V320 Führerstand
- Carsten Hölscher
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V320 Führerstand
Fa. Wiebe hat uns ein kleines Weihnachtsgeschenk ermöglicht. Dank Stephan Gerkes "Seilschaften" durften wir gestern die Lok in allen Schalterstellungen fotografieren und die infernale Maschinenanlage wurde auch mal etwas aktiviert.
Besten Dank an Stephan, Herrn Wiebe und seine Lokmannschaft!
Wer will basteln? Für den Original-DB-Zustand ohne PZB90 und ohne die Aluplatten fehlen noch Vorbildfotos (müßten sicherlich nicht in der richtigen Perspektive sein, hauptsache man siehtm wie es aussah)
Carsten
Besten Dank an Stephan, Herrn Wiebe und seine Lokmannschaft!
Wer will basteln? Für den Original-DB-Zustand ohne PZB90 und ohne die Aluplatten fehlen noch Vorbildfotos (müßten sicherlich nicht in der richtigen Perspektive sein, hauptsache man siehtm wie es aussah)
Carsten
Geil
Endlich kann ich die einzige einmotorige dieselhydraulische Grossdiesellok (mit 2 Führerständen) die mich beeindruckt, Fahren (Zumindest in absehbarer Zeit).
Hätte ich mehr Zeit, würde ich es sogar machen, aber im Moment ist es grade schlecht, deswegen sollte es ein Profi machen (Damit das 2005 noch was wird )
Endlich kann ich die einzige einmotorige dieselhydraulische Grossdiesellok (mit 2 Führerständen) die mich beeindruckt, Fahren (Zumindest in absehbarer Zeit).
Hätte ich mehr Zeit, würde ich es sogar machen, aber im Moment ist es grade schlecht, deswegen sollte es ein Profi machen (Damit das 2005 noch was wird )
mfg Kilian
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- Stephan Gerke
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Carsten hat sogar den jeweiligen Motorenstart und die jeweilige Motorenabschaltung aufgenommen, so dass der Anlassvorgang im Gegensatz zur 221 oder 220 noch ein zusätzliches Highlight bedeuten sollte. Mal eben vor dem gerade grün-zeigenden Signal die Motoren an und los ist in diesem Fall nicht. So ca. 70 - 90 sec Zeit muss man noch mitbringen, bevor man fahren können wird.
4000 PS
ehemalige Vmax: 160 km/h (Langsamgang 100 km/h)
Ich denke, vor den entsprechenden Zügen wird die Lok richtig Spaß machen.
Stephan
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Ich denke, vor den entsprechenden Zügen wird die Lok richtig Spaß machen.
Stephan
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Am ehesten Sifa - wie auf der V60Schnellaus, Sifa oder Tröte.
Ich hab mal was von 180 km/h gelesen, steht IMO in irgendeiner Modelleisenbahner - Ausgabe. Die Lok hatte ja auch mal Magnetschienenbremsen.ehemalige Vmax: 160 km/h
Auf den Sound freu ich mich schon besonders
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.
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Bei ProbefahrtenMarcel Zehl hat geschrieben:
Ich hab mal was von 180 km/h gelesen, ...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 25.12.2004 16:34:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
- Stephan Gerke
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70 - 90 sec?
@ stephan: 70 - 90 sekunden zum Anlassen? Aber auch nur wenn sie davor schon länger nicht gelaufen ist, oder? Sonst baut sich der Schmieröldruck doch auch schneller auf und der Motor startet wie bei den anderen V160ern. Oder ist die speziell?
Aber dieses Verhalten in ZuSi umzusetzen is glaub ich a bissl zu aufwendig und der Nutzen minimal.
Aber dieses Verhalten in ZuSi umzusetzen is glaub ich a bissl zu aufwendig und der Nutzen minimal.
- Stephan Giehl
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Na ja - hatte auch mal am Hamburger Hauptbahnhof die 218er aufgenommen - die 60 Sekunden kannst Du dir da auch bringen, bevor die loswummert - hat mal ein Tfz vergessen, als ich im Zug direkt vor der Lok sass - grins - Pfiff, Bremsen gelöst - NIX, Gedenksekunden und dann plötzlich von Hinten - töööööööööööööööööööööööööööötwruuuuuuuuuuuuumStephan Gerke hat geschrieben:Carsten hat sogar den jeweiligen Motorenstart und die jeweilige Motorenabschaltung aufgenommen, so dass der Anlassvorgang im Gegensatz zur 221 oder 220 noch ein zusätzliches Highlight bedeuten sollte. Mal eben vor dem gerade grün-zeigenden Signal die Motoren an und los ist in diesem Fall nicht. So ca. 70 - 90 sec Zeit muss man noch mitbringen, bevor man fahren können wird.
Stephan
Hab schon sehr grinsen müssen
Künstlerpech halt - gab bestimmt nette Kommentare danach
- Manfred Kätzler
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- Stephan Gerke
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@ jungfuchs:
Ein Motor war bereits nach ca. 20 - 25 sec da, aber für den zweiten dauerte der Druckaufbau mehr als doppelt so lange und die Lok war gerade 10 min vorher abgestellt worden.
Nachdem ich eine Menge Spaß an den unterschiedlichen Startvorgängen habe, kann man diesen sicher verkürzen, aber so wie erlebt, war es doch sehr interessant. Also ich würde ihn so beibehalten wollen, nachdem wir auch in anderen Bereichen immer realistischer werden und der Anspruch doch hier und da spürbar steigt....
Stephan
Ein Motor war bereits nach ca. 20 - 25 sec da, aber für den zweiten dauerte der Druckaufbau mehr als doppelt so lange und die Lok war gerade 10 min vorher abgestellt worden.
Nachdem ich eine Menge Spaß an den unterschiedlichen Startvorgängen habe, kann man diesen sicher verkürzen, aber so wie erlebt, war es doch sehr interessant. Also ich würde ihn so beibehalten wollen, nachdem wir auch in anderen Bereichen immer realistischer werden und der Anspruch doch hier und da spürbar steigt....
Stephan
Komisch.. muss ich wohl mal schauen ob ich irgendwo Pläne über die Maschine auftreiben kann.
Naja, gleichzeitig starten wie es bei ner V160 Doppeltraktion möglich (aber net ganz vorschriftsmäßig) ist, scheidet ja aus, weil die Batterie das sicher net mitmacht.
Welche Motore hat die Lok eigentlich? Drehzahlgeregelte 16-Zylinder wie manche 215er und alle 217er oder füllungsgeregelte wie bei der 216? Oder ganz andere Motoren?
Naja, gleichzeitig starten wie es bei ner V160 Doppeltraktion möglich (aber net ganz vorschriftsmäßig) ist, scheidet ja aus, weil die Batterie das sicher net mitmacht.
Welche Motore hat die Lok eigentlich? Drehzahlgeregelte 16-Zylinder wie manche 215er und alle 217er oder füllungsgeregelte wie bei der 216? Oder ganz andere Motoren?
- Stephan Gerke
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@ Jungfuchs
Zu den Motoren kann ich nichts sagen, aber Du musst schon aus dem Grund die Motoren nacheinander starten (und den hinteren zuerst), um auch hören zu können, dass er hochgelaufen ist (als einfachste Kontrolle in dieser Richtung).
Stephan
P.S. Nachzuhören und -zusehen im Vodeo der 221 vom Eisenbahnkurier über den Start von zweimotorigen Diesellokomotiven.
Edit: Rechtschreibung
Zu den Motoren kann ich nichts sagen, aber Du musst schon aus dem Grund die Motoren nacheinander starten (und den hinteren zuerst), um auch hören zu können, dass er hochgelaufen ist (als einfachste Kontrolle in dieser Richtung).
Stephan
P.S. Nachzuhören und -zusehen im Vodeo der 221 vom Eisenbahnkurier über den Start von zweimotorigen Diesellokomotiven.
Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 25.12.2004 20:00:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zur Kontrolle ob der Motor läuft gibts normal den Leuchtmelder Motorstörung oder Maschinenstörung oder wie auch immer der heißt.
Wie is des dann wenn der hintere immer zuerst gestartet werden muss? Ist ja bei ner V160-DT auch so. Ist dann vom einen Führerstand die eine Anlage Gruppe 1 und vom anderen Führerstand die andere Anlage? Oder is des immer gleich?
Wie is des dann wenn der hintere immer zuerst gestartet werden muss? Ist ja bei ner V160-DT auch so. Ist dann vom einen Führerstand die eine Anlage Gruppe 1 und vom anderen Führerstand die andere Anlage? Oder is des immer gleich?
Zuletzt geändert von Jungfuchs am 25.12.2004 20:04:52, insgesamt 1-mal geändert.
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ja des is schon klar, die können ja von mir aus anlage a und anlage b heißen, aber ob die zuweisung der gruppenschalter immer gleich ist... könnt ja sein, daß die ganze lok ja nur eine doppeltraktion in einem lokkasten darstellt, was ich zwar net wirklich glaub, aber des würd ich dann daraus schließen wenn der hintere immer zuerst gestartet werden soll. Naja, ich schau mal zu, daß ich unterlagen darüber bekomm..
schöne feiertage noch!
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