Hohe Abbremsung
- David Seemayer
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Hohe Abbremsung
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum!
Mein neuestes Werkl, der 4030 hat Klotzbremsen und R-Bremse. Da müsste doch die die hohe Abbremsung wirksam sein, oder?
Sie ist es nämlich nicht!
Das Runterbremsen wird dann mit den Klotzbremsen ziemlich unangnehm, weil im oberen Geschwindigkeitsberich die Bremsen relativ schwach "ziehen".
David
Mein neuestes Werkl, der 4030 hat Klotzbremsen und R-Bremse. Da müsste doch die die hohe Abbremsung wirksam sein, oder?
Sie ist es nämlich nicht!
Das Runterbremsen wird dann mit den Klotzbremsen ziemlich unangnehm, weil im oberen Geschwindigkeitsberich die Bremsen relativ schwach "ziehen".
David
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Das mit der hohen Abbremsung ist aber bei manchen Loks im Zusi ziemlicher Unsinn..
Nehmen wir mal die 110 (DB
): Es ist zwar richtig, dass bei Klotzbremsen im Zug (so hab ichs jedenfalls bei der 143 beobachten können --- scheint wohl doch von den Wagen abzuhängen) ab etwa 50-60 km/h der LM "hohe Abbremsung aufleuchtet und sich irgendwas hörbar einschaltet, tatsächlich bewirkt das ganz auf der Lok aber nix, da ja rein elektrisch gebremst wird.
Daher sollte man den hohen Bremszylinderdruck mit dem momentanen Bremsmodell wieder rausnehmen (finde ich..)
Nehmen wir mal die 110 (DB
![Augenzwinkern ;)](./images/smilies/wink.gif)
Daher sollte man den hohen Bremszylinderdruck mit dem momentanen Bremsmodell wieder rausnehmen (finde ich..)
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
- David Seemayer
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Ja, natürlich. Ich hab mich auch mehr auf eine vorhandene/funktionierende E-Bremse bezogen
Bei Ausfall bzw. nicht vorhandensein selbiger wirkt die hohe Abbremsung auch auf das Tfz, da ja ersatzweise die Druckluftbremse herhalten muss.
![Augenzwinkern ;)](./images/smilies/wink.gif)
Bei Ausfall bzw. nicht vorhandensein selbiger wirkt die hohe Abbremsung auch auf das Tfz, da ja ersatzweise die Druckluftbremse herhalten muss.
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- David Seemayer
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Jetzt hab' ich nochmal ein Problem mit der Hohen Abbremsung.
Angenommen wir haben einen EC mit 12 scheibengebremsten Wagen und eine Lok (z.B. 1044) mit Klotzbremsen. Der höchste Bremszylinderdruck der Lok ist mit 8 bar eingetragen, um die Hohe Abbremsung zu ermöglichen, was auch realitätsgetreu ist.
Der überwiegende teil des Zuges ist aber scheibengebremst. Nun müsste doch die Hochabbremsung deaktiviert werden, oder?
Die LZB (bei Geschwindigkeitsreduktionen) und die AFB (bei Talfahrt) haben jedenfalls ordentlich Problem in so einem Fall die Bremskraft richtig zu dosieren.
David
Angenommen wir haben einen EC mit 12 scheibengebremsten Wagen und eine Lok (z.B. 1044) mit Klotzbremsen. Der höchste Bremszylinderdruck der Lok ist mit 8 bar eingetragen, um die Hohe Abbremsung zu ermöglichen, was auch realitätsgetreu ist.
Der überwiegende teil des Zuges ist aber scheibengebremst. Nun müsste doch die Hochabbremsung deaktiviert werden, oder?
Die LZB (bei Geschwindigkeitsreduktionen) und die AFB (bei Talfahrt) haben jedenfalls ordentlich Problem in so einem Fall die Bremskraft richtig zu dosieren.
David
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Ich vertrete da auch die Auffassung von Marcel, dass die hohe Abbremsung in Zusi in den meisten Fällen nicht die gewünschten Ergebnisse liefert (und "abgeschaltet" gehört), sondern nur bei defekter (gibts ja in Zusi nicht) oder fehlender E-Bremse Sinn macht.
So wie ich das verstanden habe, wirkt die hohe Abbremsung unabhängig vom Wagenzug nur auf die Lok und soll durch zusätzlichen Bremszylinderdruck in der Lok die fehlende E-Bremse ersetzen.
Bei der 1044 ist es z.B. so, daß die hohe Abbremsung bei Bremsstrom der E-Bremse >400A unterdrückt wird und dann der max. Bremszylinderdruck nur ich glaub 3,4 bar beträgt (habe ich letztens durch Zufall gefunden, muss mal gucken, ob ich den link noch wiedefinde).
Gruß
Arndt
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So wie ich das verstanden habe, wirkt die hohe Abbremsung unabhängig vom Wagenzug nur auf die Lok und soll durch zusätzlichen Bremszylinderdruck in der Lok die fehlende E-Bremse ersetzen.
Bei der 1044 ist es z.B. so, daß die hohe Abbremsung bei Bremsstrom der E-Bremse >400A unterdrückt wird und dann der max. Bremszylinderdruck nur ich glaub 3,4 bar beträgt (habe ich letztens durch Zufall gefunden, muss mal gucken, ob ich den link noch wiedefinde).
Gruß
Arndt
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