Größe der Add-On-Pakete

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Timo Albert »

Hallo Piddi,
Da hast du schon recht, das es schon lange von verschiedenen Führerständen Beta-Versionen gibt aber diese bisher nicht offiziell sind!
Das liegt allerdings an folgenden Gründen:
1. gab es schon relativ lange keine Add-Ons mehr und es wird für ein großes Paket gesammelt.
2. hat andik (Führerstands ZPA) der seine Arbeit sehr genau nimmt immer wieder kleinere Fehler gefunden die ich noch ausbessern musste.
Es sollten bei den nächsten Add-Ons der 111 PZB90, das update zum DoSto , das Update zur 101 und der 151 Führerstand dabei sein ( sofern andik diese schon weitergeleitet hat andik?...)
Bei den neuen 423 Führerständen fehlen noch kleinere Anpassungen und die non LZB Version.
der 215 Führerstand wird wohl nie offiziell werden, da man dafür auch den 218er verwenden kann, das soll aber nicht heißen, dass ich den Bau aufgegeben habe!!!
ein 146-1 Führerstand ist bereits fast fertig, ob er bis zu den nächsten Add-Ons durch das ZPA kommt kann ich aber nicht sicher sagen.
Dasselbe gilt für den 146-0 Führerstand!
Ein Update für den aktuellen 425 Führerstand inkl. Nacht HG ist in arbeit.
Der 189er Führerstand hingt leider noch hinten an, wann es dort weiter geht, muss ich mal schauen!
Ich hoffe ich habe etwas für Aufklärung gesorgt ;D
Viele Grüße
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Timo Albert hat geschrieben: Der 215 Führerstand wird wohl nie offiziell werden, da man dafür auch den 218er verwenden kann, ...
Wer entscheidet das? Du persönlich oder das ZPA?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#3 Beitrag von Peter Krause »

@Timo

Danke für die Informationen.

Ja, ich kann mich daran erinnern daß die AddOn-Pakete größer werden sollten. Leider ist mir der Grund dafür entfallen. Ich glaub da gab es auch schon mal Kritik von einigen "NochModemUsern". Ich habe zwar DSL, kann den Grund aber auch nicht ganz erkennen. ?(

Naja dann müssen wir halt noch ein paar Jahrzehnte warten. ZUSI 10.0 kann ja nicht mehr soooooo lange dauern. :evil:
Genau so lang dürfte dann der Download für Modems in Anspruch nehmen. :rofl

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Andreas Damm »

Einer der Gründe war, dass die Nummern der AddOns die 99 nicht übersteigen sollen.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, wir wollten die Anzahl der Add-On Pakete etwas reduzieren, und sie dafür größer machen (so je ca. 3 MB).
Auf einen Riesenschweung Führerstände zu sparen, hat aus meiner Sicht keinen so großen Sinn, da man dann ja erheblich über den 3 MB liegen würde. Also vorstellbar wären vielleicht 2 pro Paket.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Kann mir dann einer sagen, wie wir das 26-MB-ÖBB-Führerstands-zad unter die Leute bringen sollen??

Das punctum saliens ist, daß pro Lok zwei Führerstands-bitmaps mit je bis zu 2,5 MB (ungezippt; aber die bmp-Dateien lassen sich ja nicht besonders gut komprimieren) bestehen.

Á propos Timo: Was ist mit dem Taurus-Nachtführerstand? Laut David Seemayer sollte der bald fertig werden, und ich bräuchte ihn für die ÖBB-1016 und 1116 bzw die Dispo- und WLB-Loks!

Gruß -
Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 04.06.2004 18:40:42, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

an der Zerlegung des Paketes führt wohl keinWeg vorbei - ich dachte, daß sei sowieso klar gewesen.
Das Nachtbild läßt sich auf wenige kB komprimieren, da es ja sowieso fast einfarbig ist. Normalerweise liegt ein kompletter Führerstand bei Zusi gepackt bei ca. 1,5 MB, bei Loks mit vielen Schalterstellungenn kann es auch schon mal etwas mehr sein.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Krause
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2002 17:24:28
Wohnort: Bochum

#8 Beitrag von Peter Krause »

@Carsten

Ok, das mit den zad-Nummern ist schon einleuchtend. Ich persönlich mache zwar immer ein Backup meines ZUSI-Ordners, aber gerade bei Neubestellern der CD ist es natürlich ärgerlich wenn die dann erstmal so 160 AddOn-Pakete installieren müssen, vor allem downloaden. :rolleyes:

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Timo Albert »

@ Arthur, ich habe das Nacht HG eigentlich schonmal David geschickt! ?(
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Timo: danke für die Nachricht, das wußte ich nicht.

David: Her damit!

Carsten: No naaa muß das Paket zerlegt werden. (So schlau bin ich auch :] .) Aber das werden dann ja an die neun 3 MB-Pakete!
Wie wär's im Herbst mit einer neuen CD 14 oder sowas, bevor Zusi 3.0 kommt? Bis dann sind alle Fehler ausgebügelt (und Peter Zimmermann befriedigt), die ausgerundete ÖBB-Klettertour fertig und vielleicht noch ein paar neue Sachen mehr dabei.

Ich sende dann alles an öpdates auf einer CD ans ZPA-Generaldirektions-Präsidium; anders wird es kaum gehen. Der hohe Herr dort soll es ad libitum zerlegen, partitionieren und online stellen.

Arthur ;D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

naja, die 3 MB ist so ein grober Richtwert, in der Vergangenheit hatten wir auch schon größere Pakete.
Ich habe den Inhalt und die MB-Verteilung jetzt nicht im Kopf, aber ich würde es auf jeden Fall thematisch aufteilen, und wenn sich dabei mal ein 4- oder 5-MB-Paket ergibt, dann habe ich damit auch kein Problem. :)

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Arthur Pohl hat geschrieben:Wie wär's im Herbst mit einer neuen CD 14
Hab ich eine verpaßt? :sleep

Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Philipp Küster »

Daniel Schuhmann hat geschrieben:
Arthur Pohl hat geschrieben:Wie wär's im Herbst mit einer neuen CD 14
Hab ich eine verpaßt? :sleep

Daniel
Vielleicht ist die vom Treffen die CD 13 :mua

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ooooh, da bin ich - wie immer :mua - meiner Zeit wohl wieder voraus gewesen ... ich wollte naürlich sagen, äh, schreiben: CD 13!

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich bin jetzt so weit, daß ich noch ein paar Pakete 12er CDs nachbestellen muß, diese sollten dann aber für das Zusi 2-Zeitalter hoffentlich reichen...

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

"Aber hier, wie überhaupt,
kommt es anders, als man glaubt..."

(Wilhelm Busch)

Arthur ;D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#17 Beitrag von Stefan Hums »

Arthur Pohl hat geschrieben:Kann mir dann einer sagen, wie wir das 26-MB-ÖBB-Führerstands-zad unter die Leute bringen sollen??
Laß das mal meine Sorge sein, wie die Sachen aufgeteilt werden. ;)
Das punctum saliens ist, daß pro Lok zwei Führerstands-bitmaps mit je bis zu 2,5 MB (ungezippt; aber die bmp-Dateien lassen sich ja nicht besonders gut komprimieren) bestehen.
Daß das SQX-Format (was anderes sind die ZADs nicht) ähnlich gut komprimiert, wie RAR 3.x oder ACE, ist bekannt? Zip kannste dafür in der Tat vergessen...
Carsten Hölscher hat geschrieben:ich würde es auf jeden Fall thematisch aufteilen, und wenn sich dabei mal ein 4- oder 5-MB-Paket ergibt, dann habe ich damit auch kein Problem.
Genau so sehe ich das auch.
Piddi hat geschrieben:Naja dann müssen wir halt noch ein paar Jahrzehnte warten. ZUSI 10.0 kann ja nicht mehr soooooo lange dauern.
Solange mir nichts zur Veröffentlichung eingereicht wird, kann's keine neuen AddOns geben. Das liegt also nicht an mir. Wegen 300 oder 400 kB werde ich jedenfalls kein Paket schnüren, sonst haben wir in Kürze wieder Paketnummern im hohen zweistelligen Bereich...

Stefan

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Patrick Kluge »

Stefan Hums hat geschrieben:Solange mir nichts zur Veröffentlichung eingereicht wird, kann's keine neuen AddOns geben. Das liegt also nicht an mir. Wegen 300 oder 400 kB werde ich jedenfalls kein Paket schnüren, sonst haben wir in Kürze wieder Paketnummern im hohen zweistelligen Bereich...

Stefan
Also von mir liegen noch Daten vor, 411/415, 202 (DE Versuchsloks); und der richtige 605_5 müsste auch von Marcel nachgereicht wurden sein..

Oder sind die Daten bei Dir noch nicht angekommen??
Zuletzt geändert von Patrick Kluge am 05.06.2004 19:23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Stefan Hums hat geschrieben:Laß das mal meine Sorge sein, wie die Sachen aufgeteilt werden.
Arthur Pohl (das bin ich!!), lange davor, hat geschrieben:Ich sende dann alles an öpdates auf einer CD ans ZPA-Generaldirektions-Präsidium; anders wird es kaum gehen. Der hohe Herr dort soll es ad libitum zerlegen, partitionieren und online stellen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mua !!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Arie van Zon »

Arthur, meinst du vielleicht ad libidinem? ;)

/Arie

Antworten