Kleines "Korrektürchen"
Moderator: Peter Zimmermann
- Axel Eifelch
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Kleines "Korrektürchen"
Ich hab mal eine kleine "Tour" durch Zusi gemacht und ein paar kleine Dinge notiert, die man mit einem der nächsten Add-ons noch ausbessern könnte. Also ich schreib hier mal alles runter in der Hoffnung das ist ok so Überflüssiges/bekanntes bitte kurz abkommentieren. Den Rest bin ich gerne bereit in Handarbeit abzuarbeiten und ans ZPA zu senden...
A. Strecke: "Netz Düsseldorf"
I. "Falscher" Bügel
Bei allen (jedenfalls den allermeisten) Elloks ist in "schiebender" Fahrt und bei Vorspannlok der falsche Bügel oben. Loks am Ende des Zuges wurden überflüssigerweise gedreht; bei Vorspann wurde das Drehen der forderen Maschine vergessen. Betrifft u.a. Dosto-RE's und S6.
II. Steuerwagen: DBpbzfa763_5
Bei diesem Fahrzeug laufen die Fahrstufen schlecht bedienbar viel zu schnell hoch. Ich hab in diesem Fall keine Ahnung, ob das vielleicht nur an mir liegt oder, ob sich die Fahrstufeneinstellung des Stw nicht mit den 40 Fahrstufen der 146 verträgt oder anderer Grund.
Jedenfalls lassen sich die Loks\Steuerwagen\Dosto\DBpbzfa763_5.lok (selbe Datei) und ...\DBpbzfa763.lok in "Dessau-Rosslau" (hier zB die RB102 und RE 122 mit 143 bzw. 112) einwandfrei bedienen.
B. Wittenberger Steuerwagen
Der neue Führerstand aus dem Ordner \Steuerwagen\Bybdzf ist zwar toll, aber es fahren auch immernoch die alten nicht entsargten Landschaftsdateien aus dem Ordner \Steuerwagen\Wittenberger_Kopf herum (damals vergessen worden?). Die Landschaftsdatei in letztgenanntem Ordner trägt jedenfalls die geänderten blauen "Silberling"-Fenster (DB) und soll wohl in Unterscheidung zu den DR-Fahrzeugen im erstgenannten Ordner auch erhalten bleiben.
Entdeckt habe ich folgende "Unentsargte", wobei zu überlegen ist, ob diese nicht ohnehin "ostgerecht" durch DR-Fahrzeuge aus \Bybdzf\ ersetzt werden sollen (@ Erbauer der Strecken):
I. Dessau-Rosslau
RE 162 (Tfz 218)
II. Arnstadt-Ilmenau
1. Fahrplan1
RB16791 (Tfz*219)
2. Fahrplan3 2?!
RB16133 (Tfz*219)
RB16705 (Tfz*219)
RB16702 (Tfz219)
RB16136 (Tfz219)
III. Railsimstrecke: Bergbahn
-beide Züge!-
Hier allerdings könnte man ohnehin auch mal einen Dosto-Stw benutzen, da die Züge auch sonst Dosto sind. Hier stellt sich zusätzlich das Problem, dass nicht eine der neueren Lok-Dateien angegeben ist, mit der Folge, dass überhaupt kein Sound zu hören ist und sich der Fahrschalter auch nicht mit dem Auf/Ab der schiebenden 111er verträgt.
Am besten einfach n Dosto, nur für den Fall, dass irgendein "Kunde" mal diese relativ unattraktive Strecke fahren sollte...
C. "Falscher" Bügel
Ein fälschlicherweise angelegter hinterer Bügel einer Vorspannlok ist mir u.a. noch bei Railsim\Duisburg-Dortmund beim RE3455 (182 vor 111) aufgefallen.
D. "Quatsch" in der Eifel
Im Fahrplan der Eifel fahren einige Dinge, die mir als aus dieser Gegend stammend "unangenehm" aufstoßen
Angesprochen seien die 3-fach-Traktion (überhaupt zulässig?) 215 eines Gz oder eine dampfheizende 215 vor einem "elektrischen" Dosto-Park in kalter Winterlandschaft (ganz abgesehen von ZWS oder ähnlichem...) Hier würde ich vorschlagen unabhängig von einer Erneuerung der noch recht "kargen" Strecken den Fahrplan etwas realistischer zu gestalten. Dabei soll es nicht darum gehen, den insgesamt gelungenen "Fantasiefahrplan" zu zerstören.
Ich biete an, im vorhanden Plan die gröbsten Fehler zu ersetzen und eventuell noch ein paar reale Pläne gesondert hinzuzuwerkeln.
(Das genannte hat hier noch nichts mit der Strecke zu tun!)
E. Ende...
Das langt erstmal. Kommentare bitte!
(Dass ich ein Erbsen....äh...Nietenzähler bin weiss ich aber schon )
A. Strecke: "Netz Düsseldorf"
I. "Falscher" Bügel
Bei allen (jedenfalls den allermeisten) Elloks ist in "schiebender" Fahrt und bei Vorspannlok der falsche Bügel oben. Loks am Ende des Zuges wurden überflüssigerweise gedreht; bei Vorspann wurde das Drehen der forderen Maschine vergessen. Betrifft u.a. Dosto-RE's und S6.
II. Steuerwagen: DBpbzfa763_5
Bei diesem Fahrzeug laufen die Fahrstufen schlecht bedienbar viel zu schnell hoch. Ich hab in diesem Fall keine Ahnung, ob das vielleicht nur an mir liegt oder, ob sich die Fahrstufeneinstellung des Stw nicht mit den 40 Fahrstufen der 146 verträgt oder anderer Grund.
Jedenfalls lassen sich die Loks\Steuerwagen\Dosto\DBpbzfa763_5.lok (selbe Datei) und ...\DBpbzfa763.lok in "Dessau-Rosslau" (hier zB die RB102 und RE 122 mit 143 bzw. 112) einwandfrei bedienen.
B. Wittenberger Steuerwagen
Der neue Führerstand aus dem Ordner \Steuerwagen\Bybdzf ist zwar toll, aber es fahren auch immernoch die alten nicht entsargten Landschaftsdateien aus dem Ordner \Steuerwagen\Wittenberger_Kopf herum (damals vergessen worden?). Die Landschaftsdatei in letztgenanntem Ordner trägt jedenfalls die geänderten blauen "Silberling"-Fenster (DB) und soll wohl in Unterscheidung zu den DR-Fahrzeugen im erstgenannten Ordner auch erhalten bleiben.
Entdeckt habe ich folgende "Unentsargte", wobei zu überlegen ist, ob diese nicht ohnehin "ostgerecht" durch DR-Fahrzeuge aus \Bybdzf\ ersetzt werden sollen (@ Erbauer der Strecken):
I. Dessau-Rosslau
RE 162 (Tfz 218)
II. Arnstadt-Ilmenau
1. Fahrplan1
RB16791 (Tfz*219)
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III. Railsimstrecke: Bergbahn
-beide Züge!-
Hier allerdings könnte man ohnehin auch mal einen Dosto-Stw benutzen, da die Züge auch sonst Dosto sind. Hier stellt sich zusätzlich das Problem, dass nicht eine der neueren Lok-Dateien angegeben ist, mit der Folge, dass überhaupt kein Sound zu hören ist und sich der Fahrschalter auch nicht mit dem Auf/Ab der schiebenden 111er verträgt.
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C. "Falscher" Bügel
Ein fälschlicherweise angelegter hinterer Bügel einer Vorspannlok ist mir u.a. noch bei Railsim\Duisburg-Dortmund beim RE3455 (182 vor 111) aufgefallen.
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Grüße aus der Voreifel
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Aktuell (März 2015) 218 460 wieder im Winter- und Schadeinsatz Euskirchen/K-Deutzerfeld!
1. April: 218 392 mit Mess-NbZ durch die Eifel Trier -> Köln West und weiter li. Rhein.
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Re: Kleines "Korrektürchen"
Da der Fahrplan 3 von mir ist, will ich kurz was dazu sagen.Talent78 hat geschrieben:II. Arnstadt-Ilmenau
2. Fahrplan3 2?!
Ich hatte bei mir bereits einen Fahrplan2, und wollte den einfach nicht umbenennen. Wer den nächsten Fahrplan für die Strecke macht, bitte "Fahrplan2" nennen , um die Lücke zu schliessen.
Zu der Zeit, als der Fahrpan entstand war die Entsargung noch nicht mal angedacht (glaube ich). Beim Entsargen muss da was vergessen worden sein. Du darfst das also wegen mir gerne in dein Korrektur-Set einarbeiten.
Andreas
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Re: Kleines "Korrektürchen"
Ist mir auch schon aufgefallen und bin jedesmal erneut verwundert; aber dies geschieht ja nur, wenn eine 146er schiebt. Ich frage mich, ob in realiter der Fahrstufenzeiger auch so schnell hochschaltet?Talent78 hat geschrieben: Steuerwagen: DBpbzfa763_5:
Bei diesem Fahrzeug laufen die Fahrstufen schlecht bedienbar viel zu schnell hoch. Ich hab in diesem Fall keine Ahnung, ob das vielleicht nur an mir liegt oder, ob sich die Fahrstufeneinstellung des Stw nicht mit den 40 Fahrstufen der 146 verträgt oder anderer Grund.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Marcel Zehl
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In der Realität zeigt's bei Drehstromloks gar keine Fahrstufen an - sprich die Ziffern sind dunkel.
Was die Aufschaltzeit betrifft, die müsste mal in der Lok selber was erhöht werden. So 5-6 Sekunden braucht sie schon, um voll aufzuschalten (Mit AFB um einiges länger...)
Was die Aufschaltzeit betrifft, die müsste mal in der Lok selber was erhöht werden. So 5-6 Sekunden braucht sie schon, um voll aufzuschalten (Mit AFB um einiges länger...)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- Peter Zimmermann
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VT08
Ich habe noch eine Kleinigkeit gefunden, nämlich die Bremsstellung des VT08 betreffend.
Auf den meisten Zusi-Strecken ist beim VT08 als Bremsstellung R+Mg eingetragen; bei 2-3 Strecken ist als Bremsstellung P eingetragen und wenn man auf Vorschlagen klickt wird immer P+Mg angegeben. Was stimmt jetzt? Ich denke, dass nur P als Bremsstellung falsch ist, da es einen Schalter Mg-Bremse im Fst gibt.
Auf den meisten Zusi-Strecken ist beim VT08 als Bremsstellung R+Mg eingetragen; bei 2-3 Strecken ist als Bremsstellung P eingetragen und wenn man auf Vorschlagen klickt wird immer P+Mg angegeben. Was stimmt jetzt? Ich denke, dass nur P als Bremsstellung falsch ist, da es einen Schalter Mg-Bremse im Fst gibt.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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...nur dummerweise kann ich keine rechte Maustaste mehr benutzen, was ja bei sowas doch arg von Vorteil ist.Anonymous hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal probeweise auf 6 sec. gestellt - geht wunderbar aber immernoch schnell.Marcel Zehl hat geschrieben:Was die Aufschaltzeit betrifft, die müsste mal in der Lok selber was erhöht werden. So 5-6 Sekunden braucht sie schon, um voll aufzuschalten (Mit AFB um einiges länger...)
>>> siehe "Rund um den PC"
Grüße aus der Voreifel
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- Axel Eifelch
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Wenn ich die o.g. Änderungen mal durchgehe, wie hätte das ZPA das denn dann gerne? Alle geänderten Dateien in den Zusi-Strukturordnern und unter gleichen Dateinamen? Und einfach als Email?
Sorry wegen der dummen Frage, aber sicher is sicher
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- Stefan Hums
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Schicke das Zeugs mitsamt der zugehörigen Ordnerstruktur und mit den gleichen Dateinamen wie die Originale, das wird dann einfach überschrieben. Das Ganze dann bitte mit Zip, Rar oder irgendeinem anderen Packer zusammenstopfen und per Mail zu mir, ich sortiere das dann ins nächstmögliche allgemeine AddOn mit ein.
Und bitte eine kurze Beschreibung mit beilegen, was Du alles geändert hast, damit ich dann nicht groß Rätselraten muß.
Stefan
Und bitte eine kurze Beschreibung mit beilegen, was Du alles geändert hast, damit ich dann nicht groß Rätselraten muß.
Stefan
- Axel Eifelch
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