behalte ich lieber mal meinen Grobi... ;)

Wie schon hier und auch beim Stammtisch kurz erwähnt werde ich entweder für den nächsten Stammtisch oder einfach mal zwischendurch eine Führung durch die Betriebszentrale (BZ) Karlsruhe organisieren, Termin auf jeden Fall aber erst nach dem ZUSI-Treffen im Mai, und in Abstimmung mit den Teilnehmern. Näheres dann hier...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#102 Beitrag von Frank Wenzel »

Hi Jungs,

wir hatten beim RK-Stammtisch ja ausgemacht, hier im Thread auch die Hin- und Rückfahrt zum ZUSI-Treffen zu planen, ich fange jetzt damit mal an, weil es langsam Zeit dafür wird! :]

Vsl. am Freitag habe ich mit Kumpel Stevie schon eine Rundfahrt mit Ziel Altenbeken geplant, wir stoßen dann samstags in Paderborn zum VT08 dazu und dann geht es gemeinsam ab nach Braunschweig... -> Die Hinfahrt findet also - wie ich schon in Karlsruhe andeutete - jetzt definitiv ohne mich statt.

Für die Rückfahrt stelle ich aber mal folgenden Vorschlag zur allgemeinen Diskussion ( Details HIER im PDF-File (~100 kB)):
Früher Nachmittag Abfahrt in Braunschweig (ab 13:57 / 14:57),
dann via KS-Wilhelmshöhe - Warburg - Obere Ruhr - Hagen - Köln bis Mannheim (an 21:24 / 22:24),
-> Anschluss bis nach Basel Bad Bf (an 23:45 / 00:57).

Die Fahrtkosten belaufen sich auf ca. 55 bis 60€ mit BC50, 2.Kl. (statt direkt ca. 35€) für die genannte Fahrtstrecke bis Mannheim.

Ob diese Route sinnvoll ist oder nicht, hängt wohl auch davon ab, wie früh/spät das gesamte Treffen endet, und ob evtl. aus der NRW-Fraktion noch jemand über die Obere Ruhrtalbahn fährt. Falls es nicht zustande kommt, würde ich mich der gemeinsamen Rückfahrt der SüdWestlerTruppe anschließen.

Also, wie schaut es aus? Hat jemand Interesse für diese "Tour de Ruhr"?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#103 Beitrag von Max Senft »

Hi,

also für mich is die Route nicht praktikabel, da ich Montags wieder in die Schule muss. Und ins Saarland gehen auch nicht so häufig Züge. :§$% Ich wäre da erst um 0:56 in HOM und müsste in Mannheim 1:20h warten. Deswegen kommts für mich nich in Frage.

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#104 Beitrag von Jan Friedrich »

HI Frank und all die anderen Süd-Westler (auch Freaks genannt :P )#
an der "Tour de Ruhr" wär ich auch dabei, klingt mal ganz lustig. Man fährt zwar relativ früh ab BS ab, aber evtl. findet sich ja noch der ein- oder andere "Nicht-Süd-Westler", der mitfährt (Wir wollen auch gar nicht so sein und nehmen ihn für den zeitraum in den Kreis der Freaks auf...).

Wegen der Hinfahrt:
Wie schon besprochen, ist der folgende ICE meiner bescheidenen Meinung nach der, der wohl für die meisten am passendsten ist.

ICE 874

Basel SBB ab: 14.13
Basel Bad ab: 14.21
Freiburg ab: 14.56
Karlsruhe ab: 16.00
Mannheim ab: 16.31
Frankfurt ab: 17.13
~
Braunschweig an: 19.58

Hinfahrt am Freitag, 21.5.2003

Wenn wir uns mehrheitlich für die Route entscheiden, kann man ja entweder ein paar Vierer oder so reservieren.
Von daher wäre es auch hier mal wieder ganz gut, wenn sich "potentielle" Mitfahrer (Auch aus der Schweiz/Rhein-Main etc.) HIER melden (mit prozentualer Wahrscheinlichkeit) damit das planen leichter fällt. Sofern keine Einwände bestehen, würd ich dann die Planung der Fahrt mal übernehmen.
Gegen 20.00 in Braunschweig find auch ganz geschickt, evtl. kann uns ja jemand am Bahnhof abholen und nachdem wir das Gerümpel von uns versorgt haben, ist auch noch Zeit irgendwo was einzuschmeissen (pizza etc.)
So. Genug geschrieben von meiner seite!

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#105 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

also bei der vorgeschlagenen Hinfahrt wär ich dabei! :) Bzw. die Hinfahrt is mir egal, da ich Freitags frei hab, wie der Name schon sagt. *g*

So long,
Max Senft,
der sich da ganz nach euch richtet. *beug*
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#106 Beitrag von Peter Zimmermann »

Frank Wenzel hat geschrieben: Ob diese Route sinnvoll ist oder nicht, hängt wohl auch davon ab, wie früh/spät das gesamte Treffen endet, ...
Die Route hört sich zwar interessant an, aber wenn es Bild macht es bestimmt keinen Spass. Und man ist doch fast 10 Std. unterwegs. Von daher bin mir noch nicht ganz schlüssig. Bild
Jan Friedrich hat geschrieben: Wegen der Hinfahrt: Wie schon besprochen, ist der folgende ICE meiner bescheidenen Meinung nach der, der wohl für die meisten am passendsten ist: ICE 874 ... Von daher wäre es auch hier mal wieder ganz gut, wenn sich "potentielle" Mitfahrer hier melden (mit prozentualer Wahrscheinlichkeit), damit das Planen leichter fällt ...
Ist zu 100% gebucht. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#107 Beitrag von Frank Wenzel »

Jan Friedrich hat geschrieben:HI Frank und all die anderen Süd-Westler (auch Freaks genannt :P )#
an der "Tour de Ruhr" wär ich auch dabei, klingt mal ganz lustig. Man fährt zwar relativ früh ab BS ab, aber evtl. findet sich ja noch der ein- oder andere "Nicht-Süd-Westler", der mitfährt (Wir wollen auch gar nicht so sein und nehmen ihn für den zeitraum in den Kreis der Freaks auf...)....
Hi FREAK! Dann sind wir ja schon 2 :confused: :mua .

Ich finde wir sollten das mir der frühen Abfahrt nur machen, wenn das offizielle Programm z.B. gegen 13 oder 14 Uhr bereits beendet ist, denn es wäre schade wenn sich der Kongress durch vorzeitige Abreise so langsam in Luft auflösen würde. Wenn es aber bis 16 Uhr oder noch später wird, bis alles vorbei ist, dann fahren wir direkt wieder zurück...

Ich hoffe daher, dass bis spätestens Anfang April ein Terminplan zum Kongress vorliegt, damit die konkrete Reiseplanung beginnen kann.

@Peter: Bild Die offene Klasse wurde gegen Mitte des 19. Jahrhunderts bereits weitestgehend abgeschafft, man wird in heutigen Zügen nicht mehr nass... :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#108 Beitrag von Peter Zimmermann »

Frank Wenzel hat geschrieben: @Peter: Die offene Klasse wurde gegen Mitte des 19. Jahrhunderts bereits weitestgehend abgeschafft, man wird in heutigen Zügen nicht mehr nass ...
Also gut, überredet; dann sind wir schon drei Freaks. ;D
Hat jemand einen Laptop dabei? Dann könnte man auf der Oberen Ruhr eine "Parallelfahrt" machen. :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#109 Beitrag von Frank Wenzel »

@Peter: :tup. Schlepptop habe ich keinen, aber der Jan vielleicht?

Ehrlich gesagt will ich da lieber die reale Landschaft genießen und vorne aus dem 628er-FST rausgucken - sofern möglich, als auf den TFT zu stieren...

Was anderes als VT628 ist dort ja kaum noch unterwegs, wenn ich noch recht in Erinnerung habe, was Poschi da so alles schon berichtet hat, oder?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33463
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#110 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich glaube, daß es Sonntag durchaus etwas länger dauern kann, da wir Themen bis zum Abwinken haben können, wenn wir wollen und wenn es mit dem VT08 klappt (dürfte sich diese Woche entscheiden), dann geht es ja am Samstag auch eher etwas später los als vorletztes Jahr.

Carsten

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#111 Beitrag von Jan Friedrich »

Hmm,
also der Jan hat kein Schlepptop, schade, aber ehrlich gesagt schau ich da auch lieber links/rechts/vorne/hinten raus. Ich dachte da eher an einen 612 als an einen 628, aber vom Prinzip des herausschauens her gesehen, kein Unterschied...

Ob die Tour wirklich stattfinden soll, ist hier für mich eher die Frage, weil 14.00 doch früh zum abhauen ist, siehe Carsten.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#112 Beitrag von Frank Wenzel »

Jan Friedrich hat geschrieben:Hmm,
also der Jan hat kein Schlepptop, ... Ob die Tour wirklich stattfinden soll, ist hier für mich eher die Frage, weil 14.00 doch früh zum abhauen ist, siehe Carsten.
Soso, der Jan hat also keinen Schlepptopp, aber der Peter sicher doch... :] !

Tja, wie vermutet und von Carsten heute "angedroht", wird der Kongress nicht so früh enden, also begraben wir die Tour, bevor wir hier weiterplanen. Ich werde mal sehen, ob ich die Obere Ruhr in meinem Freitagsprogramm unter bekomme.

Es stünde dann also die direkte Heimfahrt auf dem Programm, wofür sich ICE 977, Braunschweig ab 17:57 anböte, der Mannheim um 21:35 (-> ab 21.49 mit ICE 1554 bis Saarbrücken Hbf an 23:07) erreicht und Basel Bad Bf um 23:45.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#113 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Frank Wenzel hat geschrieben:Es stünde dann also die direkte Heimfahrt auf dem Programm, wofür sich ICE 977, Braunschweig ab 17:57 anböte, der Mannheim um 21:35 (-> ab 21.49 mit ICE 1554 bis Saarbrücken Hbf an 23:07) erreicht und Basel Bad Bf um 23:45.
klingt mal ganz vernünftig, sowie akzeptabel. Da wär ich dann dabei.

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#114 Beitrag von Peter Zimmermann »

Frank Wenzel hat geschrieben: Soso, der Jan hat also keinen Schlepptopp, aber der Peter sicher doch ...
Leider nicht. Aber da die Tour wieso hinfällig ist, ist es auch nicht weiter tragisch. :(
Frank Wenzel hat geschrieben: Es stünde dann also die direkte Heimfahrt auf dem Programm, wofür sich ICE 977, Braunschweig ab 17:57 anböte, ...
Hört sich gut an, wobei der letzte Zug nach Basel um 18:49 Uhr ginge; später geht auch einer, aber da müsste man 1:33h in Frankfurt rumstehen. Jan und ich sind ja schon auf einem anderen Bahnhof zu nachtschlafender Zeit herumgestanden. :D

Die Tour über die Obere Ruhr lässt sich übrigens auch um 17:57 Uhr noch machen; in Basel wäre ich dann am anderen Morgen um 06:00 Uhr. :confused:
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#115 Beitrag von Jan Friedrich »

Aarghhl, Peter!
Was denkst du dir da schon wieder aus!?! ?( ;)
Es gibt hier arbeitende Bevölkerung wobei, um 6.00 in Basel, passt, 7.00 gehts los, noch ein Kaffee trinken und ab :D
Nein Spaß beiseite, ich brauch kein nächtliches rumstehen am bahnhof (um dann in den falschen Zug einzusteigen ;) ) bzw. die Obere Ruhr bei Nacht, von daher plädier ich auch für Franks Variante für die Rückfahrt. Die Nacht wird dann zwar kurz, aber eben besser als auf einem Bahnsteig oder im ICE...
Zuletzt geändert von Jan Friedrich am 22.03.2004 22:23:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#116 Beitrag von Peter Zimmermann »

Jan Friedrich hat geschrieben: Es gibt hier arbeitende Bevölkerung ...
Ich habe mir für den Montag extra dienstfrei im Kalender eingetragen. :P
Jan Friedrich hat geschrieben: Nein Spaß beiseite, ... von daher plädier ich auch für Franks Variante für die Rückfahrt.
War meinerseits auch nicht erst gemeint; natürlich nehmen wir eine direkte Verbindung. :gap
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#117 Beitrag von Frank Wenzel »

Für mich würde 19:57 (Mannheim an 23:48, Anschluss 23:56 mit IC 2050 nach Homburg an 00:56, gell Max ;) ) auch noch genügen :P , aber man denkt ja kollegial :] , deswegen die "frühe" Abfahrt in Braunschweig.

Es gäbe da noch folgende ehr suboptimale Verbindung mit 2x umsteigen:
18:49 ab Braunschweig Hbf (ICE 746)
19:23 an Hannover Hbf
19:42 ab Hannover Hbf (ICE 677)
22:42 an Mannheim Hbf (-> IC2050 s.o.)
23:07 an Karlsruhe Hbf
23:14 ab Karlsruhe Hbf (IC 2377)
00:20 an Freiburg Hbf
00:57 an Basel Bad Bf

Ich denke dass 17:57 die beste Wahl ist...

@Jan: Wie war das doch gleich mit dem Gruppenfahrschein? Derzeit sind wir aber nur 4 Personen (Jan, Max, Peter, Frank) und geht gar nicht, dazu kämen nach jetzigem Stand noch die "leicht fraglichen Teilnehmer": Schweizer Delegation (Felix Aeschimann, Christian Omlin) sowie Markus Scherer, also summa summarum 7 Leute.

Ob die Schweizer aber Sonntag nach 23:45 ab Basel noch bis in ihre Heimatorte kommen, kann ich nicht beurteilen. Ich werde mal eine PN absetzen und die Jungs in diesen Thread einladen...

Edith meint: Markus ist besser als Max... *pfeif*
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 23.03.2004 20:53:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#118 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo Frank,
Frank Wenzel hat geschrieben:Max Scherer
Bild

Mich braucht Ihr nicht einzuplanen, denn wenn ich komme, dann komme ich eisenbahnunfreundlich mit dem eigenen PKW.
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#119 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Markus Scherer hat geschrieben:
Frank Wenzel hat geschrieben:Max Scherer
Bild
*lach* Ich glaub Frank meint, jeder im Saarland heißt mit Vornamen Max. *fg*

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#120 Beitrag von Frank Wenzel »

@Max: :P .

Deine Mails muss ich mir noch zu Gemüte führen, bin derzeit voll im Job eingespannt... X(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten