141 Fst inkl. Sound fertig
- AndreasBrandtner
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141 Fst inkl. Sound fertig
Geschaft.... der 141 Führerstand mit Sound ist auf Exchange hochgeladen und sollte zu verfügung stehen.
Ich hoffe ihr musstet nicht all zu lange warten. Viel spass beim Fahren und wenn ihr verbessserungsvorschläge habt sagt es bitte!
Ach ja, sicher kommt die Frage nun .. was nu??
Tja ich werde auf jedenfall beim Fst bau bleiben da es hier noch eine sehr große Lücke gibt. Die LZB welche es ja nun für Zusi gibt ist ein grund was sehr Modernes zu gestallten, wo doch Thomas Gablers letztes Modell so schön geworden ist
Ich hoffe ihr musstet nicht all zu lange warten. Viel spass beim Fahren und wenn ihr verbessserungsvorschläge habt sagt es bitte!
Ach ja, sicher kommt die Frage nun .. was nu??
Tja ich werde auf jedenfall beim Fst bau bleiben da es hier noch eine sehr große Lücke gibt. Die LZB welche es ja nun für Zusi gibt ist ein grund was sehr Modernes zu gestallten, wo doch Thomas Gablers letztes Modell so schön geworden ist
Andreas Brandtner
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141er FST
Hallo Andreas,
mit Freude die Fertigstellung des FST gelesen.
Da es mit ZuSi-Exchange2.0 noch Startprobleme gibt, wäre es nicht sinnvoll, auf Deiner Seite den download temporär zur Verfügung zu stellen ??
danke und tschüs...
Jürgen
mit Freude die Fertigstellung des FST gelesen.
Da es mit ZuSi-Exchange2.0 noch Startprobleme gibt, wäre es nicht sinnvoll, auf Deiner Seite den download temporär zur Verfügung zu stellen ??
danke und tschüs...
Jürgen
- Christian Lehanka
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Hallo @all
Für alle bei denen das Exchange nicht richtig funktioniert hab ich den Link: http://www.zusi-exchange.de/zexe/data/Br141-fst.zip
MfG
Christí
Für alle bei denen das Exchange nicht richtig funktioniert hab ich den Link: http://www.zusi-exchange.de/zexe/data/Br141-fst.zip
MfG
Christí
- Marcel Zehl
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Toll, endlich mal ein richtiger Schaltwerksound!
Aber erste Kritik muss ich leider auch loswerden:
Die 141 hat doch keine Auf/Ab-Steuerung!? Leider sind auch die Fahrschalterbitmaps auf Auf/ab ausgelegt.
Kann das eventuell noch geändert werden?
Desweiteren noch ein kleiner Wunsch: Kann eventuell noch die Schaltwerksanzeige mit eingebaut werden?
Danke im Voraus
Marcel
Aber erste Kritik muss ich leider auch loswerden:
Die 141 hat doch keine Auf/Ab-Steuerung!? Leider sind auch die Fahrschalterbitmaps auf Auf/ab ausgelegt.
Kann das eventuell noch geändert werden?
Desweiteren noch ein kleiner Wunsch: Kann eventuell noch die Schaltwerksanzeige mit eingebaut werden?
Danke im Voraus
Marcel
- Thomas Gabler
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@Thomas und Patrick:
Ich muss euch definitiv widersprechen: Alle Serienloks der BR 141 haben Auf-/Ab- Steuerung. Das Fahrschalterhandrad besitzt nur die Positionen "Null, Ab, Fahren, Auf" wobei bei Andis 141 Zusi- bedingt nur die letzten drei Stellungen zur Verfügung stehen. Nur die Vorserienmaschinen besaßen eine Nachlaufsteuerung mit Handrad für die Vorwahl von Fahrstufen.
Rainer
Ich muss euch definitiv widersprechen: Alle Serienloks der BR 141 haben Auf-/Ab- Steuerung. Das Fahrschalterhandrad besitzt nur die Positionen "Null, Ab, Fahren, Auf" wobei bei Andis 141 Zusi- bedingt nur die letzten drei Stellungen zur Verfügung stehen. Nur die Vorserienmaschinen besaßen eine Nachlaufsteuerung mit Handrad für die Vorwahl von Fahrstufen.
Rainer
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Hallo Andreas,
nachdem bei mir alle Züge nur noch mit der 101 bespannt waren, werden jetzt nur noch 141 eingesetzt.
Mit diesem Führerstand ist Dir ein weiterer großer Wurf gelungen!!!
Vielen Grüße
Michael (der´s jetzt nochmal knallen läßt)
(Nur der Autopilot in der 141 schaltet ständig auf und ab?!)
nachdem bei mir alle Züge nur noch mit der 101 bespannt waren, werden jetzt nur noch 141 eingesetzt.
Mit diesem Führerstand ist Dir ein weiterer großer Wurf gelungen!!!
Vielen Grüße
Michael (der´s jetzt nochmal knallen läßt)
(Nur der Autopilot in der 141 schaltet ständig auf und ab?!)
E41 Führerstand
Hallo,
erstmal vielen Dank für den E41-Führerstand! Sieht super aus!
Zum Thema Steuerung:
Habe mal den Joachimsthaler von 1961 konsultiert.
Zitat: "Der Stufenwähler und die Lastschalter werden durch einen Druckluftstellmotor angetrieben, der vom Fahrschalter im Führerraum über eine Nachlaufsteuerung gesteuert wird. Der Triebfahrzeugführer wählt mit dem Steuerrad des Fahrschalters eine Fahrstufe vor. Das Schaltwerk läuft bis zu dieser Stufe nach und wird automatisch angehalten. Der Vergleich der vorgewählten mit der erreichten Fahrstufe erfolgt mechanisch durch eine Wellenleitung zwischen Schaltwerk und Fahrschalter. Bei Ausfall der Nachlaufsteuerung kann die Fahrmotorensteuerung von Hand über die Wellenleitung vorgenommen werden."
Zitat Ende.
Die Impulssteuerung (Auf-Ab) ist aber insofern laut (Joachimsthaler) nicht falsch, da die E41 eine solche Einrichtung hat, diese aber nur im Wendezugbetrieb eingesetzt wird (Auf- bzw. Abschaltimpuls über Kt d9/d10 der 36poligen Steuerleitung vom Wendezugsteuerwagen).
Grüße aus dem Süden,
Roman
erstmal vielen Dank für den E41-Führerstand! Sieht super aus!
Zum Thema Steuerung:
Habe mal den Joachimsthaler von 1961 konsultiert.
Zitat: "Der Stufenwähler und die Lastschalter werden durch einen Druckluftstellmotor angetrieben, der vom Fahrschalter im Führerraum über eine Nachlaufsteuerung gesteuert wird. Der Triebfahrzeugführer wählt mit dem Steuerrad des Fahrschalters eine Fahrstufe vor. Das Schaltwerk läuft bis zu dieser Stufe nach und wird automatisch angehalten. Der Vergleich der vorgewählten mit der erreichten Fahrstufe erfolgt mechanisch durch eine Wellenleitung zwischen Schaltwerk und Fahrschalter. Bei Ausfall der Nachlaufsteuerung kann die Fahrmotorensteuerung von Hand über die Wellenleitung vorgenommen werden."
Zitat Ende.
Die Impulssteuerung (Auf-Ab) ist aber insofern laut (Joachimsthaler) nicht falsch, da die E41 eine solche Einrichtung hat, diese aber nur im Wendezugbetrieb eingesetzt wird (Auf- bzw. Abschaltimpuls über Kt d9/d10 der 36poligen Steuerleitung vom Wendezugsteuerwagen).
Grüße aus dem Süden,
Roman
- Christian Lehanka
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Hallo.
Erstmal ein dickes Lob an Andreas, ein weiteres Luxusmodell.
Aber mal zwei Fragen von einem absoluten Laien, auf dessen Hausstrecke jahrelang die 141 fuhr:
1. von aussen knallt das Schaltwerk nur einmal. Offenbar gibt es ein zusätzliches Geräusch auf dem Führerstand?
2. Bei uns lief das Schaltwerk deutlich langsamer durch (ca. 2 Sekunden Pause zwischen den Fahrstufen=Knallern). Hat das der Lokführer so langsam geschaltet oder müsste die Pause in der Simulation auch größer sein?
Gruss
Marco
Erstmal ein dickes Lob an Andreas, ein weiteres Luxusmodell.
Aber mal zwei Fragen von einem absoluten Laien, auf dessen Hausstrecke jahrelang die 141 fuhr:
1. von aussen knallt das Schaltwerk nur einmal. Offenbar gibt es ein zusätzliches Geräusch auf dem Führerstand?
2. Bei uns lief das Schaltwerk deutlich langsamer durch (ca. 2 Sekunden Pause zwischen den Fahrstufen=Knallern). Hat das der Lokführer so langsam geschaltet oder müsste die Pause in der Simulation auch größer sein?
Gruss
Marco
- Marcel Zehl
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