Weichenbausätze

Erste Ansprechstelle für technische Fragen der Add-On Bastler, Fragen/Umgang mit den Zusi 2-Editoren
Nachricht
Autor
F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#41 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Ich habe da noch was aus der Abteilung "Erbsenzähler und Steichholznachmeßer" :O

Währe es vieleicht möglich (wenn ehe Hand angelegt wird), dafür zu Sorgen das die Dateinamen in den Bausätzen nicht alle in Großschrift sind, sonder der Groß-Kleinschreibung folgen, wie sie im Dateisystem Tatsächlich ist ?

Wie bekannt dient ja die Durchgängige Großschreibung dazu, veränderte Verknüpfungen (Durch Updates/Autosuche etc) an zu zeigen. Nur wenn die Weichen schon von Hause aus diese haben ist der Effeckt hinfällig.

Ansonsten bliebe wegen der erhöhten Genauigkeit ja nur der Texteditor + manuelles Änder in den Sourchen.

Wenn es schon Sauber gemachte werden soll, dann "Richtig".
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

leicht OT: Das mit der Großschreibung ist eher ein nicht ganz gewünschter Nebeneffekt der Zusi-Verwaltung und nicht wirklich gewollt.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#43 Beitrag von F(R)S-Bauer »

@Carsten weiter OT, habe es ganz angenehm gefunden das man sieht wo was gemacht wurde, aber wenn du es Rausnimmst / Schaltbar machts währ das eine Idee (oder ein Funktion die das auf Wunsch "Richtet")
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 28.03.2004 19:03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#44 Beitrag von Elmar Gröne »

So isses, und es wird sicher auch nicht besser, wenn ich die Daten mit der Verwaltung nochmal verschiebe.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Wie wär es denn eigentlich wenn im Streckeneditor auch n Button für Weichen eingebaut wird (Wie bei den Signalen), dann ist der Ort Rootverzeichniss berechtigt, und die Klickerei entfällt auch

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#46 Beitrag von Elmar Gröne »

@Michael,

deine doppelte Gleisverbindung ist so leider noch nicht so möglich mit den Weichen. Grund ist der Übergang von den Flügelschienen der Kreuzung zum Radlenker der Weiche und die Herzstücke, die schon innerhalb der Weiche beginnen. Dafür solltest du zum jetzigen Zeitpunkt vielleicht doch besser den Generator benutzen.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19888
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#47 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Elmar,

ich habe es bereits halbwegs brauchbar hingefrickelt, das abschließende Fine-Tuning wird nach endgültiger Fertigstellung des Bestwiger Bahnhofs erfolgen. Dennoch netten Dank! Mit den Bausätzen macht das Basteln richtig Laune, und auch die Systematik der Ausgleichsstücke habe ich mittlerweile begriffen. Dennoch ernüchternd ist der Baufortschritt - etwa 1/3 des Bahnhofs sind gleistechnisch fertig (ca. 15 Baustunden).
Die TK50 NRW würde ich am liebsten formatieren, da sind böse Ungenauigkeiten drin. Nun ja, ein wenig Schummeln fällt außer Gerd wohl niemandem auf...

Michael

Benutzeravatar
Simon Weiher
Beiträge: 404
Registriert: 06.11.2001 16:29:55
Aktuelle Projekte: Mariazellerbahn (aber das kann wohl doch eher noch dauern...)
Wohnort: Mal Bonn (Eltern), mal Zürich (Studium), mal München (Freunde)
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Simon Weiher »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Wie wär es denn eigentlich wenn im Streckeneditor auch n Button für Weichen eingebaut wird (Wie bei den Signalen), dann ist der Ort Rootverzeichniss berechtigt, und die Klickerei entfällt auch
Es würde mir schon reichen, wenn man beim Streckenimport im Auswahlfenster einen Button Weichen hätte, der einen dann direkt ins Weichen-Verzeichnis lotst, vergleichbar mit dem Loks bzw. Waggons-Button im Fahrplaneditor.

Gruß,
Simon

EDIT: Dann könnten die Weichen selbstverständlich in einem Ordner "Gleisbau", oder wie auch immer, im Hauptverzeichnis liegen.
Zuletzt geändert von Simon Weiher am 28.03.2004 21:56:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#49 Beitrag von r.h. »

Nochmal ne Frage:

Hat wer eine (60)-EW500-1:12/9 mit .ls???

Wäre cool.

Danke vorab.

PS: Bin halt zu faul, die selbst zu bauen.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#50 Beitrag von Elmar Gröne »

Robert Herschke hat geschrieben:Hat wer eine (60)-EW500-1:12/9 mit .ls???
Noch nicht, aber in Arbeit
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Benutzeravatar
r.h.
Beiträge: 269
Registriert: 21.08.2003 11:12:43

#51 Beitrag von r.h. »

COOOOOOOOOL!!!!

Danke...

Robert

(der um kurze Info bittet, wenn da was verfügbar ist :gap )

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

weitere Wortmeldungen und Ankündigungen kamen ja bisher nicht. Habe eben mit Elmar besprochen, daß wir die Weichen dann auf Zusi-Ebene verlagern. Der große Aufschrei der betroffenen Streckenbauer war ja ausgeblieben, also soll es mir dann egal sein.

Für die schon verbauten Weichen wird es ein Script geben, das die Verknüpfungen korrigiert.

Carsten

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Sebastian Sperling »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Für die schon verbauten Weichen wird es ein Script geben, das die Verknüpfungen korrigiert.
So ein Glück... ;D

Hatte mich zum Bau mit den Bausätzen noch gar nicht so recht gemeldet, daher jetzt noch die Meldung: Großartige Vereinfachung! Baut sich richtig schön damit. Weiter so! :]
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#54 Beitrag von Elmar Gröne »

Die Weichen von mir sind abgeliefert. Neu dabei ist nun die Möglichkeit doppelte Gleisverbindungen für 190 1:9 Weichen,DKW und EKW ab 5 Meter Gleisabstand zu erzeugen. Nun würde mich mal interessieren, ob es ausser der EW500 1:12/1:9 noch andere dringend benötigte Weichen gibt die vorrangig schon mal bereit gestellt werden könnten.

Vielleicht kann auch schon irgendwer was zu Verbesserungen oder Fehlern sagen.

Ich bin am überlegen, ob nicht alle Weichen einheitlich mit Laternen ausgerüstet werden sollten, löschen und ändern ginge dann ja immer noch.
Leider weiss ich nicht welche Weichensignale ich dafür nehmen sollte. Ich bitte mal um Vorschläge.

Nächtliche Grüße aus sternklaren Göttingen

Elmar

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#55 Beitrag von F(R)S-Bauer »

jöhmi hat geschrieben:Nun würde mich mal interessieren, ob es ausser der EW500 1:12/1:9 noch andere dringend benötigte Weichen gibt die vorrangig schon mal bereit gestellt werden könnten.

Elmar
Wenn ich eine Wunsch äußer dürfte, da ich das wohl nächste Woche die Umrüstung in Angriff nehme:
- Doppelte Gleisverbindung aus 500 1:14 also mit Kreuzung 1:6,964 (Geht die bei 4m ?( , das konnte ich nicht ermitteln)
- UIC 60 760 1:18,5 fb
- UIC 60-10000/4000-1:32,050 fb
- UIC 60-16000/6100-1:40,154 fb
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#56 Beitrag von F(R)S-Bauer »

jöhmi hat geschrieben: Ich bin am überlegen, ob nicht alle Weichen einheitlich mit Laternen ausgerüstet werden sollten, löschen und ändern ginge dann ja immer noch.
Leider weiss ich nicht welche Weichensignale ich dafür nehmen sollte. Ich bitte mal um Vorschläge.

Nächtliche Grüße aus sternklaren Göttingen

Elmar
Ich hatte mal selbst einen nicht ganz maßstäblichen Bausatz gebaut, und dann versucht Weichenlaternen und Antriebe mit rein zu nehmen, ist einerseits ja sehr praktisch, da direckt verknüpft, anderer Seits gibt das dann pro Weiche mindestens 4 Varianten der *.ls. Und Weichenlaterenen sind schneller gesetzt ( 1x Klick) als gelöscht (7 x Klick)
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#57 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich denke auch, ohne Laternen ist es besser.

Die neuen Weichen gehen nachher on-line.

Carsten

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#58 Beitrag von Elmar Gröne »

Ralf Lorenz hat geschrieben: Wenn ich eine Wunsch äußer dürfte, da ich das wohl nächste Woche die Umrüstung in Angriff nehme:
- Doppelte Gleisverbindung aus 500 1:14 also mit Kreuzung 1:6,964 (Geht die bei 4m ?( , das konnte ich nicht ermitteln)
Ich kanns mir bei vier Meter GA nicht vorstellen. Vielleicht bei 4,5m aber auch dann wären die Herzstücke der Zentralkreuzung tief in den Endgleisen der Weichen und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ralf Lorenz hat geschrieben: - UIC 60 760 1:18,5 fb
Die ist schon vorhanden. Jetzt unter Gleismodule\EW760.
Ralf Lorenz hat geschrieben: - UIC 60-10000/4000-1:32,050 fb
- UIC 60-16000/6100-1:40,154 fb
Müssen es denn ausgerechnet "Klo to eden Weichen" sein? :rolleyes: Vielleicht hast du da Infos für mich, mir liegen da nur die Längen vor.
Was ich noch bräuchte:
Zungenbeginn ab Weichenanfang
Länge Herzstück
Anzahl und Maße der Schienenstützen

Ich bau aber maximal mit 0,5° Winkelteilung. Die Weiche bestände dann erstmal aus 4 Elementen je Richtung. :D

Diesige Abendrotgrüße aus Göttingen

Elmar

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6299
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#59 Beitrag von F(R)S-Bauer »

jöhmi hat geschrieben: Ich kanns mir bei vier Meter GA nicht vorstellen. Vielleicht bei 4,5m aber auch dann wären die Herzstücke der Zentralkreuzung tief in den Endgleisen der Weichen und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Kann da vieleicht Stepfan Gerke helfen was das "minimum" währe ?
Ich hatte schon gesucht aber ich werde aus den Formeln nicht schlau, da fehlt mir noch der Durchblick...

jöhmi hat geschrieben: - UIC 60 760 1:18,5 fb
...
:O :O :O Übersehen
jöhmi hat geschrieben: - UIC 60-10000/4000-1:32,050 fb
- UIC 60-16000/6100-1:40,154 fb
Müssen es denn ausgerechnet "Klo to eden Weichen" sein? :rolleyes:

Vielleicht hast du da Infos für mich, mir liegen da nur die Längen vor.
Was ich noch bräuchte:
Zungenbeginn ab Weichenanfang
Länge Herzstück
Anzahl und Maße der Schienenstützen

Ich habe nur das hier bei meine eigenen Nachforchungen gefunden:
http://www.verkehrswesen.fh-aachen.de/u ... Um_H6S.pdf
Ich nehme mal an das kennst du ?
Ab Seite 20 ff...

jöhmi hat geschrieben: Ich bau aber maximal mit 0,5° Winkelteilung. Die Weiche bestände dann erstmal aus 4 Elementen je Richtung. :D
Ich habe mal eigene gebaut, die aber mit starrem Radius sind, halt Zusi-like, das mit den 0,5 klappt nicht wirklich, ich bin bei 0,18 gelandet. Wenn du das wegen der Optik sehen willst kann ich dir das Zusenden, nur die maße Stimmen halt vorne und Hinten nicht da r = Konstant
jöhmi hat geschrieben: Diesige Abendrotgrüße aus Göttingen
Elmar
gleichfalls zurück


PS:Damit keine Fragen auftreten, warum ich meine eigenen "kreationen" nicht (weite) benutze:
1) nicht wirklich maßstäblich
2) Vermeidung doppelter Sourcen
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.04.2004 20:06:20, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33472
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Carsten Hölscher »

http://www.zusi.de/tmp/gleismodule.zip

hier sind die neuen Weichen vom Elmar.

Es liegt ein Script bei (ich hoffe, es ist korrekt...), das die Leute anwenden sollten, die die erste Variante Weichenbausätz bereits verbaut haben. Das alte Verzeichnis Zusi/Strecken/Standardweichen bitte selbst löschen.
Es empfiehlt sich (zwecks schnellerer Bearbeitung) die betroffenen Streckendateien mit einer Kopie der Verwaltung.exe "verzeichnistreu" in ein temporäres Verzeichnis zu legen und dort das Script ablaufen zu lassen.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 01.04.2004 21:17:31, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten