Streckenfest der Kurhessenbahn 2005

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

Streckenfest der Kurhessenbahn 2005

#1 Beitrag von Horlofftalbahner »

Am 28./29.05. findet die Neuauflage des Streckenfestes der Kurhessenbahn statt. Weitere Infos:

http://www.streckenfest-kurhessenbahn.d ... /start.php






MfG aus FHUG
Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 18.02.2005 13:37:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

kopiere einfachmal aus dem DSO rüber.



Hallo zusammen,

um Enttäuschungen zu vermeiden und um die Streitereien von weiter unten zu beheben, kommt hier eine Liste mit Fahrzeugen, die mit Stand jetzt beim Streckenfest zu sehen sein werden:

In der Ausstellung werden sein:

- 141 228
- 103 235
- 103 101
- 103 226
- 103 233
- E 94
- E 94
- 212 001
- MoBa-Train aus Darsmtadt
- Schallmesszug aus München
- 646
- 628
- RegioTram aus Kassel

Außerdem werden erwartet und sind bereits im Zulauf:

- 212 062
- 218 320
- 218 156
- 218 357
- 225 027
- 218 200
- 753 001
- VT 98 aus Gießen
- VT 98 aus Alme
- VT 95 aus Münster
- V200 aus Hamm
- BR 52 aus Kassel
- BR 52 aus Treysa
- BR 24 aus Hildesheim

Die Züge zwischen Korbach und Brilon werden fast alle durch historische Fahrzeuge ersetzt, zwischen Korbach und Kassel werden primär die Regionalbahnen durch andere Fahrzeuge gefahren. Da uns gestern drei Fahrzeuge aus nicht zingend nachzuvollziehenden Gründen kurzfristig abgesagt worden sind (217 014, 218 418 und 225 091) schmeißen wir die Lokgestellungen gerade über den Haufen und versuchen alles morgen online zu stellen, damit jeder noch entscheiden kann, ob er kommen möchte oder nicht. Generell ist jeder willkommen. Ich bitte euch nur, dass es nicht zu Streit kommen sollte, nur weil vielleicht eine Lok kommt oder nicht kommt.

Am Samstag und Sonntag werden wir mit einer grünen Bn / ABn / Bn - Garnitur und der 218 156 einen Zug im Stile der 90er Jahre fahren. Silberlinge kommen erst am Sonntag zum Einsatz und hier auch nur bei zwei Zugpaaren zwischen Kassel und Korbach.

Erste Zuführungen gibt es heute. Zur Zweit rollt die 141 aus Darmstadt mit einer 103, zwei 212ern und eine E94 nach Kassel. Gegen 17:00 Uhr wird es wohl weiter nach Korbach gehen.

Auch kommt heute bereits die 218 320 Lz nach Brilon, wo sie gegen 19:00 Uhr sein soll. Von dort geht es mit einer weiteren 218 und vier Bn weiter nach Korbach.

So long und bis zum Wochenende



Wer fährt denn von Euch hin, Samstag oder Sonntag?
@Joerg: Fährst Du mit der E94 279 von Nürnberg aus mit hoch?
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Timo Albert »

Ich bin Samstag dort.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von 103fan »

ich wohl am Sonntag auf der Durchreise Richtung Dresden..
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Schon beeindruckend, was da an Programm auf die Beine gestellt wurde. Bei der Kurhessenbahn scheinen "Eisenbahner mit Leib und Seele" bei der Sache zu sein - Respekt!

"Leider" bin ich am Wochenende auf einer Hochzeitsfeier zugegen und kann mir meine "alte Heimat" nicht ansehen, empfehle aber die Gegend (obwohl deutlich zugewachsen) an die fotografierende Zunft.

Michael

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

wenn ich nicht weiter krankgeschrieben werde, werden wir am Samstag oder am Sonntag uns das Spektakel mal ansehen. Soviele "Nichtverkehrsrote" Fahrzeuge wird man so schnell nicht wieder sehen und erleben.
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#7 Beitrag von JoergPorsch »

Komme morgen jetzt doch mit unserer E94 nach Korbach. Allerdings als Fahrgast. ;D

Wer wird denn morgen noch dort sein?
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Timo Albert »

zu Korbach gibt es nacher mal mehr und Bilder... ich kann nur eins sagen, der Tag war witzig und es gab nur chaos.... ;)
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Julian Scheer »

So, ich hab mir das ganze Theater auch heute mal angesehen.
Die Hitze hat nicht nur die Menschen, sondern natürlich auch Maschinen belastet.
Planmäßig sind wir mit dem überaus angenehm klimatisierten RE aus Richtung Hagen in Brilon Wald angekommen. Schon bei der Einfahrt schauten wir gespannt aus dem Fenster, welche Fahrzeuge uns erwarten würden. Naja, 628.2 der Kurhessenbahn :evil:, jenes Fahrzeug, das den normalen Planbetrieb auf der Strecke bestreitet. Naja, wir waren ja hungrig und wollten uns in Korbach umsehen, so dass wir beschlossen haben, den Zug trotzdem zu nehmen. Kurz vor Willingen wurden wir immer langsamen und langsamer und langsamer, der Motor ging aus und wir rollten langsam, bis wir schließlich auf freier Strecke anhielten. Nach kurzer Störungssuche war die Ursache gefunden: Kühlwassertemperatur überhöht. Die Tf, die sich übrigens sehr gut mit dem Fahrzeug auskannten, hatten dann irgendwas am Schaltkasten rumgefummelt und dann machte es *zisch*, die Hauptluftleitung entleerte sich auf 0bar und die Sifa-Hupe hupte = Sifa Zwangsbremse, die auch mit normalem Mittel nicht auflösbar war. Auch hier musste der Sifastörschalter eingelegt werden, dass wir die Weiterfahrt forsetzen konnten. In Willingen angekommen zeigte das Ausfahrsignal immernoch Ks0 und standen wieder und standen und standen. Mittlerweile +30, nach Auskunft des Tf ist ein Zug aus Richtung Korbach liegengeblieben und blokierte die Strecke. Irgendwann kam der Zug dann auch und fuhr nach kurzem Aufenthalt weiter nach Brilon Wald, aber für uns gab es immernoch keie Ausfahrt. Erneute Rückfrage beim Tf ergab, dass der Zug nun doch nicht weiterfahre, sondern der Schienenbus, der dann auch einigermaßen pünktlich aus Brilon Wald kam, nach Korbach weiterfahre. Mit etwa +63 sind wir dann in Korbach angekommen. Dort hat man auch erfahren, dass auch 218-320 "Lotte" von DB Autozug mit geplatzten Kühlwasserschläuchen und die 798er Einheit der OEF schlapp gemacht haben. Naja, nachdem zunächst in einer gemütlichen Runde etwas gegessen und bei dem Wetter auch das Trinken nicht zuvernachlässigen, haben wir uns ein wenig in der Lokausstellung umgesehen, die meiner Meinung mit ausgestellten E-Loks (davon 4x 103!) völlig fehl am Platze war, zumal Korbach nie eine Oberleitung hatte und auch keine Elektrifizierung geplant war. Leider war es dank der großzügig bemessenen Verspätung auch nicht möglich, dass man nochmal nach Kassel mit der 225 hätte fahren können. Naja, für ein paar Fotos in Korbach hat es noch gereicht. Interessant fande ich den im DB-Regio
Verkehrsroten-Farbschema lackierten Bus der Kurhessenbahn, der im SEV zum Einsatz kam. Dabei durfte auch das MT zum Verkauf von Fahrscheinen nicht fehlen ;) . Langsam haben wir uns zu unserem Rückzug begeben, der aber leider in Form eines 646 bereitstand, der uns gewöhnlich und gut klimatisiert nach Brilon Wald gebracht hat, von wo wir unsere Rückreise mit 628.4 nach Hagen fortgesetzt haben (nein, wir sind nicht nochmal liegen geblieben). Und zwischen Essen Hbf und Bochum-Dahlhausen (S-Bahn Linie 3) musste ich leider noch die Erfahrung machen, dass anscheinend die Uhren bei der Bahn anders ticken. Als wir ohnehin schon ca. 5 Minuten später in Essen-Steele eintrafen, wurde im Zug durchgesagt, dass die Weiterfahrt sich noch um etwa 5 Minuten wegen einer Weichenstörung verzögere. Naja, nach meiner Uhr waren es zusätzliche 15 Minuten, sodass ich mit insgesamt +21 in Dahlhausen ankam (Normalfahrzeit ist 11 Minuten!)
Ein Kommentar vielleicht noch zu Korbach: Ich fande es sehr schade, dass mit den altfarbenen Loks großteils nur verkehrsrote Silberlinge mit Scheibenbremsen zum Einsatz kamen, davon sogar ein Park mit genutztem Wittenberger Steuerwagen.

Leider hat den überaus bemühten Mitarbeitern der Kurhessenbahn die Hitze eines gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass viele Leistungen auch leider mit den Planfahrzeugen gefahren mussten.

Alles in allem würde ich solch eine Veranstaltung jederzeit wieder besuchen.


Viele Grüße

Julian

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Timo Albert »

Hier mal die Bilder von heute, da julian ja schon soweit alles gesagt hat ;)

Unser 628.2 der leider nur bis Willingen fuhr.

Bild



*hust*

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



reicht wohl nur noch zum Füße abtreten? :mua

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Taube steigt ohne gültigen Fahrausweis ein. Frechheit X(

Bild


Gruß Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Mirko »

Howdie!
Julian Scheer hat geschrieben:zumal Korbach nie eine Oberleitung hatte und auch keine Elektrifizierung geplant war.
So ganz richtig ist das nicht... Zu Beginn des kalten Krieges wollte man immer redundante Verkehrswege in einem Mindestabstand zur Zonengrenze für die schnelle Truppenverlegung entlang einer möglicherweise von Osten eindringenden Frontlinie haben. So entstand zum Beispiel die Ostwestfalenstraße zwischen Warburg und Lemgo, auf der sich zwei Militärkonvois mit überbreiten Transportfahrzeugen und überholenden Begleitfahrzeugen begegnen können ohne sich gegenseitig zu behindern. Diese imposante Straße ist 23 Meter breit. Auch bei der Schiene machte man sich so seine Gedanken, da die Nord-Süd-Strecke durch Sontra und Bebra auch nicht wirklich grenzfern verlief. Daher sollte es eine Ausweichroute von Kreiensen über Holzminden, Warburg, Korbach geben, die durchgehend zweigleisig und elektrifiziert sein sollte. Wie man weiß, wurde Kreiensen-Holzminden weitestgehend des zweiten Gleises beraubt, Holzminden - Warburg stillgelegt, Warburg - Volkmarsen nicht wieder aufgebaut, Volkmarsen - Korbach und Frakenberg - Marburg blieben eingleisig und Korbach - Frankenberg harrt der Reaktivierung, die da kommen soll. Einen Fetzen Oberleitung hat kein einziger Meter der geplanten Strecke je bekommen.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

von den Planungen habe ich trotz diverser Bücher über die Eisenbahn der Gegend noch nie was gehört. Darf man mal interessiert nach Quellen dazu fragen?

Carsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Mirko »

Fragen darfst Du - aber eine Antwort muß ich Dir schuldig bleiben. Mehr als "irgendwo mal gelesen" kann ich da leider nicht bieten :(
Ich merke mir zwar viele Inhalte, aber nicht die Quellen dazu. Hatte aber so weit nix mit Eisenbahn zu tun sondern ging um den Kalten Krieg als Hauptthema und betraf dann halt nur Eisenbahn in solchen Fällen, wo sie Planungsgegenstand war. In Anbetracht der Sinnlosigkeit ist der Gedanke von Oberleitung und Ausbau sicher eh nicht all zu weit getragen worden, im Dieselbetrieb war die Strecke bis auf Warburg-Volkmarsen eh verfügbar. Ist eigentlich ein typisches Hirngespinst von Leuten, die sich zu der Zeit profilieren wollten. Die wirklich gebauten Abschnitte der von Schleswig-Holstein bis Franken in 150 km parallel zu Zonengrenze verlaufenden Kolonnenverlegestraße sind ja auch recht überschaubar...

Ein Puzzlestein, der allerdings für einen wie auch immer gearteten Ausbau sprach, war eines der größten unterirdischen NATO-Lager in Diemelsee-Wirmighausen. Heute größtenteils als Reifenlager eines bekannten deutschen Reifenherstellers :mua benutzt, lagerte dort in "Glanzzeiten" vom Hemdknopf der kanadischen Ausgehuniform bis zu Rakentenhülsen alles, was die Nato so an Ersatzbedarf brauchen könnte. Dieses Lager wurde immer sehr umständlich mit LKW bedient, die es aufgrund der steilen und kurvigen Straßen nicht leicht hatten. Ein Stichgleis vom heute aufgelassenen Bahnhof Helmscheid-Mühlhausen-Berndorf 3 km in den Berg hätte da Abhilfe geschaffen und meinen Grundschulweg um einiges sicherer gemacht. Die Franzosen waren die schlimmsten LKW-Fahrer, die Briten die "zivilverträglichsten" ;D
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von patrick_kn »

@ Mirko: Was istden das für ein Viech auf dem letzten Bild? Wenns ein Maulwurf gewesen wäre, hätten wir schon den Grund für die 20er-La!... ;D

Aber sehr schöne Bilder!

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Mirko »

Hab mit den Bildern zwar nix zu tun, aber das Viech ist eine Taube und die Türschienen sehen nach Bx aus, was demnach im VRR und weit weg von der La20 ist...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1157
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#16 Beitrag von Konstantin E. »

Ich war heute da, und ich fand es auch ganz schön.
Bloß ein bisschen übertrieben fand ich 4x 103, meiner Meinung nach hätten die noch (bitte nicht schlagen!!) fahrende Tfz austellen können.

Steuerwagen hab ich heute keinen einzigen gesehen, nur Silberne Bn mit schwarzem Rahmen und "Lotte" davor.

Fotos von mir gibts demnächst auch.

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Die Hofer »

Hallo,

wir waren gestern zwischen 10 und ca. 13 Uhr vor Ort. Teilweise lief die ganze Veranstaltung etwas sehr durcheinander. Normale Fahrgäste mit weiterentfernten Zielen, welche ein Umsteigen erfordert hätten, hätten bzw. haben gestern und heute in Brilon Wald und Kassel ein ernsthaftes Problem.
Für unseren Geschmack hätte es in der Fahrzeugausstellung auch eine 103 getan. Etwas merkwürdig fanden wir, das es bis ca. 13 Uhr auf dem gesamten Bahnhof und in der Ausstellung keinen Fahrplan mit den vorhergesehenen Fahrzeuge gab.

Schönen Abend noch!
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Julian Scheer »

Hi,
stimmt die Tage, an dem das Streckenfest stattfindet, sollten normale Fahrgäste meiden. Der Fahrplan lief gestern auch ziemlich durcheinander und im letzten Jahr war es nicht anders.

Viele Grüße

Julian

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#19 Beitrag von JoergPorsch »

Die Silberlinge haben wir gestern mit der E94 279 gebracht und auch heute wieder mitgenommen. Genauso wie 218 156? und 218 357 die ich heute in Nürnberg Im Regensburger Stutzen (Ostfeld) abgestellt habe. Gehen aber morgen mittag weiter nach Ulm. ;D

Muss jetzt ins Bett da ich deswegen seit gestern um 20Uhr unterwegs war. :sleep
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Antworten