Mal ganz davon abgesehen, dass er iRL auch gar nicht weiter gehen darf. Die letzten beiden Fahrstufen sind ja nur Unterspannungsreserve (das findet im Zusi aber bislang keine Verwendung)Peter Zimmermann hat geschrieben:Also der gute Tf schaltet nur bis 26.
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- Marcel Zehl
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Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Christoph Blümer
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Wenn die Fahrleitungsspannung mal nicht 15.000V, sondern aufgrund großer Netzbelastung vielleicht nur 14.000 oder 13.000V beträgt, würde die Lok weniger Leistung bringen können. Dafür sind dann solche "Extrafahrstufen" gedacht, quasi als "Turbo". Damit steigt zwar die entnommene Stromstärke an, aber der Leistungsverlust durch die gesunkene Spannung wird damit gemäß P=U*I ausgeglichen.Sören Ost hat geschrieben:Was bedeutet denn Unterspannungsreserve?
Falls das jetzt bahntechnisch Unsinn war, bitte ich um Korrektur...
Christoph
- Marcel Zehl
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Eine Unterspannung dürfte eh meist erst entstehen, wenn ein schwerer Güterzug und ein IC gleichzeitig anfahren.
In den meisten Einspeisebereichen hab ich bislang eine Fahrdrahtspannung von 15,5 - 16 kV gesehen, Reserven sind also vorhanden.
In den meisten Einspeisebereichen hab ich bislang eine Fahrdrahtspannung von 15,5 - 16 kV gesehen, Reserven sind also vorhanden.
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Liebe Freunde zum Aufschalten auf Stufe 28.
Die Praxis sagt: Bis ca. 50 km/h beachte den Motorstrom (Motorstromrelais kann auslösen).
Ab jetzt gilt Fahrdrahtspannung und Oberstrom (Oberstromrel = HS-Auslösung).
Wenn die Fahrdrahtsp. stark schwankt (ist im Zusi nicht der Fall) ist eine Hs-Ausl. vorprogrammiert (kann bis 17 KV ansteigen).
Die letzten 2 Fahrstufen hat man eigentlich nur dann verwendet, wenn die Fahrdrahtsp. unter 15 KV fiel, aber Vorsicht da lauert dann das Untersp.Rel ist auch eine HS-Ausl.
Das wärs aus der Praxis ist aber schon sehr lange her.
viel Spass beim Fahren
Die Praxis sagt: Bis ca. 50 km/h beachte den Motorstrom (Motorstromrelais kann auslösen).
Ab jetzt gilt Fahrdrahtspannung und Oberstrom (Oberstromrel = HS-Auslösung).
Wenn die Fahrdrahtsp. stark schwankt (ist im Zusi nicht der Fall) ist eine Hs-Ausl. vorprogrammiert (kann bis 17 KV ansteigen).
Die letzten 2 Fahrstufen hat man eigentlich nur dann verwendet, wenn die Fahrdrahtsp. unter 15 KV fiel, aber Vorsicht da lauert dann das Untersp.Rel ist auch eine HS-Ausl.
Das wärs aus der Praxis ist aber schon sehr lange her.
viel Spass beim Fahren
Euer Pfefferl
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Wobei wohl ein starke Vereinfachung an Diskutiert war, und keine komplexe Netzwerkberechung im Wechselstromnetzen.
Edit: Rechtsschreibung dem Duden angenähert...
Edit: Rechtsschreibung dem Duden angenähert...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.06.2006 23:24:51, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Michael_Poschmann
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