Geplantes Gebäudebauwerkzeug

Soundthesizer, Zusitool und andere Zusatzsoftware

Moderatoren: Andreas Damm, Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

Geplantes Gebäudebauwerkzeug

#1 Beitrag von matthiask »

Hallo!

Da ich mich mit dem Gebäudeeditor etwas schwer tue (vermutlich könnte dem durch etwas Übung abgeholfen werden), spiele ich mit dem Gedanken, eine Art Gebäudesprache zu schreiben. Das heist man würde ein Gebäude "programmieren". Es gäbe mehrere Befehle, z.B. \polygon für ein einfaches Polygon, \Eck4 für ein 4-Eck, etc. Man kann dann natürlich auch eigene Makros schreiben, z.B \quader für einen Quader, so dass man nicht alle Seiten extra erzeugen müsste. Ich würde das ganze dann in TeX machen, dann habe ich den Parser nämlich schon. TeX ist zwar eigentlich nicht dafür gedacht, aber es sollte möglich sein. Man bräuchte dann, um es zu benutzen, zwar TeX, aber das ist ja kein Problem. Es wird zwar sicher noch eine Weile dauern, wenn ich es denn überhaupt mache, aber mich würde mal interessieren, was ihr noch an Befehlen für nötig haltet.

Hier mal ein Beispiel für einen Polygon:

\def\tagfarbe{\clyellow}
\def\nachtfarbe{\clblack}
\Eck4{0}{0}{0} {0}{0}{1} {0}{1}{0} {0}{1}{1}

Man könnte dann noch vieles Vereinfachen (die Farben müssen natürlich nur einmal angegeben werden), z.B. müsste es möglich sein, die Punkte als Variablen abzuspeichern, etc.

Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren

Grüße Matthias

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Matthias,

willst Du nun die letzten vergraulen ? Du meinst doch sicher LaTeX oder ? Naja, Spass beiseite. Ich hatte schon mal eine ähnliche Idee.
Ich dachte mir, ich programmiere ein Tool, welches z.B. Raytracing-Dateien umandelt. Dort gibt es genug Programme und die Dateien sind meistens ASCII-Code. Es muesste also nur noch in die Zusi-Datei-Formate umgesetzt werden. Leider mangelt es mir an Windows-Programmierkenntnissen. Ich hatte das Ganze aber schon mal unter Linux angefangen um einen Zusi-GL-Viewer zu bauen (war aber der andere Weg *.ls -> opengl).

Gruss, Oli

PS: Nach einer kleinen Eingewöhnung ist der Editor gar nicht so schwer. Nur das Rückgängig des Streckeneditors vermisse ich sehr :-)
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#3 Beitrag von matthiask »

Wenn überhaupt, dann mit Plain-TeX, mit LaTeX kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Das schreiben im ls-Format dürfte kein Problem sein, es ist ja ein sehr einfaches Format, müsste also mit \write-Befehlen gehen. Ich probier es vielleicht einfach mal

Ps: Wen soll ich wie vergraulen wollen? Mit TeX doch wohl nicht. Ist eines der besten Programme die ich kenne (Hintertürchen offenlassen, schließlich befinde ich mich hier im Zusi-Forum...)

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Oliver Lamm »

Das TeX genial ist wollte ich ja auch gar nicht bestreiten - im Gegenteil :-)

Habe heute den ganzen Tag ein Skript meines Profs. von Tex nach LaTex uebersetzt.

Gruss, Oli

matthiask
Beiträge: 179
Registriert: 15.12.2001 21:01:26
Wohnort: Darmstadt (früher Tübingen)

#5 Beitrag von matthiask »

Dann willkommen im Club!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hätte gar nicht gedacht, dass es unter den Zusianern auch noch andere "TeXnicians" (nach D. Knuth) gibt. Ich bevorzuge allerdings, wie bereits erwähnt, Plain-TeX

Matthias

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Haette auch nicht gedacht, das es hier nochjemanden gibt, der nicht

ständig aus dem "Fenster" schaut :-)

Oli

PS: Windows existiert bei nur wegen Zusi :-)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dochdoch, in LaTeX habe ich auch mal so *ein paar* Seiten verfaßt - das waren noch Zeiten, denen ich heute MS-Word geschädigt bisweilen hinterhertrauere.
Dank sehr fähiger Hiwis lief´s in TeX wie geschmiert, die minimalen Probleme bei Setzen der Texte waren im Nu erledigt. Aber ich glaube, das wird hier OT...

Michael
jetzt wieder von Linux auf Win schwenkend und den Vt08 finalisierend...

Antworten