Weitere Add-Ons

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Weitere Add-Ons

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

in meiner Downloadecke sind diverse neue Add-ons zu finden, Im Namen aller Dank ins Vogtland und an die Erbauer der ganzen Dinge... ;)

Carsten
:sonne

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#2 Beitrag von Stefan Hums »

Und jetzt kann ich auch endlich meinen Download-Bereich auf der ZPA-Seite in Betrieb nehmen. 8)

Stefan

Benutzeravatar
Arndt Wrobel
Beiträge: 418
Registriert: 25.09.2002 14:09:11
Wohnort: Essen

#3 Beitrag von Arndt Wrobel »

Moin,
bitte nicht verhauen, weil ich eine Frage stellen, die sich möglicherweise durch Ausprobieren erledigen würde, aber ich werde wohl erst heute abend dazu kommen, die neuen Add-Ons zu laden und installieren.
Kann ich davon ausgehen, dass die zad-Installationsanleitung unverändert gilt, d.h. entpacken über die Verwaltung oder läuft das jetzt wieder nach alter Väter Sitte wie "früher"?

Gruß

Arndt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

sind zad-Pakete, klar doch!

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten und Stefan,

vielen Dank für dieses umfangreiche Add-on-Paket.

Innerhalb des Zip-Files die *.zad-Datei mit Doppelklick angesprochen, der Add-on-Teile der Verwaltung wurde geöffnet, und völlig problemlos erfolgten die Updates und Script-Abarbeitungen. Wirklich sehr gut gelungen !!

Tschüs mit einem freundlichen Gruß aus Dortmund

Jürgen

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Philipp Küster »

Ich hab leider doch ein Problem. Und zwar kann ich die Farben bei der 232 und dem Littorino im Fahrsim sehen. Also die die um die bewegten Elemente drum sind. Jetzt ist die halbe 232 grün. Hat noch jemand das Problem? Bei der 219 funzt es.

CU Tille
Zuletzt geändert von Philipp Küster am 28.02.2003 13:12:08, insgesamt 1-mal geändert.
CU Tille

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Ziegler »

Und zwar kann ich die Farben bei der 232 und dem Littorino im Fahrsim sehen. Also die die um die bewegten Elemente drum sind.
Interessant. Ich hatte diese Effekte zeitweise beim Bau im Fst-Editor, besonders beim Bremshebel, auch bei Soll-Bildschirmauflösung von 1024x768. Zum Schluss waren die Transparenzfarben auf meiner Kiste dann wirklich transparent (und beim ZPA wohl auch), wobei aus anderen Gründen die Bitmaps vorher nochmal verändert worden waren. Grafiktreiber? Delphi? Or my fault anyway?

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo...

Den Effekt mit der eigendlich transparenten Farbe habe ich nur beim 199.8er Fst. Hier ist auf dem W98-Rechner die Tachoskale Schwarz hinterlegt, wogegen beim WXP der Hintergrund transparent ist.
Und zwar kann ich die Farben bei der 232 und dem Littorino im Fahrsim sehen. Also die die um die bewegten Elemente drum sind.
Bei mir werden Diese aber richtig angezeigt, auf beiden Rechnern.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#9 Beitrag von Stefan Hums »

@Tilletappen
Du solltest Dir wohl mal einen aktuellen Grafikkartentreiber installieren, wenn das nicht hilft, halt 'ne neue Karte. Oder schmeiß gleich den PC weg, der ist wohl nicht mehr zeitgemäß. ;D

Ich hab die Bitmaps im True-Color-Mode umgearbeitet und sowohl unter True-Color als auch High-Color (16Bit) überprüft, getestet und bin damit gefahren, keinerlei Probleme. Auch Rolands Littorina funktioniert einwandfrei.

Stefan

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Jörg Petri »

@Stefan,

der Fehler mit der Transparenzfarbe entsteht dadurch, daß manche Bilder im 24bit-Modus gespeichert wurden, aber Zusi im 16bit-Modus gefahren wird. XP macht das intern wieder in Ordnung. W98 kann das nicht. :§$%

Daher mein Vorschlag an alle Bmp-Führerstandsbauer, bitte alle Bilder auf ihren Farbmodus überprüfen und eventuell sie neu auf 16bit-Modus abspeichern. Die 216 hat nur Bilder im 16bit-Modus, daher entsteht dort nicht der Effekt. ;D
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Achjo, was mir noch aufgefallen ist... Bei mir flackert im Littorino im ersten Gang der Tacho pausenlos hinter dem Gangschalter rauf. Ist ein pausenloses Neuzeichnen, mal is der Schalter vorne, mal der Tacho. Is das wirklich nur bei mir so?

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Roland Ziegler »

Das ist leider systembedingt so. Die Alternative wäre gewesen, den Tacho zu versetzen. Aber da der Tacho nun mal an diese Stelle gehört, wollte ich das Original-Layout auch nicht zu sehr vergewaltigen. Nun wird man im ersten Gang aber kaum längere Zeit verbleiben.

Lösung könnte durch Double Buffering erfolgen. Vielleicht kommt das ja noch.

Jürgen Porbadnik
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2001 19:45:51
Wohnort: Dortmund

#13 Beitrag von Jürgen Porbadnik »

Hallo,
ich habe das Problem mit den "Umrandungen" auch. Bei dem Littorino ist es seltsamerweise nur die Zusatzbremse, bei der 232 fast alle Instrumente. Gibt es irgendwie eine Lösung (andere Farbe wählen o.ä.) oder werden die FST neu auf den Markt "geschmissen", da zumindest die 232 doch des öfteren gefahren wird und die Effekte doch recht störend sind.

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich sehe es doch richtig, dass das Problem für alle vom Tisch wäre, wenn jemand mit einem empfindlichen Rechner die Dinger bei sich zum Laufen bringt, oder?
Wenn ja also die Preisfrage: Wäre jemand mit so einem Rechner so nett, die Bilder bei sich anzupassen (andere Transparentfarbe), dass es alles funktioniert?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin!
Roland Ziegler hat geschrieben: Lösung könnte durch Double Buffering erfolgen. Vielleicht kommt das ja noch.
:P

Michael

(OK, das war jetzt ein "Inmsider")

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#16 Beitrag von Stefan Hums »

@Jörg Petri
der Fehler mit der Transparenzfarbe entsteht dadurch, daß manche Bilder im 24bit-Modus gespeichert wurden, aber Zusi im 16bit-Modus gefahren wird. XP macht das intern wieder in Ordnung. W98 kann das nicht.

Daher mein Vorschlag an alle Bmp-Führerstandsbauer, bitte alle Bilder auf ihren Farbmodus überprüfen und eventuell sie neu auf 16bit-Modus abspeichern. Die 216 hat nur Bilder im 16bit-Modus, daher entsteht dort nicht der Effekt.
Ich weiß ja nicht, wie Du da bei der 216 auf Bitmaps mit 16 Bit Farbtiefe kommst, bei mir sind die 24 Bit. Ein Windows-Bitmap darf (!) nur 24 Bit für Echtfarbendarstellung haben, 16 oder 32 Bit ist kein Standard.

Warum Windows98 da Unsinn fabriziert, ist mir irgendwie ein Rätsel. Scheint auch systemabhängig zu sein, ich hatte früher unter Win98 keine Probleme mit dem 16-Bit-Modus.

Stefan

Jürgen Porbadnik
Beiträge: 42
Registriert: 04.11.2001 19:45:51
Wohnort: Dortmund

#17 Beitrag von Jürgen Porbadnik »

Hallo
ich habe heute mal etwas mit dem Auflösungsmodus der Graka experimentiert. Ich hatte sie auf 16bit-truecolour stehen, dort traten die Umrandungseffekte auf. Im 32 bit-Modus sind sie verschwunden. :) :)

Mal mein System
Pentium III 1 Ghz
Grafik: ASUS AGP-V7700 32MB mit TV-Out (nVidia Geforce 2 GTS)
RAM: 384 MB
BS: WIN ME

Vielleicht hilft das einigen doch noch die Fst richtig zu sehen.

Helau, Allaf und was es sonst noch heute gibt.

Jürgen

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

AddOn

#18 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo zusammen....

mein Beitrag hat zwar nüscht mit Grafikkarten zu tun, aber, das Problem hatte ich auch, Ansichten (Zugende und Gesamtansicht des Zuges) auf dem Laptop haben mit Win Me fumkktioniert, seitdem ich XP drauf habe, geht es nicht mehr so regelmäßig, zu anderem Zug wechseln und wieder zurückspringen, dann geht es eventuell.......

anderes Problem:

AddOn zur BR 232: hat die 132 mit PZ80 keinen Quittungston bei der Zugbeinflußung mehr, oder muß ich den Lautsprecher einfach lauter machen...

Rainer

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

PZ80 hat keine Hupe bei Wachsam

Carsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: AddOn

#20 Beitrag von Jörg Petri »

Rainer Wefeld hat geschrieben:....
anderes Problem:

AddOn zur BR 232: hat die 132 mit PZ80 keinen Quittungston bei der Zugbeinflußung mehr, oder muß ich den Lautsprecher einfach lauter machen...
Die PZ80 ist keine I60 oder PZB90. Bei der PZ80 erfolgt kein Quittierungston. Der Sound kommt nur bei Zwangsbremsung. Die alten Zusi 132er waren mit einem falschem Zugsicherungssystem (I60) ausgerüstet, für welches die 132er aber nur vorbereitet war, es aber nie bekommen hat. (Quelle:Merkbuch für Triebfahrzeuge / E-, Dieselloks und Triebwagen der DR)
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Antworten