232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
- Daniel R.
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Danke für die Anmerkungen!
Was die Fahrzeugdateien und den Motorstrom angeht, würde ich gerne jemanden bitten, der sich mit der Materie auskennt, sich der Sache anzunehmen. In der Führerstanddatei muss für die Motorstromanzeige dann nur ein einziger Wert in einem einzigen Stützpunkt verändert werden, das sollte für jeden machbar sein. Gibt es freiwillige Experten?
Der Typhon ist beim Basteln scheinbar untergegangen. Werde ich also noch animieren.
Den Kühlwasserzeiger kann ich starr verändern, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich ihn beweglich und einigermaßen funktionell animieren sollte.
Ich habe mal von Karsten T. eine schöne Vorlage für einen Führerstand ohne Indusi bekommen. Da bin ich nun dabei, die Bilder graphisch zusammenzubringen. Es wird also sowieso nochmal was nachkommen, wo dann auch die Änderungen am berereits veröffentlichten Führerstand mit ein fließen können.
Grüße
Daniel
Was die Fahrzeugdateien und den Motorstrom angeht, würde ich gerne jemanden bitten, der sich mit der Materie auskennt, sich der Sache anzunehmen. In der Führerstanddatei muss für die Motorstromanzeige dann nur ein einziger Wert in einem einzigen Stützpunkt verändert werden, das sollte für jeden machbar sein. Gibt es freiwillige Experten?
Der Typhon ist beim Basteln scheinbar untergegangen. Werde ich also noch animieren.
Den Kühlwasserzeiger kann ich starr verändern, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich ihn beweglich und einigermaßen funktionell animieren sollte.
Ich habe mal von Karsten T. eine schöne Vorlage für einen Führerstand ohne Indusi bekommen. Da bin ich nun dabei, die Bilder graphisch zusammenzubringen. Es wird also sowieso nochmal was nachkommen, wo dann auch die Änderungen am berereits veröffentlichten Führerstand mit ein fließen können.
Grüße
Daniel
Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Ich bin gerade mal eine Runde mit der 234 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit im PZ80R-Anzeigegerät nur bis 129 km/h angezeigt wird, dann bleibt sie so stehen.
Bei den Lok-Dateien ist mir noch der PZB-Sound aufgefallen: Der müsste bei der PZ80 und PZ80R das Piepsen haben (wie die 143 mit dieser PZB), in den Lok-Dateien ist aber die normale Tröte eingestellt. Vielleicht kann das auch gleich mit korrigiert werden.
Gruß Thomas
Bei den Lok-Dateien ist mir noch der PZB-Sound aufgefallen: Der müsste bei der PZ80 und PZ80R das Piepsen haben (wie die 143 mit dieser PZB), in den Lok-Dateien ist aber die normale Tröte eingestellt. Vielleicht kann das auch gleich mit korrigiert werden.
Gruß Thomas
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Böses Anzeigegerät!Thomas. hat geschrieben:Ich bin gerade mal eine Runde mit der 234 gefahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Geschwindigkeit im PZ80R-Anzeigegerät nur bis 129 km/h angezeigt wird, dann bleibt sie so stehen.
Aber der Fehler ist offensichtlich und trivial, wird also auch korrigiert.
Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
mfg Kilian
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Hier mal ein Zwischenstand der Umbauarbeiten für die nicht-PZB-Version. Dazu eine Frage:
Wie wird der Tacho oben rechts im Original beleuchtet? Wird er überhaupt selber beleuchtet?
Grüße
Daniel
Edit erklärte mir gerade, links sei dort, wo der Daumen rechts ist.
Wie wird der Tacho oben rechts im Original beleuchtet? Wird er überhaupt selber beleuchtet?
Grüße
Daniel
Edit erklärte mir gerade, links sei dort, wo der Daumen rechts ist.
Zuletzt geändert von Daniel R. am 12.02.2011 18:34:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter Zimmermann
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Tacho oben links? Also bei mir ist der oben rechts. Schon zu viel Prosecco getrunken?Daniel R. hat geschrieben: Wie wird der Tacho oben links im Original beleuchtet?
Zuletzt geändert von Peter Zimmermann am 12.02.2011 18:37:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
hoppala
Wenn sie auf dich zufährt ist er links!
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Kann ich leider auch nicht mehr sagen, aber irgendeine Beleuchtung wird schon sein. Haste aber gut hinbekommen. Denk an die Uhrzeit!
Karsten
Karsten
Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Hallo,
sieht schon ganz gut aus! Um den Führerstand aber perfekt zu altern müsste noch das Eingabegerät der PZ 80R, das kleine Display in der Leiste oben und der angesetzte Sandtastschalter verschwinden. An der Stelle von dem Display war früher der Sifa-Leuchtmelder, ein Loch mit einer Glühlampe dahinter und einer Metallblende die man davor drehen konnte. Die Sandstreuanlage wurde früher über einen Fußtaster rechts vom Sifapedal betätigt, an das Führerpult wanderte der Tastschalter erst später. Der Aufkleber mit dem Hinweis dass die ZEV auf 22 Hz umgestellt ist wäre auch nicht original da die Loks damals noch 16,7 Hz hatten. Das wurde auch erst später umgestellt. Und die Scheibenheizung in der Form gab es auch noch nicht. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar der Punkte umsetzen, dann wirkt es originaler.
Gruß Thomas
sieht schon ganz gut aus! Um den Führerstand aber perfekt zu altern müsste noch das Eingabegerät der PZ 80R, das kleine Display in der Leiste oben und der angesetzte Sandtastschalter verschwinden. An der Stelle von dem Display war früher der Sifa-Leuchtmelder, ein Loch mit einer Glühlampe dahinter und einer Metallblende die man davor drehen konnte. Die Sandstreuanlage wurde früher über einen Fußtaster rechts vom Sifapedal betätigt, an das Führerpult wanderte der Tastschalter erst später. Der Aufkleber mit dem Hinweis dass die ZEV auf 22 Hz umgestellt ist wäre auch nicht original da die Loks damals noch 16,7 Hz hatten. Das wurde auch erst später umgestellt. Und die Scheibenheizung in der Form gab es auch noch nicht. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar der Punkte umsetzen, dann wirkt es originaler.
Gruß Thomas
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
...hmm. Meldelampen werden sowieso völlig überbewertet.
- Daniel R.
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
An dieser Stelle nochmal ein Aufruf an solche unter euch, die sich mit Fahrzeugtechnik beim Vorbild und Zusi-Fahrzeugtechnik auskennen: Kilian und Thomas haben hier und einen Beitrag weiter drüber Anmerkungen zu aktuell noch bestehenden Unstimmigkeiten bzgl. Motorstrom und ähnlichem gemacht. Ich selber kann zwar Instrumente animieren, bin aber wegen Unkenntnis des Originalverhaltens damit überfordert, es vernünftig für Zusi zu kalibrieren. Kann sich jemand mit Fachwissen bitte diesem Problem annehmen und auch ggf. noch bestehende Fehler in den Fahrzeugdateien korrigieren?
Grüße
Daniel
Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 10.03.2011 21:43:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Die Fahrzeugdatei wie von mir oben gepostet passt meiner unmaßgeblichen Meinung (War jahrelang auf keiner 232 mehr) nach recht gut.Daniel R. hat geschrieben:An dieser Stelle nochmal ein Aufruf an solche unter euch, die sich mit Fahrzeugtechnik beim Vorbild und Zusi-Fahrzeugtechnik auskennen: Kilian und Thomas haben hier und einen Beitrag weiter drüber Anmerkungen zu aktuell noch bestehenden Unstimmigkeiten bzgl. Motorstrom und ähnlichem gemacht. Ich selber kann zwar Instrumente animieren, bin aber wegen Unkenntnis des Originalverhaltens damit überfordert, es vernünftig für Zusi zu kalibrieren. Kann sich jemand mit Fachwissen bitte diesem Problem annehmen und auch ggf. noch bestehende Fehler in den Fahrzeugdateien korrigieren?
mfg Kilian
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Achso, wenn ich die Werte aus deinem Screenshot direkt übernehmen kann/ soll, mach ich das natürlich gerne.
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Mit dem Führerstand ohne Indusi-Ausrüstung bin ich jetzt erstmal soweit durch.
Nun zur PZ80-Variante: Laut Doku sind im Anzeigegerät die Farben der Melder sowie deren Bedeutung andere als bei PZ80R. Gibt es sonst noch auffallende sichtbare Unteschiede zur PZ80R-Ausrüstung im Führerstand? Z.B. das Eingabegerät auf der linken Seite im Hintergrundbild (siehe dieses Bild ) - existierte das bei PZ80 auch schon so an dieser Stelle?
Grüße
Daniel
Nun zur PZ80-Variante: Laut Doku sind im Anzeigegerät die Farben der Melder sowie deren Bedeutung andere als bei PZ80R. Gibt es sonst noch auffallende sichtbare Unteschiede zur PZ80R-Ausrüstung im Führerstand? Z.B. das Eingabegerät auf der linken Seite im Hintergrundbild (siehe dieses Bild ) - existierte das bei PZ80 auch schon so an dieser Stelle?
Grüße
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Hallo
Es existiert, sicher an der selben Stelle.
Die PZ80 zeigt auch nicht die Überwachungsgeschwindigkeit an im gegensatz zur PZ80R, sondern nur die Geschwindigkeit.
Gruß Jörg
Es existiert, sicher an der selben Stelle.
Die PZ80 zeigt auch nicht die Überwachungsgeschwindigkeit an im gegensatz zur PZ80R, sondern nur die Geschwindigkeit.
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Was war dann dort in dem kleinen Display, wo bei der PZ80R die Überwachungsgeschwindigkeit angezeigt wird? Gab es das Display bei der PZ80 schon?Jörg_S hat geschrieben:Die PZ80 zeigt auch nicht die Überwachungsgeschwindigkeit an im gegensatz zur PZ80R, sondern nur die Geschwindigkeit.
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Mal so am Rande, hab ich das nicht in der Doku beschrieben? Wenn nicht, wäre zwecks Nachbesserung dankbar für Hinweise, was dort fehlt.
Carsten
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
kurz, nein. Bei der PZ80 ist es auch kein Display sondern LED-Ziffern grünleuchtend.Daniel R. hat geschrieben: Gab es das Display bei der PZ80 schon?
siehe auch Dbqz, V180.
Gruß Jörg
Gruß Jörg
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Re: 232 Fst »Ludmilla« endlich fertig !!!!!!
Nicht nur das Anzeigegerät, sondern auch Eingabegerät (auch wenns dort nicht so große Unterschiede sind) und Tastenbelegung sind von PZ 80 zu PZ 80 R unterschiedlich.
Ich hab mal ein Paar Seiten aus dem Lehrbuch über die PZ 80 gescannt, vielleicht hilfts ja (zumindest beim Fst-Bau) weiter.
Eingabegerät:
Anzeigegrät:
Tastenbelegung:
und noch ein Beispiel - Programm 10 (VMZ=100km/h) mit Anzeigen und Bremskurve:
In der Dokumentation ist aber eigentlich alles Wissenswerte enthalten.
Ich hab mal ein Paar Seiten aus dem Lehrbuch über die PZ 80 gescannt, vielleicht hilfts ja (zumindest beim Fst-Bau) weiter.
Eingabegerät:
Anzeigegrät:
Tastenbelegung:
und noch ein Beispiel - Programm 10 (VMZ=100km/h) mit Anzeigen und Bremskurve:
In der Dokumentation ist aber eigentlich alles Wissenswerte enthalten.