Weichenbausätze
- Gerd_Pinter
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@Michael
der DAU tat mir jetzt aber schon weh. Newbie: Ja DAU: Da kenn ich andere .....
Vielleicht sind die Phänomene die mir so auffallen auch ganz normale Sachen, die ich nur aufgrund meines "nicht-Wissens" als Fragwürdig interpretiere. Ich hab jedenfalls den ganzen gestrigen Abend geforscht und habe durch die Tips von Herrn Poschmann (Iteratives Vorgehen beim Einfügen der Bogenweiche) da schon ein besseres Ergebnis erzielen können, sprich die Radien der ABW sind in engeren Grenzen. Und in der Tat beim Drüberfahren merkt man nix. Jetzt muss ich mich nur noch mal intensiver mit Weichenstrassen beschäftigen. Hier kann ich ja beim importieren einer DKW im Gunde genauso verfahren wie bei der Bogenweiche, eben per Näherung durch Importwinkelanpassung wenns nicht anders geht.
(ich hoffe ich habe jetzt niemanden zum Rotieren gebracht)
Habe auch beschlossen an den UTM Referenzen nix zu ändern.
Gibt es eigentlich bei ZUSI 2 eine Darstellung der aktuellen UTM Koordinate zum just bearbeiteten/markierten Streckenelement??
Wenn nein wird es sowas bei ZUSI 3 geben??
Wenn nein schlage ich das mal vor, da man dann anhand z.B top 50 oder Geoserver (obwohl der ja GK ist) mal eben nachschauen kann wo man gerade zugange ist. (sowas hat sogar der Doofe MSTS Editor)
Gruss Gerd
der DAU tat mir jetzt aber schon weh. Newbie: Ja DAU: Da kenn ich andere .....
Vielleicht sind die Phänomene die mir so auffallen auch ganz normale Sachen, die ich nur aufgrund meines "nicht-Wissens" als Fragwürdig interpretiere. Ich hab jedenfalls den ganzen gestrigen Abend geforscht und habe durch die Tips von Herrn Poschmann (Iteratives Vorgehen beim Einfügen der Bogenweiche) da schon ein besseres Ergebnis erzielen können, sprich die Radien der ABW sind in engeren Grenzen. Und in der Tat beim Drüberfahren merkt man nix. Jetzt muss ich mich nur noch mal intensiver mit Weichenstrassen beschäftigen. Hier kann ich ja beim importieren einer DKW im Gunde genauso verfahren wie bei der Bogenweiche, eben per Näherung durch Importwinkelanpassung wenns nicht anders geht.
(ich hoffe ich habe jetzt niemanden zum Rotieren gebracht)
Habe auch beschlossen an den UTM Referenzen nix zu ändern.
Gibt es eigentlich bei ZUSI 2 eine Darstellung der aktuellen UTM Koordinate zum just bearbeiteten/markierten Streckenelement??
Wenn nein wird es sowas bei ZUSI 3 geben??
Wenn nein schlage ich das mal vor, da man dann anhand z.B top 50 oder Geoserver (obwohl der ja GK ist) mal eben nachschauen kann wo man gerade zugange ist. (sowas hat sogar der Doofe MSTS Editor)
Gruss Gerd
Zuletzt geändert von Gerd_Pinter am 08.06.2005 13:45:13, insgesamt 1-mal geändert.
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!
- Michael_Poschmann
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Moin Gerd,
der DAU bezog sich selbstkritisch auf meine Fähigkeiten im Umgang mit der Software. Die Formulierung war ein wenig unglücklich gewählt, sorry. Üblicherweise kenne ich bei meinen Versuchen nur zwei Fälle:
- Es treten direkt bei erster Tastenbedienung die abstrusesten Fehler auf, die den Entwicklern und Programmierern je nach Temperament nicht zitierfähige Flüche entlocken oder aber graue Haare wachsen lassen.
- Ich verstehe ein forumsweit diskutiertes Problem nicht oder zumindest grundlegend falsch. Ausblenden ist auch eine Kunst...
Gruß
Michael
der DAU bezog sich selbstkritisch auf meine Fähigkeiten im Umgang mit der Software. Die Formulierung war ein wenig unglücklich gewählt, sorry. Üblicherweise kenne ich bei meinen Versuchen nur zwei Fälle:
- Es treten direkt bei erster Tastenbedienung die abstrusesten Fehler auf, die den Entwicklern und Programmierern je nach Temperament nicht zitierfähige Flüche entlocken oder aber graue Haare wachsen lassen.
- Ich verstehe ein forumsweit diskutiertes Problem nicht oder zumindest grundlegend falsch. Ausblenden ist auch eine Kunst...
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 08.06.2005 14:14:49, insgesamt 2-mal geändert.
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Der DAU bezieht sich bei Michael immer auf sich selbst. Er kokettiert gern damit (und bringt auch fast jede Software zum Absturz)
Wo man gerade ist:
Zusi2: Entweder durch zu Fuß rechnen und Wahl möglichst glatter Referenzpunkte (10km), sonst nur via TransDEM.
Zusi3: Siehe Carstens jüngste Veröffentlichung zum Gleisplaneditor.
Wo man gerade ist:
Zusi2: Entweder durch zu Fuß rechnen und Wahl möglichst glatter Referenzpunkte (10km), sonst nur via TransDEM.
Zusi3: Siehe Carstens jüngste Veröffentlichung zum Gleisplaneditor.
- Carsten Hölscher
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Naja, wobei es da natürlich auch Abweichungen gibt, die nicht überschritten werden dürfenDaniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:Nebenbei ist selbst die Spurweite von 1435 mm im Realen Leben nur theoretischer Natur. Hab ich zumindest so mitbekommen.
Timo
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- Gerd_Pinter
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das ist sicher richtig, ich weiss nun nicht genau wie und in welcher genauen Form in Zusi 3 der Oberbau erzeugt wird, aber wenn Polygone nicht "dicht schliessen" weil die an den Objektgrenzen liegenden Vertices der jeweiligen Objekte einen Versatz aufweisen dann kann das unschöne Effekte durch das an dieser Stelle durchscheinende "Nichts" oder die Bodentextur geben.Carsten Hölscher hat geschrieben:Ungenauigkeiten im mm-Bereich dürften normalerweise nicht auffallen. Beispielsweise ist der Schienenkopf bei, Standardgleis 70mm breit und dürfte (in der Breite) selbst kurz vor der Lok nur durch eine Handvoll Pixel dargestellt werden.
Carsten
Das meinte ich.
Aber da so ein Effekt jetzt schon nicht auftritt, scheint es ja zu vernachlässigen zu sein.
Gruss Gerd
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Die Diskussion hatte ich mit in Gang getreten: Auf der Neustadt-Nonnendorfer wird ueber eine DKW mit aussenliegenden Zungen 160 (?) km/h gefahren. Ich hatte diese Geschwindigkeit als nicht realistisch kritisiert. Hier, auf dieser dargestellten DKW in Holland, habe ich federndbewegliche Herzstuecke im Mittelteil. In China ist es uebrigens auch so...
In Deutschland gibt es diese Konstruktion nicht, weshalb ich an meinem Kritikpunkt festhalte. Ein 1:9 Herzstueck, wie ich es an den DKW-Enden habe, kann ich ohne weiteres mit 130 km/h befahren. Wird bei uns auf einer Weiche 300-1:9 ja auch so gemacht. Wenn danach die Fahrkante geschlossen ist, wie bei der hollaendischen DKW, sehe ich fuer die Ueberfahrgeschwindgkeit kein Ausschlusskriterium mehr.
Stephan
In Deutschland gibt es diese Konstruktion nicht, weshalb ich an meinem Kritikpunkt festhalte. Ein 1:9 Herzstueck, wie ich es an den DKW-Enden habe, kann ich ohne weiteres mit 130 km/h befahren. Wird bei uns auf einer Weiche 300-1:9 ja auch so gemacht. Wenn danach die Fahrkante geschlossen ist, wie bei der hollaendischen DKW, sehe ich fuer die Ueberfahrgeschwindgkeit kein Ausschlusskriterium mehr.
Stephan
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Hallo Stephan,
danke für die Hinweise.
Über eine 190er DKW in Wickede, die vorbildgetreu mit 120 km/h befahren wurde, hatten wir ja vor geraumer Zeit schon debattiert. Die Sauerländer Bahnmeister sind einfach ein wenig mutiger...
Dieser Einbaufall dürfte sich mittlerweile erledigt haben, das zum Anschluß gehörende Stahlwerk wurde vor einigen Wochen mit der Abrißbirne bearbeitet. Womöglich sind bei der derzeit laufenden Generalsanierung des Abschnitts nach Fröndenberg (mit dreiwöchiger Vollsperrung der Strecke!) die Anlagen bereits begradigt worden.
Gruß
Michael
danke für die Hinweise.
Über eine 190er DKW in Wickede, die vorbildgetreu mit 120 km/h befahren wurde, hatten wir ja vor geraumer Zeit schon debattiert. Die Sauerländer Bahnmeister sind einfach ein wenig mutiger...
Dieser Einbaufall dürfte sich mittlerweile erledigt haben, das zum Anschluß gehörende Stahlwerk wurde vor einigen Wochen mit der Abrißbirne bearbeitet. Womöglich sind bei der derzeit laufenden Generalsanierung des Abschnitts nach Fröndenberg (mit dreiwöchiger Vollsperrung der Strecke!) die Anlagen bereits begradigt worden.
Gruß
Michael
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