CD 12 - Daten

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#41 Beitrag von Stefan Hums »

Carsten Hölscher hat geschrieben:zu den Oberleitungen: (Stefan möge mich korrigieren, wenn ich wirr rede) Es gab wohl zwei Bausätze Oberleitungen, einen recht guten vom Elmar Gröne und einen älteren polygonmonstermäßigen, der mit keinem einzigen Exemplar irgendwo verbaut war. Da haben wir entschieden, den zweiten zu löschen, bevor es erst doch noch jemand benutzt und wir dann weiterhin zwei Bestände parallel haben.
Die Detail-Gittermasten waren kein Baukasten, sondern fertige Ausführungen, aber nirgends im Einsatz (unter Zusi 2.3 hätte das wohl auch zu argen Problemen geführt). Daher kam der Vorschlag von mir, die zu entsorgen.
Wenn Du in Deiner noch nicht veröffentlichten Strecke davon welche verbaut hast, dann würde ich die Strecken-ls-Datei im Texteditor mit Suchen&Ersetzen auf die Gröne-Masten umlinken (ein Zusi-Skript tut's natürlich auch, Befehl NEWLINK). Das sollte sehr schnell gehen.
Verwaltung dazu in den Streckenordner kopieren und von dort aus starten zum Script ausführen, sonst dauert das ewig! Ist für NEWLINK (aber nur dafür!) kein Problem.
In den Streckenverzeichnissen lagen wohl z.T. riesige Mengen unnötiger Dateien; ich sehe eigentlich kein Problem, die zu entsorgen. Wenn der Erbauer später mal eine Update rausbringt, wird er das ja mit der Exportfunktion zusammenstellen und dann kommt die Datei autom. wieder mit rein.
Ich sehe mit so einer Entsorgungsaktion auch keine Probleme. Was sollen denn auch halbe "Bauverzeichnisse" mit allerlei nicht benötigten Dateien in der veröffentlichten Strecke? Das führt am Ende nur zu etlichen überflüssigen Dateien. Z.B. beim Netz Düsseldorf ist mir das direkt aufgefallen, da waren mindestens 50 Dateien nirgends in Verwendung. Sowas muß nicht sein, ich werde künftig beim Streckenprüfen da verstärkt mit Obacht geben, daß derartige überflüssige Sachen garnicht erst öffentlich werden. Dann wären übrigens die beiden Dateien der M-IN auch garnicht erst im Streckenordner aufgetaucht...
Das mit der Rücksprache mit den Erbauern der Add-Ons predige ich auch dauernd, offenbar erfolglos.
Kann ich mal sehen, wie sich das für die Zukunft verwirklichen ließe. Du solltest aber auch dran denken, wie die Mitwirkung mancher AddOn-Bauer ist: AddOn gebaut, raus damit, hinterher interessiert's niemanden mehr. Und grade bei älteren Sachen weiß ich zum Teil nichtmal, von wem das stammt, weil ja Readme-Dateien mitzuliefern, Luxus ist.
Ich wäre immer noch für einen Tipp wegen der vr-Güterwagen dankbar (Sebastian oder Stefan?), damit ich weiß ob ich alle zug-Dateien durchchecken muß oder nur eine Auswahl.
Steht im Entsargungsscript, was womit ersetzt wurde. Sebastian wird Dir da nicht helfen können, er hat mit dem Script nichts zu tun, das wurde von Jörg Petri und mir anhand der Tabelle auf Sebastians Webpage gemacht.

Der von Michael genannte Snps719_vr war früher der Snps_leer. Da gab es ebenfalls noch einen Snps_leer_02, wobei der 02er noch am ehesten einem "alten" braunen Wagen entsprach, der normale _leer dagegen einer rötlicheren Lackierung näher kam. Daher wurde letzterer zu _vr, die 02 zu _bn. Die entsargten Wagen wurden mir übrigens mit diesen Lackierungen so zugeschickt, stammen von Michael Poltmann, falls das einen interessiert.

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

ist dieses Fahrzeug denn wohl der einzige, der so einen "Epochensprung" hingelegt hat? Wennja würde mir das die Arbeit erheblich vereinfachen.

Carsten

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#43 Beitrag von Stefan Hums »

Carsten Hölscher hat geschrieben:@Ralf: aber die Altmodule müßten doch offiziell sein (und kommen da ohne die Masten aus). Wie kommt's? Im letzten Schritt vor der Veröffentlichung Schritt eingebunden?
Die Landschaften sind in der öffentlichen Version 1.0 der F(R)S komplett von Ralf eingebunden, daher.
ich bräuchte dann allmählich mal die 218-Sounds
Dann verzichte drauf, wenn die Leute nicht vorwärts kommen. Das kann auch als AddOn nachgeliefert werden, ich hab hier selber noch etwa 6 MB neue Sounds (DB 110, 141, 155, 215, 612, Ludmillas, gerichteter Tunnelsound für DB 218) liegen, die jetzt noch mit reinzunehmen, könnte ebenfalls etwas knapp werden. Bin noch am Testen mit dem Kram, das soll ja auch vernünftig klingen.
ist dieses Fahrzeug denn wohl der einzige, der so einen "Epochensprung" hingelegt hat
In Frage kommen alle ehemaligen Wagen mit Ausführungen a la blablabla_xx, _xx_01, _xx_02 etc, also alles, was in mehereren Varianten rumlag. Zum Teil waren's nur Änderungen an den Ladungen (z.B. Rohrdetailierung), teilweise auch Farbvarianten.

Stefan

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#44 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:@Ralf: aber die Altmodule müßten doch offiziell sein (und kommen da ohne die Masten aus). Wie kommt's? Im letzten Schritt vor der Veröffentlichung Schritt eingebunden?

Carsten
Ich darf an die Vorgabe Zusi <=2.3 Erinner: EINBINDEN !
F(R)S 1.0 ist noch ein dicker Klotz !
-> Also kein Handlungsbedarf für die 1.0

Klar, habe ich die verknüpften Komponeten hier auch noch (Da hat es dann gekracht), und die nächste Version wird davon Gebrauch machen. Und sehr Modular sein ( so > 20 Stück). Alle Fahrleitungsmasten voll verknüpft, kleinste Einheit: Mast mit Sockel. Und ggf. die Gebäude und die Großen Waldstücke auch; wenn du schon mal die F(R)S gefahren bist ;D weist du das es davon nicht wenige gibt (Gebäude).

Deshalb habe ich ja oben die Frage gestellt, wie das weitergeht, denn wenn ich da jetzt Umbaue und in 4 Wochen wird der Rest (DiverseLandschaftselement, Signale, die habe ich im Bereich ZsX ja auch aus Eigennutz gebaut) auch abgräumt bin ich nicht sehr glücklich damit.
(Zumindestens wenn es ohne Vorwarnung erfolgt)

Nachtrag: Das hat sich jetzt mit Stefan überschnitten...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.10.2003 18:21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Carsten Hölscher »

okay, ich werde mich mich um ein Skript für die entsorgten Masten kümmern, also wartet bitte einfach ein paar Tage.
Der jetzt noch vorhandene Umfang sollte aus meiner Sicht bleiben wie er ist.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#46 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stefan Hums hat geschrieben: ...
Kann ich mal sehen, wie sich das für die Zukunft verwirklichen ließe. Du solltest aber auch dran denken, wie die Mitwirkung mancher AddOn-Bauer ist: AddOn gebaut, raus damit, hinterher interessiert's niemanden mehr. Und grade bei älteren Sachen weiß ich zum Teil nichtmal, von wem das stammt, weil ja Readme-Dateien mitzuliefern, Luxus ist.
...
Stefan
AddOn ohne Readme und gültiger E-Mail: mv %AddOn% /dev/nul, wenn auf einen Hinweiß nicht reagiert wird. Und vieleicht gleich mal eine Interne Datenbank aufmachen, um das zu Regeln :mua

(Bist doch sonst Konsequenter ;D )
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.10.2003 18:42:50, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#47 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Carsten Hölscher hat geschrieben:okay, ich werde mich mich um ein Skript für die entsorgten Masten kümmern, also wartet bitte einfach ein paar Tage.
Ich habe jetzt schon Teilumumgebaut, also tue von mir aus die Zeit anders verwenden.
Carsten Hölscher hat geschrieben: Der jetzt noch vorhandene Umfang sollte aus meiner Sicht bleiben wie er ist.
Carsten
Das ist ein Wort !
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#48 Beitrag von Stefan Hums »

Ralf Lorenz hat geschrieben:AddOn ohne Readme und gültiger E-Mail: mv %AddOn% /dev/nul, wenn auf einen Hinweiß nicht reagiert wird. Und vieleicht gleich mal eine Interne Datenbank aufmachen, um das zu Regeln :mua

(Bist doch sonst Konsequenter ;D )
Werde gleich mal ein Script vorbereiten zur Entsorgung aller Strecken ohne Readme drin. Denke, da wird gleich wieder Platz auf der Platte. :mua

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#49 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Stefan Hums hat geschrieben: Werde gleich mal ein Script vorbereiten zur Entsorgung aller Strecken ohne Readme drin. Denke, da wird gleich wieder Platz auf der Platte. :mua
Ahhh, wieder der Alte :D


Nachtrag um Missverständnissen vor zu beugen:

Gemeint waren natürlich Neueinreichungen...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 14.10.2003 18:53:05, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Carsten Hölscher »

so, die Sache mit den Güterwagen ist wohl geklärt, es waren augenscheinlich nur Wagen DB_Snps719**.wag betroffen, dafür waren aber gleich eine ganze Menge Fahrpläne kontaminiert, ist korrigiert.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#51 Beitrag von Carsten Hölscher »

noch ein paar Auffälligkeiten:

- Arnstadt-Plaue: Es werden vom AP die Halte in Arnst.Süd und an einem weiteren Hp nicht erkannt. In Elpersburg oder so ähnlich wird Asig Frei mit 40/60 erwarten angekündigt
- Reichenbach: VBG 82108 wendet nicht
- Steuerwagen der Silberling-Familie haben z.T. andere Fensterfarben als die normalen Wagen
- dito der TEE-Kanzelwagen
- 101-Fst: Einige Anzeigen ändern nachts leicht die Farbe (z.B. LZB Zielweg)
- Stodos "Bergbahn" fuhr sich zu

Die Fahrzeuge/Fst werde ich richten, wenn nicht jemand "aufzeigt". Bei den drei Strecken-/Fahrplanproblemen würde ich lieber die Erbauer dranlassen.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ergänzung:

Düsseldorf:
- Fahrplan_Berufsverkehr_2003_15-17Uhr.fpl fuhr sich zu
- Fahrplan Rangierfahrplan_Abstellbahnhof_13-15Uhr.fpl Wendung Rf 7 fehlgeschlagen, "Zug steht vermutlich auf Weiche"

Carsten

EchtGast

#53 Beitrag von EchtGast »

Hallo Carsten!

Bitte sag mir: Ungefähr wann kommt aus der CD12?
?( Danke!

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#54 Beitrag von Stefan Hums »

Carsten Hölscher hat geschrieben:- Steuerwagen der Silberling-Familie haben z.T. andere Fensterfarben als die normalen Wagen
Finger weg davon. Neue Ls kommen heute am späteren Abend noch, liegen hier. Die passen dann auch zu den normalen Wagen.

Stefan

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Carsten Hölscher »

noch ist nichts da.. warte drauf...

Zur Info:
- 219: Schwachsinnige PZB-Einstellungen korrigiert und PZ80 Führerstand gebaut
- 103er Fst Nachteinstellungen korrigiert
- 143er Fst Sifa-Melder Nachteinstellung korrigiert
- Arnstadt-Ilmenau Hp erwarten ergänzt
- Braunschweig-Wolfsburg kleinere Korrekturen

101 hat Reihenschluß als Antrieb eingetragen? Haben sich die Erbauer was dabei gedacht oder liegt ein Versehen vor?

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Sebastian Sperling »

Carsten Hölscher hat geschrieben:101 hat Reihenschluß als Antrieb eingetragen?
Komisch. Ist bei mir korrekterweise Drehstrom eingetragen. Warum?
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

bei mir gerade auch - mmh. :wand ich hatte das vorhin nicht im offiziellen Bestand sondern in der Programmierumgebung bei den Zugkrafttestfahrten beobachtet, sorry...

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33467
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Carsten Hölscher »

so, ist geschafft das ganze.

Noch geändert: Etliche Fahrzeuge mit ungeschickten Fensterfarben (dabei gab es einen Silberling mit Schiebetüren o.ä., dem habe ich die Silberling-Fenster verpaßt)
Wittenberger gab's 2x, einmal als Wittenberger, einmal als B*** - einen Sinn konnte ich darin nicht sehen. Das B***-Verzeichnis ist jetzt futsch und die Datei ins Wittenberger Verzeichnis gewandert.
Beim Netz Düsseldorf habe ich einen Zug entfernt, der nicht recht wenden will, offenbar weil er für das Wendegleis zu lang ist.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19886
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#59 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Carsten,

der 218er Tacho könnte noch ein oder zwei Stützstellen gebrauchen, bei Tempo 140 laut Infofenster zeigt der ungefähr 145-150 km/h an.

Hoffe geholfen zu haben
Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5510
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Roland Ziegler »

bei Tempo 140 laut Infofenster zeigt der ungefähr 145-150 km/h an.
Ist halt mäßig geeicht. Nur das Infofenster hat das "absolute" Wissen. :)

offtopic: Ist schon ganz lustig, wenn man mit GPS unterwegs ist, und bei gutem Empfang (<10m Genauigkeit) mal die Geschwingkeitsanzeige von GPS betrachten kann, ohne km-Steine oder Mastschilder zählen zu müssen, und ohne dem Tf über die Schulter zu schauen. (Und bei Autotachos bestätigt sich der Verdacht, dass diese etwas vorgehen

Antworten