Hier erst mal ein Screenshot vom Stand der Arbeiten.
Nun habe ich folgendes Problem :
Der Geschwindigkeitsanzeiger und die PZ Melder ragen in die Fenstersicht. Dadurch werden Sie immer von der 3 D Ansicht überdeckt. Was kann ich tun ??? Bietet Zusi da ne möglichkeit. Die Funktion "Überdeckende Melder" Funktioniert nicht bei der 3D Ansicht oder täusch ich mich ???
Weiterhin gibt es Schwierigkeiten beim erstellen der Strichscale für den Druck in der HBL !!! Habt Ihr da Tips, bei der 141 gabs doch auch so was als Zugkraftanzeige !!!
Das Problem mit dem Überragen in die Fenstersicht kenne ich, da gibts keien Lösung für. Da hilft nur abwarten, dass ein Update kommt, solange muss man dann halt einen Schwarzen Rand lassen, auch wenns doof aussieht. Das gleiche Problem besteht ja auch beim 420.
Mit den Balkeninstrumenten kann ich dir momentan nicht helfen, muss mich aber leider bei der 151 auch noch mit denen auseinandersetzen.
Dein 232 Führerstand sieht ja schon richtig geil aus. Aber auf deine Fragen kann ich dir da nicht antworten. Kann leider nicht richtig mit dem Führerstandseditor umgehen. Aber würdest du mir vielleicht eine Testversion per Mail schicken?
Seit Zusi2.3 geht das Überdecken des 3D-Fensters, da dieses wie ein Melder behandelt wird. Probiert es mal aus. Bei meinem RS1-Fst, der in Arbeit ist, funktioniert es.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover
Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze
habe ich das jetzt mißverstanden, oder wäre es z.B. möglich, einen funktionsfähigen Tacho oder ähnliches im 3D-Fenster einzublenden und ihm beizubringen, immer im Vordergrund zu erscheinen? Das wäre dann ja wohl die Lösung aller Probleme.
Wäre sicherlich möglich, allerdings gleichbedeutend mit der Aufgabe der bisherigen Trennung von Führerstand und 3D-Welt. Aber für die neue Zusi 3.x-Engine wird wahrscheinlich sowieso alles neu gestrickt werden müssen (D3D IM macht ja von sich aus so gut wie gar nichts, ist deshalb aber auch schneller als der RM, den Zusi im Moment benutzt).
Wenn man schonmal so weit wäre, dass man den Tacho in 3D erstellt, kann man auch gleich den ganzen Führerstand rendern...
Wenn man schonmal so weit wäre, dass man den Tacho in 3D erstellt, kann man auch gleich den ganzen Führerstand rendern...
ÄÄÄäähhhh... Wieviele Führerstände hast du in deinem Leben schon komplett in 3D gerendert? Und wie realistisch sahen die dann aus? Dass sich sowas nicht so ganz rentiert kann man gut in Trainz sehen... Da hat es nen Riesenpacken Loks, aber eine ÖBB-1044 hat denselben Führerstand wie eine SCNF 25K(?). Zudem hat auch die V100 noch eine interessante Ähnlichkeit da mit einer F7... Ich wäre eher dafür, das ganze immernoch in 2D zu machen, allerdings hardwarebeschleunigt. Man kann nämlich solche einzelnen Sachen ohne Weiteres in Ebenen (So genannte Layer) packen, ganz hinten ist dann die Strecke, da oben drauf ist das Hintergrundbild und in beliebiger Reihenfolge kommen dann noch die Instrumente und Schalter. Schalter bekommen dann eine verlustfrei komprimierte PNG-Grafik mit Alphakanal (= 256 Transparenzstufen) und fertig ist die Laube. Dann könnte man sogar irgendwelchen Glanz oder so auf die Frontscheibe packen... Man muss nur irgendwie schauen, dass man die Schwarz-Abstufungen in den Alpha-Kanal verschiebt... *g*
Zuletzt geändert von Andreas Karg am 14.10.2002 19:48:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tom:
... oder, wenn man im Auto alle 30 Sekunden kurz vom Gas geht
... oder wenn man kurz hinter einer gelben Ampel den Scheibenwischer anschaltet und anfängt, zu bremsen.