Führerstand VT610 Neitec
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Daniel Schuhmann
- Beiträge: 1147
- Registriert: 21.04.2003 18:50:37
- Aktuelle Projekte: Nüscht
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Daniel Schuhmann
- Beiträge: 1147
- Registriert: 21.04.2003 18:50:37
- Aktuelle Projekte: Nüscht
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
Dann wiederhole ich mich auch mal: Wir sind noch dran, der Fst wird regelmäßig entstaubt. Es fehlen noch immer ein paar Sounds; auch ein Buchfahrplan muss noch in die I60R-Variante eingepflegt werden. Wastl hat derzeit noch viel zu tun, da wird schon noch etwas über nen Monat ins Land gehen.Peter Zimmermann hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole: "Tut sich noch was mit dem Führerstand vom VT 610? Ich fand die Beta sehr gelungen". Ergänzend: ... und für den offiziellen Bestand geeignet.
Screenshots gibt es noch keine neuen.
Grüßle,
Daniel
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- Daniel Schuhmann
- Beiträge: 1147
- Registriert: 21.04.2003 18:50:37
- Aktuelle Projekte: Nüscht
- Wohnort: Miesbach
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 2422
- Registriert: 23.04.2002 17:27:44
- Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Ähm, ja. Isses denn zu fassen? Ja, ich lebe noch!
Aus dem tiefen Sumpf des Schulstresses komme ich herbeige...äh..."eilt", um Euch die Bescherung am heiligen Abend zu bringen: die hoffentlich letzte Beta-Version des 610-Führerstands!
Es bleibt zwar immer noch eine Kleinigkeit zu tun, aber das ließ sich gerade nicht lösen.
Nun... was soll ich groß sagen? Na gut, es gibt einiges zu erzählen, also werde ich mal anfangen.
Vorbemerkung: Das komplette Fahrzeugverzeichnis wird überschrieben, also bei Bedarf vorher sichern!
Enthalten im Paket sind drei Versionen: Einmal die grüne Version, ausgestattet mit einem schönen I60R-Führerstand (der einzig wahre!), dazu passend noch die verkehrsrote Version mit PZB90, wie man ihn heute noch kennt. Achja, da war noch eine: Es gab zu frühen PZB90-Zeiten einen Testaufbau in 610 018/518, in dem die Leuchtmelder entsprechend provisorisch aussahen. Auch diese Version hat es zu einer Zusi-Umsetzung geschafft.
Soweit, so gut, könnte ja aus der alten Beta bereits bekannt sein.
Ganz wichtig: Da die Umsetzung recht komplex ausfällt, um so viele Funktionen wie möglich einbauen zu können, ist es äußerst ratsam, vor dem Benutzen die passende Bedienungsanweisung im Fahrzeugordner (Loks\Dieseltriebwagen\610) zu lesen. (das nur als Hinweis für alle, die den Installationshinweis nicht lesen)
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau, ob das faszinierende Soundtool bei der letzten Beta bereits enthalten war. Ich habe es vorhin jedenfalls mal auf einen aktuelleren Stand gebracht und sehe es jetzt als toll genug an, um es zu veröffentlichen.
Das Soundtool wird in den Ordner WerkzeugeUndZubehoerprogramme\TCP_Sound610 installiert.
Zur Verwendung mit Zusi:
Es muss zusätzlich der TCP-Server gestartet werden. Anschließend wird das Soundtool mit dem Server verbunden. Wenn das geklappt hat, im Fahrsimulator in den Einstellungen die TCP-Verbindung aktivieren.
Die Inbetriebnahme des Soundtools erfordert zwar ein paar zusätzliche Sekunden, der deutlich gesteigerte Fahrspaß entschädigt aber deutlich für diese Arbeit.
Für alle, die noch nicht mit dem TCP-Server ausgestattet sind, gibt es hier Abhilfe:
http://www.smartcoder.net/40/tcp-datenausgabe-fur-zusi/
Ich wüsste jetzt nicht recht viel weiteres zu sagen, als dass alle weiteren wichtigen Informationen in der bereits angesprochenen Anleitung zu finden sind.
Ach doch, da war noch etwas: Der Link zum Download.
http://sperling.eisenbahn-seiten.de/tem ... 071224.zip (7,2 MB!)
Das Zusi-610-Entwicklerteam
Sebastian Sperling und Daniel Schuhmann
wünscht
Viel Spaß beim Fahren
sowie
Ein Frohes Weihnachtsfest!
Aus dem tiefen Sumpf des Schulstresses komme ich herbeige...äh..."eilt", um Euch die Bescherung am heiligen Abend zu bringen: die hoffentlich letzte Beta-Version des 610-Führerstands!
Es bleibt zwar immer noch eine Kleinigkeit zu tun, aber das ließ sich gerade nicht lösen.
Nun... was soll ich groß sagen? Na gut, es gibt einiges zu erzählen, also werde ich mal anfangen.
Vorbemerkung: Das komplette Fahrzeugverzeichnis wird überschrieben, also bei Bedarf vorher sichern!
Enthalten im Paket sind drei Versionen: Einmal die grüne Version, ausgestattet mit einem schönen I60R-Führerstand (der einzig wahre!), dazu passend noch die verkehrsrote Version mit PZB90, wie man ihn heute noch kennt. Achja, da war noch eine: Es gab zu frühen PZB90-Zeiten einen Testaufbau in 610 018/518, in dem die Leuchtmelder entsprechend provisorisch aussahen. Auch diese Version hat es zu einer Zusi-Umsetzung geschafft.
Soweit, so gut, könnte ja aus der alten Beta bereits bekannt sein.
Ganz wichtig: Da die Umsetzung recht komplex ausfällt, um so viele Funktionen wie möglich einbauen zu können, ist es äußerst ratsam, vor dem Benutzen die passende Bedienungsanweisung im Fahrzeugordner (Loks\Dieseltriebwagen\610) zu lesen. (das nur als Hinweis für alle, die den Installationshinweis nicht lesen)
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht genau, ob das faszinierende Soundtool bei der letzten Beta bereits enthalten war. Ich habe es vorhin jedenfalls mal auf einen aktuelleren Stand gebracht und sehe es jetzt als toll genug an, um es zu veröffentlichen.
Das Soundtool wird in den Ordner WerkzeugeUndZubehoerprogramme\TCP_Sound610 installiert.
Zur Verwendung mit Zusi:
Es muss zusätzlich der TCP-Server gestartet werden. Anschließend wird das Soundtool mit dem Server verbunden. Wenn das geklappt hat, im Fahrsimulator in den Einstellungen die TCP-Verbindung aktivieren.
Die Inbetriebnahme des Soundtools erfordert zwar ein paar zusätzliche Sekunden, der deutlich gesteigerte Fahrspaß entschädigt aber deutlich für diese Arbeit.
Für alle, die noch nicht mit dem TCP-Server ausgestattet sind, gibt es hier Abhilfe:
http://www.smartcoder.net/40/tcp-datenausgabe-fur-zusi/
Ich wüsste jetzt nicht recht viel weiteres zu sagen, als dass alle weiteren wichtigen Informationen in der bereits angesprochenen Anleitung zu finden sind.
Ach doch, da war noch etwas: Der Link zum Download.
http://sperling.eisenbahn-seiten.de/tem ... 071224.zip (7,2 MB!)
Das Zusi-610-Entwicklerteam
Sebastian Sperling und Daniel Schuhmann
wünscht
Viel Spaß beim Fahren
sowie
Ein Frohes Weihnachtsfest!
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Der Zusi-Weihnachtsbaum wird voller
Danke für die neue Beta, die Letzte fand ich schon beeindrucken!
Grüße
Timo
Danke für die neue Beta, die Letzte fand ich schon beeindrucken!
Grüße
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Hallo. Frohe Weihnachten. Ja das sind wirklich schöne Weihnachtsgeschenke. Mit dem 610 nach Sinhausen. Eine Frage habe ich und zwar ob der 610 wirklich keine Motorgeräusche hat. Schaltergeräusche und Bremse funktioniert, aber ich habe weder ein Start noch ein Fahrgeräusch beim Motor. Vielleicht habe ich beim TCP Server was falsch gemacht, was muss ich denn nacheinander alles starten?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Steve am 25.12.2007 13:05:46, insgesamt 2-mal geändert.
- Stefan Pint AG
- Beiträge: 503
- Registriert: 05.01.2002 22:56:28
- Aktuelle Projekte: Kbs 786
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
TCP-Server starten/einschalten, TCP_Sound610.exe ausführen und auf Verbinden klicken; danach unter Zusi die Datenausgabe verbinden.218 (Stefan) hat geschrieben: Vielleicht habe ich beim TCP Server was falsch gemacht, was muss ich denn nacheinander alles starten?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 25.12.2007 14:17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
@Sebastian: Schön mal wieder was von dir im Forum zu hören ;-). Kannst du über das Soundtool noch den "Tür Auf Sound" verwirklichen? Also dieses typische Entlüftungsgeräusch beim 610er? Ansonsten habt ihr beide das wirklich super gemacht. Fährt sich richtig gut, und ich weiss wovon ich spreche, schliesslich durfte ich dieses Fahrzeug 3Jahre lang fahren . Frohe Weihnachten noch.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Hi,
echt spitzenmäßig der Fst
Hätte noch zwei Sachen anzumerken.
a) ist es Absicht, dass bei 610.0_vr und 610.5_vr die Uhren nicht gehen (Anspielung auf die Pflege der Triebwagen bei der Bahn? ^^) ?
b) ist es so, dass die dynamische Bremse nicht in der Zugkraftzeige angezeigt wird?
Ansonsten weiter so, fahre den 610 sehr gerne.
echt spitzenmäßig der Fst
Hätte noch zwei Sachen anzumerken.
a) ist es Absicht, dass bei 610.0_vr und 610.5_vr die Uhren nicht gehen (Anspielung auf die Pflege der Triebwagen bei der Bahn? ^^) ?
b) ist es so, dass die dynamische Bremse nicht in der Zugkraftzeige angezeigt wird?
Ansonsten weiter so, fahre den 610 sehr gerne.
Zuletzt geändert von Tobias am 25.12.2007 15:51:54, insgesamt 1-mal geändert.
- JoergPorsch
- Beiträge: 2105
- Registriert: 18.07.2003 03:53:56
- Wohnort: Nürnberg
Also zu der Uhr kann ich sagen das heutzutage fast keine Uhr mehr im 610 geht. Deswegen wurde es bei der vr Version so nachgebildet . So hab ich Wastl damals zumindest verstanden.
zu b: Ja die geht in real eigentlich mit, auch in %. Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen beim probefahren.
zu b: Ja die geht in real eigentlich mit, auch in %. Ist mir jetzt gar nicht aufgefallen beim probefahren.
Gruss Joerg mit oe
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg
Dann habe ich es richtig gemacht. Ja denke, dass das Geräusch so leise ist, dass meine tauben Ohren es nicht gut hören ^^ Jaja das Alter. Es wäre doch schön, wenn die Uhren auch bei den vr Versionen funktionieren. Immerhin ist es was schönes wenn möglichst viel im Führerstand sich bewegt. Ich find bei dem 610 wie bei der 218 immer schön, dass da bissl mehr leuchtet und funzt, das hat einfach was, auch wenns nichts bringt, aber es ist ein Spiel.
Tschüss Steve
Tschüss Steve
-
- Beiträge: 1028
- Registriert: 19.08.2006 19:22:34
- Wohnort: Coswig bei Dresden