Mehr Einstellungsmöglichkeiten für Fahrzeit(vorschläge)
- Stephan Dörner
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Mehr Einstellungsmöglichkeiten für Fahrzeit(vorschläge)
Hallo
Im Fahrplaneditor kann man ja zur Zeit bei einer Betriebsstelle einstellen, dass der Zug entweder durchfahren oder halten soll. Wenn man nun allerdings Halten einstellt, bekommt das Signal erst max. eine Minute vor Abfahrt Fahrtstellung. Andererseits kann es sein, dass ein verfrühter RE, der an diesem Bahnhof nicht hält und bei dem daher Halten (zumindest nicht ohne Zugartenwechsel) nicht benutzt werden kann, vor einem ICE, der noch eine Minute hält, in einen eingleisigen Streckenabschnitt einfahren darf, obwohl der RE noch einige km entfernt ist. Daher mein Vorschlag für mehrere Einstellungsmöglichkeiten:
1. Durchfahrt 1 (so, wie es jetzt ist)
2. Halten 1 (die Ausfahrt kann schon mehr als eine Minute vorher gestellt werden, vorallem für S-Bahnen mit engem Fahrplan wichtig)
3. Durchfahrt 2 (die Ausfahrt kann frühestens zu einer bestimmten Zeit gestellt werden; ist vorallem für Personenzüge, die nicht planmäßig halten wichtig)
4. Halten 2 (so, wie es jetzt ist; die Ausfahrt kann erst eine Minute vor Abfahrt gestellt werden)
Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Wunsch hat
Im Fahrplaneditor kann man ja zur Zeit bei einer Betriebsstelle einstellen, dass der Zug entweder durchfahren oder halten soll. Wenn man nun allerdings Halten einstellt, bekommt das Signal erst max. eine Minute vor Abfahrt Fahrtstellung. Andererseits kann es sein, dass ein verfrühter RE, der an diesem Bahnhof nicht hält und bei dem daher Halten (zumindest nicht ohne Zugartenwechsel) nicht benutzt werden kann, vor einem ICE, der noch eine Minute hält, in einen eingleisigen Streckenabschnitt einfahren darf, obwohl der RE noch einige km entfernt ist. Daher mein Vorschlag für mehrere Einstellungsmöglichkeiten:
1. Durchfahrt 1 (so, wie es jetzt ist)
2. Halten 1 (die Ausfahrt kann schon mehr als eine Minute vorher gestellt werden, vorallem für S-Bahnen mit engem Fahrplan wichtig)
3. Durchfahrt 2 (die Ausfahrt kann frühestens zu einer bestimmten Zeit gestellt werden; ist vorallem für Personenzüge, die nicht planmäßig halten wichtig)
4. Halten 2 (so, wie es jetzt ist; die Ausfahrt kann erst eine Minute vor Abfahrt gestellt werden)
Ich hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der diesen Wunsch hat
Zuletzt geändert von Stephan Dörner am 21.02.2007 15:09:12, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Stephan Dörner a.k.a. Coco-Banana-Man
- Marcel Zehl
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Wäre in der Tat wünschenswert.
Kurzzeitig waren ja mal 2 Minuten einprogrammiert. Angeblich hat's da Probleme gegeben, ich konnte aber keine feststellen.
So ließe sich vor allem vermeiden, dass man bei jedem Planhalt in einem Bahnhof den 500er mitnimmt. Vorbildgerecht ist das ja nun nicht gerade; normalerweise steht die Ausfahrt schon mehrere Minuten, bevor der Zug eintrifft.
Kurzzeitig waren ja mal 2 Minuten einprogrammiert. Angeblich hat's da Probleme gegeben, ich konnte aber keine feststellen.
So ließe sich vor allem vermeiden, dass man bei jedem Planhalt in einem Bahnhof den 500er mitnimmt. Vorbildgerecht ist das ja nun nicht gerade; normalerweise steht die Ausfahrt schon mehrere Minuten, bevor der Zug eintrifft.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Timo Albert
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Einziger Ausnahmefall: Wanne-Eickel Hbf... scheinbar wird dieser Bahnhof auch von einem Zusi FDL gesteuert...
Aber ich würde mir das auch gerne für Zusi wünschen!
Aber ich würde mir das auch gerne für Zusi wünschen!
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Marcel Zehl
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Naja.. Ausnahmefälle gibt's sicher genug. Zum Beispiel sehr stark befahrenene Bahnübergänge, wie in Rüdesheim.
Aber normalerweise arbeite ich so, dass ein Zug möglichst keine Beeinflussung bekommt (was in Ems allerdings auch nicht schwer ist...
Aber normalerweise arbeite ich so, dass ein Zug möglichst keine Beeinflussung bekommt (was in Ems allerdings auch nicht schwer ist...
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Jens Schubert
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Hallo,
Um verfrühte Zugdurchfahrten zu vermeiden kann man auch hinter das Ausfahrsignal eines der Ereignisse "1000/2000/3000m vorher keine Fahrstraße" legen. Genauso kann man auch beim Einfahrsignal verfahren.
Ich "sichere" meist meine Knotenpunkte damit, um den Zugverkehr zu ordnen.
Sinnvoll ist es allemal, Ausweichgleise damit auszurüsten, sonst nimmt ein Zug mit hoher Priorität jedes Ausweichgleis mit, wenn ein Zug vorausfährt.
In LZB-Schnellfahrabschnitten ist es jedoch nicht ratsam, die Hauptgleise damit zu bestücken.
Um verfrühte Zugdurchfahrten zu vermeiden kann man auch hinter das Ausfahrsignal eines der Ereignisse "1000/2000/3000m vorher keine Fahrstraße" legen. Genauso kann man auch beim Einfahrsignal verfahren.
Ich "sichere" meist meine Knotenpunkte damit, um den Zugverkehr zu ordnen.
Sinnvoll ist es allemal, Ausweichgleise damit auszurüsten, sonst nimmt ein Zug mit hoher Priorität jedes Ausweichgleis mit, wenn ein Zug vorausfährt.
In LZB-Schnellfahrabschnitten ist es jedoch nicht ratsam, die Hauptgleise damit zu bestücken.
Wie wäre es mit streckenabhängigen Einschaltpunkten für Fahrstraßen? So funktioniert zumindest die Zuglenkung im Bereich der Zuglenkung.
Hier werden Einschaltpunkte für die Fahrstraßen festgelegt wobei das Signal erst auf Fahrt geht, wenn der Zug in Sichtweite des Vorsignals (Bei LZB entsprechend am Anfang der Bremskurve + Zuschlag) ist. Dabei wird sowohl die Geschwindigkeitsklasse des Zuges als auch die Einschaltverzögerung (insb. BÜs sind da gemeint) einbezogen. Ist ne ziemliche Rechnerei, sorgt aber dafür, dass die Fahrstraßen im Bahnhof im Bahnhof rechtzeitig, aber nicht früher als notwendig, eingestellt werden.
Hier werden Einschaltpunkte für die Fahrstraßen festgelegt wobei das Signal erst auf Fahrt geht, wenn der Zug in Sichtweite des Vorsignals (Bei LZB entsprechend am Anfang der Bremskurve + Zuschlag) ist. Dabei wird sowohl die Geschwindigkeitsklasse des Zuges als auch die Einschaltverzögerung (insb. BÜs sind da gemeint) einbezogen. Ist ne ziemliche Rechnerei, sorgt aber dafür, dass die Fahrstraßen im Bahnhof im Bahnhof rechtzeitig, aber nicht früher als notwendig, eingestellt werden.
- Christian Gründler
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Wenn ich es richtig verstehe dient das Ereignis "Fahrstraße anfordern" genau dazu, diese Zufallszeit auf null zu drücken.stuvar hat geschrieben:Wird die Fahrstraße nach 'Fahrstraße anfordern' auch unmittelbar eingestellt, oder kommt dann wieder die Zufallszeit zum tragen?
Geschwindigkeitsabhängig sicherlich nicht. Zur Fahrstraßenabhängigkeit hat Arie das Nötige geschrieben.Und Frage 2: geht das auch geschwindigkeitsabhängig und fahrstraßenabhängig?
M.f.G. Christian
- Carsten Hölscher
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Vorher keine Fahrstraße + Fahrstraße anfordern funktioniert nur,
wenn es nicht zwischen 2 Kombinationssignalen verwendet wird, sonst passiert man immer Vr0.
Ansonsten kann, wenn z.B hinter dem Ausfahrsignal das "2000m vorher keine Fahrstraße" verwendet wird , kurz (200-300m) vor dem Einfahrsignal noch ein "Fahrstraße anfordern" eingebaut werden.
So bleibt die Ausfahrt bis kurz vor Eintreffen des Zuges am Einfahrsignal zu, aber eben nicht zu lange, sodass ein durchfahrender Zug meist Vr1 am Esig sieht, wenn nicht der Block nach dem Bahnhof belegt ist.
wenn es nicht zwischen 2 Kombinationssignalen verwendet wird, sonst passiert man immer Vr0.
Ansonsten kann, wenn z.B hinter dem Ausfahrsignal das "2000m vorher keine Fahrstraße" verwendet wird , kurz (200-300m) vor dem Einfahrsignal noch ein "Fahrstraße anfordern" eingebaut werden.
So bleibt die Ausfahrt bis kurz vor Eintreffen des Zuges am Einfahrsignal zu, aber eben nicht zu lange, sodass ein durchfahrender Zug meist Vr1 am Esig sieht, wenn nicht der Block nach dem Bahnhof belegt ist.
Zuletzt geändert von Jens Schubert am 24.02.2007 19:49:49, insgesamt 2-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Das hilft mir aber leider nichts, solange es nicht meine eigene Strecke ist und/oder der Zug zu früh ist.Jens Schubert hat geschrieben:Hallo,
Um verfrühte Zugdurchfahrten zu vermeiden kann man auch hinter das Ausfahrsignal eines der Ereignisse "1000/2000/3000m vorher keine Fahrstraße" legen. Genauso kann man auch beim Einfahrsignal verfahren.
Ich "sichere" meist meine Knotenpunkte damit, um den Zugverkehr zu ordnen.
Sinnvoll ist es allemal, Ausweichgleise damit auszurüsten, sonst nimmt ein Zug mit hoher Priorität jedes Ausweichgleis mit, wenn ein Zug vorausfährt.
In LZB-Schnellfahrabschnitten ist es jedoch nicht ratsam, die Hauptgleise damit zu bestücken.
Außerdem löst das nicht meinen zweiten Wunsch bei haltenden Zügen.
@Carsten: Könnte man das in eines der nächsten Updates einbauen oder wird das erst mit Zusi 3/wasauchimmer kommen?
MfG Stephan Dörner a.k.a. Coco-Banana-Man
- Christian Gründler
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Hallo Carsten,Carsten Hölscher hat geschrieben:dann kann man ja 2x "Fahrstraße anfordern" setzen, dann schaltet es auch 2x ne Fahrstraße weiter.
genial . Das sollte unbedingt an geeigneter Stelle in der Doku zu Zusi 3 erwähnt werden! (Wieder ein Einblick mehr in die Innereien des Programms .)
M.f.G. Christian
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Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für Fahrzeit(vorschläge)
Auch wenn der Thread schon uralt ist, hier noch mal eine Nachfrage an Carsten:
Oder wäre die richtige Variante, zu Beginn eines jeden neuen Blockabschnitts jeweils ein Ereignis "Fahrstraße anfordern" zu platzieren?
Angenommen, ich habe hinter einem Bahnhof eine freie Strecke mit 5 Blocksignalen, also 6 Blockabschnitten, würden dann 6 hintereinander geschaltete Ereignisse "Fahrstraße anfordern" dazu führen, dass sofort alle nachfolgenden 5 Blocksignale auf Fahrt geschaltet werden, auch wenn die Zugpriorität dies eigentlich noch nicht vorsieht? (Dies wäre dann eine regelgerechte Nachbildung des Fahrstraßenanstoßes bei Zentralblocksignalen).dann kann man ja 2x "Fahrstraße anfordern" setzen, dann schaltet es auch 2x ne Fahrstraße weiter.
Oder wäre die richtige Variante, zu Beginn eines jeden neuen Blockabschnitts jeweils ein Ereignis "Fahrstraße anfordern" zu platzieren?
Zuletzt geändert von Sebastian Abel am 18.11.2011 19:04:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Carsten Hölscher
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Re: Mehr Einstellungsmöglichkeiten für Fahrzeit(vorschläge)
Ich bin nicht sicher, ob die Zugprio in den Fall auch wirkt -> einfach mal testen.
Carsten
Carsten