Übersicht über Reisezugwagen in Zusi

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

Übersicht über Reisezugwagen in Zusi

#1 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo @all,
mir ist heute mal so durch den Kopf gegangen, ob es eventuell sinnvoll wäre, ein kleines Werk zu verfassen über die Reisezugwagen im Zusi, wo der Autor mit eMailadresse sowie eine kurze Beschreibung der Wagen drin ist, die auch die ganzen Gattungen, etc. etwas näher erklärt. Ich denke nämlich, dass es genug Leute gibt, die mit den Gattungszeichen der Reisezugwagen (Avmz, Bim, etc.) nichts anfangen können

Was haltet ihr von der Idee ? Ist es sinnvoll oder soll ich mir die Arbeit lieber sparen ?

Viele Grüße

trainman

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Eindeutig Sinnvoll

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Sebastian Sperling »

Sehe ich für sinnvoll an. Vor allem für Österreich wäre sowas mal angebracht - ich weiß immer noch nicht, was jetzt Nah- und was Fernverkehrswagen sind. :D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

#4 Beitrag von Michael Franz »

Sehr sinnvoll. Ich oute mich mal und sage ich gehöre zu denen die mit den Bezeichnungen nichts anfangen können. ;)
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ebenfalls Zustzimmung. Vielleicht noch ein netter kleiner Exkurs zu den Bremsgewichten und Bremsstellungen vorneweg. Das würde prinzipiell auch für den Güterwagenpark gelten und die Zugbildung ein wenig erleichtern.

Michael

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sebastian Sperling hat geschrieben:...Vor allem für Österreich wäre sowas mal angebracht - ich weiß immer noch nicht, was jetzt Nah- und was Fernverkehrswagen sind...
War das jetzt ein Scherz? Wenn nicht, dann hast Du noch nie die Struktur angesehen:

Waggons\Oesterreich\Reisezugwagen\International bzw ...\Binnenverkehr.

WIR haben Ordnung - auch im Lok-Ordner!! - Das ÖZPA :mua
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

Arthur Pohl hat geschrieben:Waggons\Oesterreich\Reisezugwagen\International bzw ...\Binnenverkehr.

WIR haben Ordnung - auch im Lok-Ordner!! - Das ÖZPA :mua
Das mag ja sein - aber manche Lackierungen machen mich etwas stutzig, weil ich die eher aus anderen "Umlaufswegen" ;D kenne. Und: Was sind eigentlich die Schlieren? Sind das jetzt Nah- oder Fernverkehrswagen? Und: Was zum Teufel ist "Binnenverkehr"?! Fragen über Fragen... :confused:
Zuletzt geändert von Sebastian Sperling am 29.02.2004 16:26:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1157
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#8 Beitrag von Konstantin E. »

Ich hab mal was abgetippt mit den Gattungszeichen, wollte ich bald online stellen.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von patrick_kn »

Wir können ja mal eine Art "Modellkatalog" erstellen, also ähnlich wie bei namhaften Modellbahnherstellern mit Bild, Bezeichnung, Erklärung und bei Zusi eben noch mit Autor und E-mailaddi :] , oder?

Bei mir jedenfalls gibt's volle Zustimmung (auch wenn ich die Wagenbezeichnungen inzwischen kennengelernt habe...)

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Wastl: Wenn du EINMAL in einem unmodernisierten Schlieren dringesessen bist, dann weißt du, was das für Wagen sind: Nahverkehr. Entsprechen in etwa unseren Silberlingen, aber mit krasse Von-Hand-Tür-Zu-Fietscher. Manche scheinen schon ne halbautomatische Türschließeinrichtung zu haben, wo man an der entsprechenden Tür nen Knopf drücken kann, um sie zu schließen... Sorgt regelmäßig für böse Kommentare von Seiten des Schaffners, der die Türen zumachen darf, die die Fahrgäste alle offen gelassen haben...

Nachtrag: Julians Idee ist sinnvoll.
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 29.02.2004 17:24:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von David Seemayer »

Ich find's auch sinnvoll, außerdem hab' ich irgendwo schon eine Liste mit allen österreichischen Wagen und deren korrekte Bezeichnung, z.B.: OeBB_70V_Bmpz = ÖBB Bmpz 70 81 20-94 (Modulwagen) oder OeBB_50IV_Bp = ÖBB Bp 50 81 29-35 (Schlierenwagen).

Was genau die Gattungszeichen bedeuten kann ich nichts sagen. Einige dürften ähnlich oder gleich der DB sein. Gibt es hier auch Buchstaben, die international gleich bedeutend sind?

@ Andi
Dieses Von-hand-Tür-zu-Fietscha gibt's m.W. nicht mehr. Alle noch übrigen Wagen haben jetzt eine Türschließeinrichtung.

Grüße,
David
Zuletzt geändert von David Seemayer am 29.02.2004 17:29:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sebastian Sperling hat geschrieben:...zum Teufel...
Wenigstens einer der Nichtösterreicher, der sich mit aller gebotenen Emotionalität um die österreichischen Reisezugwagen kümmert... :D

Schlierenwagen sind grundsätzlich Wagen des Binnenverkehrs. Binnenverkehr ist der Verkehr innerhalb des ÖBB-Bereiches, also der innerösterreichischen Strecken der ÖBB bis zu den Gemeinschaftsbahnhöfen (Lindau, Passau, Brenner, St. Margrethen, Buchs, Tarvis, Innichen, Mittenwald...).

Natürlich können die meisten dieser Wagen dank RIV-Anschrift und -Zulassung auch im Ausland fahren, wohin sie auch schon mal geschickt werden, wenn es nicht anders geht.

Die Begriffe "Nah- und Fernverkehr" sind keine österreichischen, sondern solche der DB AG. Die Reisezugwagen und die meisten ÖBB-Triebwagengarnituren sind dem Geschäftsbereich "ÖBB-Personenverkehr" zugeordnet; vielleicht ändert sich das dann mit der geplanten Strukturreform, was aber im Moment nicht den Anschein hat.

Alles klar?
Wunderbar.
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 29.02.2004 17:34:34, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Bernhard
Beiträge: 214
Registriert: 20.04.2002 16:48:42
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Sebastian Bernhard »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Ebenfalls Zustzimmung. Vielleicht noch ein netter kleiner Exkurs zu den Bremsgewichten und Bremsstellungen vorneweg. Das würde prinzipiell auch für den Güterwagenpark gelten und die Zugbildung ein wenig erleichtern.

Michael
Eine kleine Anhandlung zur Bremstechnik Güterwagen ist beim Güterwagen-ZPA in Vorbereitung - dauert noch ein kleines Weilchen, soll aber noch im März Online gehen.
Mit den Readme-Dateien läuft es bei den vom Güterwagen-ZPA betreuten Wagen ja im Moment so:
Bei jedem Neuheiten-Paket gibt es eine neu readme, in der die neuen Wagen aufgelistet sind. Das gefällt mir persönlich aber nicht mehr, weil ja keiner weiß, welcher Wagen in welcher readme erklärt ist...
Deshalb hatte ich mir das für die Zukunft so vorgestellt:
In jedem UIC-Gattungsordner (z.B. F-Wagen) liegt eine readme, in der alle in diesem Ordner enthaltenen Wagen aufgeführt sind. Zusätzlich sind Besonderheiten kurz dargelegt, der Autor wird genannt - wenn von der Zusi-Gemeinde gewünscht und vom Autor erlaubt - mit EMail-Adresse. (Bin mir nicht sicher, ob jeder Autor seine Mail-Adresse angeben will ?( )
Bei jedem Neuheiten-Paket wird es eine Readme geben, in der so wie bisher alle Wagen aufgeführt sind. Zusätzlich werden in den veränderten Ordnern die readme-Dateien angepaßt.
Macht allerdings eine nicht unerhebliche Wartungsarbeit notwendig, sollte aber die Übersichtlichkeit bzw. den vorbildorientierten Einsatz erleichtern.

Sebastian
ZPA-Bereich Güterwagen

http://www.gueterwagen-zpa.de
eMail: gueterwagen[at]zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

das würde ich auch begrüßen. Welche Art der Darbietung ist denn angedacht? html,pdf,....?

Carsten

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
ok, dann werde ich mich mal an die Arbeit begeben.
Was ist euch lieber *.html oder *.pdf Dateien ?
Prinzipiell ist mir das ziemlich egal.

trainman

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

mir wäre das auch relativ egal. Ich hatte überlegt, ob es eine Darstellungsmöglichkeit gibt, die vielleicht irgendwie "interaktiv" ist. Also falls man z.B. die Entwicklungsgeschichte in Baumstruktur darstellen wollte, könnte man explorermäßig den Abaum auf- und zuklappen. Ich überblicke aber gerade nicht, ob die Variantenvielfalt diesen Aufwand rechtfertigt.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 29.02.2004 19:45:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von David Seemayer »

Ich werd' auch eine Tabelle mit den ganzen Wagen zusammenstellen. Nur weiß ich nicht ob ich auch Screenshot der echten Wagen reinnehmen soll. Der Nachteil wäre, dass ich das dann nicht öffentlich machen kann, weil die Urheberrechte damit verletzt werden.

David

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Max Senft »

Hi,
Carsten Hölscher hat geschrieben:mir wäre das auch relativ egal. Ich hatte überlegt, ob es eine Darstellungsmöglichkeit gibt, die vielleicht irgendwie "interaktiv" ist. Also falls man z.B. die Entwicklungsgeschichte in Baumstruktur darstellen wollte, könnte man explorermäßig den Abaum auf- und zuklappen. Ich überblicke aber gerade nicht, ob die Variantenvielfalt diesen Aufwand rechtfertigt.
man könnte da sicherlich was mit php + Datenbank machen. :rolleyes:
Dann könnte man das variabel gestalten sodass auch Loks, Güterwagen, usw. reingestellt werden können!?

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Timo Albert »

.oO ich sehe Arbeit für max :P
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Sebastian Sperling »

@Arthur: Danke für die Erklärung! Jetzt blicke ich zumindest schon mal *etwas* durch ;). Wenn Du mir jetzt noch erklärst, welche Bezeichnungen für welche Wagen stehen, bin ich glücklich :confused:

Ich würde evtl. Html oder (eigentlich noch besser) eine Datenbank bevorzugen. Max? ;D
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Antworten