Zusi-Streckenbaugemeinschaft

Hier geht es um alle anderen Add-On-Themen, z.B. Signale, Fahrpläne, Streckenmöbel oder auch die Installation der Add-On-Pakete
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 588
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Zusi-Streckenbaugemeinschaft

#1 Beitrag von Christian Lehanka »

Hi

Was haltet ihr von ner Streckenbaugemeinschaft? Wäre doch cool wenn sich n paar Zusianer zusammentun (so wie bei manchen TS Add-ons) und zusammen ne Strecke nachbauen. Jeder der Str.baugemeinschaft mach dann was er am besten kann. ein paar Zusianer bauen die Strecke, andere die Landschaft usw.

MfG
Christi, der jetzt eure Meinung dazu hören(lesen) will 8)

Benutzeravatar
Felix_Aeschimann
Beiträge: 512
Registriert: 06.11.2001 20:02:46
Aktuelle Projekte: Gotthardbahn
Wohnort: Dielsdorf (Schweiz)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Felix_Aeschimann »

Die Idee ist an sich gut, allerdings sollten alle Beteiligten die Strecke kennen, sonst nützt das nicht viel... *G*

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

#3 Beitrag von AndreasBrandtner »

Ja so etwas ist eine klasse sache und würde ich auch gerne unterstützen. Meine bereiche wären natürlich Brückenbau und so aber auch Gleise bastel ich ganz gerne womit ich weniger am Hut habe ist der Gb. Edi. aber es geht auch wie man sieht :]
Wie Felix schon sagt ist es schwierig da eine passende Strecke zu finden, auch gibt es unterschiedliche schwerpunkte... wehe bei mir liegt ein Fernsprechner nicht da wo einer ist ;D oder der Tunnel beginnt 500m früher.
Dann muss die Strecke mich auch interessiren...
Mal sehen was andere meinen

Grüße
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Poltmichel »

Hallo,

ich habe auch schon öfters über Gemeinschaftsprojekte nachgedacht.
Man könnte eine Art Zusi-Modulbahn herstellen.
Jeder kann nach belieben Module herstellen, die dann beliebig verbunden werden können.
Es müssen die jeweiligen Schnittstellen festgelegt werden, man muß sich über die Bauregeln einig werden und dann könnte es schon losgehen.

Eure Meinung würde mich interessieren.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Sven Jähnig »

So eine Zusi-Modulbahn wäre dann aber nur als fiktive Strecke zu realisieren. Man könnte sich aber ausdenken, dass man einfach immer wieder Module hinzufügen kann und die Modulübergänge immer eine Bestimmte Form haben. würde sich zwar im Bereich des Übergangs etwas wiederholen, aber wenn man das Geschickt macht, ist das garnicht so schlimm. muss man halt immer "abgeschlossene" Module bauen, wo also vom EVSIg bis ASIg alles enthalten ist (Und wenns nur ne Blockstelle ist zwischendrin).

Benutzeravatar
Poltmichel
Beiträge: 694
Registriert: 11.11.2001 19:42:12
Wohnort: Hüttenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Poltmichel »

ja, natürlich nur fiktiv!

Module wären:
Bahnhof, Kopfbahnhof, Rangierbahnhof, Überholbahnhof
Blockstelle- freie Strecke

Das ganze wäre dann wirklich wie eine Modellbahn, auf der Fahrzeuge sämtlicher Epochen fahren.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2933
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

#7 Beitrag von Michael Springer »

Hallo,

ich finde das klingt sehr gut ... ich hab meist nicht den lagen Atem komplette 50km Strecken zu bauen ... aber Teilstücke ... wobei ich lieber Strecke baue und Signale setze... :-) Häuslesbauen ist nicht mein Ding, hab sehr viele Ideen im Kopf, meist hapert es nur in der Umsetzung.

Mit dem Modulnormen ist auch gut ... Aber wie wird das dann mit dem Fahrplan erstellen gemacht ? Müßte man ja für jede Konstellation neu erstellen

Ich würde mich daran gerne beteiligen...

Ciao Michael

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Jörg Petri »

Hallo

Mal eine Modulstrecke, klingt gut.
Hier könnte ein jeder sich auf ein kurzes Stück beschränken, dort aber mal sich so richtig mit Gimmecks auslassen. ;D
Einwas muß nur beachtet werden, jedes Modul muß auch mit einem kleinen Rechner fahrbar sein. Sonnst sperrt man manchen User wieder aus, der mal so neben bei die Module befahren will und nicht erst einen Kredit bei der Bank beantragen muß. :geld
Zuletzt geändert von Jörg Petri am 29.01.2003 23:54:24, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

ex-Mitglied

#9 Beitrag von ex-Mitglied »

Hi,

also die Idee is ja wirklich nich schlecht!

Könnte ja so ein "Zusi Gemeinschaftsbau Streckennetz" fürs nächste Zusitreffen werden *ggg* :D

Ciao René :schaffner

Benutzeravatar
Stephan Giehl
Beiträge: 512
Registriert: 05.11.2001 11:30:24
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Stephan Giehl »

Prinzipiell ne gute Idee

Problem sind eben nur Sachen, wenn es Leute mit zu unterschiedlichen Zeitfenstern gibt. Hatte am Anfang meiner Überlegungen mal mit Andreas Brandtner zusammen was zur Lübecker Strecke diskutiert und dann kam er 14 Tage später quasi mit dem Hamburger Hauptbahnhof an - da kann ich aufgrund beruflicher Belastung natürlich weniger mithalten und das werden auch immer bei solchen Arbeitsgemeinschaften Reibungspunkte sein.

Aber trotzdem ne gute Idee

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Hi Jungs,

das finde ich auch eine großartige Idee, zumal Zusi dafür ja bestens geeignet ist und Carsten die Modul-Geschichte von Anfang an im Auge hatte.

Allerdings sind da in jedem Fall genaueste Absprachen nötig, damit alles zusammenpasst, auch wegen eines Fahrplanes (Betriebsstellen, Bezeichnungen, etc.).

Abgesehen davon gibt es mit der KBS 350/351 ja schon so etwas wie eine Streckenbaugemeinschaft ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#12 Beitrag von Elmar Gröne »

Auf Module hätte ich auch große Lust. Nur mit der Normung müsste sich vorher abgesprochen werden.
Jedenfalls was die übergänge angeht

Gleisabstand
Boschung
Streckengeschwindigkeit
Grundplatte

Anschließend kann ja jeder seine Module beliebig zusammensetzen. Gibt es zu jedem Modul dann noch eine kleine Beschreibung zu den möglichen Fahrwegen, ist der individuelle Fahrplan kein Problem mehr. Wenn die Landschaftsmodule genormt sind müssten untereinander später nur noch die fertigen Streckendateien und Fahrpläne getauscht werden. Die dann recht kleinen ZIP´s sind dann für niemanden ein Problem zum Downladen.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Elmar,

unterschätze bitte nicht die Aufgabe, aus den Modulen eine fahrbare Strecke zusammenzusetzen und dann noch einen Fahrplan zu erstellen.
Beispiel: Für die Obere Ruhr Version 0.6 trotz bestehender 0.5er Fahrpläne - diese konten fortgeschrieben werden - einschließlich Optimierungsläufen und Tests rund 14 Tage.

Ich möchte hier nicht desillusionieren, aber auch die Beherrschung des Fahrplaneditors erfordert einige Einarbeitungszeit. Und die örtlichen Besonderheiten der Strecke kann vermutlich sowieso nur der Ersteller ausnutzen - es sei denn, er schreibt eine sehr umfangreiche Doku.

Grüße
Michael
an der Rohversion der Module Langschede und Menden werkelnd. Falls jemand gerne Landschaft baut - ich hätte da was... ;)

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#14 Beitrag von Elmar Gröne »

@Michael: Die Tücken den Fahrplaneditors sind mir wohl bekannt. An meinem Fahrplan frickel ich seit etwa zwei Monaten rum, und es sind bisher nur Züge drin die ich auch nachvollziehen konnte. Aber wie soll es anders gehen, als das jeder seinen eigenen Fahrplan strickt, wenn die Module beliebig zusammensetzbar sind?
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 725
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von KlausMueller »

@Michael: Deine Einschätzung kann ich bestätigen, ich habe ja auch ein Monster zu bändigen ;)

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#16 Beitrag von stuvar »

mal nicht ganz zum thema:

gibt es eigentlich schon ne Strecke um mal nen ICE 3 voll auszufahren?

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von stuvar
Gibt es eigentlich schon ne Strecke um mal nen ICE 3 voll auszufahren?
Gehört wirklich nicht zum Thema. :mua
ICE 1486 auf München-Ingolstadt (2002) im Fpl1;
ICE 873 und ICE 974 auf SFS Hannover-Würzburg. ;D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Thomas Gabler »

Original von Peter
Original von stuvar
Gibt es eigentlich schon ne Strecke um mal nen ICE 3 voll auszufahren?
Gehört wirklich nicht zum Thema. :mua
ICE 1486 auf München-Ingolstadt (2002) im Fpl1;
Voll ausfahren mit 140 km/h... ;D

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#19 Beitrag von Stefan Hums »

Voll ausfahren mit 140 km/h... ;D
Den überhole ich doch mit ´ner 143 noch. Gut, muß ich halt die PZ80 ´kaputtmachen´. :mua

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Karg »

Naja, festlegen auf ein Raster von 5*5 Kilometern...
Pro Kante 3 mögliche Anschlusstellen: Eine genau in der Mitte, die andern beiden genau zwischen dem mittleren Anschluss und der nächsten Ecke... Braucht es noch Richtlinien für die Landschaftsübergänge....

Antworten