Foto BR 403 (alt)
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33513
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Foto BR 403 (alt)
Ich weiß nicht, ob er wer Lust hat, vom Autor des Threads ein passendes Bild zu organisieren und die Hebel zu rendern, die Perspektive ist zumindest halbwegs Zusi-tauglich:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 576&t=5576
Das nur mal so am Rande, weil es mir gerade über den Weg lief.
Carsten
http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... 576&t=5576
Das nur mal so am Rande, weil es mir gerade über den Weg lief.
Carsten
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
- AndreasBrandtner
- Administrator
- Beiträge: 2367
- Registriert: 04.11.2001 14:10:41
- Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein
Grade jetzt wo auch eine Strecke für den ET403/404 vorhanden ist (zwar nur als Beta). Wäre doch für jemanden eine Anregung. Aber ich würde wohl eher auf ein kommplettes Rendern zurückgreifen. Oder man setzt sich mal mit dem Besitzer des Bildes auseinander ob er es für das Forum verkleinert wurde.
Ist in meinen Augen etwas zu weit links.
Grüße
Ist in meinen Augen etwas zu weit links.
Grüße
Andreas Brandtner
****************
****************
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Naja, wenn er das Bild in der richtigen Größe hat, wäre es tauglich. Jedenfalls meine Meinung. Es ist vielleicht etwas zuweit links, aber man kann ja trotzdem noch das FbrV sehen. Etliche Teile könnte man ja sogar aus dem ET 420 Fst benutzen . . Jedenfalls wenn die Perspektiven stimmen.
Hat dem Autor schon jemand geschrieben?
CU Tille
Hat dem Autor schon jemand geschrieben?
CU Tille
- AndreasBrandtner
- Administrator
- Beiträge: 2367
- Registriert: 04.11.2001 14:10:41
- Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein
- Markus Scherer
- Beiträge: 278
- Registriert: 12.10.2002 15:06:18
- Wohnort: Völklingen (SVL)
- Kontaktdaten:
Moin,
ich war gestern in Putlitz, wo der 403 001/ 002 bei der PEG abgestellt ist. Der Zug ist leider in einem sehr bedauernswerten Zustand. Der Führerstand des 001 ist leider total verstaubt und verdreckt, ferner scheinen die Instrumente nicht mehr ganz vollständig zu sein. Den Fst. des 002 habe ich nicht begutachten können, ich schätze er ist ebenso runtergekommen. Falls sich jemand den Fst. vornehmen will, sollte er sich beeilen und einen Besen und Reinigungsmittel mitnehmen, ich denke, es ist ja das letzte Exemplar, was für einen Foto- Führerstand herhalten kann.
Ich hatte leider keine Utensilien dabei, ferner war kein Ansprechpartner der PEG zu finden.
Zu bedauern ist auch, das einige Türen immer offen zu stehen scheinen, was auch nicht zu dem Erhalt der Inneneinrichtung beiträgt und auch keine positive Prognose zuläßt. Außerdem wird es wohl ungebetene Gäste anziehen. Wäre toll, wenn das Projekt auf irgendeine Weise umgesetzt werden könnte.
Gruß aus Lübeck
Karsten
ich war gestern in Putlitz, wo der 403 001/ 002 bei der PEG abgestellt ist. Der Zug ist leider in einem sehr bedauernswerten Zustand. Der Führerstand des 001 ist leider total verstaubt und verdreckt, ferner scheinen die Instrumente nicht mehr ganz vollständig zu sein. Den Fst. des 002 habe ich nicht begutachten können, ich schätze er ist ebenso runtergekommen. Falls sich jemand den Fst. vornehmen will, sollte er sich beeilen und einen Besen und Reinigungsmittel mitnehmen, ich denke, es ist ja das letzte Exemplar, was für einen Foto- Führerstand herhalten kann.
Ich hatte leider keine Utensilien dabei, ferner war kein Ansprechpartner der PEG zu finden.
Zu bedauern ist auch, das einige Türen immer offen zu stehen scheinen, was auch nicht zu dem Erhalt der Inneneinrichtung beiträgt und auch keine positive Prognose zuläßt. Außerdem wird es wohl ungebetene Gäste anziehen. Wäre toll, wenn das Projekt auf irgendeine Weise umgesetzt werden könnte.
Gruß aus Lübeck
Karsten
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Howdie!
Das Projekt dürfte schwierig sein - es gibt viele Leute, die über den PEG-Kauf damals nur mit dem Kopf schüttelten:
- der Zug ist angeblich asbestverseucht
- der Wagenkasten besteht aus Weichaluminium (4002er oder 5002er - mein Fahrrad hat 7005er)
- es kommt zu Kontaktkorrosion zwischen Aluminium und anderen Metallen
- aufgrund dieser beiden Punkte haben sich die Türschienen teilweise so verzogen daß die Türen nicht mehr schließen
- das ganze Fahrzeug ist als frisierte S-Bahn (basiert zu weiten Teilen auf dem 420) ein physikalischer Grenzgänger
Meine (und nicht nur meine) Meinung ist, daß die PEG sich mit dem Kauf von dem Teil kräftig verhoben hat.
Mirko
Das Projekt dürfte schwierig sein - es gibt viele Leute, die über den PEG-Kauf damals nur mit dem Kopf schüttelten:
- der Zug ist angeblich asbestverseucht
- der Wagenkasten besteht aus Weichaluminium (4002er oder 5002er - mein Fahrrad hat 7005er)
- es kommt zu Kontaktkorrosion zwischen Aluminium und anderen Metallen
- aufgrund dieser beiden Punkte haben sich die Türschienen teilweise so verzogen daß die Türen nicht mehr schließen
- das ganze Fahrzeug ist als frisierte S-Bahn (basiert zu weiten Teilen auf dem 420) ein physikalischer Grenzgänger
Meine (und nicht nur meine) Meinung ist, daß die PEG sich mit dem Kauf von dem Teil kräftig verhoben hat.
Mirko
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Markus Scherer
- Beiträge: 278
- Registriert: 12.10.2002 15:06:18
- Wohnort: Völklingen (SVL)
- Kontaktdaten:
- AndreasBrandtner
- Administrator
- Beiträge: 2367
- Registriert: 04.11.2001 14:10:41
- Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein
Also auf meine Anfarge hin habe ich keine antwort bekommen .
Wäre vielleicht mal gut wenn sich jemand mal auf den Weg machen würde um Fotos zu machen von dem was novh vorhanden ist.
Viel kann man auch mit Bildbearbeitungsprogrammen erstellen. aber die Grundform des Pultes ist schwer ohne Foto, aber die ist ja wohl hoffentlich noch vorhanden.
Grüße
Wäre vielleicht mal gut wenn sich jemand mal auf den Weg machen würde um Fotos zu machen von dem was novh vorhanden ist.
Viel kann man auch mit Bildbearbeitungsprogrammen erstellen. aber die Grundform des Pultes ist schwer ohne Foto, aber die ist ja wohl hoffentlich noch vorhanden.
Grüße
Andreas Brandtner
****************
****************
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Möööp!
Mirko
420 wurde 1969-1972 ausgeliefert (wegen Olympia), der 403/404 erst 1973. Sogar die Drehgestelle sind mit denen vom 420 fast baugleich, nur für das höhere tempo modifiziert. Auch sonst ist viel 420 da dran zu erkennen, bis hin zum Fahrpult.Philipp Küster hat geschrieben:Den 403 gabs doch auch schon vor dem Et 420. Oder?
Mirko
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Naja, das Fahrpult ist dem des ET 420 nicht wirklich ähnlich. Es sind ja nur der RiScha, das FbrV und der Fahrbremsschalter dasselbe wie beim ET 420. Von aussen sieht das teil auch nicht wirklich wie ein ET 420 aus. Aber unter der "Haube" da ist es ja ein getunter 420Mirko hat geschrieben:Möööp!
420 wurde 1969-1972 ausgeliefert (wegen Olympia), der 403/404 erst 1973. Sogar die Drehgestelle sind mit denen vom 420 fast baugleich, nur für das höhere tempo modifiziert. Auch sonst ist viel 420 da dran zu erkennen, bis hin zum Fahrpult.Philipp Küster hat geschrieben:Den 403 gabs doch auch schon vor dem Et 420. Oder?
Mirko
CU Tille
CU Tille
Moin,
die Grundform des Fst.- Pults ist beim 403 001 in Putlitz noch vorhanden. Ich habe allerdings nur einen kurzen Blick in den Führerstand geworfen, wobei meine ich, schon einige Instrumente fehlten. Vielleicht ist der Fst. des 002 besser erhalten.
Wenn es über das vorhandene Foto nicht klappt (s.o.) und sich jemand auf den Weg machen will, sollte er wie gesagt aber unbedingt an Reinigungsmaterial denken, da alles ziemlich verdreckt war. Die Türen standen zum Teil offen und der Verfall schreitet unaufhaltsam voran.
Karsten
die Grundform des Fst.- Pults ist beim 403 001 in Putlitz noch vorhanden. Ich habe allerdings nur einen kurzen Blick in den Führerstand geworfen, wobei meine ich, schon einige Instrumente fehlten. Vielleicht ist der Fst. des 002 besser erhalten.
Wenn es über das vorhandene Foto nicht klappt (s.o.) und sich jemand auf den Weg machen will, sollte er wie gesagt aber unbedingt an Reinigungsmaterial denken, da alles ziemlich verdreckt war. Die Türen standen zum Teil offen und der Verfall schreitet unaufhaltsam voran.
Karsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33513
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
hier Fotos des Führerstands...
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ode=search
Carsten
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ode=search
http://schienenfahrzeuge.netshadow.at/d ... ode=search
Carsten
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Mmmh, die Foto´s sind ja alle auch kaum für einen Fst zu gebrauchen. Den anderen Herrn, der auf Drehscheibe das Foto drinne hatte, hat auch nicht zurückgemailt. Den habe ich nämlich vor ein paar Tagen auch mal ne Mail geschickt.
Was wurde eigentlich aus Pddog? Ist der immernoch im Ausland?
CU Tille
Was wurde eigentlich aus Pddog? Ist der immernoch im Ausland?
CU Tille
CU Tille
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- Philipp Küster
- Beiträge: 3209
- Registriert: 13.04.2002 18:09:36
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
So, anscheinend hat der Herr seinen Umzug beendet. Er hat mir das Bild in 1024x768 rübergeschickt:
http://www.tilletappen.de/403001.jpg
Ist irgendwo ein Führerstandsbauer der noch etwas Zeit hat???
CU Tille
http://www.tilletappen.de/403001.jpg
Ist irgendwo ein Führerstandsbauer der noch etwas Zeit hat???
CU Tille
CU Tille
- David Seemayer
- Beiträge: 1470
- Registriert: 12.08.2002 21:45:45
- Wohnort: Vöcklabruck
- Kontaktdaten:
Gar nicht einmal so schlehct dafür, dass es wohl niemals als Zusi-Fst-HG gedacht war!
Tille, vielleicht könntest du den Herrn fragen ob er das Bild nicht nochmal einscannen könnte, aber nachdem er seinen Scanner geputzt hat. Da ist nämlich einiges an Dreck drauf!
Ein Bild vom Tacho wäre auch nicht schlecht, dann wüsste man wenigstens wie er ausgeehen hat!
Grüße,
David
Tille, vielleicht könntest du den Herrn fragen ob er das Bild nicht nochmal einscannen könnte, aber nachdem er seinen Scanner geputzt hat. Da ist nämlich einiges an Dreck drauf!
Ein Bild vom Tacho wäre auch nicht schlecht, dann wüsste man wenigstens wie er ausgeehen hat!
Grüße,
David
-
- Beiträge: 1518
- Registriert: 08.02.2002 19:41:07
- Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
- Kontaktdaten: