ZPA-Bearbeitungszeiten

Für alle Fragen rund um die Aufnahme in den offiziellen Bestand

Moderator: Peter Zimmermann

Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

ZPA-Bearbeitungszeiten

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

möchte zu Stefans Aussage Stellung nehmen:
Und meine Ausführung zu gewissen Hektik-Machern:

Je mehr gedrängelt wird, um so länger wird eine Veröffentlichung im offiziellen Bereich dauern. Ich habe alle Zeit der Welt...

Stefan
Ich finde es erstaunlich, wie hier mit den aktiven Zusi-Konstrukteuren und den Anwendern oder Nutzern umgegangen wird.

In fast allen Beiträgen zum Strecken- oder Fahrzeugbau findet man das große Interesse Aller wieder, und auch den Wunsch, Neuheiten oder optimierte Objekte, nach erfolgreicher Bearbeitung im ZPA, möglichst kurzfristig zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Die Einrichtung des ZPA ist sehr sinnvoll, um im ZuSi-Bereich Ordnung zu schaffen bzw. zu halten. Ich bin sicher, daß alle Stefans Aktivitäten schätzen und auch anerkennen.

Aber so eine Aussage hat mit der erforderlichen Sachlichkeit nicht mehr gemein, sie beinhaltet nur eines:

WILLKÜR

Mein lieber Stefan, daß ich Deine Arbeit und Aktivitäten für ZuSi sehr schätze, weist Du !

Du solltest Deine Meinungsäußerungen bitte überdenken, so etwas kann und darf nicht unkommentiert hier im Forum formuliert werden.

Denke bitte darüber nach, wie Du Dich verhalten würdest, wenn man sich Dir gegenüber ebenso verhalten würde !

Tschüs...

Jürgen aus Dortmund

PS:

Ich möchte mit meinem Beitrag keine erneute Diskussion oder Streit beginnen, sondern aus dem für mich nicht zu akzeptierenden Verhalten Stefans meine Meinung darstellen.
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 20.03.2003 09:11:29, insgesamt 1-mal geändert.

gast/gerhardt

#2 Beitrag von gast/gerhardt »

@juergenv
Die Ausdruckweise von Stefan finde ich auch nicht immer gluecklich. Und jeder hat das Recht eine ander Meinung als er zu haben. Wenn aber solche Streitereien in einem oeffentlichen Forum ausgetragen werden, so ist das Sch....
"Ich möchte mit meinem Beitrag keine erneute Diskussion oder Streit beginnen, sondern aus dem für mich nicht zu akzeptierenden Verhalten Stefans meine Meinung darstellen."
Wenn das Deine Meinung ist, warum sagst oder schreibst das nicht Stefan persoenlich, statt das in der Oeffentlichkeit zu tun.
Was die Bearbeitungszeiten an geht, so kann ich ueber Stefan nicht meckern. Er hat auf tatsaechliche oder vermeintliche Fehler immer schnell reagiert.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo zusammen,

bin ich der einzige (im Rheinland sollte ich wohl sagen: der allereinzigste überhaupt :) , der aus Stefans Aussage eine gewisse Ironie herausliest?

Hochzufrieden mit der ZPA-Tätigkeit und den Bearbeitungszeiten
Michael

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, bist Du nicht.

Wir alle kennen Stefan Hums in der Zwischenzeit und wissen um seinen mitunter etwas stacheligen Humor, hinter dem sich aber ein netter, zuvorkommender, sehr wissender und überaus fleißiger Mensch verbirgt, der nicht nur das Herz am rechten Fleck hat, sondern sich auch getraut, die Wahrheit ungeschminkt zu sagen (was mir als einem, der das auch lieber öfter täte, als die Diplomatie es zuläßt) sehr gefällt.

Außerdem hat Stefan ein - auch für diesen Kreis - äußerst genaues Fachwissen über die "echte" Eisenbahn im allgemeinen, das Zusi-Programm im besonderen und die Computertechnik im ganz speziellen.

Was er nicht verträgt, ist Hektik und Besserwisserei. Dafür, daß er Nächte durcharbeitet, um hier ein System hineinzubringen und dafür zu sorgen, daß Zusi bei allen zufriedenstellend läuft, kann man ihm auch bei Gott keine Langsamkeit, Verzögerungstaktik oder gar Willkür vorwerfen - das lasse ich nicht zu. Es ist keineswegs so (das kann ich als Österreich-Prüfer bestätigen), daß jede Einsendung sofort mit dem Gesamtprogramm korrelliert, sondern es müssen sehr viele Aspekte berücksichtigt und Änderungen sowie Anpassungen angeregt oder selbst durchgeführt werden; und außerdem gilt es, alles ausreichend zu testen, bevor es in das "offizielle Zusi-Gut" Eingang findet. Schließlich trägt Stefan die Verantwortung der "allerletzten Qualitätskontrolle", und ohne ihn wäre Zusi vermutlich lange nicht dort, wo es heute ist; möglicherweise wäre es bereits wegen unauflösbaren Wirrwarrs "gestorben".

Jeder, der Sorgen mit irgendeiner Zusi-Komponente, mit dem Hochladen der Add-Ons etc hat, kann sich an Stefan wenden, und bekommt innerhalb weniger Stunden eine freundliche, kompetente und zielführende Antwort; dies solange, bis das Problem gelöst ist (im übrigen bemühe ich mich in ebensolcher Weise, wie alle, die Stefan oder mir je geschrieben haben, bestätigen werden).
Es wäre schön, wenn das überall so wäre.

"Je mehr Hast, desto weniger Schnelligkeit" - eine Binsenweisheit, die vor allem im Bahnbetrieb ihre Berechtigung hat; wieviele Unglücke sind wegen zuviel Eile und zuwenig Denken passiert.

Also laßt Stefan und uns arbeiten. So arbeiten, wie wir es tun. Sonst müßt Ihr es gar noch selber machen.

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 20.03.2003 11:14:26, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Leider ist das Zitat im ersten Beitrag ohne Quelle bzw. Link :( , und habe gerade auch keine Zeit, den passenden Thread zu suchen, aber ich will mich trotzdem äußern:

Ich schließe mich Arthur voll und ganz an! :]

Die Frage, wo wir OHNE Stefan wären, wage ich nicht zu beantworten. Und dass es ihm manchmal zu viel wird, kann ich gut verstehen, wenn man noch die ganzen Diskussionen im Ohr hat (IORE, "Särge") und den Aufwand sieht, den er für uns alle betreibt.

Zum Schluss:
Ich betreibe die ZUSI-SK und stelle immer wieder fest, was für ein Aufwand das ist mit Mail-Kontakt, nachforschen, Tabellen und Karten bearbeiten und korrigieren und schließlich die Webseite bearbeiten und hochladen.
Da ich nicht Tag und Nacht dafür aufwenden will und kann, dauert es halt immer eine Weile, bis eine Aktualisierung kommt. Weil: Es ist ein HOBBY und ich verwende dazu meine FREIZEIT! Sollte mich da mal jemand unfreundlich drängeln (war aber bisher noch nie der Fall), würde ich sicher einen passenden Kommentar finden!

Und noch eins:
Warum wurde dieser Thread überhaupt begonnen, wenn man nicht darüber diskutieren will oder soll?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Timo Albert »

Also, ich kann dem oben nur zustimmen, vor ca. 1 Monat habe ich den 612er Fst zum Andi geschickt, der den auch sofort weiter gegeben hat, und danach hab ich nichts mehr gehört... Bisher ist die neue Version nicht freigegeben :rolleyes:
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Sebastian Sperling »

Bezüglich "Wo wir ohne Stefan wären": Sicherlich noch nicht bei der CD 11.
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Also der Stefan macht ein gutes Werk, das mal vorab !

Wenn ich die Arbeit so verfolge, dann Prüft er ja nicht nur den ganzen Tag die Einsendungen, "Nebenbei" macht er ja auch noch Anpassungen und Fehlerkorrekturen am Bestand, ändert aufgrund von Funktionsänderungen denn Bestand und wird wohl auch noch sein Geld verdienen müßen ! Und da währen noch so unproduktive Tätigkeiten wie Schlaffen, Familie, Essen etc.

Ich weiß nicht wie eure Erfahrungen dazu sind, aber bei meiner Strecke den Fahrplan zu Testen ist ohne Fehlerbehebung durchaus ein Tagesjob, auch mit F9, wenn ich das jetzt mal z.B auf die Prüfung einer neuen Strecke umrechne ist das minimum ein Wochenende, wenn er seinen Job tut, dazu kömmen noch die "Querschläge" von Carsten's neuen Funktionen, Rücksprache mit dem Autor (Gerade auf Mallorca...) etc.

So und zur Zeit laufen doch zumindesten folgende Sachen:
- Vertonung der Weichen pro Fahrzeug
- Entsargung, was immer da raus kommen mag
- Laufende Fehlerbehebungen
- Foren lesen (Vermute ich mal) da Carsten ein paar Tage nicht da ist.
- Und ich glaube, er hatte da noch was Privates erwähnt

Was ich mir allerdings Wünschen würde, ist eine Art Online-Status-Abfrage, also so ne Art Tabelle, wo dann halt drin steht:
Add-On-Name -> Status (Warten, in Prüfung, Warten auf Addon-Verpackung) oder so was in der Art.
Das würde unter Umständen auch den Druck mildern.

Ich hätte auch lieber für meine ZPA-Einreichungen schnellere Reaktionen, aber da das ein Hobby ist geht es halt nicht ander's.
Oder wir Landen wieder bei Exchange, das will ja wohl keiner oder ?

Andere Alternative: wir müßen alle Sammel und machen Stefan zum Hauptamtlichen ZPA Prüfer auf unser Kosten ! Dann kann er denn Ganzen Tag prüfen wie die Wildsau.
Das will ja aber wohl für ein HOBBY keiner, oder ist hier wer Lottomillionär und bereit zu Zahle ? Ich jedenfalls nicht !


So das ist meine Meinung zu diesem "Problemm"

Gruß Ralf

PS: Was ich noch vergessen hatte zu Schriebe:
IMHO muß ja Carsten zum Packen und On-Line stellen der Add-Ons auch noch seinen Teil sagen, und das der da durchaus nicht immer die Meinung vom Stefan hat, haben wir schon erfahren, oder ? Und ich kann mir da zumindesten vorstellen, das Stefan ohne Rücksprache mit Carsten erstma keine Freigabe bei bestimmten Sachen erteilt.
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 20.03.2003 14:22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Sebastian Sperling »

Und dann noch verschiedene Vertonungen "im Auftrag", wie zum Bleistift mein 614er... :]
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Hallo,

lasst doch den armen Mann einfach in Ruhe arbeiten, der macht das in seiner Freizeit (die Arbeit is ja nicht grad wenig). Und 2.: Man muss doch nicht jedes Wort von Steffan auf die Goldwage legen.

MfG Daniel

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ralf Lorenz hat geschrieben: Was ich mir allerdings Wünschen würde, ist eine Art Online-Status-Abfrage, also so ne Art Tabelle, wo dann halt drin steht:
Add-On-Name -> Status (Warten, in Prüfung, Warten auf Addon-Verpackung) oder so was in der Art.
Das würde unter Umständen auch den Druck mildern.
Hallo Ralf,

der Aufwand, eine solche Liste zu pflegen, ist erheblich. Wer soll's denn machen? Der entsprechende Arbeitseinsatz sollte meines Erachtens lieber in die eigentliche Projektarbeit gesteckt werden. Andernfalls besteht die Gefahr, daß wir uns zu Tode verwalten.

Ansonsten helfen eine Portion Baldrian, beruhigender Ausgleichssport und viiiiieeel Geduld... ;)

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Frank Wenzel »

@Michael:
Hatte gerade den gleichen Auszug als Zitat markiert und wollte sinngemäß das gleiche schreiben.

Ich habe fast den Eindruck, das manche zu verwöhnt sind ?(
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo
@Michael_Poschmann ......
Michael_Poschmann hat geschrieben:der Aufwand, eine solche Liste zu pflegen, ist erheblich. Wer soll's denn machen? Der entsprechende Arbeitseinsatz sollte meines Erachtens lieber in die eigentliche Projektarbeit gesteckt werden. Andernfalls besteht die Gefahr, daß wir uns zu Tode verwalten.
Michael
Das ist allerding auch sehr war, da hast du recht.

gruß

Ralf

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#14 Beitrag von Miri »

In Sachen ZPA bin ich ja Egoist :mua , meine überarbeiteten Lok-Dateien der 211/212 (deren Einarbeitung seitens des ZPA auch auf sich warten lässt) hab ich extra als Sicherungskopie, sollte das ZPA die einmal überschreiben kopier ich sie neu ein (hab in der Vergangenheit da genug Erfahrungen gemacht). Das die anderen Zusianer die Sachen dann eben nicht haben ist mir ehrlich gesagt wurscht :P. Von daher zitiere ich zur Arbeitsweise des ZPA mal Marc Gottwald:
Marc_Gottwald hat geschrieben:Hier wird nicht geschlafen, sondern strukturiert gearbeitet ;)
;D
Zuletzt geändert von Miri am 20.03.2003 17:46:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

Sowas hatte er mal geschrieben,

#15 Beitrag von 103fan »

aber dahinter war ein ;) oder ein ;D ( weiß nicht mehr genau welcher )..

Daher ist der Bemerkung nichts negatives anzulasten, vielleicht hat er ja nur im allgemeinen Stress den Smilie vergessen :)

Ich bin auch froh das Stefan diese Wahnsinnsarbeit macht, deshalb mein Dank an ihn und die vielen anderen Helfer im Hintergrund.

Und an die anderen : Legt nicht immer jedes Wort auf die "Gleiswaage"

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZPA-Bearbeitungszeiten

#16 Beitrag von Peter Zimmermann »

juergenv hat geschrieben:
Und meine Ausführung zu gewissen Hektik-Machern: Je mehr gedrängelt wird, um so länger wird eine Veröffentlichung im offiziellen Bereich dauern. Ich habe alle Zeit der Welt...
1. Nicht immer alles als bare Münze nehmen, was Stefan schreibt. :O
2. Die Add_Ons liegen nicht allein in Stefans Hand. Nehmen wir als Beispiel den BDnf_V, der laut Beitrag von Stefan hier im Forum schon durchs ZPA gegangen ist. Liegt dann an Carsten, wann er es auf der HP hochlädt. :evil:

Man sollte jetzt noch wissen in welchem Zusammenhang der o.g. Satz von Stefan geschrieben wurde (Forumsbeitrag).
An Jürgen aus Dortmund: Wo genau stand der Beitrag von Stefan. :ausheck

Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#17 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Peter,

Stefans Beitrag stand im Thread "Führerstandbau-101er-FST gesucht", im unteren Bereich auf Seite 1.

Tschüs...

Jürgen aus Dortmund
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 20.03.2003 22:41:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#18 Beitrag von Peter Zimmermann »

juergenv hat geschrieben: Stefans Beitrag stand im Thread "Führerstandbau-101er-FST gesucht", im unteren Bereich auf Seite 1.
1. Auf wessen Beitrag sichs Stefans Beitrag beziehen soll, ist nicht erkennbar. Nehme an: Allgemein gehalten, denn:
2. Es wurden "Macken" festgestellt wie Blickwinkel und y-Wert.

Hätte man gleich den Beitrag (Link) angegeben, dann hätte ich weder Stefan noch Carsten verdächtigt. ;D
Wenn der FST "Macken" hat :wand , dann müssen sie erst beseitigt werden und erst dann wird er freigegeben. :D

Benutzeravatar
Stefan Hums
Beiträge: 2406
Registriert: 05.11.2001 21:14:24
Wohnort: Erlbach (Vogtland)

#19 Beitrag von Stefan Hums »

Ganz genau, meine Bemerkung war allgemein gehalten. Und muß ich wirklich unbedingt mit Smileys um mich werfen, damit auch der letzte Volldepp begreift, wie ich das meine?

Sorry, jetzt werde ich ganz deutlich an die, die scheinbar keine Ahnung haben wollen, was hier alles im Hintergrund läuft:

Wer immer noch nix kapiert hat, wie ich manche Sachen meine: Pfeift's mich an!!! :§$%

Und wer ein Problem mit mir persönlich hat, benutzt gefälligst meine Mail-Adresse, aber laßt euren Frust nicht in der Öffentlichkeit ab! Sowas kotzt mich einfach an! Ich kann sehr gerne den ganzen Mist hier hinschmeißen. Dann könnt's mal schaun, wie lange ihr noch Freude an Zusi habt. Ich glaube, innerhalb kürzester Zeit hauen viele dann Zusi in die Ecke, weil sie vom Chaos einfach die Schnauze voll haben.

Zwischen den Zeilen lesen ist eine Kunst, die wohl nur sehr wenige beherrschen... Aber ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf...

Stefan

PS: Jetzt hab ich vor lauter Zorn glatt vergessen, denen zu danken, die mich verstehen können. Glaubt mir, ich mache weiter, damit alle noch lange Freude an Zusi haben können, zum Trotz für die Meckerfritzen. :P
Zuletzt geändert von Stefan Hums am 21.03.2003 01:57:22, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3197
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#20 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ich möchte als Initiator dieses Beitrags abschließend meines Sicht des Vorgangs schildern:

Der Ursprung lag in Stefan´s Äußerung aus dem Bereich "Führerstandbau-101er-FST", die ich eingangs als
Zitat angeführt habe.

Ich habe in keinster Weise das ZPA und die Aktivitäten Stefan´s kritisiert, sein Know-how und seine Kompetenz
in Frage gestellt oder in irgendeiner Form herabgewürdigt, sondern aus meiner Einschätzung heraus auf
die Bedeutung, Wichtigkeit und meine Wertschätzung hingewiesen.

Mir ging es einzig und allein darum, seine Aussage, die ich nicht als ironische Bemerkung, weil kein Unikat, sondern
schon mehrfach in Verbindung mit Neuerscheinungen und dem Wunsch der Anwender nach baldiger Download-
Möglichkeit, geäußert, hier zur Diskussion zu stellen.

Enttäuschend muß ich feststellen, daß der Großteil der Beiträge sich nicht mit dem Thema meines Threads beschäftigt,
sondern in einer Art "Verteidigungsstrategie" die Daseinsberechtigung des ZPA bekräftigt, die ich nicht angezweifelt
habe !

Der geäußerte Vorwurf, so ein Thema solle in einem öffentliche Forum nicht angesprochen werden, ist für mich
unverständlich. Aus meiner Sicht ist unser ZuSi-Forum genau der richtige Ort, aufkommende Unstimmigkeiten
zwecks Klärung, aber dann auch in der gebotenen und erforderlichen Sachlichkeit, zu nutzen.

Es ist für mich weiterhin nicht nachvollziehbar, daß Forums-Mitglieder, die kritische Anmerkungen posten, von
dem Angesprochenen als "Volldepp" tituliert, und damit auch beleidigt werden. So ein Verhalten schürt nur
Emotionen, die Niemandem nutzen !

@Admin-Andreas, schlage vor, diesen Thread zu schließen.

bis dann....

Jürgen aus Dortmund

PS:

Freue mich trotzdem auf die vielen hier bereits vorgestellten Neuigkeiten !javascript:emoticon(':]')
Freude
Zuletzt geändert von Juergen_Verheien am 21.03.2003 09:38:52, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt