Die virtuelle Zusibahngesellschaft wird konkreter
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
Die virtuelle Zusibahngesellschaft wird konkreter
Sola,
nachdem mal die Anfrage nach einer "virtuellen Bahngesellschaft für Zusi" kam, haben Merrlin und ich uns mal ein bischen weiterführende Gedanken über das "Projekt" gemacht. Die Frage ist, wie "professionell" (oder wie man es nennen mag) soll das ganze werden? Ich denke es wäre am Sinnvollsten, wenn man basierend auf offiziellen Strecken&Fahrplänen halbwegs sinnvolle "Dienstpläne" erfindet, mit Fahrzeiten von ca. 1h bis 3h, länger dürfte wohl kaum Sinn machen. Die nächste Frage stell sich dann: Sollen die Pläne gemischt oder fein nach Cargo/Regio/Fernverkehr gesplittet sein und darf jeder jede Lok fahren? ich denke es ist zu aufwändig, da so ne Art Lokführerschein für jeden einzuführen, oder? jeder darf jedes, amen. wäre zumindest mein Favorit.
Soweit die Überlegungen.
Aber bevor das dran kommt, erstmal die Aufforderung an allen "interessierten" eine g´scheidten Namen für die "Gesellschaft" zu suchen, inklusive Abkürzung versteht sich. Abstimmung über den entgültigen Namen folgt dann, sofern man sich nicht schon so einigen kann.
Ein paar Namen haben wir schon, ich schmeiss mal in den Raum:
Deutsche Zusi Bahn - DZB
Zusibahn (AG) - ZB (AG) -> Das "AG" heisst dann Arbeitsgemeinschaft!!!
Zusibahn Deutschland AG - ZBD in Anlehnung an das Original (könnt dann auch so für Österland und Schweizerreich eingeführt werden)
Also, ich geb mal Feuer frei!
nachdem mal die Anfrage nach einer "virtuellen Bahngesellschaft für Zusi" kam, haben Merrlin und ich uns mal ein bischen weiterführende Gedanken über das "Projekt" gemacht. Die Frage ist, wie "professionell" (oder wie man es nennen mag) soll das ganze werden? Ich denke es wäre am Sinnvollsten, wenn man basierend auf offiziellen Strecken&Fahrplänen halbwegs sinnvolle "Dienstpläne" erfindet, mit Fahrzeiten von ca. 1h bis 3h, länger dürfte wohl kaum Sinn machen. Die nächste Frage stell sich dann: Sollen die Pläne gemischt oder fein nach Cargo/Regio/Fernverkehr gesplittet sein und darf jeder jede Lok fahren? ich denke es ist zu aufwändig, da so ne Art Lokführerschein für jeden einzuführen, oder? jeder darf jedes, amen. wäre zumindest mein Favorit.
Soweit die Überlegungen.
Aber bevor das dran kommt, erstmal die Aufforderung an allen "interessierten" eine g´scheidten Namen für die "Gesellschaft" zu suchen, inklusive Abkürzung versteht sich. Abstimmung über den entgültigen Namen folgt dann, sofern man sich nicht schon so einigen kann.
Ein paar Namen haben wir schon, ich schmeiss mal in den Raum:
Deutsche Zusi Bahn - DZB
Zusibahn (AG) - ZB (AG) -> Das "AG" heisst dann Arbeitsgemeinschaft!!!
Zusibahn Deutschland AG - ZBD in Anlehnung an das Original (könnt dann auch so für Österland und Schweizerreich eingeführt werden)
Also, ich geb mal Feuer frei!
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Viel wichtiger wäre die Frage: Wie soll die Zuteilung der Dienstpläne an die Lokführer erfolgen?
So wie bei Virtrail: Aussuchen - anmelden - abarbeiten
Oder wie bei der Grasstädter Eisenbahn: Man kriegt regelmäßig per Zufall Dienstpläne zugeschickt und muss die abarbeiten
Wenn überhaupt, könnte ich mich nur für ersteres erwärmen.
Tom
So wie bei Virtrail: Aussuchen - anmelden - abarbeiten
Oder wie bei der Grasstädter Eisenbahn: Man kriegt regelmäßig per Zufall Dienstpläne zugeschickt und muss die abarbeiten
Wenn überhaupt, könnte ich mich nur für ersteres erwärmen.
Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
Hmm,
das steht auch noch zur Frage. Ich weiss nicht, ob das ganze so "offiziell" werden soll, oder muss es das sogar sein?
In meinem Hinterkopf schwirrt eher der Gedanke, dass es "Dienstpläne" (oder wie auch immer...) für die versch. offiziellen Zusi-Strecken zum Download gibt, dann kann jeder sich das runterladen was er will.
Ob dies dann aber den Sinn der Sache hier ergibt, ist die andere Frage. Das man alle Nase lang einen Dienstplan zugeschickt bekommt kommt glaub ich nicht in Frage, der Aufwand ist dafür zu groß, oder?
das steht auch noch zur Frage. Ich weiss nicht, ob das ganze so "offiziell" werden soll, oder muss es das sogar sein?
In meinem Hinterkopf schwirrt eher der Gedanke, dass es "Dienstpläne" (oder wie auch immer...) für die versch. offiziellen Zusi-Strecken zum Download gibt, dann kann jeder sich das runterladen was er will.
Ob dies dann aber den Sinn der Sache hier ergibt, ist die andere Frage. Das man alle Nase lang einen Dienstplan zugeschickt bekommt kommt glaub ich nicht in Frage, der Aufwand ist dafür zu groß, oder?
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33468
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Dann müsstest du die Bewertungsfunktion aber noch dahingehend erweitern, dass man seinen Fahrtenschreiber verschlüsselterdings exportieren und verschicken kann. Sonst könnte ja jeder kommen und schummeln. Die Verschlüsselung muss ja nicht besonders fies sein, es reicht IMO, wenn man mit nem Texteditor und/oder WinZip nicht weit kommt.
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
Ich probiers noch mal (exxtra für unseren kleinen Grafinger...)
Wenn du solche Dienstpläne hast, hast du ja mehr als einen Zug zu fahren, also weiss nich von A nach B und wieder retour zum Bleistift. Wenns aber um die Bewertungen geht, wie Carsten vorgeschlagen hast musst du zwischen den beiden Fahrten den Zusi-Fahrplan neu starten, weil du sonst keine Bewertung für den zweiten zug bekommst. Kapiert?
Wenn du solche Dienstpläne hast, hast du ja mehr als einen Zug zu fahren, also weiss nich von A nach B und wieder retour zum Bleistift. Wenns aber um die Bewertungen geht, wie Carsten vorgeschlagen hast musst du zwischen den beiden Fahrten den Zusi-Fahrplan neu starten, weil du sonst keine Bewertung für den zweiten zug bekommst. Kapiert?
- Andreas Damm
- Beiträge: 1949
- Registriert: 13.06.2002 15:56:20
- Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
- Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
- Kontaktdaten:
In meinen Fahrplänen gibt es auf der Altenbeken-Ottbergener Strecke 2 Fahrten (3h Üg / 3h RE), die sich als Schicht eignen würden. Ebenso auf der MWB (2x 3h RB; Wird es auch in der neuen Version wieder geben) und Arnstadt-Ilmenau (1x 3h RB, hier leider ohne Wenden)
Es ist grundsätzlich schwer, sowas auf Strecken zu machen, wo die Züge auf der freien Strecke enden. Zum Bleistift Celle-Uelzen wäre Quatsch auch nur 1 Schicht zu machen, ich denke 2-3h müssten es mindestens sein. Es lohnt sich ja nicht, für 1h auf Arbeit zu fahren. Mit Fernverkehr sieht es daher ganz schlecht aus (Mir fällt keine Strecke ein auf der was ginge). So schön zB Simons Strecken sind, ein Fahrplan mit Schichten würde mir da keinen Spass machen. Denn in Pasing zu wechseln/wenden, nee nee.
Andreas
Es ist grundsätzlich schwer, sowas auf Strecken zu machen, wo die Züge auf der freien Strecke enden. Zum Bleistift Celle-Uelzen wäre Quatsch auch nur 1 Schicht zu machen, ich denke 2-3h müssten es mindestens sein. Es lohnt sich ja nicht, für 1h auf Arbeit zu fahren. Mit Fernverkehr sieht es daher ganz schlecht aus (Mir fällt keine Strecke ein auf der was ginge). So schön zB Simons Strecken sind, ein Fahrplan mit Schichten würde mir da keinen Spass machen. Denn in Pasing zu wechseln/wenden, nee nee.
Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
- Daniel Rüscher aka Merlin
- Beiträge: 2294
- Registriert: 23.01.2003 02:25:50
- Aktuelle Projekte: Aktuell keine
- Wohnort: Traunreut
- Kontaktdaten:
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
..... oder RangierarbeitenJan Friedrich hat geschrieben:Ja,
Dienstpläne von 1h bis 3h oder so.
1h könnt z.B. eine Anschlussbedienung oder ein RB-Pendel o.Ä. sein...
Mfg
Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
Hi,
also ich denke 1h Fahrtzeit reicht. Denn so viel Zeit hab ich auch nicht. Ich finde schon, dass wir eine Einteilung machen sollten:
- Cargo
- Fernverkehr
- Regio
..und vielleicht auch - S-Bahn
Gibt es dann eigentlich eine Altersbeschränkung, also kann ich mit meinen 12 Jahren nicht mitmachen, oder ist das egal
Maxi
also ich denke 1h Fahrtzeit reicht. Denn so viel Zeit hab ich auch nicht. Ich finde schon, dass wir eine Einteilung machen sollten:
- Cargo
- Fernverkehr
- Regio
..und vielleicht auch - S-Bahn
Gibt es dann eigentlich eine Altersbeschränkung, also kann ich mit meinen 12 Jahren nicht mitmachen, oder ist das egal
Maxi
- WittenbergerKopf
- Beiträge: 834
- Registriert: 19.02.2003 21:31:40
- Aktuelle Projekte: stud. iur.
- Wohnort: Sinsheim- KBS 706 - Auto-Technik-Museum
- Kontaktdaten:
Ich geh davon aus, dass das Ganze nicht jugendgefährdend ist. Einzigste Auflage: Man muss Züge fahren können (in Zusi)ET 423 Fahrer hat geschrieben:
Gibt es dann eigentlich eine Altersbeschränkung, also kann ich mit meinen 12 Jahren nicht mitmachen, oder ist das egal
Mfg
Jens
In dubio pro reo
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
System: AMD 6000+ (2x3,1 GHz), 4096 MB RAM 1066MHz, ECS 9800 GT 512MB, 320 GB Caviar Blue, GA-MA790GP-DS4H 790GX
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
Es sollten aber schon vorher einige Punkte geklärt werden:
- In welchen Modus fährt man? Ich bin -wenn schon- für den Profimodus
- Soll es irgendein Bewertungssystem geben ?
- Wie kann man überprüfen, ob der virtuelle Lokführer wirklich den geforterten Zug gefahren ist - z.B. soll man Scrennshots vom Bewertungsbildschirm einsenden oder so ähnlich.
- Irgendein Anreiz, bei der virtuellen Zusi-Bahn mitzumachen, muß gegeben sein, also beispielsweise soll der, der einen Zug mit 100% Bewertung fährt, ein autogramm von Carsten bekommen? Nein, im Ernst: Ist eine Art "Karrieremodus" geplant?
- Sollte man alle Lokführer mit ihren gefahrenen Strecken, Zügen und Bewertungen in einer Art Rangliste "verewigen"?
usw. usf.
Es darf weiter sinniert werden....
Manfred
- In welchen Modus fährt man? Ich bin -wenn schon- für den Profimodus
- Soll es irgendein Bewertungssystem geben ?
- Wie kann man überprüfen, ob der virtuelle Lokführer wirklich den geforterten Zug gefahren ist - z.B. soll man Scrennshots vom Bewertungsbildschirm einsenden oder so ähnlich.
- Irgendein Anreiz, bei der virtuellen Zusi-Bahn mitzumachen, muß gegeben sein, also beispielsweise soll der, der einen Zug mit 100% Bewertung fährt, ein autogramm von Carsten bekommen? Nein, im Ernst: Ist eine Art "Karrieremodus" geplant?
- Sollte man alle Lokführer mit ihren gefahrenen Strecken, Zügen und Bewertungen in einer Art Rangliste "verewigen"?
usw. usf.
Es darf weiter sinniert werden....
Manfred
Fdl BFZ Wolfurt