IC-Steuerwagen (Bpmbdzf)
- Marcel Zehl
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Hallo,
vor den IC´s zwischen Nürnberg und Reichenbach fahren planmässig Doppeltraktionen mit Mühldorfer Maschinen. Selten 218.4, meist ex-Lübecker Loks:
häufig gesichtet werden: 218 177, 178, 363, 364 vermischt mit normal-Mühldorfer 218.3, teilweise MTU 4000, teilweise mit TB 11.
vor den IC´s zwischen Nürnberg und Reichenbach fahren planmässig Doppeltraktionen mit Mühldorfer Maschinen. Selten 218.4, meist ex-Lübecker Loks:
häufig gesichtet werden: 218 177, 178, 363, 364 vermischt mit normal-Mühldorfer 218.3, teilweise MTU 4000, teilweise mit TB 11.
MfG
Christian
aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West
Christian
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- JoergPorsch
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Ja genau, wie gesagt die 218 die Reichenbach -> Nürnberg fahren haben in der regel keine ZWS. Selbst wenn sie es hätten, dann wäre es nicht möglich vom Steuerwagen aus zwei Maschinen über die ZWS zu steuern.
Hingegen geht das mit manchen Karlsruher Köpfen KWS mässig schon.
Hingegen geht das mit manchen Karlsruher Köpfen KWS mässig schon.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
- Jörg Heinert
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- JoergPorsch
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Kurz erklärt:Jörg Heinert hat geschrieben:Was ist denn dann der genaue Unterschied zwischen KWS und ZWS?
Die KWS ist die alte Wendezugsteuerung, da wird über eine 36polige Steuerleitung nichts anderes gemacht als die Befehle die ich zum steuern brauche über die einzelnen Leitungen zur Lok übertragen. Dabei ist jede Leitung immer nur einer Funktion (z.B. Hauptschalter ein) zugeordnet.
Die ZWS ist die neuere Wendezugsteuerung, da werden die Befehle durch die normale UIC (neu IS) Leitung per Datenbus übertragen. Dafür müssen die entsprechenden Baureihen bzw. Steuerwagen bloss über einen ZWS Rechner verfügen.
Dieser ZWS Rechner wandelt z.B. die Befehle im Stwg in einen Datenbus um, schickt ihn zum ZWS Rechner auf der Lok und die reagiert folglich darauf.
Pauschal kann man sagen das folgende Baureihen entsprechend ausgerüstet sind:
Stwg mit KWS
- Karlsruher Kopf
- einige Wittenberger Köpfe
Stwg mit ZWS
- alle Dostos
- alle IC/IR Stwg
- alle Wittenberger Köpfe
- alle 796er Stwg (X-Wagen)
- alle neuen Stwg allgemein (Puma, Metropolitan etc.)
Loks mit KWS
- 110 (nicht alle)
- 111
- 139
- 140 (ab 8..?)
- 141
- 143 (nur entsprechend angepasste)
- 151
- 211 (nicht alle, erst die hohen Nummern)
- 212
- 213
- 215
- 216
- 217
- 218
- 220
- 280
Loks mit ZWS
- 101
- 111 (einige untere Nummern nicht)
- 112 (Ost)
- 114 (Ost)
- 120
- 127
- 128
- 141 (S-Bahn Ausrüstung)
- 143 (nicht alle, entweder ZWS oder KWS)
- 145
- 146
- 152
- 182
- 185
- 189
- 218 (nur einige 218.4)
- 219 DR (nicht alle)
- 234 DR (nicht alle)
Diese Liste kann gerne vervollständigt werden wenn jemanden noch mehr einfällt.
Grundsätzlich hat jede Lok die ZWS hat auch ZDS. Dadurch kann sie auch in Doppeltraktion mit einer bauartgleichen (bei manchen auch bauartfremd) Maschine fahren.
Bei Fahrzeugen mit KWS kann über die selbe Leitung fast immer (110, 141, 143 nicht) auch in Doppeltraktion gefahren werden.
Die BR 211 - 218 sind alle miteinander traktionsfähig.
Hoffe das ist alles so richtig wie ich es mal gelernt habe ;-)
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 23.04.2006 13:33:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
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- Jörg Heinert
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- JoergPorsch
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Naja fastRené Stahlhofen hat geschrieben:KWS = Konventionell
ZWS = Zeitmultiplex
FMZ = Frequenzmultiplex
ZDS = Zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung?! (bin mir da nich mehr sicher)
Greetz
KWS: Konventionelle Wendezugsteuerung
ZWS: Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung
FMZ: Frequenzmultiplexe Zugsteuerung = seitenselektive Türsteuerung = SAT: Selbstabfertigung Triebfahrzeugführer.
Der Name FMZ wird seitdem es TAV gibt aber nicht mehr verwendet. Jetzt unterscheidet man bloss noch zwischen SAT und TAV (SAT bzw. TAV ist zugleich immer FMZ)
TAV: Technikbasiertes Abfertigungsverfahren
ZDS: Zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung
ZMS: Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung (alle BR101, 145, 146, 152, 182, 185, 189)
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 21.04.2006 19:25:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe
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Sören Ost hat geschrieben:Mal was anderes ist eigentlich mit "Bpmbdzf" der IC-Steuerwagen gemeint?
Moin,
"Bpmbdzf" müsste heißen (ohne Gewähr auf Richtigkeit, da meine Quelle schon etwas älter):
Bpm (generell) = klimatisierter Großraumwagen UIC-Bauart
darüberhinaus:
B = Sitzwagen 2. Klasse,
p = Großraum mit Mittelgang,
m = Reisezugwagen mit L>24m, Gummiwulstübergang und elektrischer Heizung,,
b = Wagen mit besonderer Brems- und Steuerleitung für Wendezugbetrieb,
d = ?? (vmtl. Gepäck- bzw. Fahrradabteil)
z = Reisezugwagen mit zentraler elektrischer Energieversorgung
f = Wagen mit Führerstand
Gruß Martin.
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- Patrick Seidler
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Das 'a' steht für (Selbst-)Abfertigung. Ein wird nicht mehr gebraucht.
Zuletzt geändert von Patrick Seidler am 22.04.2006 10:45:35, insgesamt 1-mal geändert.
== http://www.kbs257.de == das Dransfelder Rampe Memorial ==
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- Aktuelle Projekte: Kbs 786
Für die Bezeichnungen gab es doch mal eine Seite mit allen Wagengattungen, hat da jemand einen Link? Ansonsten kann ich noch diesen Artikel bei Wikipedia anbieten.
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
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http://www.bahnseite.de/abkrzw.htmlStefan Pintag hat geschrieben: Für die Bezeichnungen gab es doch mal eine Seite mit allen Wagengattungen, hat da jemand einen Link?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767