BDnf738 Führerstand
- Jürgen Edler
- Beiträge: 24
- Registriert: 19.03.2003 21:50:53
- Aktuelle Projekte: BDylf Fst, E18 I54 Fst.
- Wohnort: Rödermark
- Kontaktdaten:
BDnf738 Führerstand
Nach langer........sehr langer Zeit hatte ich mal wieder Zeit, am Führerstand weiter zu arbeiten.
Nachdem ich alles wieder über den Haufen geschmissen habe und noch einmal von vorne angefangen habe, ist es mir gelungen, meine Original-Filmaufnahmen aus den 80ern auf DVD zu bekommen, um einige Details auf Bitmap zu bekommen.
Leider ist es im Führerstand sehr eng gewesen und damals gab es auch Zusi noch nicht, sodass keine animierten Schalter vorhanden sind. Wenn ich das schon damals gewusst hätte, dass es einmal Zusi gibt, hätte ich natürlich Fotos geschossen. Die Perspektiven sind auch nicht optimal, aber einige Details konnte ich in den Zusi - Führerstand einbauen. Fahrschalter, Fbv, Richtungswahlschalter und Schalter sind aus bestehenden Zusi ? Loks.
Sollte das Teil einmal offiziell werden, was noch einiges an Arbeit erfordert, dann werde ich natürlich das Einverständnis derjenigen einholen, deren Teile ich verwenden muss.
M.f.G
Jürgen
Nachdem ich alles wieder über den Haufen geschmissen habe und noch einmal von vorne angefangen habe, ist es mir gelungen, meine Original-Filmaufnahmen aus den 80ern auf DVD zu bekommen, um einige Details auf Bitmap zu bekommen.
Leider ist es im Führerstand sehr eng gewesen und damals gab es auch Zusi noch nicht, sodass keine animierten Schalter vorhanden sind. Wenn ich das schon damals gewusst hätte, dass es einmal Zusi gibt, hätte ich natürlich Fotos geschossen. Die Perspektiven sind auch nicht optimal, aber einige Details konnte ich in den Zusi - Führerstand einbauen. Fahrschalter, Fbv, Richtungswahlschalter und Schalter sind aus bestehenden Zusi ? Loks.
Sollte das Teil einmal offiziell werden, was noch einiges an Arbeit erfordert, dann werde ich natürlich das Einverständnis derjenigen einholen, deren Teile ich verwenden muss.
M.f.G
Jürgen
Zuletzt geändert von Jürgen Edler am 26.06.2007 23:48:43, insgesamt 2-mal geändert.
Mfg Jürgen Edler
-
- Beiträge: 94
- Registriert: 17.08.2002 16:49:06
- Wohnort: Kreuztal NRW
- Steve Glöckner
- Beiträge: 20
- Registriert: 18.08.2005 19:22:46
- Aktuelle Projekte: bisschen Kleinkram
- Wohnort: Münchberg(Oberfr)
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Lutz Troitzsch
- Beiträge: 514
- Registriert: 07.03.2002 20:35:53
- Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
- Wohnort: Gera
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Schade, dass man von Jürgen seither nichts mehr gehört hat; die Bilder vom "Hasenkasten" auf seiner Homepage sehen nicht schlecht aus, auch wenn ich hier etwas anderes geschrieben habe. Ich schreibe ihm mal eine Mail.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Einen wunderschönen guten Abend allerseits,
nur ein paar Gedanken, die mich beim Lesen überkamen: Ich fände es schön, wenn auch die Führerstände, die nicht rein aus Fotomaterial generiert sind, Anwendung im Zusi finden, wie z.B. schon der Fst für die Gliederzüge der DR. Sicher sieht man ihnen die künstliche Ader an, doch sehen sie für mich sehr gut aus und sind sicher 1000mal besser als die alten, tradierten Fste, wenn ihr da mitgeht!? Ich sage das auch in Hinsicht auf den, in einem anderen Teil vorgestelleten DR-Bghqe-Fst, welchen ich auch als sehr gelungen empfinde. Es wird sicher nicht möglich sein, alle hier im Zusi vorhanden Loks und Steuerwagen mit einem Originalfotofst auszurüsten. Also mit anderen Worten und kürzer: Macht weiter, ich finde Eure Arbeit sehr schön und natürlich auch die der anderen. Keine Sorge. :-)
Danke und viel Erfolg,
Thomas.
nur ein paar Gedanken, die mich beim Lesen überkamen: Ich fände es schön, wenn auch die Führerstände, die nicht rein aus Fotomaterial generiert sind, Anwendung im Zusi finden, wie z.B. schon der Fst für die Gliederzüge der DR. Sicher sieht man ihnen die künstliche Ader an, doch sehen sie für mich sehr gut aus und sind sicher 1000mal besser als die alten, tradierten Fste, wenn ihr da mitgeht!? Ich sage das auch in Hinsicht auf den, in einem anderen Teil vorgestelleten DR-Bghqe-Fst, welchen ich auch als sehr gelungen empfinde. Es wird sicher nicht möglich sein, alle hier im Zusi vorhanden Loks und Steuerwagen mit einem Originalfotofst auszurüsten. Also mit anderen Worten und kürzer: Macht weiter, ich finde Eure Arbeit sehr schön und natürlich auch die der anderen. Keine Sorge. :-)
Danke und viel Erfolg,
Thomas.
- Jürgen Edler
- Beiträge: 24
- Registriert: 19.03.2003 21:50:53
- Aktuelle Projekte: BDylf Fst, E18 I54 Fst.
- Wohnort: Rödermark
- Kontaktdaten:
@Thomas kann mich deinen Worten nur anschließen.
Das Projekt Führerstand BDnf 738 / BDylf wurde von mir 2006 aus verschiedenen Gründen eingestellt, wie auf meiner Homepage nachzulesen ist. An der damaligen Betaversion (die 2006 nicht zur Veröffentlichung kam) hat sich bis vor einer Woche nichts verändert (Zeitmangel).
Auf Anfrage von Peter Zimmermann habe ich mir das Teil noch einmal vorgenommen.
1.) Die Zeiger wurden durch Bitmapzeiger ersetzt.
2.) Die Führerstandsansicht wurde anhand von Filmdokumenten noch einmal angepasst.
3.) Der Fehler eines verdeckten Melders wurde bereinigt.
4.) Die Sounddateien wurden noch einmal angepasst.
5.) Die Verzeichnisstruktur wurde angepasst.
6.) Ein provisorischer Nachtführerstand wurde erstellt.
Den Führerstand wird es in der Diesel- und E-Version mit Nachtführerstand geben. Beide Versionen haben noch die I160 eingebaut. Beim BDnrzf739-D und E- wird es noch eine PZB90 Version geben.
Jetzt zu meinem Hauptproblem.
Folgende Bitmaps wurden verwendet:
1) Führerbremsventil aus VT 11 ------ wird später durch eigene Bitmaps ersetzt.
2) Handrad aus 614 (gerade gerichtet) ------ wird später durch eigene Bitmaps ersetzt.
3) Schalter aus BDnf
4) Schalter aus BDnf_V
5) Schalter aus V100 und V200
Leider habe ich noch nicht alle Genehmigungen zusammen, um eine Betaversion zu veröffentlichen. Von den Sounds will ich erst gar nicht reden. Aber ich arbeite daran.
So das ist erst einmal ein Zwischenbericht meiner Aktivitäten. In Kürze gibt es noch die neuesten Bilder.
Es gibt noch viel zu tun, packen wir`s an.
Das Projekt Führerstand BDnf 738 / BDylf wurde von mir 2006 aus verschiedenen Gründen eingestellt, wie auf meiner Homepage nachzulesen ist. An der damaligen Betaversion (die 2006 nicht zur Veröffentlichung kam) hat sich bis vor einer Woche nichts verändert (Zeitmangel).
Auf Anfrage von Peter Zimmermann habe ich mir das Teil noch einmal vorgenommen.
1.) Die Zeiger wurden durch Bitmapzeiger ersetzt.
2.) Die Führerstandsansicht wurde anhand von Filmdokumenten noch einmal angepasst.
3.) Der Fehler eines verdeckten Melders wurde bereinigt.
4.) Die Sounddateien wurden noch einmal angepasst.
5.) Die Verzeichnisstruktur wurde angepasst.
6.) Ein provisorischer Nachtführerstand wurde erstellt.
Den Führerstand wird es in der Diesel- und E-Version mit Nachtführerstand geben. Beide Versionen haben noch die I160 eingebaut. Beim BDnrzf739-D und E- wird es noch eine PZB90 Version geben.
Jetzt zu meinem Hauptproblem.
Folgende Bitmaps wurden verwendet:
1) Führerbremsventil aus VT 11 ------ wird später durch eigene Bitmaps ersetzt.
2) Handrad aus 614 (gerade gerichtet) ------ wird später durch eigene Bitmaps ersetzt.
3) Schalter aus BDnf
4) Schalter aus BDnf_V
5) Schalter aus V100 und V200
Leider habe ich noch nicht alle Genehmigungen zusammen, um eine Betaversion zu veröffentlichen. Von den Sounds will ich erst gar nicht reden. Aber ich arbeite daran.
So das ist erst einmal ein Zwischenbericht meiner Aktivitäten. In Kürze gibt es noch die neuesten Bilder.
Es gibt noch viel zu tun, packen wir`s an.
Mfg Jürgen Edler
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33472
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
- Jürgen Edler
- Beiträge: 24
- Registriert: 19.03.2003 21:50:53
- Aktuelle Projekte: BDylf Fst, E18 I54 Fst.
- Wohnort: Rödermark
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Da bin aber wirklich auch mal gespannt.Daniel Reinecke hat geschrieben:Carsten Hölscher hat geschrieben: Stop mal - es gibt ganz neu einen fertigen Führerstand dazu, sollte die Tage in Umlauf kommen.
Von wem?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Hi
eigentlich sollte ich ja schreiben, "wer lesen kann ist klar im Vorteil":P
denn siehe
.
wie Lutz weiter oben schon schrieb, leider nur vollsynthetisch.
Gruß Jörg
eigentlich sollte ich ja schreiben, "wer lesen kann ist klar im Vorteil":P
denn siehe
und hier mal Screens von meinem Bdnf738 Fst, leider nur in der V-Version verfügbar da mir die Unterlagen zur Pultbestückung in der E- Version fehlen.nur mal so ein Tip am Rande ich würde mal bei Jörg S nachfragen,der ist zwar "NUR " gerendert aber ich find ihn sehr gut
.
wie Lutz weiter oben schon schrieb, leider nur vollsynthetisch.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19888
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallo Jörg,
ein feines Teil. Andreas Damms neuer 1975er Fahrplan für die Obere Ruhr verwendet auch ein paar Hasenkästen, so daß Dein Führerstand genau passend erscheint. Baust Du alle entsprechenden lok-Dateien auf diese Variante um, also auch die E-Version? Provisorisch sollte das schon mal weiterhelfen.
Gruß und Dank
Michael
ein feines Teil. Andreas Damms neuer 1975er Fahrplan für die Obere Ruhr verwendet auch ein paar Hasenkästen, so daß Dein Führerstand genau passend erscheint. Baust Du alle entsprechenden lok-Dateien auf diese Variante um, also auch die E-Version? Provisorisch sollte das schon mal weiterhelfen.
Gruß und Dank
Michael
Hübsch,hübsch. Bist du dir mit den Indusi-LM sicher? Ich hab in Erinnerung, dass das die 4 ganz rechts waren. Das Dampfthermometer war übrigens nicht beleuchtet, nur der Tacho und die Manometer.
Mir aber nicht. Scanner läuft grade warm...da mir die Unterlagen zur Pultbestückung in der E- Version fehlen
Von wann ist denn deine Unterlage? In meiner 971/2 von 1981 sind die Indusi-LM rechts.
Unterlagen sind unterwegs, ich pack mal den Ausschnitt aus meiner 971/2 dazu.
Edit: Mir kam doch dieser Bildausschnitt bekannt vor, der ist doch aus der Arbeitsmappe zum 735 und 740.2, oder? "Grün" ist nicht immer zu trauen, lt. Arbeitsmappe hatten auch alle 212 DT-Ausrüstung. "Gelb" ist i.d.R. die zuverlässigere Quelle, damit arbeiteten früher auch die Werkstätten.
Unterlagen sind unterwegs, ich pack mal den Ausschnitt aus meiner 971/2 dazu.
Edit: Mir kam doch dieser Bildausschnitt bekannt vor, der ist doch aus der Arbeitsmappe zum 735 und 740.2, oder? "Grün" ist nicht immer zu trauen, lt. Arbeitsmappe hatten auch alle 212 DT-Ausrüstung. "Gelb" ist i.d.R. die zuverlässigere Quelle, damit arbeiteten früher auch die Werkstätten.
Zuletzt geändert von Miri am 29.05.2007 16:50:13, insgesamt 2-mal geändert.
- Konstantin E.
- Beiträge: 1157
- Registriert: 25.02.2003 17:16:59