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Sichtweitenbehandlung in der Strecke

Verfasst: 16.09.2007 21:46:26
von F(R)S-Bauer
Beim "Kaputoptimieren" der F(R)S kam mir gerade ein Gedanke:

Die Frameraten sind ja Abhängig von der eingstellten Sichtweite.
Währe es möglich diese Sichtweite über Streckenereignisse steuer zu lassen?

Der Computer weis ja nicht, wie Weit der Tf Sehen kann, bzw kann es zur Laufzeit nicht berechnen. (Vorher schon, z.B Strecken ED)

Könnte man z.B nicht Streckenereignisse setzen die die Sichtweise beschränken um "Optimale" Framereraten zu haben.
Also auf Freier Strecke gehe ich mit der Sichtweite hoch, je näher ich an die Großstadt komme um so weiter gehe ich runter.

Folgende Möglichkeiten:

1) Die Framerate wird vorgegeben, die Sichtweite geht runter, es gibt eine Untergrenze, z.B 1000m (Signalabstand)

2) Ereignisse, die ich am "Stadtrand" setze vergrößern oder verkleinern die Sichtweite. Entweder über eine Wert (z.B 2000m) oder eine % Zahl. Eventuell ist dann eine Mindestsichtweite (1000m, SIgnalabstand) vor zu geben.

Der % Ansatz hätte dem theoretischen Vorteil, das der Benutzer ja über die Programmeinstellung eine Anpassung an den PC vornimmt, und es somit Proportional zur PC-Leistung ist.

Das ganze würde es ermöglichen auf der freier Strecke auf 20km zu gehen, währen ich bei der Stadt auf 2000m gehe und dafür mehr Häuser stelle.

Soweit meine Idee.

mfg

F(R)S-Bauer

Verfasst: 17.09.2007 12:48:10
von Frank Wenzel
Ralf, ein sehr schöner und einfach klingender Gedanke (besonders dein %-Ansatz), den ich unbedingt unterstützen möchte. :] Dem Anwender sollte aber noch eine Möglichkeit gegeben werden, streckenseitige Einstellungen der Sichtweite zu ignorieren (sprich Checkbox, um diese Einstellungen zu deaktivieren...), da einige grundsätzlich zu leistungsschwache bzw. leistungsstarke Grafikkarten im Rechner haben.

Verfasst: 17.09.2007 16:07:07
von Judith Montgomery
Ich wuerde den Ansatz favorisieren, den Benutzer optional eine feste Framerate vorgeben zu lassen, die Zusi unabhaengig von der Strecke einzuhalten versucht, indem es an den Sicht- und anderen Grafik-Einstellungen dynamisch "herumschraubt". So aehnlich ist es auch in einigen anderen Spielen geloest. Den Ansatz koennte man in einem zweiten Schritt dahingehend erweitern, dass der Streckenbauer zB. Objekte markiert, evtl. in mehreren Stufen (zB sehr wenig Objekte, wenig, mittel, viel, sehr viel, extrem), so dass diese nur dargestellt werden, wenn die vorgegebene Framerate selbst bei den vom Benutzer vorgegebenen maximalen Grafikeinstellungen ueberschritten wird. Wenn sich Zusi also zwischen zwei Frames "langweilt". Eine derartige Kategorisierung bzw. Priorisierung waere vielleicht auch als statische Einstellungsmoeglichkeit sinnvoll. Auch eine dynamische Anpassung der LOD-Umschalt-Entfernungen ueber diesen Mechanismus waere denkbar.

Verfasst: 17.09.2007 20:51:15
von Carsten Hölscher
Wer sich den Zusi3-Betrachter mal angeschaut hat, wird das meiste davon schon finden.

Carsten

Verfasst: 18.09.2007 13:19:36
von Frank Wenzel
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wer sich den Zusi3-Betrachter mal angeschaut hat, wird das meiste davon schon finden.

Carsten
Jepp, du hast recht: Ich sollte mal über meinen Kartenrand hinaus schauen :D