ÖBB-Führerstände
Man wird sehen...Christo hat geschrieben:Allerdings eine 2043 heut zu Tage dafür zu erwischen ist bestimmt schwerer als einen Elefanten auf der Nase zu balancieren.
Bald wieder ein ein ÖBB-Diesel mehr, den man vorbildlich fahren kann
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Habt ihr nun einen 1042 Fst. wenn nein kann Bilder besorgen von dieser Lok
wenn ich sie wieder Fahre mache ich gerne Bilder davon!
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Zuletzt geändert von Thomas Döhler am 05.06.2007 01:39:48, insgesamt 1-mal geändert.
freundlicher Gruss Thomas
Meine Führerstandsmitfahrten unter https://youtube.com/user/ThomasGLS" target="_blank
Fotos von vorne https://facebook.com/ThomasD83foto" target="_blank
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So, es gibt wieder einmal Neuigkeiten. Vor kurzem habe ich ein Fst-Bild einer 1063 gefunden. Da mir die Perspektive ganz passend erschien, habe ich beschlossen draus einen Fst zu machen. Lichteinfall und Co sind zwar bescheiden, aber was soll's...
Nachdem ich soeben die Erlaubnis des Fotografen erhalten habe, gibt's nun auch die Ankündigung für den Fst.
Schalterstellungen und LMs sind bereits alle erstellt (zumindest als Photoshop-Datei). Es fehlen nur noch Nacht-Fst und der Zusammenbau.
Die Ausgangsbasis:
Das Hintergrundbild:
So, es gibt wieder einmal Neuigkeiten. Vor kurzem habe ich ein Fst-Bild einer 1063 gefunden. Da mir die Perspektive ganz passend erschien, habe ich beschlossen draus einen Fst zu machen. Lichteinfall und Co sind zwar bescheiden, aber was soll's...
Nachdem ich soeben die Erlaubnis des Fotografen erhalten habe, gibt's nun auch die Ankündigung für den Fst.
Schalterstellungen und LMs sind bereits alle erstellt (zumindest als Photoshop-Datei). Es fehlen nur noch Nacht-Fst und der Zusammenbau.
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Achtung! Dapperl Frage! Welche Strecke ist denn das? Sieht echt toll aus.
Nach Klettertour und Semmeringbahn sieht es nicht aus.
Auf den Führerstand dieser Lok, die ich bei meinen Österreichbesuchen schon oft fotografiert habe, freue ich mich auch schon.
Nach Klettertour und Semmeringbahn sieht es nicht aus.
Auf den Führerstand dieser Lok, die ich bei meinen Österreichbesuchen schon oft fotografiert habe, freue ich mich auch schon.
Freue dich nicht über ein Licht am Ende des Tunnels! Es könnte ein Zug sein der dir entgegen fährt!
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Re: ÖBB-Führerstände
Hallo Artur, hallo David,
gestern fiel mir auf, dass der österreichische Schienenbus 5081 immer noch mit einem Textführerstand durch die Gegend fahren darf. Könnt ihr den mal auf den
\Zusi\Loks\Dieseltriebwagen\Schienenbusse\DB_796-702_V24.fst verlinken?
Viele Grüße
Rolf
gestern fiel mir auf, dass der österreichische Schienenbus 5081 immer noch mit einem Textführerstand durch die Gegend fahren darf. Könnt ihr den mal auf den
\Zusi\Loks\Dieseltriebwagen\Schienenbusse\DB_796-702_V24.fst verlinken?
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Re: ÖBB-Führerstände
Danke, Rolf, für den Hinweis.
Erbauer des ÖBB-Schienenbusses ist David Seemayer, der gerade an -zig anderen ÖBB-Führerständen basteln sollte, die er bei der großen Fahrzeugparade in Wörgl im vergangenen August geknipst hat. Lassen wir daher ihn das erledigen.
Oder bastelt er etwa nicht?!? Er bastelt doch ... oder ... ... ???!??? David!!!
Erbauer des ÖBB-Schienenbusses ist David Seemayer, der gerade an -zig anderen ÖBB-Führerständen basteln sollte, die er bei der großen Fahrzeugparade in Wörgl im vergangenen August geknipst hat. Lassen wir daher ihn das erledigen.
Oder bastelt er etwa nicht?!? Er bastelt doch ... oder ... ... ???!??? David!!!
Re: ÖBB-Führerstände
Ich wollte mal seit Langem fragen, warum die drei blauen Leuchtmelder der PZB am Taurus-Fst nicht blinken? Ich meine, nach irgendeiner 1000 Hz-Beeinflussung...
- Peter Zimmermann
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Re: ÖBB-Führerstände
Weil die Fahrzeuge LZB/I80 eingetragen haben.znanasi hat geschrieben: ... warum die drei blauen Leuchtmelder der PZB am Taurus-Fst nicht blinken? Ich meine, nach irgendeiner 1000 Hz-Beeinflussung.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- David Seemayer
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Re: ÖBB-Führerstände
Nach langer, langer Zeit ist wieder einmal ein Führerstand fertig geworden!
Obwohl die meiste Arbeit schon 2008 erledigt worden ist, wurde der 1040-Fst erst jetzt fertig. Es handelt sich hier um die erste Nachkriegs-Elokbaureihe der ÖBB. Prinzipiell ist sie eine leicht verbesserte 1245. Bei Zusi hat passt sie sehr gut zur Semmeringbahn, wo sie auch jetzt schon eingesetzt wird.
Zur Bedienung: Bei einem elektropneumatischen Schützenschaltwerk darf immer nur eine Stufe nach der anderen geschaltet werden. Beim Abschalten kann man mit Taste "5" die Schellabschaltung herbeiführen. Die E-Bremse ist seit den 90ern ausgebaut, aber hier noch immer aktiv. In Zusi wurde die E-Bremse als Kombihebel verwirklicht. Tatsächlich war der Richtungsschalter ein Fahr-Bremswender, bei dem einfach auf Bremsbetrieb umgeschaltet wurde. Allerdings war die E-Bremse nie viel in Betrieb, weil sie lediglich das Eigengewicht der Lok abbremsen konnte.
Ansonsten macht es richtig Spaß mit der Lok den Semmering (oder auch Klettertour) bergab zu fahren, weil die E-Bremse schwach ist und man das KE-Ventil nicht überbeanspruchen sollte.
Obwohl die meiste Arbeit schon 2008 erledigt worden ist, wurde der 1040-Fst erst jetzt fertig. Es handelt sich hier um die erste Nachkriegs-Elokbaureihe der ÖBB. Prinzipiell ist sie eine leicht verbesserte 1245. Bei Zusi hat passt sie sehr gut zur Semmeringbahn, wo sie auch jetzt schon eingesetzt wird.
Zur Bedienung: Bei einem elektropneumatischen Schützenschaltwerk darf immer nur eine Stufe nach der anderen geschaltet werden. Beim Abschalten kann man mit Taste "5" die Schellabschaltung herbeiführen. Die E-Bremse ist seit den 90ern ausgebaut, aber hier noch immer aktiv. In Zusi wurde die E-Bremse als Kombihebel verwirklicht. Tatsächlich war der Richtungsschalter ein Fahr-Bremswender, bei dem einfach auf Bremsbetrieb umgeschaltet wurde. Allerdings war die E-Bremse nie viel in Betrieb, weil sie lediglich das Eigengewicht der Lok abbremsen konnte.
Ansonsten macht es richtig Spaß mit der Lok den Semmering (oder auch Klettertour) bergab zu fahren, weil die E-Bremse schwach ist und man das KE-Ventil nicht überbeanspruchen sollte.