Fahrpläne auf allen möglichen Strecken können nicht geladen werden

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Antworten
Nachricht
Autor
bahn_fotoshessen92

Fahrpläne auf allen möglichen Strecken können nicht geladen werden

#1 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Guten Abend zusammen,

ich habe auf allen möglichen Strecken das Problem, dass der Fahrplan nicht geladen werden kann (siehe Bild).
Ich hab ZUSI schon deinstalliert, neu installiert und über Steam mehrfach auf Fehler überprüft.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen 🙃

https://imgur.com/fy0t3ka

F(R)S-Bauer

Re: Fahrpläne auf allen möglichen Strecken können nicht geladen werden

#2 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo bahn_fotoshessen92 ,

1) hast du ein Programm zur pdf-Anzeige installiert?
2) hast du ggf. Edge oder Chrome installiert?
3) was ist dein Default Programm zur PDF-Anzeige?

Grüße

Ralf

bahn_fotoshessen92

#3 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Hallo Ralf,

1) Ja, hab Adobe Acrobat Reader und WPS Office auf dem PC
2) Ja, habe beide Browser auf dem PC und
3) WPS Office

Grüße

Johann

Michael Springer

#4 Beitrag von Michael Springer »

Eventuell nicht die benötigten .net-Versionen installiert? viewtopic.php?f=55&t=19358

F. Schn.

#5 Beitrag von F. Schn. »

Also die Intention der Fehlermeldung war, dass in der dort angegebenen Datei weitere Details stehen. Kannst du sie daher öffnen, und hier ins Forum kopieren?

.Net 6 muss installiert sein, ja, kannst du ggf. probieren, ich hätte bei der Art der Meldung aber nicht als erstes darauf getippt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

bahn_fotoshessen92

#6 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

System.ComponentModel.Win32Exception (6): Das Handle ist ungültig.
at System.Drawing.Printing.StandardPrintController.OnStartPrint(PrintDocument document, PrintEventArgs e)
at System.Drawing.Printing.PrintController.Print(PrintDocument document)
at ZusiCLIProject.FileLibrary.Zusi3.SaveAndSplitConfig.RenderAndSave(String[][] csvWithWrap0, String[][] csvWith0, String[][] csvWithOut0, String[] dateiAbsolutSplit, String xmlDateiPath, BuchfahrplanLayoutEngine[] layoutEngine0, BuchfahrplanLayoutEngine[] layoutPdfEngine0)
at ZusiCLIProject.FileLibrary.Zusi3.SaveAndSplitConfig.RenderAndSave(String[] csvWithWrap, String[] csvWith, String[] csvWithOut, String[] dateiAbsolutSplit, String xmlDateiPath, BuchfahrplanLayoutEngine layoutEngine, BuchfahrplanLayoutEngine layoutPdfEngine)
at ZusiCLIProject.FileLibrary.Zusi3.BuchfahrplanCreationEntryPoints.FahrplanErzeugenEx(IntPtr nativeOrNull, Assembly origin, Int32 std, String arbeitsverz, String xmlDateiAbsolut, String bmpDateiAbsolut)

Das ist das was in der Fehlermeldung steht. Das komische ist, der Fahrplan ist in dem Ordner zu finden...

Edit: Nach erneuter mehrmaliger Deinstallation von ZUSI und beim letzten Mal hab ich auch das löschen von alten Dateien auf der Festplatte mal in Erwägung gezogen, funktionieren zumindest auf Köln Düsseldorf der 423 und der Ebula darin wieder. Wie es auf anderen Strecken und anderen Fzg. aussieht, weiß ich nicht, da ich nicht weiter getestet habe. Habe einen langen, stressigen Arbeitstag hinter mir und gehe jetzt mal ins Bett ;) :sleep

F. Schn.

#7 Beitrag von F. Schn. »

Das klingt nach Problemen mit dem "Microsoft Print to PDF"-Drucker, den ich für PDF-Drucke, die mit der Bahnschrift kompatibel sind, benötige.
Du kannst mal probieren, in anderen Programmen Probedrucke mit dem Drucker zu machen.

Du kannst auch unter _Tools\BuchfahrplanErsteller\BuchfahrplanErsteller.exe öffnen, dort die Einstellungen der verschiedenen Buchfahrpläne aufrufen, und unter "Ausgabe-Formate" den Haken bei PDF entfernen. (Es sollte dann nur noch eine anstatt zwei Meldungen kommen, und der Fahrplan auf der linken Seite sollte wieder sichtbar sein.)

Der elektronische Buchfahrplan (Ebula) sollte in jedem Fall weiterhin funktionieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fehlendes .NET äußert sich auch so. Dazu fehlte noch die Antwort.

Carsten

bahn_fotoshessen92

#9 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Guten Abend/Morgen,

also das Problem besteht weiterhin, trotz dass ich .NET 6.0 von dieser Seite https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/6.0 heruntergeladen und installiert habe.

Ich habe .NET 6.0 jetzt nochmal neu installiert und lasse Zusi von Steam gerade auf Fehler überprüfen.

bahn_fotoshessen92

#10 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Nach der Steam- Fehlerüberprüfung gestern und dem Neuinstallieren von .NET 6 sieht es bei mir jetzt, wenn ich Fahrten auf den Fahrplänen "Fiktive S-Bahn Ruhrtalbahn 2005 Westhofen" und "Köln-Düsseldorf 2018 8-11 Uhr" starte, so aus.

https://imgur.com/a/bkMswYp

F. Schn.

#11 Beitrag von F. Schn. »

Was ist jetzt die Frage? Das du das Fenster zu groß gezogen hast, und wie du es wieder klein bekommst?

bahn_fotoshessen92

#12 Beitrag von bahn_fotoshessen92 »

Das sollte keine Frage sein, sondern eher der Hinweis, dass ZUSI jetzt mittlerweile komplett rumspinnt...
Hab das Fenster gestern dann noch klein bekommen, aber das Zugdaten-Fenster bleibt weiterhin leer und ich habe weiterhin die Fehlermeldungen in dem Fenster. (siehe Bild 1)
Wenn ich das Fenster mit den Fehlermeldungen schließe, wird mir das Fenster mit der Auswertung angezeigt (siehe Bild 2)

https://imgur.com/Lbj5It3 (Bild 1)

https://imgur.com/VYqGcey (Bild 2)

F. Schn.

#13 Beitrag von F. Schn. »

bahn_fotoshessen92 hat geschrieben: 23.12.2024 23:29:01 dass ZUSI jetzt mittlerweile komplett rumspinnt...
Wenn du das Fehlersuchefenster so groß ziehst, dass du den Bildschirm nicht mehr sehen kannst, ist es kein Wunder, dass es dann auch so groß ist, dass du den Bildschirm nicht mehr sehen kannst.

Du hast zwei Möglichkeiten:
1. Du Packst das Fehlersuchefenster seitlich, bis es ein eigenes Fenster wird, machst es klein, und schiebst es dann wieder rein

- oder wenn das für dich zu kompliziert ist -

2. Start -> Regedit.exe
gehe zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3
Rechtsklick auf Zusi3 -> Löschen

Und dann liest du dir oben mal durch, welchen Tipp ich dir weiter oben gegeben habe.

Antworten